1 Jahr Rasen und immer noch Löcher / Mäherfrage

SpeedMaxX

Neuling
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe im letzten Jahr meinen Rasen angelegt. Wir haben vorher ordentlich Mutterboden aufgefüllt und den - wahrscheinlich zu fest - gewalzt. Danach haben wir den Rasen ausgesät, Pech gehabt mit einem Unwetter, das die Samen ordentlich verschwemmt hat, aber nach ca. 10 Tagen die ersten Rasenspitzen.
Soweit so gut. Es hatten sich einige Lücken gebildet, die wahrscheinlich durch die Unwetter bedingt sind. Wie bekomme ich denn am besten die Löcher wieder dicht?

Ich habe hier viel über Dünger gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, welcher der richtige für mich wäre. Wäre der Schwab Rollrasendünger angebracht?

IMG_3670.jpgIMG_3499.jpg
Dann noch die Frage, ob der Rasenmäher da auch eine Rolle spielt. Aktuell nutze ich noch einen ca. 4 Jahre alten E-Mäher von Lidl. Liebäugle mit einem Benzinrasenmäher, da die Plackerei mit dem Kabel einfach nervt. Vielleicht hat diesbezüglich noch jemand einen Tipp. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mulchen soll.

Fragen über Fragen ...

Danke schon mal für's Antworten - Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    wo Löcher sind, hilft kein Dünger, sondern da muß nachgesät werden ... wie findest du hier in diversen Freds

    Schwab Rollrasendünger ... es darf auch ein anderer sein ...

    hast beim Lidl-Mäher schon mal die Messer geschliffen nach 4 Jahren?

    n.
     

    SpeedMaxX

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Ok, zum Thema nachsähen mach ich mich hier mal schlau.
    Die Messer hatte ich schon mal nachgeschliffen. Ist aber auch schon was her und gab's noch eine kleinere Fläche.

    Eine Frage noch zum nachsäen: der Boden ist ja ziemlich hart. Sollte ich vorher noch versuchen den weich / offen zu bekommen oder keimen die Samen auch auf relativ harter Fläche?
    Wäre die Frage, wie ich das nämlich am besten anstelle.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Steht schon in der Bibel:
    Und etlicher Samen fiel auf den Weg und die Vögel kamen vom Himmel und fraßen es auf.
    Im Ernst:
    Boden leicht=1-2cm tief lockern ,Saat einharken,wässern .... Siehe:" Rasen nachsäen".
    Mäher hat keinen Einfluss wenn das Messer scharf ist.
    Und : Du solltest dir einen Hand -Schleuderstreuer =Wolf/Substral und einige kilogrämmer Langzeitdünger anschaffen und benutzen-schnell und streifenfrei gedüngt ,entspannt sich die Lage relativ schnell.
     
  • SpeedMaxX

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hallo,

    Dünger habe ich gestern gekauft. Cuxin, scheint sehr gut zu sein. Zumindest setzen wohl ein paar der GaLa-Bauer hier in der Gegend darauf. Handdüngerstreuer kommt morgen. Dann muss ich mich nur noch an's Nachsäen machen. Denke, dass bekomme ich am WE hin. Nur wie ich ohne viel Arbeit den Boden locker bekomme weiß ich noch nicht. Aber macht nix, dann schmeckt das Feierabendbier im Garten auch besser :)

    Schöne Grüße,
    Markus
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    sorry ,ich meinte mineralischen feingekörnten Langzeitdünger. Cuxin staubt sehr stark.Hier nur 1m Arbeitsbreite,mineralisch 2-3 m . Versuche ihn zu tauschen!
    Zu Cuxin und Oscorna animalin habe ich am 14.5. einen kritischen Beitrag geschrieben.Namen klicken-Beitrag lesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    J Und dieses Jahr wird der Rasen endlich schön? Rasen 5
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    L Was tun bei verfilzten Rasen ca 1 Jahr alt. Rasen 9
    Gregory Annus Horribilis - Das Rasen-Horror-Jahr 2010 Rasen 6
    F Rasen ist 1 Jahr alt. sollte ich jetzt schon Vertikutieren??? Rasen 4
    E 1 Jahr alter Rasen überdüngt?? Rasen 1
    narde Rasen vertikulieren - wie oft im Jahr? Rasen 3
    G Rasen im ersten Jahr vertikutieren? Gartenpflege 2
    G 3mal dieses Jahr Rasen eingesät,vergammelt ständig Gartenpflege 1
    K Dieses Jahr noch Rasen säen? Gartenpflege 6
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten