1 Jahr Rasen und immer noch Löcher / Mäherfrage

S

SpeedMaxX

Neuling
Hallo,

ich habe im letzten Jahr meinen Rasen angelegt. Wir haben vorher ordentlich Mutterboden aufgefüllt und den - wahrscheinlich zu fest - gewalzt. Danach haben wir den Rasen ausgesät, Pech gehabt mit einem Unwetter, das die Samen ordentlich verschwemmt hat, aber nach ca. 10 Tagen die ersten Rasenspitzen.
Soweit so gut. Es hatten sich einige Lücken gebildet, die wahrscheinlich durch die Unwetter bedingt sind. Wie bekomme ich denn am besten die Löcher wieder dicht?

Ich habe hier viel über Dünger gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, welcher der richtige für mich wäre. Wäre der Schwab Rollrasendünger angebracht?

IMG_3670.jpgIMG_3499.jpg
Dann noch die Frage, ob der Rasenmäher da auch eine Rolle spielt. Aktuell nutze ich noch einen ca. 4 Jahre alten E-Mäher von Lidl. Liebäugle mit einem Benzinrasenmäher, da die Plackerei mit dem Kabel einfach nervt. Vielleicht hat diesbezüglich noch jemand einen Tipp. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mulchen soll.

Fragen über Fragen ...

Danke schon mal für's Antworten - Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    wo Löcher sind, hilft kein Dünger, sondern da muß nachgesät werden ... wie findest du hier in diversen Freds

    Schwab Rollrasendünger ... es darf auch ein anderer sein ...

    hast beim Lidl-Mäher schon mal die Messer geschliffen nach 4 Jahren?

    n.
     
    S

    SpeedMaxX

    Neuling
    Ok, zum Thema nachsähen mach ich mich hier mal schlau.
    Die Messer hatte ich schon mal nachgeschliffen. Ist aber auch schon was her und gab's noch eine kleinere Fläche.

    Eine Frage noch zum nachsäen: der Boden ist ja ziemlich hart. Sollte ich vorher noch versuchen den weich / offen zu bekommen oder keimen die Samen auch auf relativ harter Fläche?
    Wäre die Frage, wie ich das nämlich am besten anstelle.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rasendoktor

    Mitglied
    Steht schon in der Bibel:
    Und etlicher Samen fiel auf den Weg und die Vögel kamen vom Himmel und fraßen es auf.
    Im Ernst:
    Boden leicht=1-2cm tief lockern ,Saat einharken,wässern .... Siehe:" Rasen nachsäen".
    Mäher hat keinen Einfluss wenn das Messer scharf ist.
    Und : Du solltest dir einen Hand -Schleuderstreuer =Wolf/Substral und einige kilogrämmer Langzeitdünger anschaffen und benutzen-schnell und streifenfrei gedüngt ,entspannt sich die Lage relativ schnell.
     
  • S

    SpeedMaxX

    Neuling
    Hallo,

    Dünger habe ich gestern gekauft. Cuxin, scheint sehr gut zu sein. Zumindest setzen wohl ein paar der GaLa-Bauer hier in der Gegend darauf. Handdüngerstreuer kommt morgen. Dann muss ich mich nur noch an's Nachsäen machen. Denke, dass bekomme ich am WE hin. Nur wie ich ohne viel Arbeit den Boden locker bekomme weiß ich noch nicht. Aber macht nix, dann schmeckt das Feierabendbier im Garten auch besser :)

    Schöne Grüße,
    Markus
     
  • R

    Rasendoktor

    Mitglied
    sorry ,ich meinte mineralischen feingekörnten Langzeitdünger. Cuxin staubt sehr stark.Hier nur 1m Arbeitsbreite,mineralisch 2-3 m . Versuche ihn zu tauschen!
    Zu Cuxin und Oscorna animalin habe ich am 14.5. einen kritischen Beitrag geschrieben.Namen klicken-Beitrag lesen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    J Und dieses Jahr wird der Rasen endlich schön? Rasen 5
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    L Was tun bei verfilzten Rasen ca 1 Jahr alt. Rasen 9
    Gregory Annus Horribilis - Das Rasen-Horror-Jahr 2010 Rasen 6
    F Rasen ist 1 Jahr alt. sollte ich jetzt schon Vertikutieren??? Rasen 4
    E 1 Jahr alter Rasen überdüngt?? Rasen 1
    narde Rasen vertikulieren - wie oft im Jahr? Rasen 3
    G Rasen im ersten Jahr vertikutieren? Gartenpflege allgemein 2
    G 3mal dieses Jahr Rasen eingesät,vergammelt ständig Gartenpflege allgemein 1
    K Dieses Jahr noch Rasen säen? Gartenpflege allgemein 6
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    UweKS57 Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 11
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege allgemein 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom