1. Rindenhumus oder Humus? 2. Bodenanalyse

Eunuchia

Mitglied
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
57
Ort
Düsseldorf
Hallo,
wir sind immer noch fleißig dabei unseren lehmigen Boden mit Sand zu vermischen.
In unserem Boden leben sehr viele kleine Tierchen, unmengen an Würmern, Asseln und was weiß ich noch alles.
Das ist ja erst mal ein gutes Zeichen. Beweist das aber auch, das die Bodenqualität gut ist, dass es humoser Boden ist? Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun??
Bevor ich den neuen Rasen streu möchte ich natürlich sicher gehen, das der Boden genug Nährstoffe hat.
Habe gelesen, das man eine Bodenprobe einschicken und untersuchen lassen kann. Kann mir einer sagen wo ich das hinschicken kann und was so etwas kostet??

Um den Boden ggf. zu verbessern, nehme ich da besser Humus oder Rindenhumus??

Lg Eva
 
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    wo man eine Bodenprobe machen lassen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde mal in Gärtnereien nachfragen.

    Ich finde die Firma "Oscorna" interessant. Die stellen Dünger aus 100% natürlichen Dünger her.
    Sie bieten unter anderem einen BodenAktivator an und Rasendünger. Soll den Lehmboden auch verbessern. Leider haben wir auch dieses Problem.

    Schau' doch einfach mal auf deren Internetseite oder google ein bißchen.

    Ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, da wir dieses Jahr noch nichts weiter mit unserem Rasen machen. Müssen im Herbst noch 6 Bäume fällen und dann ist eh fast alles hinnüber :(

    LG
    Bine
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Kommt mir das nur so vor oder hast Du die Frage schonmal gestellt? Bodenanalysen machen auch die Landwirtschaftskammern der jeweiligen Bundesländer.
     
  • Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Kommt mir das nur so vor oder hast Du die Frage schonmal gestellt? Bodenanalysen machen auch die Landwirtschaftskammern der jeweiligen Bundesländer.

    Kommt dir nur so vor. Obwohl du nicht ganz unrecht hast, da ging es aber um Unkräuter die aufm Rasen wachsen und da meine jemand er könne den Boden anhand dessen analysieren (oder so änlich).

    Aber kann mir jemand noch meine anderen Fragen beantworten??
    1. Ob viele Tiere im Boden auch heißt, das der Boden von guter Qualität ist.
    2. Und ob man besser Humus oder Rindenhumus nimmt.
    Lg
     
    N

    niwashi

    Guest
    1) kommt auf die Tierchen an ... Regenwurm gut - Engerlinge schlecht
    2) weder noch ... kalkfreier Sand ist das beste ...

    niwashi, der das wohl schon 10x hier geschrieben hat ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    UTFSE

    niwashi, der oben links so was lesen kann wie "Forum durchsuchen" ...
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Humus oder Rindenhumus:
    ...
    2) weder noch ... kalkfreier Sand ist das beste ...
    ...

    Soso, das kostet bei mir aber noch einiges an Überzeugungsarbeit!

    Kommt auf den pH-Wert des Bodens und des Humus-Materials an --> Bodenanalyse machen lassen;)
    Rindenhumus ist meistens sauer (~pH 4-5) Kompost oft nicht (bei uns pH ~8,0, keine Ahnung was die da reinmischen)
    Sand sollte auch eingemischt werden, sofern der Sandanteil im Lehm zu gering ist (Bodenprobe, s. O., aber Sand seid Ihr ja schon am einarbeiten)

    @ niwashi: Lehm = Ton + Schluff + Sand (1. Semester Bodenkunde), oder?

    Für den pH-Wert gibts auch von Neudorff ein einfaches (aber ausreichendes) Set zum selbertesten (im Fachhandel), von billigen Geräten aber bitte die Finger lassen, die sind zu ungenau!

    Gruß Greeny, der die Humusindustrie schon einige Male unterstützt hat...und dabei gute Erfahrungen gemacht hat;)
     
  • Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Will damit sagen, dass in Lehm eigendlich auch immer Sand schon drin ist, es kommt nur darauf an wie viel.
    Meine Meinung zum Humus: Im Sportrasen hat der nichts zu suchen, aber in ALLEN anderen Böden trägt er
    a) zum ausgeglichenen Nährstoffhaushalt
    b) zu ausgeglichenen Wasserhaushalt
    c) zu einer besseren Bodenstruktur
    bei.

    Und das habe ich
    i) so gelernt
    ii) hat sich das durch eigene Erfahrung bestätigt

    1.) wüsste ich jetzt gerne, warum Du Humus Deiner (hochgeschätzten!) Meinung nach nicht empfehlen kannst
    2.) :rolleyes: hab ich jetzt vergessen

    3.) Gruß Greeny
     
  • Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    UTFSE

    niwashi, der oben links so was lesen kann wie "Forum durchsuchen" ...

    Also zunächst mal, nur durch beimischen von Sand ist doch noch keine gute Bodenqualität gewährleistet. Ich meine Sand arbeiten wir ja eh ein, aber was spricht gegen Humus/Rindenhumus/Kompost? Kann dem Boden doch nur gut tun. Wollte eigentlich etwas in die Oberefläche einarbeiten. Aber werde jetzt erst mal ne Bodenprobe einschicken.

    Und wegen der Suchfunktion, die habe ich schon benutzt. Aber mir fehlt das passende Schlagwort um auf deinen Beitrag zu stoßen. Deshalb ja die bitte nach dem link oder nem passenden Schlagwort.

    Lg Eva
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Greeny
    alles korrekt was du schreibst ...

    aber zur Strukturverbesserung von lehmigen Böden verwende ich nur Sand - kalkfrei, da die Bindeeigenschaft dann nicht gegeben ist ...

    niwashi, der nicht glaubt, dass es sich um reinen Lehm handelt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    Brombärche Salate auf Rindenhumus mit Sand pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    winnipaws Unterschied Rindenhumus und Bodenverbesserer Rosen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten