1. Zitronenbaum erhalten

turtlefriend

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2015
Beiträge
133
Ort
Linz
Hallo,

habe meinen ersten Zitronenbaum bekommen, ist noch in dem Blumengeschirr vom Bellaflora und er steht bei mir auf der Terrasse nun seit 3 Wochen.

Was soll ich machen, dass er mir nicht über den Winter eingeht?

Habe noch nie im Leben einen Zitrusbaum gehabt, noch habe ich ein Gewächs oder so was ähnliches...

Wie sieht es mit Wassermenge aus, soll ich ihn umtopfen in ein größeres Keramikgefäß und wann benötigt er mehr Erde und oder Dünger?

Fragen über Fragen, ja ich weiß... *gg*:?
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Umtopfen würde ich, wenn nötig, erst im Frühjahr.

    Nicht zu viel gießen, nur wenn er Trocken ist. Jetzt braucht er auch nicht mehr so viel Wasser, weil er ja demnächst d. h. vor dem ersten Frost ins Haus bzw. Winterlager muss.

    Das heißt hell und eine Temperatur von ca. 9 -13 Grad. Auch eine Durchlüftung wäre dann nicht schlecht.
    Man muss sollte öfters nachschauen, sie bekommen dann gerne einmal Spinnmilben.
    Vielleicht magst einmal ein Bild mit dem getopften Baum einstellen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo turtlfriend - düngen über den Winter überhaupt nicht.
    Zum Überwintern eignet sich ein Fensterplatz in einem unbeheizten Raum über den Winter.
    Umtopfen würde ich auch erst im Frühjahr, die Erde ist meisten beim Kauf so einer Pflanze nikcht die Beste.
    Gießen nur wenn oben die Erde schon abgetrocknet ist.
     
  • turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Ich habe ihn heute Vormittag doch noch umgetopft, da bei uns so der arge Wind geht und der Plastiktopf mit dem wenigen Erde zu leicht ist.

    War nur eine schnelle Lösung, da der Wind und der Regen heruntergeprasselt sind und ich wollte das vor der Arbeit machen.

    Habe den Wurzelstamm aus dem Plastik-Topf rausgezogen, unten ein kleine Schicht "leka kugeln" reingegeben, Wurzel und auf die "leka kugeln" und den Plastiktopf in einen größeren Tontopf gestellt.
    Schon alleine durch die Masse des Tontopfes ist er nicht so anfällig mehr gegen den Wind!

    Danke für eure Ratschläge, dann werde ich das professionell erst machen das umtopfen im Frühjahr, und dann auch Erdentausch vornehmen und düngen.

    Ist so ein teurer Zitrusdünger wirklich notwendig, oder reicht Hüngerdünger oder Blaukorn völlig aus?

    Gießen tue ich ihn eh nicht wirklich, weil er ja unter der Terrasse ein bisschen einen Regen bekommt.
    Soll ich ihn mit Regenwasser gießen oder lieber mit Leitungswasser?

    Als Überwinterungsort habe ich mir den Keller ausgesucht, in der Nähe von einem Fenster und dort kommt er hin. Also, bevor der erste Frost kommt, muss er eingewintert werden, richtig?

    Ich habe gehört, dass es eigentlich nicht so gut war, dass ich jetzt vorm Winter den Zitronenbaum gekauft habe. Der beste Zeitpunkt wäre der Frühling, stimmt das?

    Weiters, was soll ich mit den vielen Zitronen machen am Baum, die noch grün sind? Dran lassen, und wenn ja, wann werden die gelb und reif?

    @Joaquina: Was machen denn die Spinnmilben genau und wie erkennt man das?

    @00Moni00: Ich habe einen Keller, aber die Räume was dafür sich eignen ist so, dass bei dem einen bis Vormittag die Sonne reinstrahlt und bei dem anderen ab Nachmittag, 2 Uhr. Welcher Raum ist besser geeignet?
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ein Kellerplatz muss für den Zitronenbaum ausreichend Licht haben. Ich weiß jetzt nicht wie groß das Kellerfenster ist.
    Ich hatte meine die ersten Jahre im Hausflur stehen. Dier war nie zu warm und trotzdem hell. Inzwischen passt kein Baum mehr dorthin und überwintern in einer hellen kühlen ehemaligen Werkstatt.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ein früherer Nachbar von mir hat immer seine Zitrone im Keller vor einem Fenster in normaler Größe überwintert, es lag wohl in einem Lichtschacht.
    Nach kurzer Zeit hat die Zitrone das ganze Laub abgeworfen, die Früchte blieben aber hängen.
    Der Laubabwurf bedeutet nicht den Tod der Pflanze, im nächsten Jahr treibt er dann wieder neu aus, sobald die Lichtverhältnisse wieder stimmen.

    Ich würde Dir empfehlen mal ins "Citrus Online Buch von Steffen Reichel" reinzusehen, der beschreibt alles sehr genau, wie man eine Zitrone überwintern kann und was man auf keinen Fall machen sollte.

    Hermann
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Bei mir hats auch nie im Keller vor dem Kellerfenster funftioniert, die Zitronen überwintern.
    Im ungeheizten Schlafzimmer oder anderem Raum am Fensterbrett, so oft wie möglich das Fenster öffnen müßte es kein Problem sein, deine Zitrone zu überwintern.
    Natürlich nur wenn es von der Größe her geht....
    Kannst nicht ein Bild einstellen?
     

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Danke @bonifatius: Ich war jetzt kurz auf der Homepage, aber die ist nichts für mich...

    Ist in einer Wurst runter geschrieben, Gliederung, Absätze, alles Fehlanzeige...

    Das ist nix für mich, viel zu anstrengend für meine Augen! :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Also das ist ein Kellerfenster, nicht mit einem Schacht oder so, sondern die Fenster sind groß genug finde ich und ebenerdig...

    Könnte die Pflanzen auch auf meine Werkbank in dem Raum stehen, dann stehen sie nicht direkt am Boden, sondern etwas erhöht und das tut ihnen sicherlich noch besser!

    @00Moni00 :Ein Bild vom Baum, oder vom Raum, was meinst du genau?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich meinte von der Zitrone ein Foto.;)
    Aber wie du den Kellerraum beschreibst passt das schon für die Überwinterung.
     
  • turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    @ 00Moni00: Hier das gewünschte Bild von meinem Baum heute morgen aufgenommen und das erste mal wieder nach einer Woche gegossen! :???:
     

    Anhänge

    • Zitrone.jpg
      Zitrone.jpg
      671,9 KB · Aufrufe: 271
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Was ist das für eine Sorte deine Zitrone?, die Frucht sieht so garnicht nach Zitrone aus, wenn ich nur das Bild gesehen hätte, hätte ich auf Orange getippt.

    00Moni00 hat wenn ich mich richtig erinnere eine frosttolerante Zitrone mit runden Früchten ausgepflanzt im Garten stehen, villt ist es diese.

    Hermann
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hermann, meine Winterharte ist eine Poncirus trifoliata, eine dreiblättrige Zitronenart.
    DSC08108.png
    Sie steht aber mittlerweilen in einem Topf.Man sieht schön die drei Blätter und die sehr langen Stacheln.
    DSC08110.png

    DSC08111.png
    Habe die auch mit Harkaphos gedüngt wie die Zitrone.
     

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    @bonifatius: Das kann ich dir nicht sagen, was das für eine Sorte ist. Es Stand auf dem Zettelchen am Baum Zitrone drauf und das war es auch schon, was ich gelesen habe...

    Gekauft habe ich es nicht, ist ein Geschenk von jemanden und der hat das Bäumchen mitte September beim Bellaflora gelauft!

    Mit mir Infos kann ich leider nicht dienen!

    Wenn ich mir so die Frucht ansehe schaut das eher nach Limette aus, als nach Zitrone! :confused:
     

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Aber nach em Zettel kann man im Baumschulen und in Garten Centern meiner Meinung nach nicht gehen...

    Was dort oft für Personal rumläuft, grauenhaft, die kennen sich zum Teil selber nicht aus und wenn dann mal ein Zettel runterfällt da kann es schon mal vorkommen, dass auf einem Baum zwei Zettel hängen!

    Zitat: "Was du wollen Chef, Apfel ist Apfel!"
    Da kam mir als möchtgern-Pomologe einfach nur ein :rolleyes: aus und ich habe den Baum stehen gelassen und es bei einer andere Gärtnerei probiert!

    Wenn man Kosten senkt, nur die hälfte Lohn zahlt und beschissene Arbeitszeiten anbietet, dann senkt sich die Qalität des Service um den Faktor 4!!!

    Aber das ist eine andere Geschichte! :eek:

    Vielleicht kann ja ein Experte hier im Forum anhand meines Fotos von dem Bäumchen erkennen, ob es eine Zitrone, Orange oder Limette ist und welche Art???

    Das würde mir natürlich sehr weiterhelfen, denn ich könnte mich dann noch spezieller um mein Pflänzchen kümmern, danke! :?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Moni, deine 3 blättrige Zitrone sieht super aus, sie hat kräftige gesunde Blätter und ist schön gewachsen, da wirst Du im nächsten Jahr eine riesige Pflanze in deinem Garten stehen haben und hoffentlich mit vielen Früchten.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo turtlefriend,

    Zuerst mal, ich bin kein Citrus-Experte, die gibt es hier auch aber irgendwie scheinen sie im Augenblick abwesend zu sein.
    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten, habe selbst nur eine Zitrone und eine Kumquat und es hat einige Zeit gedauert bis ich sie zu gesunden Pflanzen machen konnte.
    Bei der Zitrone und Kumquat haben schon die kleinsten Fruchtansätze die Form, die sie als ausgewachsene Frucht haben, daher meine Frage nach der Sorte. Deine Frucht ist so wie ich das sehe rund, also wird sie auch rund bleiben. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es eine Zitrone mit runden Früchten gibt, da müssten jetzt die Experten Antworten, ich selbst kenne keine.
    Sicher ist, dass Du ein Citrusbäumchen hast und das ist doch schon mal gut, was es dann genau ist, siehst Du wenn die Frucht Farbe bekommt.
    Wie Du sie am besten über den Winter bringst, hat Moni ja schon ausführlich erklärt, und sollte dein Bäumchen wirklich die Blätter abwerfen ist das kein Todesurteil, im nächsten Jahr wird sie dann wieder neu ausschlagen.
    Was mir auf deinem Bild noch aufgefallen ist, das obere Blatt rollt sich etwas ein, das ist bei meiner Zitrone ein Zeichen dafür, dass sie Durst hat.
    Ich hänge mal ein Bild von meiner Zitrone an, eine fast reife und eine neue Frucht.

    Hermann
     

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Ich gieße bisher nur 1x pro Woche, weil es ja geheißen hat, dass ich Staunässe vermeiden sollte...

    Bist du/ihr der Meinung, dass ich statt nur sonntags auch den Mittwoch als Gießtag hinzufügen sollte?

    Ganz oben wenn man am Bild schaut sieht man einen Jungtrieb, das freut mich sehr, dass er anschiebt und wächst! :grins:

    Ja stimmt, das hat sie schon erklärt wie ich das mache im Winter...

    Aber was ich noch nicht weiß ist, ob die Früchte wenn ich sie einwintere herunter gehören oder nicht?

    Und wie lange braucht so eine Frucht, von der Blüte bis zur Ernte in etwa?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Es kommt darauf an wieviel Wasser Du ihr gibst, was für ein Substrat hast Du benutzt, dass Du Angst wegen Staunässe haben musst, hast Du eine Dränage unten im Topf?.
    Ich finde, so kalt ist es ja noch nicht, hier soll es wieder nah an die 20° warm werden. Im Sommer tränke ich täglich ausgiebig, bis dass das Wasser wieder unten raus läuft, jetzt je nach Wetter 1 bis 2 mal die Woche, da darf es dann aber auch etwas mehr sein. Erst wenn es kalt wird, die Pflanze keine Feuchtigkeit mehr über die Blätter abgibt dann bekommt sie nur noch alle 14 Tage Wasser.
    Du musst die Pflanze beobachten, rollt sie die Blätter ein oder beginnen sie runter zu hängen, dann wird es höchste Zeit.
    Wenn Du die Zitrone reinstellst, lass einen Übertopf weg, stelle sie auf einen Untersatz und lege zwei Leisten links und rechts unter den Topf damit evtl. überflüssiges Wasser gut ablaufen kann.
    Die Früchte bleiben natürlich an der Pflanze, sonst würdest Du nie reife Früchte sehen, die Frucht einer Zitrone reift etwa 1 Jahr, die auf meinem Bild hängt schon wenigstens !5 Monate an der Pflanze.
    Darum hast Du an der Zitrone auch gleichzeitig Früchte und Blüten.

    Hermann
     

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Ich habe unten eine Drainage mit Blähton Kugeln, ist das gut, oder gibt es eine bessere Methode?

    Wie hast du das gehandhabt Hermann und wie hoch ist deine Drainage?

    Ich habe nur Angst, dass die Wurzeln vom Bau aus der Erde in die Drainage vorstoßen und somit haben sie dauernd eine Staunässe...
    Muss ich das nicht befürchten?

    Ja, am Wochenende kommen wieder 20 Grad! *freu* Endlich wieder Sonne!

    Okay, dann werde ich im Sommer jeden Tag gießen, jetzt dann alle 3 Tage nur im Früling/Herbst und im Winter nur alle 14 Tage wenn sie im Winterquartier stehen!

    Danke für den wertvollen Tipp mit den Leisten! :cool:

    Bzgl. Früchte:
    Wenn ich die jetzt dranlasse, haben die dann bis sie reif sind die ganzen Chemikalien die jetzt im Garten Center sicherlich gespritzt wurden wieder draußen aus dem Baum, bis ich sie essen kann?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich habe als Drainage Scherben von zerbrochenen Tontöpfen benutzt, dazu das Substrat mit Sand gemischt, so mache ich das schon immer und es funktioniert, so sind ja größere Zwischenräume vorhanden, ich gehe mal davon aus, dass es mit den Kugeln genauso funktioniert, warum soll sich da Wasser sammeln und die Wurzel schädigen, dein Topf hat doch sicher ein nicht zu kleines Abflussloch.
    Ja, wie das mit den Früchten und gespritzten Chemikalien aussieht, da kann ich auch nicht viel zu sagen, wird wohl so wie bei einer gekauften Zitrone sein.
    Wenn Du das nicht willst, lasse sie als Deko hängen, da hast Du dann das ganze nächste Jahr Freude dran, nutze dann eben später die nachwachsenden.

    Hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    @bonifatius: Naja, ich habe jetzt keine alten Tonöpfe zur Hand, daher werde ich das weiter machen mit den Kügelchen, weil es klingt ja so, dass das nicht zu falsch ist... :D

    Was für einen Sand verwendest du?
    Nimmst du so einen Sand von einer Sandkiste, oder sollte er schon ein bisschen grobkörniger sein?

    Okay, werde sie als Deko hängen lassen! :eek:
    Für wann blühen die Zitronen in der Regel, im März oder April oder später noch?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    turtlefriend,

    deine Kügelchen erfüllen den gleichen Zweck wie meine Scherben:),

    ich nehme den normalen Sand aus dem Baumarkt,

    wann hat meine Zitrone geblüht?, kann ich wirklich nicht mehr genau sagen, es wird so Juni/Juli gewesen sein, sie hat aber immer wieder einzelne Blüten gebracht, zuletzt Anfang September.

    Hermann
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Bonifatius hat schon alles super erklärt.
    Bin ja auch kein Zitrus Fachmann/Frau, aber ich weiß inzwischen wie es nicht funktioniert bei mir.

    Turtlefriend, ich würde meine, du schaust jetzt einmal dass du die Zitrone gut über den Winter bringst und im Frühjahr unterhalten wir uns weiter über Düngung usw....;)
     

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Genau so machen wir es, ich habe eh schon genug Tipps bekommen, wie ich mein Baby über den Winter bekomme, herzlichen Dank! :grins:

    Und im Frühjahr hört ihr wieder von mir! :cool:
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Am Freitag habe ich 2 kleine Bergamotten bekommen.
    Es sind zwar Citruse aber trotzdem was besonderes.
    Würde mich freuen, wenn ich von anderen Besitzern Erfahrungen bekomme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten