10 Körner wieviel Pflanzen?

Glöckchen

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
153
Ort
Hannover
Gucke grad im Online Shop durch.
In einer Packung sind 10 Körner.
Wieviel Pflanzen bekomme ich damit hin?
1 Korn 1 Pflanze? Oder weniger?

Danke :cool:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    zumindest werdens nicht 11 ...

    niwashi, der - je nach Pflanzenart - mit einem natürlichen Ausfall rechnen würde ...
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Hehe - das dachte ich mir.
    Muss ist denn pro Topf einen Samen rein machen?
    Oder müssen mehr gleichzeitig?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    was isses denn nu?

    niwashi, der ein Korn in einen Topf gibt ... und ein Korn trinkt ... ein Korn ... ach lassen wir das ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Annahme: bei 10 Stück im Beutel wird es ein Pflänzchen sein mit entsprechend großen Samen und daher kannst schon zur Aussaat vereinzeln ...

    niwashi, der immer noch nicht weiß, was es ist ... die Iibäi-Palme gar ...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich geh mal von Tomaten aus, der Fred steht ja in der Tomaten-Ecke. :cool:

    Ja, also von 10 Körner können 10 Pflanzen werden, klar. Je nach dem wie die Qualität des Saatgutes liegt. Wenn du 10 Pflanzen planst, dann darfst du dich aber nicht auf die 10 Körner verlassen. Es ist natürlich, wenn mal eins, mal zwei oder auch mal drei Körner nicht keimem werden. Genauso bist du natürlich und menschlich und knickst vielleicht in Dummheit mal eines deiner Pflänzchen um...!? Daher: Immer mehr Körner unter die Erde bringen, als du auspflanzen willst.

    Zur Aussaat gibt es diverse Methoden. Ich z.B. pack ein Korn pro Topf und gut ist. Andere wieder hauen die ganze Packung in eine Schale und verpflanzen die kräftigsten Pflanzen später in eigene Töpfe. Wieder andere säen 2 bis 4 Körner in ein Töpfchen und köpfen später alle Pflänzchen, bis auf die kräftigste und belassen die im Topf.

    Grüßle, Michi
     
    N

    niwashi

    Guest
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ... wer sagte das noch mal ... wo ist der Knofi-Fred?

    niwashi, der nun still ist ...
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Ich geh mal von Tomaten aus, der Fred steht ja in der Tomaten-Ecke. :cool:

    Ja, also von 10 Körner können 10 Pflanzen werden, klar. Je nach dem wie die Qualität des Saatgutes liegt. Wenn du 10 Pflanzen planst, dann darfst du dich aber nicht auf die 10 Körner verlassen. Es ist natürlich, wenn mal eins, mal zwei oder auch mal drei Körner nicht keimem werden. Genauso bist du natürlich und menschlich und knickst vielleicht in Dummheit mal eines deiner Pflänzchen um...!? Daher: Immer mehr Körner unter die Erde bringen, als du auspflanzen willst.

    Zur Aussaat gibt es diverse Methoden. Ich z.B. pack ein Korn pro Topf und gut ist. Andere wieder hauen die ganze Packung in eine Schale und verpflanzen die kräftigsten Pflanzen später in eigene Töpfe. Wieder andere säen 2 bis 4 Körner in ein Töpfchen und köpfen später alle Pflänzchen, bis auf die kräftigste und belassen die im Topf.

    Grüßle, Michi


    Danke dir. Rechne auch nicht damit das es 10 Pflanzen werden, denn bei meiner Tomatenpflanzen und Samen bestellung vorhin, wäre das doch etwas viel.
    Ich werde dann wohl auch 1 Samen pro Topf und gut iss.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, und wiegesagt immer ein wenig mehr aussäen wie Pflanzen geplant sind. Hast du nachher mehr Pflanzen als Platz, dann kannst du dich für die kräftigsten entscheiden und die restlichen verschenken.

    Grüßle, Michi
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Von den Tomaten habe ich jetzt jeweils 6 Korn ausgesäht und 3 oder 4 Pflanzen will ich haben. Es sind bislang wirklich alle aufgegangen und sie entwickeln sich auch noch identisch. Haben aber gerade erst das erste richtige Blatt bekommen.

    Das einzige wo ich Totalausfälle habe ist die Paprika. 6 Korn gesät und 1 Korn ist aufgegangen :confused: Weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe. Vielleicht wollte der Samen doch 22 - 28 Grad zum keimen wie auf der Tüte steht...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Vergangenem Jahr habe ich 10 Samen von einer Tomisorte gesät, sind alle aufgegangen.

    Zusätzlich habe ich mir Samen von "de Bereao" bestellt, 15 Samenkörner gesät 1 ist aufgegangen, leider.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ sib

    Meine Paprika haben letztes Jahr 4 Wochen gebraucht bis die Erde sich zum ersten mal überhaupt bewegt hat...!

    @ Frischling

    Das ist mal ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Qualität des Saatgut's sein kann! Wo hast du die "de Bereao" denn her...?

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    @ sib

    Meine Paprika haben letztes Jahr 4 Wochen gebraucht bis die Erde sich zum ersten mal überhaupt bewegt hat...!

    Steht ja auch auf der Packung, ca. 3 - 4 Wochen. Was mich nur so verwundert ist, dass ein Korn schon recht früh, nach 2 Wochen, aufgegangen ist. Hatte am 16.2. drei gesät und am 23.2. noch mal drei. Wenn du sagst sie haben bei dir auch volle 4 Wochen gebraucht werde ich ihnen noch mal ein bis zwei Wochen Bedenkzeit geben...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, gib ihnen einfach noch ein wenig Zeit. Wie tief hast du die in die Erde gesetzt?

    Grüßle, Michi
     

    Dennis

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2006
    Beiträge
    32
    Hallo!

    Da ihr ja alle über die Keimraten eures Tomi-satgutes berichtet möchte ich auch mal von meinen berichten also bei mir sind bis auf zwei Sorten alle aufgegangen mit manchmal einem samenkorn Ausfall die beiden nicht gekeimten sin eimal Cello welche ich noch einmal nachsähen werde und Slivi Limonje von der hat mir Herr Bohl nur ein Korn geschickt weil sie eben eine echte Rarität ist.




    Schönen Tag noch Dennis
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ja, gib ihnen einfach noch ein wenig Zeit. Wie tief hast du die in die Erde gesetzt?

    Grüßle, Michi

    0,5 cm habe sie nur mit ein bisschen Erde bedeckt... Habe sie aber nicht vorher eingeweicht oder so. Habe jetzt schon öfter gelesen das man es bei Paprika so machen kann damit sie schneller keimt.

    Die "Besetzung" des Minigewächshauses ist gestern getauscht worden. Tomaten und Chilis sind nun alle raus. Nun nur noch die Paprika drin und ich habe Zuchhini, Gurke, Kapuzinerkresse Kanarienvogel und Sternwinde Feuerzunge neu gesät. Mal schauen wann sich was zeigt :cool:
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Huhu ihr lieben,

    ich habe jetzt das erste Mal Tomatennpflanzen gezogen und ich freue mich so. Ich habe 3 verschiedene Sorten. 1x Harzfeuer 1x Stabtomate und die dritte weiß ich gar nicht mehr wie die heisst. Naja aufjedenfall sind bis jetzt 50 Pflanzen in anmarsch
    Bin mal gespannt wie viele durch kommen und wenns alle schaffen sollten..... Oh weh Ich habe ca. Platz für 16 Pflanzen, dann müssen wohl noch 34 Töpfe her, wenn sich kein Abnehmer findet:(
    So das war erstmal mein Tomatenstand;):D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ sib

    0,5 cm find ich eigentlich okay... Ich werd die auch so tief säen.

    @ Gartentante

    Da hast du aber ein großes Vorhaben und wirst wohl viel Zeit investieren müssen. Ich topf gerade um, und merk dabei ganz deutlich, dass man die Arbeit gänzlich unterschätzt...

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Stimmt, das unterschätzt man schnell. Da geht ganz fix hier mal ne Stunde und da mal ne Stunde drauf... Hier die Samen in die Erde bringen, dann wieder pikieren in größere Töpfe, Calla/Canna und co zum Vortreiben pflanzen, alles zwischendurch kontrollieren und gießen...
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    @Sunfreak: ich habe sonst immer Pflanzen von anderen bekommen. Dieses Mal dachte ich ,probiere ich es mal alleine. Naja ich werde ja sehen was draus wird. Also vor der Arbeit habe ich eigentlich keine Angst o.ä. ich mach das ja gerne;-):D
    Aber 34 Pflanzen bringe ich hier nicht unter, die werde ich wohl verschenken müssen:D
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Na da bin ich ja mal auf meine paprika gespannt.
    Habe zum ersten Mal welche am Dienstag gesät.

    Ist das ok, wenn die auf der Fensterbank über der Heizung steht oder ist das zu warm?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ sib

    Ja, mein Tag ist auch schon wieder zuende... :rolleyes: Ganz komisch heute, eigentlich wollte ich "Frühjahrsputz" betreiben. Dann hab ich aber meine Gurken-Baby's bemerkt, die werden schon ganz gelb. Also die beiden 2x Gurken-Pflänzchen zusammen mit den 2x Tomaten-Pflänzchen - ausgesät am 1. Januar - genommen und schleunigst in 17er Töpfe gepflanzt. Und wenn ich schon beim umtopfen war, hab ich gleich noch meine andere Tomate - vom letzten Jahr überwintert, die ist nun ein Jahr alt - umgetopft. Leider musst ich feststellen, dass sich die Weiße Fliege eingenistet hat, also ich 1,5 Stunden mit verbracht die Weißen Fliegen mitsamt ihren Eiern zu zerquetschen. Und dann gab's heut noch drei Wunder:
    1. Während ich diese Tomate pflege - umtopfe, Viecher quetsche, trockenes abschneide - hab ich bemerkt, dass die Pflanze kurz vor der Blüte steht! - Im März! Insgesamt konnt ich 34 Blüten-Knospen an 5 Trauben bei der Pflanze entdecken!
      eek.gif
    2. Der Sturm hat mir Schnittlauch beschert!
      biggrin.gif
      Da kamen Büschel Schnittlauch angeflogen! Ich hab die gleich gepackt und mit ins Haus genommen!
      wink.gif
    3. Vergangenes Jahr hab ich mehr vorgezogen als ich auspflanzen konnte.
      redface.gif
      Das meiste stand im Herbst noch in den Original-Treibhäusern in der Aussaaterde und was noch nicht tot war, hat die Kälte dann vollens absterben lassen. So auch meine Andenbeeren. Frustriert über diesen Misserfolg hab ich die Treibhäuser einfach mit allem Inhalt in die Gartenhütte geschmissen.
      frown.gif
      Heut hab ich festgestellt: Die Andenbeeren treiben wieder!
      eek.gif
      Der Haupttrieb scheint abgestorben, aber daneben treiben die Andenbeeren wieder frisch aus...! Ich hab nicht schlecht über die Natur gestaunt und die Dinger mit ins Haus genommen. Morgen bekommen sie nen anständigen Topf!
      smile.gif
    @ Gartentante

    Ich arbeite auch gerne, sofern ich nicht unter Druck stehe. Aber das kann schnell vorkommen, wenn man sich zuviel zugemutet hat und dann unter Druck steht, weil dies und das noch ausgesät werden muss.

    @ Glöckchen

    Das ist schon okay! Es darf nur niemals die Erde während der Keim-Phase austrocknen! Was passieren kann ist, dass das Wärme-Licht Verhältnis nicht passt. Sprich dass die Pflänzchen zu viel Wärme bei zu wenig Licht abbekommen und daraus folglich Geilwuchs bekommen werden!

    Grüßle, Michi
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Sunfreak: Ich werde sie hegen und pflegen, damit sie nicht austrocknen *g*
    Ich habe hier ne große Fensterfront, und wenn mal die Sonne scheint, dann knallt die hier ab Mittag bis Sonnenuntergang drauf :)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das sind ja starke sachen die du da berichtet hast sunfreak. Ich werde mich heute auch mal wieder meinen Pflänzchen widmen, mal schauen ob mir auch was nettes wiederfährt :cool:
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    @Sunfreak: So einen großen Garten habe ich nicht, das ich so viel aussäen werde;) Bin doch noch in der Anfängerphase und im Moment reichen mir Tomaten, Gurken und Radieschen. Im Moment probiere ich mich auch an Zwiebeln und Möhren, aber die säe ich gleich ins Freie.:cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Glöckchen

    Das klingt doch gut!
    wink.gif
    Allerdings hab ich letztes Jahr festgestellt, dass es auch so etwas wie ein "Fenster-Raum Verhältnis" gibt: Letztes Jahr hab ich meine Pflanzen an einem sehr großen Fenster mit einem sehr großen Raum (Lagerraum) vorgezogen. War allerdings April als ich damit begonnen hab. Im Verhältnis zum Raum war das Fenster doch wieder zu klein, sprich das Licht welches vom Fenster reinkam konnte den Raum nicht ausreichend ausleuchten. Und so sind Kohlrabi's & Salate gnadenlos vergeilt, obwohl sie unmittelbar direkt hinter dem Fenster standen - hab sogar eine Fensterbank-Verlängerung gemacht!

    @ sib

    Oh Man... Ja... :rolleyes: Ich hab jetzt mal diese "Wunder" fotografiert, nicht dass mir sonst jemand auf die Idee kommt, das nicht zu glauben!
    biggrin.gif


    @ Gartentante

    Ich werd meinen Garten regelrecht zupflanzen. Und wenn nixmehr in den Garten reinpasst, dann stell ich alles mit Kübel zu... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • tomate.jpg
      tomate.jpg
      11 KB · Aufrufe: 1.923
    • tomate2.jpg
      tomate2.jpg
      15,1 KB · Aufrufe: 153
    • schnittlauch.jpg
      schnittlauch.jpg
      36,6 KB · Aufrufe: 107
    • andenbeeren.jpg
      andenbeeren.jpg
      41 KB · Aufrufe: 102
    Zuletzt bearbeitet:

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Sunfreak: Also wenn bei uns die Sonne scheint, dann ist das komplette Wohnzimmer hell, und heizt sich vor allem im Sommer tierisch auf. Wir wohnen 3 Etage unterm Dach und unser Balkon ist nicht mehr überdacht. Die Fensterfront ist fast so breit wie das Zimmer.

    Bin neugierig was aus meinen Pflanzen wird :)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöchen,

    ich habe am 04.03. 27 Tomisamen ausgesät, aufgegangen sind 21

    Werde nächste Woche anfangen zu pikieren.

    des weiteren:
    11 Kohlrabi weiß früh
    18 Kohlrabi weiß spät
    8 Basilikum

    LG
    Dieter, der noch auf 6 Tomis wartet daß sie aufgehen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Was ist Pikieren????

    Da greif ich auf meine eigene Aussage zurück:

    Zur Aussaat gibt es diverse Methoden. Ich z.B. pack ein Korn pro Topf und gut ist. Andere wieder hauen die ganze Packung in eine Schale und verpflanzen die kräftigsten Pflanzen später in eigene Töpfe. Wieder andere säen 2 bis 4 Körner in ein Töpfchen und köpfen später alle Pflänzchen, bis auf die kräftigste und belassen die im Topf.

    Pikieren = Fett markierte Methode

    Grüßle, Michi
     

    feuerengel

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    8
    ich gebe meinen Tomaten noch 4 Wochen und dann pflanz ich sie um. Mal gucken wann ich entlich den Garten umgraben kann
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Also 4 Pflänzchen werde ich wohl diese Woche in 10 ner Töpfe pflanzen müssen. Die haben keinen Platz mehr.
    Trotzdessen das auf der Tüte steht erst in 4 Wochen pikieren. Bei mir sind aber erst 2 Wochen vergangen. Ich hätte echt nicht gedacht das Tomis so schnell wachsen. Also vom winzigen Samenkorn zum kleinen Pflänzchen:D
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Also 4 Pflanzen haben jetzt schon ausser den Samen Blätter 2 weitere. Wenn du mal in die Fotogalerie unter Tomaten schaust.Siehst du sie, da habe ich ein Foto ein gestellt, so sahen sie letzte Woche aus, aber sie wachsen ja:D

    Edit: Ich mache mal neue Fotos, denn das von vor einer Woche, da waren sie noch klein,im Gegensatz zu jetzt.
    Wird aber erst Donnerstag was mit Fotos werden, da ich da erst Zeit haben werde.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Schön sehen sie aus. :cool:

    Bekommen aber auch schon lange Stiele.
    frown.gif
    Ist aber noch im grünen Bereich. :rolleyes: Nach Möglichkeit heller und kühler stellen.
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ja, ich muss sie jetzt unbedingt umtopfen.Kühler? Gut wird gemacht. Sie stehen nämlich bei mir auf dem Fensterbrett, da bekommen sie die volle Sonne ab. Da ist der hellste Ort, aber wahrscheinlich auch der wärmste;)

    Dankeschön!!!

    Ist das nicht gut wenn es lange Stiele sind?? Brechen dann zu schnell oder?

    Also am Donnerstag wird um getopft, da habe ich frei!!

    Danke nochmals:cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, die langen Stiele sind das Ergebnis des sogenannten Geilwuchs.
    frown.gif
    Zu warm bei zuwenig Lichtangebot in dieser Jahreszeit. Die Pflanze denkt sich: "Hey hier muss es ja irgendwo noch mehr Licht geben, schließlich ist es warm" und wächst dadurch rasch in die Höhe auf der Suche nach mehr Lichtangebot.
    wink.gif
    Die langen Stiele sind dünn, lang und schwach und die Pflanze knickt so früh. Deshalb: Bald umtopfen (bevor sie knicken) dabei den langen Stiel unter die Erde setzen, sodass gerade mal 1 bis 2 cm davon über der Erde noch zu sehen sind.
    smile.gif


    Grüßle, Michi
    der das die Tage 10x schreibt
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Sorry, das du es schon zum 10ten mal schreibst;) Aber doppelt hält besser :cool: oder besser gesagt 10 fach;)Danke,da bin ich jetzt wieder schlauer:D
     

    feuerengel

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    8
    dann muss ich meine Tomaten auch kühler und heller stellen...... :eek: nur leider haben sie wieder so kalt gemeldet
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also mit kühler stellen ist nicht gemeint diese raus ins Freie zu stellen...!
    eek.gif
    Das nämlich wäre der sichere Tot für Deine Tomaten...!
    frown.gif
    Mit kühler ist gemeint, diese beispielsweise ins Schlafzimmer zu stellen - wo es die meisten Menschen etwas kühler gegenüber der normalen Zimmertemperatur haben. Temperatur von 18 bis 22 Grad. Nachts auch bis zu 16 Grad.
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    B Mais Körner als Saatgut - wie? Obst und Gemüsegarten 3
    U Schwarze Körner kleben an Minze - Kot von Fliegen? Gartenpflanzen 7
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten