1000m2 Brennnesseln wie weg bekommen?

boehsesbunny

Neuling
Registriert
02. März 2013
Beiträge
7
Hallo ich bin noch Frischling hier bei euch, und stell mich erst mal vor: Ich bin Mama von 3 Kindern, wir haben einen Hund und sind vor 6 Monaten in einen Bauernhof gezogen. Unser *räusper* "Garten" wurde 6 Jahrelang unumstritten missachtet und sich selbst überlassen. Statt Rasen haben wir momentan 2m hohe Brennnesseln stehen. Da bei uns heute endlich die Sonne rauskam, habe ich mich sofort in den "Garten" geschwungen und kämpfe mich nun durch den Dschungel.
Rasen o.ä. ist nicht mehr vorhanden, wenn dann stellenweise richtige Büsche die auch schon eine länge von 1m hätten, wenn sie stehen würden....
Nun mach ich das ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern würde doch schon gerne den Garten auch als diesen nutzen, aber die Brennnesseln kommen schon wieder durch (tat weh ;) )
Ich hab schon gegoogelt, aber das stellt mich alles nicht zufrieden.

Ich habe keine Lust 2-3 Jahre zu mähen, was auch garnicht so einfach wäre, da Maulwürfe auch ihr übriges getan haben, und es eine reinste Hügellandschaft ist.

Auf Gift würde ich generell ganz verzichten wollen.

Und zupfen... bei allerliebe nicht, genauso wenig wie umgraben und wurzeln sammeln. Ich glaube das würde ich 100m2 machen und dann heulend daneben sitzen....

Meine Idee wäre jetzt Unkrautvlies - Erde - Rasensamen
Allerdings ist das wohl seeeeeeeeeeehr teuer, was mich schon wieder abschreckt.

Was ist denn mit abbrennen (es gibt doch so Unkrautbrenner) ?
Wertvolles vernichten kann ich dort zur zeit nicht, jetzt ist nur die Frage, bringt es was?

Hat jemand eine Idee was wirklich hilft?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, ansonsten wird nächste Woche der "Garten" zum Testobjekt. :D

Liebe Grüße:cool:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo bunny,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hab mich im Net kundig gemacht - außer Abmähen mit einer Motorsense, danach Umpflügen (Geräte kann man sich leihen) und Herausziehen der unterirdischen Ausläufer und Wurzeln gibt es keine Lösung.

    In den Ferien kannst du dir Jugendliche anheuern, die dir gegen Bezahlung dabei helfen.

    Es grüßt mitfühlend
    Moorschnucke:eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt auch preiswerteres Unkrautflies:

    Zeitungspapier in dicken Schichten ausbreitenund feucht machen.

    Erkundige dich nach Erdaushub von Gartenerde bei regionalen Bauunternehmen und lass Dir 10 m3 Erde anliefern und breiten dieses dann 10cm hoch auf dem Zeitungspapier aus und du kannst sofort einpflanzen.

    Alternativ mache es wie die meisten von uns:

    Jedes Jahr ein Stück Garten mehr erobern.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Korrektur, du müsstest pro 100m3 aufschütten um eine 10 cm hohe Schicht Erde zu bekommen.

    Dies sind 10 LKW Ladungen voll.

    Ganz abgesehen von der Menge An Zeitungen die du benötigen würdest.

    Du kannst aber die Technik mit den Zeitungen dennoch für kleinere Bereiche einsetzen und so Jahr um Jahr ein wenig Garten zurückgewinnen.

    Die anderen Bereich hälst du mit dem Rasenmäher kurz, sogut wie dies eben mit den vielen Wühlmauslöchern möglich ist.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei der von mir vorgestellten Technik mit dem Zeitungspapier geht es auch um das Zeitungspapier und nicht um die Aufschüttung.

    Die Aufschüttung ist nur dazu da, um
    - sofort wieder einpflanzen zu können bevor die nächsten Unkrautsamen gefolgen kommen.
    - Zum fixieren des Zeitungspapiers.

    Es gibt kaum ein Unkraut, welches man durch blose Aufschüttung von Erde untedrücken kann.
     
  • boehsesbunny

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    7
    Auch hier danke für eure Antworten und Mitgefühl. Ich habe heute wieder vergessen ein Foto zu machen. Es ist schon erschreckend wenn die Dinger größer als man selbst ist :(

    Ich bin noch total ratlos. Umflügen werd ich wohl müssen, um den Größten teil der Wurzeln rauszubekommen (wäre "Filtern" mit Hasendraht eine Idee? ) und um die Fläche zu begradigen.
    Beim Rasen hätt ich wieder bammeln das der die Brennnesseln "festhält" und ich sie nie (ausser ausstechen) rausbekomme. Ich hab mich schon damit abgefunden, das ich da für 2 Jahre einen Matschhaufen habe, zum Glück haben wir ja noch mehr Garten, den wir nutzen können (wo nur vereinzelt welche stehen)
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Gemach, gemach, das muß nicht alles morgen fertig sein.

    1. das wichtigste. der Grillplatz!
    Such dir 10 Stocke ,wie Besenstiele, sprüh sie oben mit Farbe(z.B.Autolack) an.
    binde an einen 3m Wäscheleine und suche einen Platz ...wo abends um 19 Uhr noch die Sonne hinscheint. hau den einen in die Mitte in die Erde, renn wie ein Zirkel drumrum, hau die anderen auch rundrum in die Erde und rufe:Ta--da unser Grillplatz für Besuch.
    Und nur der wird erst mal umgegraben.

    Durchwurfsieb brauch ich immer, für die wurzeln, und die kommen immer in die Aschentonne!

    Brütende Hitze im August ,wo ist in deinem Garten Mittags um Zwei Schatten? Gute Frage genau jetzt(hihi) genau da legst du ( es gibt so dunkelgrüne Planen aus Kunststoff. die haben die Marktleute über ihren Stand dächern) 4x5 meter.im Baumarkt.
    ach Brennnessel kann man auch mit der Heckenscheere im knieen wagerecht abschneiden.
    Also weiter :August-sommer-platz mit Marktplane auslegen, rundrum Steine drauf, wg Wind und in der Mitte ein Stein auf dem steht 1 Juli !(wenn Schwiegermutter kommt und fragt,,was soll der Quatsch?

    3.vier Hochbeete in der nähe der Küche. lass dir von deinem Mann vier rechteckige Holzkisten bauen, bis Bauchnabel hoch, (guck mal : Berlin Hochbeete). unten Hasendraht rein, und dann auf jedes Hochbeet dein Durchwurfsieb legen und den , nur den Grillplatz ausgraben. ich schlepp alles in Eimern hoch. und als erstes pflanzt du Zuchini ud Salat, Rückenschonend.

    Plan B :wenn die Kinder in der Schule sind ,Einkäufe im Haus, Oma betüddelt, Essen schon vorgekocht, mein freier Tag: DANN GEHE ICH IN DEN GARTEN !!

    !!dann fisselts!. klappt nie :das habe ich 2Jahre lag versucht, hat nie geklappt, und ich komm nicht vorran, ne eigendlich wurde es noch zugewucherter.Heute habe ich einen Unterstand, Vordach,(mit Stromanschluß) ich sach mal "Carport" wo ich , wenn es fisselt Plan B kommt.Blickgeschützt!
    wenn ich zeit habe und es fisselt kann ich dort häxeln, Gartenzwerge bemalen, Vogelhäuschen saubermachen, und wenn Oma wieder stirbt, alles fallenlassen und losrennen. und liegenlassen. Auch trocke ich da erst die Sträucher für den Häxler.
    und wo kommt den der Kompost hin, den brauch auch keiner direkt sehen.Kletterhaus Sandkasten Wäscheleinen ? repesentative Einfahrt zum Haus?? erst mal planen , dann die roten Stocke in den Boden kloppen, und so wird deine Brennesselweide immer kleiner. und du trampelst schon viele platt

    viel Glück ,
    wie wäre es mit einer Grillparty an Christi Himmelfahrt?
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    DAS nenne ich einen richtig guten Plan!! :grins:

    Nicht bange machen lassen und nicht alles auf einmal wollen...es gibt ein Leben außerhalb der Brennnesseln.

    Tschakka, Du schaffst das!
    Motivierende Grüße
    Schoko
     

    Peter Schlemihl

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Moinsen,

    Du wohnst auf einem Bauernhof, ich nehme an auf dem Dorfe? Na dann fragst Du mal einen Nachbarn, der als Landwirt sein Geld verdient, vielleicht einen der Futter produziert.

    Der mäht Dir alles ab und wenn Du ganz lieb fragst, wird er Dir bestimmt auch Deine tausend Quadrate pflügen oder wenigstens grubbern. Schnell noch mal gewalzt und dann aber ganz fix Rasen drauf.

    Du solltest den Bauern natürlich ausführlich entlohnen (mit Moneten, Bier, Gesang oder als echtes Bunny mit freiem Oberkörper)!

    Am besten wäre Rollrasen, bei 1000 mxm allerdings nicht ganz billig. Wir wollen ja nicht schon wieder beim Saatguthändler blankziehen ...

    Jedenfalls musst Du eine geschlossenen Vegetation hinbekommen und zwar schnell. Von N-Dünger, um den Rasen anzutreiben, würde ich allerdings abraten, die Nesseln mögen Nitrogenium auch ganz gern ...

    Das klappt schon!

    Und zum Trost: unter Brennesseln verbirgt sich meist ein sehr fruchtbarer Boden.

    P.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    S Hochbeet-Befüllung: mit Brennnesseln befüllen? Obst und Gemüsegarten 7
    P Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln? Gartenpflanzen 45
    C Frage: Tomaten auf Brennnesseln setzen?! Tomaten 17
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten