100qm Bankirai ölen - wie viel Arbeit

germancat

Neuling
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier - habe mich schon informiert über das Für und Wieder Bankirai ölen. Wir haben seit kurzem in Garten/auf Balkonen Bankirai. Möchte das gerne ölen wegen der Optik und da es ja etwas besser sein soll hinsichtlich Spreissel.
Bevor ich jedoch starte habe ich noch eine Frage:
wie viel Arbeit ist es tatsächlich ca. 100qm Bankirai jedes Jahr zu ölen. Klar - im ersten Jahr etwas mehr Arbeit und dann?
Konnte leider noch keine Antwort auf diese Frage finden.
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt
Katharina
 
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Wie Anstreichen, mit einem breiten Pinsel. Klar ist es Arbeit, aber Garten ist auch Arbeit und es soll doch zumindest einigermaßen schön aussehen ;)

    Ich finde, es lohnt sich mit dem Einpinseln jedes Jahr. Bankirei ist schließlich nicht billig und sollte schon gepflegt werden. Unbehandeltes Holz wird bald grau und spröde und das mag ich überhaupt nicht. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, es gibt da bestimmt auch andere Meinungen.

    LG
    Rosenkäfer
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Ihr Lieben,
    bin neu hier - habe mich schon informiert über das Für und Wieder Bankirai ölen. .............. ca. 100qm Bankirai jedes Jahr zu ölen. ....
    Katharina

    Hallo germancat,

    Ich mache das seid vielen Jahren so und habe fast alle Techniken (Pinsel, Quast, Kleisterrolle, Schwamm und div. durch (glaub ich)..

    Jetzt im September, - ich hoffe noch auf ein paar sonnige Tage, werde ich meine auch wieder in Angriff nehmen und zwar hab ich mir nun eine Wischer besorgt, der diese groben Schlaufen dran hat, mal sehn, wie das wird.. Ist auch Knie- und Rücken schonender!

    Mo, die das Ölen nur alle 3-4 Jahre macht, denn es dauert auch bissel, bis es vollständig eingezogen ist.

    Aber Achtung!, Bei Feuchtigkeit neigt es zu Rutsch-Gefahr und da lege ich dann einen Weg mit Matten drüber..
     
  • C

    Costello

    Guest
    wie viel Arbeit ist es tatsächlich ca. 100qm Bankirai jedes Jahr zu ölen.
    wenn du wert auf die natürliche farbe des holzes legst, musst du jedes jahr mit hartöl arbeiten.
    wieviel zeit das in anspruch nimmt, hängt von deiner einsatzbereitschaft und deinem arbeitswillen ab. möglicherweise musst du das holz vorher z.b. mit neutralseife reinigen.

    wenn du nicht ölst, wird das holz silbergrau, einige fasern werden sich aufstellen und risse werden sich bilden, ansonsten zeigt sich das holz für die nächsten 30 jahre relativ unbeeindruckt.

    gutes hartöl mit einem hochwertigen flachpinsel aufgetragen zieht schnell ein und hinterlässt eine angenehm seidige und wasserabweisende oberfläche.

    elvis, der schon etliche "hektar" bankirai verlegt hat und im kundenauftrag regelmäßig pflegen lässt. ;)
     
  • germancat

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Ihr,
    danke für Eure Antworten. Würde halt nur gerne wissen, wieviel Aufwand es absolut ist - schafft man das zu zweit wenn man ganz gut hinlangen kann an einem Wochenende?
    Ich bin bereit dafür was zu tun, aber wenn ich am Ende den halben Sommer nur Terasse öle wäre mir das echt zu viel.
    Danke und Grüße
    Katharina
     

    maxie

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Also 100qm in der Grundfläche solltest du wohl an einem Tag schaffen, incl. Kaffeepause versteht sich. Es sei denn du bist 80 Jahre alt und kannst kaum noch etwas sehen. Dann wirst du wohl einen Tag mehr brauchen, smile.
    Wenn du auf die Knie gehen willst besorge dir etwas zum unterlegen. Am besten eine harte Schaumstoffplatte.

    Mal eine Frage an den Meister Elvis, geht nicht auch spritzen mit einer Pistole? Ist am ende doch schneller.
     
  • C

    Costello

    Guest
    der auftrag im spritzverfahren eignet sich, so meine ich, eher für glatte oberflächen. der relativ feine überzug reicht dort als schutz aus.
    bei offenporigen bzw. leicht rissigen hölzern, die außerdem noch fugen aufweisen, ist der auftrag mit pinsel effektiver, da die farbe oder das öl unter druck satt in alle ecken, spalten und risse eindringen kann.
     

    germancat

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2010
    Beiträge
    5
    ah super - da ich noch unter 30 bin werde ich es dann wohl an einem tag schaffen. mein mann - über 30 - bekommt dann auch noch eine zweite pause dazu :)
    dann suchen wir jetzt mal das passende öl und legen los
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    M hab heuer mein gärtchen 100qm,neu bepflanzt. Stauden & Gehölze 3
    S 100qm großer Hang Gartenpflege 9
    T Bankirai Dielen von Moos befreien Gartenpflege 8
    B bankirai falsch gestrichen/ alte Farbe möglich? Heimwerken 3
    K Bankirai Holz mit Stahlwolle reinigen Heimwerken 1
    L bankirai pflegen und zwar immer mit der gleichen Ölsorte? Gartenpflege 2
    P Bankirai - Fliesen oder Dielen??? Sanierung & Renovierung 9
    T Akazie oder Bankirai Haus & Heim 3
    C Teerbahn mit Alueinlage auf Bankirai Unterkonstruktion Haus & Heim 5
    E Bankirai Terasse geölt - lässt sich nicht reinigen Gartenpflege 4
    Murmelchen Kannt sich jemand mit Bankirai aus? Haus & Heim 13
    G Gartenmöbel aus Bankirai lackieren? Gartenpflege 5
    Mausebaer_ww Lärche oder Bankirai? Gartenpflege 9
    M Ist es wirklich Bankirai? Gartenpflege 79
    schnurrs garten Terrassen-Trennwand: Douglasie oder Bankirai? Haus & Heim 6
    L bankirai Small-Talk 3
    D Bankirai und Metall Haus & Heim 1
    C Terasse schleifen und lasieren/ölen Sanierung & Renovierung 8
    M Multiplex Birke,wachsen, ölen , lasieren ? Heimwerken 30
    U Bangkirai Terrasse ölen, aber womit? Sanierung & Renovierung 4
    A Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich? Sanierung & Renovierung 7
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    G Hartholzgarnitur...Ölen oder Lasur??? Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten