11.11. um 11.11 Uhr

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Karneval feiern ist der Brandbeschleuniger für Corona. Das hatten wir letztes Jahr im Kreis Heinsberg.
Ich kann die Jecken verstehen, dass sie noch Mal schunkeln, singen und feiern möchten, trotzdem finde ich es unverantwortlich.
Man hätte vielleicht vorher nen Vertrag unterschreiben lassen, dass sie, im Falle einer Corona-Erkrankung, in den nächsten zwei Wochen, auf eine stationäre Behandlung verzichten. Aber es ist halt schwierig nachweisbar. Sie können es sich ja auch woanders geholt haben. Und es gebührt
auch der Menschenwürde, niemanden eine dringend erforderliche Behandlung zu verwehren. Wenn es allerdings so weitergeht, wird es sowieso darauf hinauslaufen, dass nicht alle behandelt werden können.
Ich finde, es werden aber auch anteilig sehr wenige Intensivbetten für Coronapatienten vorgehalten, wenn man sich die Belegungszahlen ansieht.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich finde, es werden aber auch anteilig sehr wenige Intensivbetten für Coronapatienten vorgehalten
    Es gibt im Moment anscheinend einen massiven Pflegenotstand, und das ist das eigentliche Problem: Betten wären da, auch Intensivbetten, doch es fehlt an Pflegekräften. Zum Einen war es vor Covid schon knapp, und zum Anderen sind durch Covid viele gegangen - Burnout, Überlastung, körperliche Beeinträchtigungen... stand erst vor kurzem in den Nachrichten.

    Kürzlich eine riesige Schlagzeile in den Lokalnachrichten - Notstand in Münchner Kinderkliniken wegen RS Virus! Klinik Agatharied VOLL, kranke Kinder werden abgewiesen.
    Die Anzahl der dort stationär aufgenommenen Kinder: sechs Stück.
    (Eigentlich gäbe es zwölf Kinderbetten - aber die kann man bei Viruserkrankungen nur zur Hälfte auslasten, stand in dem Artikel)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt im Moment anscheinend einen massiven Pflegenotstand, und das ist das eigentliche Problem: Betten wären da, auch Intensivbetten, doch es fehlt an Pflegekräften. Zum Einen war es vor Covid schon knapp, und zum Anderen sind durch Covid viele gegangen - Burnout,
    Ja, ich weiß. Kein Wunder. Der Job erfährt ja kaum Anerkennung. Im Gegenteil. Und dazu die hohe Arbeitsbelastung, hoher Krankenstand.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    ... Ver.di will ja jetzt wieder im großen Stil streiken lassen, damit es besser werden soll ...

     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    ... Ver.di will ja jetzt wieder im großen Stil streiken lassen, damit es besser werden soll ...


    Ehrlich, ich könnte jetzt, in dieser Zeit, nicht streiken.
    Ist vielleicht ein Fehler von mir?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Sehr traurig, dass es überhaupt notwendig ist. Dass die Politiker nicht erkennen/begreifen wie wichtig/unverzichtbar Pflegekräfte sind, ist kaum vorstellbar. Dass man dennoch nichts tut, um ihre Arbeit besser anzuerkennen (mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen) und sie erstmal streiken lassen möchte ("sollen sie sichs halt erstreiten, wenn sie fairere Bedingungen haben wollen")........... und das auch noch mitten in einer Pandemie...... was soll man dazu noch sagen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ja, aber wenn alle ihren Job hinwerfen, könnte man das genauso sagen. Ich kann die Pflegenden verstehen.
    Ich finde es "gemein" von der Politik, es sollte schlicht nicht notwendig sein, dass diejenigen, die in der Krise mit die wichtigste Arbeit leisten, um Anerkennung und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen müssen.
    Hatte @Joes Beitrag auch so verstanden?
    Den Pflegenden wollte ganz sicher niemand Gemeinheit unterstellen?
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ich finde es "gemein" von der Politik, es sollte schlicht nicht notwendig sein, dass diejenigen, die in der Krise mit die wichtigste Arbeit leisten, um Anerkennung und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen müssen.
    Hatte @Joes Beitrag auch so verstanden?
    Den Pflegenden wollte ganz sicher niemand Gemeinheit unterstellen?
    Ich finde es unmöglich, dass das Pflegepersonal machtlos ist.
    Sie dürfen aus Gewissengründen nicht streiken um nicht die Patienten im Stich zu lassen.
    Das ist das Gemeine. Und die Verantwortlichen wissen das und sind am falschen
    Platz, wenn sie das zulassen. Ich meine menschlich gesehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, das tue ich auch nicht. Aber vielleicht jemand, der das liest. Ich wollte nur hervorheben, dass ich es nicht richtig finde, den wenigen, die sich da noch aufopfern, in irgendeiner Weise ein schlechtes Gewissen zu machen. Das haben die meisten sowieso. Und ob sie jetzt streiken oder mit Burnout zusammenbrechen, kann den Patienten auch egal sein.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    So wie ich es verstanden habe, wollen die Arbeitgeber erst verhandeln wenn Verdi zustimmt dass Änderungen bei der Eingruppierung vorgenommen werden. Das würde allerdings zu einer Verschlechterung für die Arbeitnehmer führen. Bisher wurden von den Arbeitgebern nicht mal Gegenvorschläge gemacht…
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oh, von denen habe ich noch gar nie gehört... was ist das für ein Gebäck? :)
    Wir nennen sie auch Chneublätz (Knieflecken), weil man den feinen Teig früher oft über das Knie gezogen hat, um die wellenförmige Struktur zu erzielen.

     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ah, das ist ja wirklich was ganz anderes und die kannte ich wirklich nicht! :)
    Muss ich unbedingt auch ausprobieren, sieht sehr interessant aus, danke fürs teilen, @Wasserlinse :giggle:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    SuS ist das Fachmagazin für Schweinezucht und Schweinemast...... :grinsend: :grinsend:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Pyromella Ich nehme an, du beziehst dich jetzt auf die Schweinezucht von Okolyt?

    Mich hat ein SuS genau in dem Moment, wo ich die Sekunden abgezählt habe (ja ich gebs zu, ich habe mich selber im Unterricht kurz abgelenkt!), etwas gefragt. :rolleyes:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Prall gefüllte Pfannkuchen sind sowas von lecker.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein SuS ist die Abkürzung für Schülerin und Schüler. :cool:

    Das war mir nicht bewusst. Zu meinen Schulzeiten wurde noch nicht gegendert. Da bekamen wir Mädels noch in der Berufsschule zu hören, dass wir, die die Mehrheit bildeten, uns gefälligst mitgemeint fühlen sollten. Aber ob ein Kürzel wie SuS jetzt schöner und menschenfreundlicher ist?

    Was, ist es schon wieder so weit..? :verrueckt:
    Helau! 🥳🤣

    Ich hatte es auch nicht auf dem Schirm. Für mich ist heute St. Martin, weshalb ich meinem Neffen auch erst einmal am Morgen zum Namenstag gratuliert habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich hatte es auch nicht auf dem Schirm. Für mich ist heute St. Martin, weshalb ich meinem Neffen auch erst einmal am Morgen zum Namenstag gratuliert habe.
    Wir feiern heute auch den guten St. Martin. ;-)
    Fasching gibt's hier erst im Februar.
    Ich freue mich schon auf den Laternenumzug am Abend. :giggle:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aber ob ein Kürzel wie SuS jetzt schöner und menschenfreundlicher ist?

    Wir verwenden es unter uns und in Berichten, die sowieso lediglich aus Buchstaben bestehen. Da gehören viele Abkürzungen hinein wie LP (Lehrperson), SHP (Schulische*r Heilpädagog*in), SL (Schulleiter) u.v.m.

    Auch bei uns LP besteht die Devise: Zeit ist wichtig und zu schade, um jedes Mal alles in voller Länge auszuschreiben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella Ich nehme an, du beziehst dich jetzt auf die Schweinezucht von Okolyt?

    Mich hat ein SuS genau in dem Moment, wo ich die Sekunden abgezählt habe (ja ich gebs zu, ich habe mich selber im Unterricht kurz abgelenkt!), etwas gefragt. :rolleyes:

    Ich hab das Zitat nachträglich davorgebastelt, damit es eindeutig ist.

    Fragende Schüler - also sowas auch! :LOL:
    Dass das in einer Schule erlaubt ist. :whistle:
    @Okolyt ist Schweinezüchter..? :fragend:
    Das ist ja spannend, was man hier so nebenbei erfährt...

    Wenn ja, dann hat er diesen Nebenberuf bisher gut verborgen. Ich dachte bisher, dass er einen Bürojob hätte - und natürlich in seinem Garten werkelt. (Aber auch da hat er nie etwas von seinem privaten Hausschwein erzählt, wenn ich das richtig im Kopf habe.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir verwenden es unter uns und in Berichten, die sowieso lediglich aus Buchstaben bestehen. Da gehören viele Abkürzungen hinein wie LP (Lehrperson), SHP (Schulische*r Heilpädagog*in), SL (Schulleiter) u.v.m.

    Auch bei uns LP besteht die Devise: Zeit ist wichtig und zu schade, um jedes Mal alles in voller Länge auszuschreiben.

    Das ist eine Verwendung, die ich gut verstehen kann.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe am Montag in RKE (Religion, Kultur und Ethik) über den heiligen Martin aus Tours und über seine Hilfsbereitschaft und die Legende mit dem geteilten Mantel gesprochen.

    Wisst ihr eigentlich, woher die Gans kommt, die zum Martinstag gehört? ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten