12 Pflanzen, viele Fotos und keine Namen. Wer hilft?

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Ich kenne mich in meinem neuen Garten gar nicht aus - aber zum Glück gibt es hier Spezialisten ;) Daher dachte ich, dass ich mal mit der Kamera durch den Garten laufe. Würde mich freuen, wenn ich das bunte Treiben auch mal beim Namen nennen könnte ...
flowers-1.jpg
1 + 2: Wunderschöne Sträucher / Bäumchen, die reich blühen. Bin wirklich verliebt in sie - doch wie heißen die beiden?

flowers-2.jpg
3 sind eigentlich auch 2 Pflanzen. Wachsen wild unter Bäumen. Die eine hatte ganz zarte, sternenförmige Blüten. Die andere sieht aus wie eine Clematis, ist aber keine (?).

flowers-3.jpg
4 Auch so eine zarte, wilde Blume. Wächst im "waldigen" Teil des Gartens.

flowers-4.jpg
5 Ein toter Baum mit vielen Seitentrieben ...

Jetzt ist etwas schief gegangen mit dem Hochladen. Der Rest ist in den Anhängen?!
Also:

6 + 7: Wieder 2 Wildblumen ohne Namen. Die eine hat ganz feine schmale Blätter, die andere fast herzförmige.

8+9 Sträucher / Stauden, die einfach so im Beet wachsen. Was wird daraus?

10: Sieht fast aus wie ein Kräuter (ähnlich wie Borretsch, unbehaart), wächst neben dem Waldmeister.

11: Steht am Grasrand und hat sehr große Blätter
 

Anhänge

  • flowers-8a.jpg
    flowers-8a.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 94
  • flowers-8.jpg
    flowers-8.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 76
  • flowers-7.jpg
    flowers-7.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 72
  • flowers-6.jpg
    flowers-6.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 68
  • flowers-5a.jpg
    flowers-5a.jpg
    347 KB · Aufrufe: 78
  • flowers-5.jpg
    flowers-5.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 77
  • flowers9.jpg
    flowers9.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi,

    alles ohne Gewähr! ;-)

    1/2 Gartenazalee
    3 Vinca
    4 momentan entfallen
    9Hortensie
    8 Pfingstrose, der Rest, keine Ahnung.

    Gruß
    Tanja
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    1 und 2 sind Azaleen.

    4 ist die Zaunwicke.

    5 ist oder besser gesagt war eine Harlekinweide. Jetzt hat die Unterlage ausgetrieben, welche Art Weide (?) das ist, weiss ich nicht.

    6 dürfte eine Klette sein.

    8 dürfte eine junge Pfingstrose sein.

    9 ist eine Hortensie.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    1+2 sind Azaleen

    3 Immergrün (Lateinisch Vinca )

    4 Platterbse?

    6 klebriges Labkraut oder wird das doch eine Lupine?

    7 Buchweizen?

    8 Pfingstrose

    11 Telekie - wird riesig, blüht gelb und ist ein absoluter Insektenmagnet. Wenn du Platz hast, dann räume ihr eine Ecke ein. Voorsicht, sie wuchert!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Korrektur zu meinem Post von heute Morgen: 5 ist oder war glaube ich doch nicht die Harlekinweide, sondern möglicherweise schlicht und einfach ein Pflaumenbaum, der jetzt Wurzelschösslinge getrieben hat.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo an alle, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Bei 6, 8 und 10 bin ich mir - nachdem ich nachgeschaut habe - nicht ganz sicher.
    6 klebt nicht (keine Klette), eher Lupine, doch da scheinen die Blätter zu schmal? Wolfsmilch schätz ich eher nicht, müsste da nicht Saft austreten bei Bruch? 8 Pfingstrose? Hier wachsen einige, aber die Blätter sind nicht so abgerundet?! 10 könnte eine Ballonblume sein, auch wenn mir die Blätter noch dichter vorkommen. Wenn ja, freu ich mich schon ;)
    Die Elfenblume wächst hier überall, na dann, ein Hoch auf das "Viagra"-Pflänzchen! Sehr interessant, was ich dazu gefunden habe ;)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo nochmal,
    hier sind noch weitere Pflanzen (und ein Schädling?), die ich nicht zuordnen kann. Würde mich über Antworten freuen, Danke :)
    Wie heißt diese unbekannte Schöne? (Langstielig, filigrane, leicht "fetthennige" Blätter, weiße oder pinke Blüten)
    20180521_125806[1].jpg

    Und wäre das als Bodendecker im humusreichen Beet okay? Wie heißen die?
    20180521_125820[1].jpg

    Auch hier - Bodendecker, Name?
    20180523_103722[1].jpg
     

    Anhänge

    • 20180523_172042[1].jpg
      20180523_172042[1].jpg
      433,9 KB · Aufrufe: 82
    Zuletzt bearbeitet:
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Bist Du Dir siher, das 3 ein Bodendecker ist?
    Sind die Stiele eher eckig als rund?
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Oh, wusste gar nicht, dass wir doch einige Heilpflanzen im Garten haben - Frauenmantel, Spornblume, Malve ... und jetzt Gundermann, das freut mich sehr! :)

    Die Stiele des "Bodendeckers" (#3) sind eher rund (muss aber nochmal genauer schauen). Vielleicht werden die Pflanzen ja größer, momentan wachsen sie ca. 5-10 cm hoch auf dem Boden, auch zwischen Kopfsteinen.


    [Das Kapsel-Rätsel, s. letztes Bild, ist gelöst. Es sind Schildläuse. Habe die Frage verschoben]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Übrigens wuchert Ackerhornkraut sehr. Da bin ich mir nie sicher, ob ich es nicht doch zum Nutzgartenbegleitgrün degradieren sollte........
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich weiß auch nicht warum, aber ich liebe Ackerhornkraut (wusste nur nicht, wie es heißt. Hatte irgendwas mit einem "behaarten Hannes" oder so in Erinnerung ;) . Es wuchert v.a. bei uns an den Steinrändern, was oft nicht gewollt ist. Ich wünschte, er würde den Giersch im Beet vertreiben, aber das funktioniert nicht wirklich. :/
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Ich drücke Dir die Daumen, das Nummer 3 KEIN (drüsiges? oder Chinesisches?) Springkraut ist!

    Gruß
    Tanja
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich drücke Dir die Daumen, das Nummer 3 KEIN (drüsiges? oder Chinesisches?) Springkraut ist!

    Gruß
    Tanja

    Ja, an das dachte ich auch schon......... aber ich meine, dass es in diesem Stadium noch etwas mehr gezähnte Blätter haben müsste und wenn man von oben drauf schaut, sieht es in der Größe von oben eigentlich noch so aus, als würden immer 3 Blätter im Keis stehen.
    Sind die Stängel rot?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Drüsiges Springkraut? Klingt wie eine exotische Krankheit. Da muss ich mal nachschauen, was das überhaupt ist und ob das passen könnte. Ich muss noch genauere Fotos davon machen, vielleicht wird es da mit der Bestimmung einfacher. Schonmal vielen Dank für Eure Mühe! :)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Könnte das Buchweizen sein? Die wachsen v.a. unter der Vogelfutterstelle, also könnte das doch hinhauen?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Drüsiges Springkraut sieht eigentlich ganz hübsch aus, und ist ein Heilkraut? Aber gut, sagt man beim Giersch auch und ich zupf den täglich aus. Noch so einen Bully brauch ich nicht im Garten :)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Die werden teilweise herzförmig ... haben sich etwas im Laufe der letzten Tage verändert. Ich leg mal Fotos nach.20180526_103402.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Also, soweit ich das sehe, habe ich beide Pflanzen: Buchweizen und das drüsige Springkraut. Jetzt, wo sie Blüten bilden, lässt es sich gut erkennen.

    Und weil es so schön ist, hier ein paar Wildblumen, die ich wieder nicht benennen kann. Habt Ihr einen Tipp?

    garten-bienenweide.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Zeig doch mal aktuelle Bilder davon, also vom Drüsigen Springkraut und vom vermeintlichen Buchweizen. Das Springkraut siedelt sich meistens nur in Wassernähe an und zumeist an Ufern bzw. wo es eher feucht ist im Boden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wunderschöne Aufnahmen hast du gemacht, aber für eine Pflanzenbestimmung sind andere Aufnahmen nötig. Nahaufnahme der Blüte, Blatt, Gesamtbild der Pflanze. Ansonsten sind wir mehr auf Vermutungen und Raterei angewiesen.
    In der unteren Reihe, links weiß könnte gypsophila repens sein,
    das blaublühende phacelia.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Die Ecke ist recht feucht, da wächst auch Farn sehr gut. Ich warte noch ein paar Tage, bis aus den Knospen Blüten werden und dann mache ich Fotos davon! Bei dem Buchweizen bin ich mir 100%ig sicher.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wunderschöne Aufnahmen hast du gemacht, aber für eine Pflanzenbestimmung sind andere Aufnahmen nötig. Nahaufnahme der Blüte, Blatt, Gesamtbild der Pflanze. Ansonsten sind wir mehr auf Vermutungen und Raterei angewiesen.
    In der unteren Reihe, links weiß könnte gypsophila repens sein,
    das blaublühende phacelia.

    Ich hab die Fotos ursprünglich für "Was blüht heute ..." gemacht, weniger für die Pflanzenbestimmung ;) Kann ich ja noch nachholen, wollte eh noch die anderen Fotos machen.

    Super: Phacelia trifft es, ich wollte unbedingt den Namen dieser tollen Blume wissen, herzlichen Dank! Bienen und Hummeln sind ganz wild darauf!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    SarahimGarten So viele für mich unbekannte Pflanzen... Wie heißt diese Pflanze? 15
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    J Unbekannte Pflanze, viele Pflanzen in unserem Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    florundpeter Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum. Gartengestaltung 9
    Quark suche (exotische) Pflanzen + Samen. verschenke/tausche viele Samen,Pflanzen... Grüne Kleinanzeigen 2
    H Ligusterhecke wie viele Pflanzen pro m²? Gartenpflanzen 2
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten