1800 m² Hanglage - wie verrückt muss man sein ...

sonycom007

Mitglied
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
32
... um 1800 m2 Rasen/Wiese mit einem Handrasenmäher bzw. Motorsense zu mähen?

Ich bitte mal um eure Meinung: Macht die Anschaffung eines hangtauglichen Aufsitzmährs hier Sinn? (Kosten: runde 4 - 6.000 €)

Das Grundstück gehört direkt zum Haus - es ist also keine Obstbauwiese irgendwo anders.

Danke für Eure Meinungen, nette Grüße,

sony
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kohls

    Mitglied
    Registriert
    31. Dez. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Fürstenfeld
    Denke schon.
    Vielleicht kannst du einen Irgendwo ausborgen und testen.
    4-6000 Euro sind doch nicht so billig um irgend ein klumbat zu kaufen.
    :!:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für die beantwortung fehlen ein paar fakten: soll alles regelmäßig kurz gehalten werden? dann lautet die antwort sicher unbedingt "ja" - es sei denn, rasenmähen wäre dein einziges hobby, dem du gern täglich nachgehst :D
    soll ein großteil schöne wiese bleiben und zum heuen genutzt werden, sieht die antwort möglicherweise schon wieder anders aus.
    ich habe 600qm begehbare grünfläche auf meinem hundeplatz, die natürlich relativ gehalten werden muss und bin ehrlich froh über meinen traktor, der zeitaufwand minimiert sich doch sehr.
     
  • sonycom007

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    32
    Also - hier gerne ein paar Ergänzungen:

    Ungefähr 2/3 des Grundstückes sollen einem Rasen ähneln und relativ regelmäßig gemäht werden. Diese 2/3 sind auch nicht ganz so steil.

    Das andere Drittel soll so ca. 2 bis 4 mal im Jahr gemäht werden :arrow: .

    Es hat eine Steigung von durchschnittlich 18 Grad (31%) - an der steilsten Stelle 22 Grad (38%) - allerdings ist dieses Steile Stück nur ca. 2 x 20 Meter.

    Wenn das alles easy gehen würde, würde ich das Grundstück komplett Rasenflächenähnlich kurz halten, aber das steile Stück ist mit einem Handrasenmäher trotz Radantrieb :!: eine solche Schinderei dass ich zur Motorsense greife - und das dauert halt wieder relativ lange.

    Bin neugiering auf Eure Meinungen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Vielleicht bin ich da etwas übertrieben ängstlich aber kann bei 18° Neigung ein Rasentraktor überhaupt noch sicher eingesetzt werden?
    Spätestens beim Wenden hätte ich Bedenken bzgl. des Kippens.
     

    sonycom007

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    32
    Verständlich. Aber (a) musst du "hoch und runter" fahren statt quer, (b) die Wendestellen sind nicht so steil (c) Fingerspitzengefühl und ein Maß an Fahrkönnen sind natürlich nötig, dieses schreibe ich mir zu ;)
     
  • nadjak.87

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Nahe Schweizer Grenze
    Hallo,
    also wir haben 1500qm und nicht überall so steil aber wir sind auch schon 2 mal umgekippt also mein Vater und der ist 20 Jahre geübt, klar gehts schnell aber die Frage ist nicht lohnt es sich sondern lohnt es sich für dich? Wir haben den nur, weil wir zu unseren 1500qm noch 2500qm von meinen Eltern zum mähen haben und das 1 ganzen Tag mit dem Traktor und schwierige Stellen trotzdem mit der Sense. Benzin kostets natürlich auch und immer wieder Klingen und Repa raturen aber wir würden ihn nie wieder hergeben wollen. Wünsche dir viel Spaß den das machts nämlich :) :pa:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo ,
    Ich mähe mit dem Rasenmäher und jedes 2 x mit der Motorsense (auch Hanglage !)sind auch so 1000qm und brauche mit der Motorsense eine gute Stunde mit einem Spezial-Aufsatz mit dickem Faden . Wenn ich mir nun ausrechnen müßte ab wann sich so ein Aufsitzmäher lohnt?
    Würde ich keinen kaufen.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    F Gardena S80 vs Rainbild 1800- einfach vs kompliziert? Bewässerung 8
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    O Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche Bewässerung 22
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    N Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenprobleme? Bewässerung 25
    L Bewässerung 267 m² Rasen + 131 m² Beete Bewässerung 16
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    H Hunter Gartenbewässerung ca. 350 m² Bewässerung 1
    C 1.000 m² verwildertes Grundstück - was damit machen? Gartenfreunde 5
    C 1.000 m² stark verwildertes Grundstück mähen Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Verwildeter Garten 160 m² wie anfangen, was machen? Gartenpflege 21
    Castellane Entrümpelung - Preis je m² Sanierung & Renovierung 17
    Kräuterhexi Für wieviel m² reicht eine Pflanzenlampe? Gartengeräte & Werkzeug 37
    GartenGnom_Pandea Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage Gartengestaltung 7
    unmuzzled 25 Bananenpflanzen auf 3 m² ?! Tropische Pflanzen 18
    B Welchen Rasenmäher für 900 m² Rasen? Rasen 2
    L Unser kleiner Urwald auf 150 m² Gartenpflanzen 21
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    Teich-Volker ca. 16 m² Teichfolie Grüne Kleinanzeigen 0
    H Moos und Unkraut auf 8oo m².. Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten