1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen

RiDi

Neuling
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
Region Bayern
1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen

Salüchen liebe Hausgatenfreunde!

Jetzt habe ich für meine vielen schönen Topfpflanzen eine ganz gute Bioland-Erde gekauft und alles schnell verarbeitet, weil ich ja weiß, daß sonst Fliegen ihre Eier in den Erd-Sack legen... ein paar Tage später entdecke ich in den Töpfen, die mittlerweile wieder im Haus stehen, munter herumlaufende zarte Minifliegen, deren Flügelchen fast das einzige ist, was man sieht: 1mm lang, einen halben breit.
Was bitte kann ich tun? Sie sind auf trockener Erde wie auf gegossener..
Ich danke Euch herzlich und wünsche frohe Sonnentage!
 
  • Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    AW: 1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen

    Hört sich nach Trauermücken an.
    Gegen die soll helfen:

    1. Erde austrocknen lassen, weil sie keine Trockenheit mögen.
    2. Sand auf die Erde streuen, damit sie nicht mehr reinkönnen und ihre Eier in die Erde legen.
    3. Massiv Gelbsticker verwenden. Am besten ein bis zwei pro Topf.

    Ich habe nur mit der dritten Variante brauchbare Erfahrungen gemacht. Hab sie mir aber dauernd neu eingeschleppt, weil die immer in den verd.... Biokräutern mit drin sind.

    Wegen denen hab ich inzwischen eine Sprühflasche mit dem Gelbstickerleim.
     

    RiDi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Region Bayern
    AW: 1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen

    :cool: Danke, Patti!
    Ich schaute sogleich nach und siehe da: "Gelbsticker sind beleimte, gelbe Pappen, die der Früherkennung und Bekämpfung von Schädlingen in geschlossenen Räumen dienen, z.B. geflügelten Blattläusen, Blattwanzen, Minierfliegen, Trauermücken, weissen Fliegen. Gelbe Schälchen mit Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel dienen dem gleichen Zweck."

    I try ...
    Schönen Abend noch!!!
     
  • derguido

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    11
    AW: 1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen

    Ein bekannter von mir der bodybuilder ist, düngt seine plazen, indem er Glutaminkapseln zerreibt und in wasser auflöst. Ich habe ihm spaßeshalber gesagt, dass in der erde dann mega fliegen erwachsen werden, aber er meint, dass er die mehr fliegen gehabt hätte, die planzen aber super gedeihen!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: 1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen

    Ich glaub das ja nicht...
    auf welch merkwürdige Ideen so manche kommen...

    Mo, die jetzt aber lieber nix mehr dazu sagt...... :rolleyes:
    wie war das noch....*grübel*
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: 1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen

    Hallo RiDi,

    * google mal nach Stechmückenfrei, davon ein paar Tropfen ins Giesswasser. Mehrmals hintereinander beim normalen Giessen anwenden. Das killt die Larven in der Erde.

    * Oberflaeche des Substrats mit grobem Sand oder besser feinem Kies (z.B. Aquarienkies) abdecken, damit keine neuen Eier gelegt werden.

    * Gelbsticker einsetzen gegen die flugfaehigen Fliegen.

    Nach kurzer Zeit ist Ruhe.

    Gruesse

    Harry
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: 1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen

    Moin zusammen,

    was habe ich schon alles gegen diese lästigen Biester unternommen,
    aber weder Sand auf der Erde, noch Tropfen haben es gebracht,:schimpf:
    Letztendlich hat sich das Umtopfen gut bewährt, und ich hatte Gelbtafeln
    überall reingesteckt, da sind die elenden Viecher klebengeblieben, und es war
    bald Ruhe!!;)

    LG Lavi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Käferinvasion auf der Terrasse: ca 1mm, 6 Beine, schwarz Wie heißt dieses Tier? 3
    Goldi 1 1mm Löcher im Rasen und aufgewühlte Erde Rasen 4
    I Rasenspitzen 1mm gelb Rasen 7
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten