2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich habe wohl mit den in der Natur gesammelten Steinen auch 2 Ameisen mit nach Hause gebracht.

Die 2 haben es sich auf dem Balkon, im Topf des Liebstöckels, bequem gemacht. Mein Liebstöckel leidet zur Zeit an ein paar schwarzen Läusen. Also ein Grund mehr für die Ameisen nicht auszuziehen. ;)

Ich habe aber bedenken, es könnte bald mehr von den Winzlingen geben und will die beiden aus dem Topf entfernen, um sie unten auf der Wiese auszusetzen.
Doch wie bekomme ich die Tierchen (lebend) aus dem Topf?
Es ist schon schwierig sie einfach umzubringen, da sie so schnell sind und sich ratzpatz in der Erde verstecken. Aber noch schwieriger ist es, sie lebend aus dem Topf zu heben.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    Hallo Naase,
    das finde ich lieb von dir, dass du die Kleinen nicht umbringen möchtest.:)

    Als Lockmittel könntest du Honig oder evtl. Konfitüre verwenden, z.B. ein Kleckschen in ein Mini-Gläschen geben, das du - wenn die Ameischen drinnen sind, verschließen kannst.

    Etwas anderes fällt mir nicht ein.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    Hallo
    bist du sicher dass es nur 2 sind? Vielleicht sind es viel mehr und
    du siehst zufällig immer nur 2?
    Ich würde ihnen eine Startnummer auf den Rücken malen um dass
    mal zu kontrollieren.

    Ich hab jetzt mal gegoogelt aber keine Lebendfallen für Ameisen
    gefunden.
    :rolleyes::D


    Spass beiseite;
    2 Ameisen einfangen um sie wieder ins Gras zu setzen?
    Wie viele Ameisen werden dann dort von dir zertreten wenn du über die
    Wiese läufst?

    Schau dir lieber mal deine Pflanze genauer an, vielleicht sind schon viel mehr
    im Topf. Wenn nicht dann zerquetsch die 2 Ameisen und gut ist.


    LG Feli
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?



    Es gibt kein Gartenjahr ohne Ameisen, nicht nur zwei von denen
    sind im Blumentopf zu finden, sondern gleich eine ganze Schar davon!!
    Überall krabbeln sie auf und an den Pflanzen herum, egal welche
    es auch immer sind. In die Straßen gieße ich heißes Wasser,
    aber auch mit Backpulver kommt nichts besseres heraus,
    das ist was womit ich langsam leben kann.
    Bevor einige Kübel zum überwintern ins Haus kommen,
    spritze ich sie gründlich mit einer sanften Dusche ab,
    das hat auch immer bestens geklappt.
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    Habt vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps zur Frage.

    Töten möchte ich die kleinen Krabbler nicht. Es sind ja nur 2.
    (Gegen Ameisen in der Wohnung würde ich wohl auch anders vorgehen)

    Deshalb habe sie heute, zusammen mit etwas Erde, zu fassen bekommen und mittels einer Schüssel auf die Wiese getragen. ;) Ich glaub, sie werdens mir danken:grins:

    Sollten doch noch mehr im Topf sein, dann werd ich eben die gesamte Erde einfach austauschen (ebenfalls auf der Wiese)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    Sitz ich auf der Leitung????? Es geht um 2 Ameisen????
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    @Naase
    Ich finde es toll das du so rücksicht nimmst auf die kleinen Krabbler. Klar zertritt man tagtäglich kleine Tiere ohne es gewollt zu haben.

    Aber ich finde , kann man ausweichen oder gar sehen , so wie du , kann man ihnen eine Chance geben :pa:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    Es sind ja nur 2.
    (Gegen Ameisen in der Wohnung würde ich wohl auch anders vorgehen)

    Deshalb habe sie heute, zusammen mit etwas Erde, zu fassen bekommen und mittels einer Schüssel auf die Wiese getragen. ;) Ich glaub, sie werdens mir danken:grins:

    Nochmals nachgefragt: Es handelt sich um ZWEI Ameisen?

    Sollten doch noch mehr im Topf sein, dann werd ich eben die gesamte Erde einfach austauschen (ebenfalls auf der Wiese)

    @Naase
    Ich finde es toll das du so rücksicht nimmst auf die kleinen Krabbler. Klar zertritt man tagtäglich kleine Tiere ohne es gewollt zu haben.

    Aber ich finde , kann man ausweichen oder gar sehen , so wie du , kann man ihnen eine Chance geben :pa:

    Tierliebe-und Schutz ist ne sehr wichtige Angelegenheit und sehr löblich, wer sich dafür einsetzt, aber ich schüttel gerade nur mein Köpfchen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    ..und warum wenn man euch fragen darf ?
    was haben wir so verwerfliches geschrieben :rolleyes:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    Ihr habt nix verwerfliches geschrieben,
    aber wir reden von 2 (in Worten zwei) Ameisen!
    Ich bin wirklich ein tierlieber "Schneckenüberdiestraßeträger",bei dem auch der Maulwurf und die Ameisen leben dürfen, aber irgendwann wird´s schon irgendwie albern.

    Grüße
    Stefan, der regelmäßig einige seiner eigenen Bienen zerquetscht, weil´s sich einfach nicht vermeiden lässt....
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    Es sind ja nur 2.
    (Gegen Ameisen in der Wohnung würde ich wohl auch anders vorgehen)

    Deshalb habe sie heute, zusammen mit etwas Erde, zu fassen bekommen und mittels einer Schüssel auf die Wiese getragen.

    ..und warum wenn man euch fragen darf ?
    was haben wir so verwerfliches geschrieben :rolleyes:

    Ich hatte ein wunderbares Kopfkino. Also genau ZWEI Ameisen ausm Pott zu holen, diese Formel 1-Wunder-der Krabbelkultur mittels einer Schüssel auf die Wiese zu verfrachten... Herrlich! Nicht verwerflich! Hoffentlich kommen sie nicht zum Boxenstopp an die Homebase zurück.

    Sorry, nicht bös gemeint.... Wirklich nicht.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: 2 Ameisen im Blumentopf - wie entfernen ohne zu töten?

    Hallo ihr Lieben,
    wenn ihr/ich versehentlich ein Tierchen umbringt/umbringe, ist das für mich was ganz anderes, als wenn ich es verhindern kann und ich es absichtlich unsinnigerweise tue (außer Zecken und Stechmücken bringen wir alles lebend raus).

    Deshalb kann ich nur zustimmen - ich bringe Ameisen ebenfalls in den Garten, auch Ohrenkneifer z.B., wenn sie versehentlich drinnen gelandet sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ameisen im Blumentopf Gartenpflanzen 4
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15

    Similar threads

    Oben Unten