2 Erdbeeren blühen, die Anderen nicht...

Sannicool

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2013
Beiträge
57
Ort
Hannover
Liebe Gartenfreunde,

ich habe 12 Erdbeeren gepflanzt. Alle am gleichen Tag (20.04.2013) gepflanzt. Sorte "Hummi-Meraldo".

Jetzt habe ich festgestellt, dass zwei eine Knospe haben - eine blüht schon. 10 andere Pflanzen haben noch nicht mal eine Knospe gebildet.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kommt da noch etwas....

Vielen Dank.

Sandra
 

Anhänge

  • Erdbeeren.jpg
    Erdbeeren.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 177
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich würd einfach mal abwarten.
    Meine fangen nun auch langsam an mit Blüten.
    Auch wenn einige die gleiche Sorte haben, haben einge schon Blüten und andere nicht.

    Die anderen Pflanzen kriegen bestimmt noch welche :) :eek:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wenn du sie jetzt erst oder dieses Jahr , gepflanzt hast , so musst du damit rechnen das einige dieses Jahr noch keine Früchte ansetzen .

    Das ist bei vielem frisch gepflanztem so .;)

    Man kann Glück haben oder auch nicht .
    Evt bildet sie dieses Jahr erst mal Wurzeln und neue Blätter .
     
  • Heiko H.

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    63
    Im Grunde genommen genau so wie es Kapha geschrieben hat.
    Wobei sogar gilt:
    Normalerweise können diese Pflanzen überhaupt keine Ernte erwarten lassen.

    Erdbeeren bilden im kürzer werdenden Tag, also nach der Sonnenwende, die Fruchtansätze für das folgende Jahr.
    "Neue", aus Meristemen gezogen Pflanzen, haben bisher noch keinen "kürzer werden Tag" erlebt. Sie dürften mithin theoretisch gar keine Ernte bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    hallo, ich habe das gleiche problem. habe dieses jahr erdbeeren über den versand gekauft... zwei einer anderen sorte blühen und die restlichen 7 nicht.... bin todtraurig :(
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Heiko
    Es gibt schon Erdbeeren welche direkt nach dem setzen blühen .
    Das habe ich dieses Jahr ( Ende März gepflanzt ) auch wieder und könnte sogar Bilder machen .

    Aber es kommt auch darauf an wie gross /Alter die Pflanzen schon beim Kauf hatten und welche Sorte .
    Aber man sollte nicht unbedingt damit rechnen .

    @Sandra
    Je nach Sorte kann es aber sein das du dann im Spätsommer ernten kannst .
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    naja aber eigentlich soll man die früchte schon ende mai ernsten können, also gehe ich davon aus, dass da nix mehr kommt.... :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun man kann nicht mehr wie früher danach gehen wann etwas zu ernten ist ;)

    Dazu klappt es mit dem timing der Natur nicht mehr .
    Es war dieses Jahr zu lange kalt und dementsprechend verzögert sich so manche Erntezeit .
    Hier bei uns um gute 2 Wochen .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Meralodo ist eine immertragende Erdbeere.

    Du wirst demzufolge mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr noch etwas ernten können.
    Ich hab die Meraldo selber im Garten. Sie ist eine meiner Lieblingssorten, weil diese viele Ausläufer bildet und geschmacklich excellent ist.

    Ich finde Erdbeeren schmecken im Hochsommer noch besser als im Frühjahr.

    Dieses Jahr hab ich noch ihren Nachfolger die Merosa.

    Ein Nachteil hat die Meraldo: Wenn diese zu dicht steht, dann geht der Ertrg fast gegen Null. Dieses Problem haben zwar fast alle Erdbeerpflanzen, aber nach meiner Meinung ist dies bei der Meraldo noch ausgeprägter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn es dich interessiert:

    Dieses Jahr habe ich einige Abkömmlinge der Meraldo in meinem "Felsenbeet" gepflanzt und will diese als "Hängeerdbeeren" testen.

    Sinn und Zweck soll sein, dass die Ausläufer an der Erdbeere dran bleiben und im gleichen Jahr selber wieder Erdbeeren ausbilden sollen. Ich bin selber gespannt ob dies so gelingt. Leider ist die Erde in dem Felsenbeet nicht optimal, insbesondere weil diese gerne absackt.
    Im Herbst nehme ich dann die Ausläufer ab leg diese in eine Wasserschale zum bewurzeln und pflanze diese wieder ins nächste Beet.
    Ich bin selber gespannt was daraus wird.

    In meinem Gartenblog werde ich darüber berichten:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-5.html#post1162661

    Das untereste Bild ist das Felsenbeet
     

    Sannicool

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2013
    Beiträge
    57
    Ort
    Hannover
    Es blühen immer Erdbeeren und die ersten Früchte habe sich nun auch schon gebildet...

    Habe auch schon die ersten zwei Gläser zum Einkochen für Marmelade aufgehoben :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn du Erdbeermarmelade machen willst, dann ist die Meraldo wohl nicht die richtige Erdbeere für dich.

    Generell tragen immertragende weniger Beeren, dafür aber das ganze Jahr über. Um demnach genügend Erdbeeren für Marmelade zu machen musst du schon 30 Pflanzen oder mehr haben.

    Wer Erdbeeren für Kuchen, Marmelade etc will, dem emfpehle ich auf einmatragende Erdbeeren umzusteigen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... obwohl die Meraldo schon sehr tragefreudig ist. Wenn du nicht gleich - wie ich - 3 - 4 Gläser auf einmal füllen willst reichen auch weniger Pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    tina1 Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 28
    Dimi1112 Blühen und tragen eure Erdbeeren auch schon? Obst und Gemüsegarten 15
    Erni Erdbeeren blühen im Herbst Obst und Gemüsegarten 4
    Z Erdbeeren blühen zweites Mal Obst und Gemüsegarten 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten