2 Fragen an die Allium Spezialisten

G

Gartenacki

Guest
Als ich hier auf das Forum gestoßen bin habe ich mir an Fotos den Zierlauch
Virus eingefangen.
Zierlauch hatte zwar in der Vergangenheit auch schon probiert hat aber nie
funktioniert.

Zufällig bin ich dann in der Mittagspause beim Drogeriemarkt an einer Schütte
mit ZL vorbei gelaufen und hab natürlich gekauft.
!0 Zwiebeln ca. 1€ war also kein Risiko.

Nachdem ich die kleinen versenkt hatte glaubte ich ,wenn überhaupt,im
Frühjahr von ihnen was wieder zu sehen.
Jetzt aber nach etwa 3 Wochen sehe ich die Hälmchen schon 8-10cm aus der
Erde gucken.
Die erste Frage ist das normal ?
Über die Suchfunktion habe ich nur Beiträge gefunden in denen erst März April
nach dem ersten Austrieb geschaut wurde ?

Die zweite Frage :am Wochenende hab ich im Baumarkt eine Zwiebel Allium
für 5€ gesehen ,größe etwa wie ein Kohlrabi. meine waren etwa 1cm im Durchmesser. Gibt es da so große Unterschiede bei den Sorten ?
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Die Riesen-Alliumzwiebel könnte 'Ambassador' sein, der Preis für eine Zwiebel kommt ungefähr hin.

    Zur ersten Frage: Haben die von die gesetzten Zwiebel schon einen Austrieb gezeigt?
    Nur so könnte ich mir das von dir Beschriebene erklären. (weist allerdings nicht auf eine optimale Zwiebelqualität hin)
    Meine - um die 100 Allium schlafen noch tief und fest, auch von den im September gepflanzten seh ich nichts.

    LG
    maryrose
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Wie heißt denn die Sorte, die jetzt schon austreibt?
    Ich habe Allium neapolitanum, die im Herbst frisch austreibt und den ganzen Winter grün ist.
    LG von Hero
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Wie heißt denn die Sorte, die jetzt schon austreibt?
    Ich habe Allium neapolitanum, die im Herbst frisch austreibt und den ganzen Winter grün ist.
    LG von Hero
    Moin Moin

    Kann ich im Moment nicht beantworten. Aber nachdem ich hier gemerkt
    habe das Ihr immer alles ganz genau wissen wollt habe ich das Sortenschildchen
    aufgehoben ,liegt aber im Gartenhäuschen und da komme ich erst am Feiertag
    wieder hin.
    Ich melde mich dann nochmal
    Achim
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Zur ersten Frage: Haben die von die gesetzten Zwiebel schon einen Austrieb gezeigt?
    Nur so könnte ich mir das von dir Beschriebene erklären. (weist allerdings nicht auf eine optimale Zwiebelqualität hin)
    Meine - um die 100 Allium schlafen noch tief und fest, auch von den im September gepflanzten seh ich nichts.

    LG
    maryrose
    Hallo Maryrose ,
    nein keinerlei Austrieb, Qualität habe ich ohnehin nicht erwartet.
    War ja nur ein schönes Bildchen auf dem Etiket. Und dann dieses komische
    Zucken in den Fingern.
    LG Achim
     
  • -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Y

    Yentl

    Guest
    Huhu,

    hab jetzt zwar nicht die Peilung, ob Traubenhyazinthen auch zu den 'Alliumsen' gehören, aber da schaut jetzt schon das Laub heraus.

    Vielleicht hat er ja in seinem Pack auch solche gehabt???

    Liebe Grüße :cool:
    Yentl
     
    -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Huhu,

    hab jetzt zwar nicht die Peilung, ob Traubenhyazinthen auch zu den 'Alliumsen' gehören, aber da schaut jetzt schon das Laub heraus.

    Vielleicht hat er ja in seinem Pack auch solche gehabt???

    Liebe Grüße :cool:
    Yentl
    Wäre natürlich möglich. Wäre ja erst die 3 falsche Tüte die ich dieses Jahr erwischt
    habe .Aus meinen Gurken wurden ja auch Zucchini.
    Aber das Zwiebellaub sieht doch irgendwie anders aus. Morgen am Feiertag
    muss ich nochmal vergleichen .Meine Traubenhyazinthen sind ja auch raus
    aber das ist ja normal.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Achim,

    nun bin ich verwirrt. :d :D

    .

    Hast du sie vielleicht nicht tief genug gepflanzt? Und die Wärme in den letzten Tagen haben sie Glauben gemacht, es sei schon wieder Frühling?
    Das wäre jetzt meine Antwort auf deine Aussage, dass sie schon austreiben.

    Dann aber verneinst du das. Was denn nun? Oder habe ich etwas falsch gelesen? :)
    Ich meinte das beim Kauf keine grünen Nasen gespitzelt haben. So wie es
    manchmal bei Steckzwiebeln aussieht wenn falsch gelagert waren.
    Die Pflanztiefe habe ich ( nich lachen) tatsächlich mit dem Zollstock nachgemessen .Den Fehler hab ich nämlich d.J. bei den Gladiolen gemacht
    d.h. zu hoch gesetzt und dann während der Blüte liegende Gladiolen kultiviert.
    Sonst bin ich nicht so pingelich.
    Danke für Eure Gedanken die Ihr Euch macht.
    Achim
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Hi Achim,

    *kicher*, am besten wir warten ab, was sich im Frühjahr tut, was? Und dann meldest du dich einfach nochmal mit was Blühendem. Ok?

    @Kathi: warum hast du denn deinen Post gelöscht?

    Liebe Grüße :eek:
    Yentl, freut sich, denn draußen ists grad wie im Frühling
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Ein paar Fragen an die Profis :) Gartenfreunde 9
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    Feli871 Die dümmsten Fragen ....... Small-Talk 22
    Lumpi Fragen, die die Welt bewegen? Small-Talk 62
    L Immer wieder die gleichen Fragen Rasen 36
    Murmelchen Fragen an die Experten über Bärwurz Pflanzen allgemein 5
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Pflanzen allgemein 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    R Bewässerung ca. 200m2: Fragen, Verwirrung Bewässerung 8
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege allgemein 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 6
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    C Fragen zu Gardena Bewässerung Bewässerung 3
    M Fragen zu Kübelbambus im Winter Gartenpflege allgemein 2
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerker 20
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom