2 Jahre alter Apfelbaum nahe Wurzel abgeschnitten

momecito

Neuling
Registriert
15. Aug. 2012
Beiträge
7
Hi,
eine außerordentlich dumme Person hat mit einer Heckenschere meinen 2 jahre alten Apfelbaum (den ich von einem Apfelkern aufgezogen hatte) nahe der Wurzel abgeschnitten. Gibt es eine Möglichkeit den Baum irgendwie zu retten? Hab ihn erstmal ins Wasser gestellt. Das alles klingt natürlich lächerlich aber ich hänge irgendwie an den Baum und wäre froh wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Danke im voraus.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Finde es gar nicht lächerlich.
    Ich hänge an jeder meiner Pflanzen.

    Viel kann ich dir nicht raten da ich solche Situation noch nie hatte , ausser bei Tomaten.
    Aber ich würde es trotzdem versuchen ob er wieder Wurzeln zieht .

    versuche es evt. mal so:
    - Stamm schräg einschneiden
    - evt. vor dem einstellen in Bewurzelungspulver stellen . Dann wenige Tage in Wasser stellen und dnan in Erde pflanzen. Oft ist kakteenerde super dafür.
    Dann evt. eine Plastiktüte drüber und geduld haben


    Vielleicht kann die da jemand anderes noch besser helfen.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo momecito,
    wie lange ist denn der Stamm noch?
    Wenn du einen Kern gesetzt hast, dann mußt du den Baum ohnehin noch verdeln, sonst wird es ein Holzapfel und hier müßte der Stamm ohnehin gekappt werden.
    Aus meiner Sicht wächst der Baum auch wieder, den hätte man nicht unbedingt ausgraben müssen.

    jomoal
     
  • momecito

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten. Das Ganze stimmt mich etwas zuversichtlich, dass der Baum noch ne Chance hat. Ich werde heute Bewurzelungspulver besorgen und mein Glück versuchen :).

    Danke
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich schneide alle meiner Obstbäume nach den pflanzen 40 cm über den Boden ab,um aus den neuen Austrieben eine neue Form zu erziehen.Bis jetzt hat jeder wieder ausgetrieben,ohne alle Hilfsmittel
    VG
     
  • Heiko H.

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    63
    @ franz01:

    Das Ganze funktioniert auch mit älteren Bäumen?
    Wie lange dauert es denn in etwa bis bei den "neuen" Trieben mit Früchten gerechnet werden kann?
    Natürlich immer vorausgesetzt daß über der Veredlungsstelle gekappt wird.

    Ich habe da nämlich 2 Problemkandidaten die unter dem Einfluß größerer Bäume (die jetzt bereits gespalten und gestapelt sind) doch einn recht merkwürdigen Wuchs an den Tag gelegt haben.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hallo,
    mir sind natürlich 1 jährige Veredlungen am liebsten.Oft bekommt mann bei seltenen Sorten diese nicht,hab deshalb auch schon 3 oder 4 jährige Veredlungen gepflanzt.Alle Bäumchen dürfen mit einen kleinen Rückschnitt erst mal 1 Jahr anwachsen.Im nächsten Winter Rückschnitt auf diese 40 cm. Das ist immer die Höhe des ersten Spalierdrahtes.Normalerweise kommen so viel schlafende Augen zum Austrieb, das ich mir die besten Triebe zur Erziehung aussuchen kann.Die machen dann oft einen Trieb von 1,5 meter im Jahr.
    Bei sehr fruchbaren Sorten erscheinen schon im 2. Jahr Blüten,die ich aber alle entferne.Ich will zuerst die Form des Baumes fertigstellen,Palmette,Kandelaber oder änliches.Die Entwicklung der Blüten und Früchte geht doch zu lasten des Wachstums.
    VG
     

    momecito

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    Mein abgeschnittenes Bäumlein habe ich jetzt in eine mit Wasser (dem ich Bewurzelungspulver beigemischt habe) gefüllte PET Flasche gestellt. Um die PET Flasche herum habe ich Aluminium-Folie gewickelt und das ganze auf eine helle Fensterbank gestellt (Ich hoffe ich mache damit nichts falsches). Ich lass die Pflanze jetzt mal ein oder zwei Wochen machen und beobachte das Ganze aufmerksam. Falls sich Wurzeln bilden kommt sie dann erst in einen Blumentopf und im nächsten Jahr wieder in den Garten.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ... mit einer Heckenschere meinen 2 jahre alten Apfelbaum (den ich von einem Apfelkern aufgezogen hatte) nahe der Wurzel abgeschnitten.
    Eine häufig praktizierte Technik in der Bonsaigestaltung um einen gezielten Neuaufbau zu forcieren. Das macht dem Sämling im Normalfall nichts aus.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo momecito,
    ich würde das Bäumchen nicht auf die Fensterbank stellen. Ich weis nicht, ob die Hitze gut ist. Stell das Bäumchen doch irgendwo raus in die Natur, ggf. unters schützende Dach, dorthin wo es später auch stehen soll.

    jomoalk
     
  • momecito

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    Hallo momecito,
    wie lange ist denn der Stamm noch?
    Wenn du einen Kern gesetzt hast, dann mußt du den Baum ohnehin noch verdeln, sonst wird es ein Holzapfel und hier müßte der Stamm ohnehin gekappt werden.
    Aus meiner Sicht wächst der Baum auch wieder, den hätte man nicht unbedingt ausgraben müssen.

    jomoal

    Hi jomoal,
    der Stamm ist noch circa 5 cm lang. Der Baum wurde wirklich nahe der Wurzel abgeschnitten. Der Stamm steckt übrigens noch in der Erde. Ich habe ihn - im Glauben dass er ohnehin nicht zu retten ist - einfach ignoriert. Ich habe also nur den abgeschnittenen Teil mitgenommen und ins Wasser gestellt. Wenn die Sonne nicht gut für die Pflanze ist kann ich sie ja auch in eine etwas schattigere Ecke stellen.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo momecito,
    wart mal ab, wie sich der "Baumstummel" entwickelt. Und wenn du den "Baumspitz" mit Bewurzelungspulver im Wasser hast, warte auch hier mal ab, ob es anwächst.
    Ich habe das so verstanden, daß du das Bäumchen ausgegraben und dann mitsamt Wurzel und Bewurzelungspulver in Wasser gegeben hast.

    jomoal
     
    Zuletzt bearbeitet:

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich würde den abgeschnittenen Teil wegwerfen.Ich persönlich hab noch keinen Apfelsteckling Wurzeln treiben sehen.Auser unter Laborbedingen vieleicht.
    Vor ein paar Jahren hab ich mal ein paar Veredlungsreiser im Einschlag vergessen.Bei einer Sorte sah es aus als ob sich Kallus gebildet hätte,aber absolut kein Anzeichen einer Wurzelbildung.
    Es kann sich ein Holzapfel auch nur aus dem Kern eines Holzapfels bilden.Wenn Dein Bäumchen nicht veredelt war,dann hast Du einen sogenannten Zufallssämling.Wie beim Lotto kann das auch mal ein Volltreffer sein.Viele alte Sorten wurden so gefunden.Aber wie gesagt,die Chance ist sehr sehr klein.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    iris1963 25 Jahre alter Ficus Benjamini abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    Doris10 3-4 Jahre alter Schafsmist Obst und Gemüsegarten 4
    D Totalschaden an 7 Jahre alter MARKISE "Hüppe Novetta WG" !!! Was nun??? Haus & Heim 4
    lebenslang 4 Jahre alter Cheeseburger... Small-Talk 36
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    M Happy Birthday 70 Jahre Grundgesetz Glückwünsche 4
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    Ostseekind Erde in 3 Jahre genutzen Pflanzkübel wieder aufdüngen? Gartenpflanzen 2
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A ü-eifiguren 40 jahre alt Bücher & Co. 2
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    hausgartine Dreimasterblume lebt 40 Jahre ohne Wasserzufuhr - fake? Gartenpflanzen 20
    manfredo19@ Tomaten zwei Jahre auf das gleiche Beet? Tomaten 38
    Marcel 10 Jahre Hausgarten.net Archiv 23
    Fini 10 Jahre Hausgarten.net!! Small-Talk 20
    G 20 Jahre alten Garten umgestalten (DHH) Gartengestaltung 8
    Sunfreak 7 Jahre... Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten