2 Regentonnen "Frage" mit Bild

S

spyke

Neuling
Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe hier zwei Regentonnen mit eineander verbunden. Zuerst läuft die kleinere voll dann in die höhere und größere.Nun meine Frage: Die niedrige soll nicht überlaufen denn an der höheren ist ein Überlaufschutz. Funktioniert das so?

Gruß Spyke

 
  • S

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Hm, ich habe mir das Bild nun schon eine geraume Weile angeschaut, für meine Begriffe muss die Kleinere höher stehen, als die Große; allerdings kann mich meine Logik da auch täuschen. :confused:
     
    K

    K4sperle

    Neuling
    Da sich das Wasser über die Schlauchverbindung "Auspendelt" wird er Wasserpegel in beiden Tonnen immer gleich sein. Tonne 2 kann also nie voller sein als bis max. Oberkante Tonne 1.

    Du könntest höchstens dass Wasser zuerst in Tonne 2 leiten und müsstest dann den Schlauch zu Tonne 1 absperren wenn diese voll ist. Erst dann könnte Tonne 2 so voll werden wie auf Deinem Bild.

    MfG
    K4sperle
     
    blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
    Hi.

    Was K4sperle geschrieben hat ist Richtig.

    Du könntest Tonne 1 auch höher stellen, müßtest natürlich dafür den Schlauch zwischen den Tonnen verlängern.

    Der Rand und der Zulauf von Tonne 1 müßte dafür etwas höher sein als der Überlauf von Tonne 2. So gänge es dann ohne Absperrhahn zwischen den Tonnen.Wichtig wäre noch, das die Schlauchverbindung zwischen den Tonnen unterhalb der Zu und Abläufe liegen muß, aber das íst bei Deinem Bild der Fall.

    Hier noch ein Link:
    Kommunizierende Röhren – Wikipedia

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    spyke

    Neuling
    Hi.

    Was K4sperle geschrieben hat ist Richtig.

    Du könntest Tonne 1 auch höher stellen, müßtest natürlich dafür den Schlauch zwischen den Tonnen verlängern.

    Der Rand und der Zulauf von Tonne 1 müßte dafür etwas höher sein als der Überlauf von Tonne 2. So gänge es dann ohne Absperrhahn zwischen den Tonnen.Wichtig wäre noch, das die Schlauchverbindung zwischen den Tonnen unterhalb der Zu und Abläufe liegen muß, aber das íst bei Deinem Bild der Fall.

    Hier noch ein Link:
    Kommunizierende Röhren – Wikipedia

    Grüße Blitz
    Aha. Shit, also würde sich die Große Tonne garnicht bis oben füllen?
     
  • K

    K4sperle

    Neuling
    Richtig !

    Damit beide Tonnen voll werden müssen beide OBERKANTEN auf einer Höhe liegen,
    ansonsten läuft die tiefer stehende Tonne über.

    MfG
    K4sperle
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom