2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin lassen

DannyWood

Neuling
Registriert
18. März 2016
Beiträge
2
2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin lassen

Hallo Liebe Gartenfreunde :eek:

wir haben ein Feriengrundstück mit 2 Gartenteichen erworben. Da wir 3 kleine Kinder haben, haben wir uns entschieden die Teiche zu entfernen. (Ich weiß, dass es Schutzgitter, Zäune etc. gibt, aber wir wollen hier einfach kein Risiko eingehen und haben uns schlussendlich für die Entfernung entschlossen).
Die Tiere haben wir bereits allesamt in einen anderen Teich erfolgreich umgesiedelt. Das Wasser wurde abgelassen. Die Folie teilweise zerschnitten bzw. durchlöchert. Nun haben wir 2 riesen große Löcher im Garten (siehe Fotos).

Teich 1)
Tiefes Loch: 80cm x 80cm x 110cm (Tiefe) > 0.553m³
Mittleres Loch: 130cm x 90cm x 55cm (Tiefe) > 0,6435m³
Oberstes Loch: 280cm x 400cm x 50 (Tiefe) > 2,24m³

Teich 2)
Tiefes Loch: 150cm x 100cm *60cm (Tiefe) > 0,9m³
Oberstes Loch: 240cm x 310cm x 60cm (Tiefe) > 2,232m³

Teich 1)
Teich-1.jpg
Teich-1-von-oben.jpg

Teich 2)
Teich-2.jpg

Anmerkung: 2 der Bilder habe ich hochkant hochgeladen, werden aber beim Einfügen hier horizontal dargestellt.

Die Nachbarn, der Vorbesitzer gaben uns nun den Tipp, die Teichfolie in den Löchern zu belassen. Der Grund: Wie in Brandenburg üblich, ist der Untergrund sehr sandig. Wasser fließt in dem Sandboden direkt ab. Die Folie würde (so die Idee dahinter) die Feuchtigkeit / das Wasser länger aufhalten und auf diese Weise dem Wachstum von Pflanzen, Rasen, Bäumen zu Gute kommen.
Wie gesagt, ich habe die Folie ohnehin bereits an den tiefsten Stellen eingeschnitten - andernfalls hätte man bei Befüllung dieser Löcher mit Erde dort vermutlich früher oder später einen Sumpf.

Der Plan:
Ich lasse die Folien in den Teichlöchern (spare mir damit den Aufwand diese sehr großzügig großflächig angelegten Folien zu entfernen) und befülle die unteren Löcher mit "Füllboden" (Hierfür habe ich 6m³ = 9000kg eingeplant). Die oberste 30cm Schicht befülle ich mit Mutterboden (entspricht meiner Berechnung 6000m³ für beide Teichlöcher), auf der ich dann erst einmal Rasensamen sähe.


Meine Fragen:
  1. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen? Wie hoch ist das Risiko trotz durchlöchherte Folie (an der Tiefsten Stelle) sich damit 2 Sümpfe im Garten anzulegen?
  2. Sollte ich besser ein anderes Material für die Befüllung der unteren Schichten verwenden. Wenn ja - welches (Kies hatte ich ursprünglich angedacht, aber da versickert das Wasser ja noch schneller).
  3. Sind die 30cm Mutterboden übertrieben großzügig bemessen?
  4. Kann ich Pflanzenabfälle (u.a. Wasserpfanzen) einfach mit in die Löcher kippen (oder gehören diese zunächst auf den Kompost)?
  5. Ist es sinnvoll noch einmal mit einem Rüttler den Boden zu festigen, nachdem ich den Füllboden in die Löcher geschaufelt habe? (Den Mutterboden sollte ich wohl besser nicht mit dem Rüttler festigen, oder?)

Da das Grundstück ziemlich abgelegen ist, hatte ich jetzt auch ziemliche Schwierigkeiten jemanden zu finden, der mir den Erdaushub und die Erde dort hinliefert. Durch das Gartentor passt der LKW leider nicht durch (2,05m Breite). Somit heißt es Schaufeln und Schubkarre...

Ich habe hier im Forum schon etliches zum Thema Teichentfernung etc. gelesen, bin allerdings etwas verunsichert, dass keiner auf die Idee kam, die Folie einfach in den Löchern zu belassen. Falls ich trotz Nutzung der Suchfunktion eine solche Diskussion übersehen habe, wäre es super, wenn Ihr mir den Thread nennen könntet.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu Eure Einschätzungen geben könntet. Geplant ist das ganze Projekt für kommenden Mittwoch-Samstag. Dieses Jahr heißt es Ostern Schaufeln ;-) :pa:
Euch einen guten Start ins Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: 2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin las

    Ich halte es für wenig sinnvoll die Teiffolie drin zu lassen aber wenn diese gut durchlöchert ist spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen.

    Wegen dem Sandboden halte ich es für weniger sinnvoll die Folie drin zu lassen, da sich das Wasser an der Folie sammelt und von dort ebenfalls schnell in die Tiefe ablaufen wird. Ich hatte mal ähnliche Ideen beim Anlegen eines Beestes auf einer Kieshalde bin aber davon abgekommen und mir wurde auch abgeraten.

    Mach raus was du raus bekommst und lass den Rest drin.

    Zum verdichten reicht es meiner Meinung nach aus mit dem Boden die Erde immer wieder festzustampfen, da es schließlich kein Megaloch ist. Wenn du aber einen Zierrasen dort anlegen willst ist eine Verdichtung dieses Bereiches extrem wichtig.
    Um das Volumen zu berechnen teile diese Bereiche in vierecke oder besser Quader auf und rechne.

    DANACH MUSST DU DAS ERGEBNIS MIT 1,4 multiplizieren, denn Muttererde ist lockerer als gewachsener Boden.

    Andererseits ist die Anlieferung selten Präzise. MEist wird mehr geliefert als bestellt. Aber Erde kann man immer mal wieder brauchen. Ist zuviel übrig leg Dir ein Hügelbeet an.
     
    R

    Rusty

    Guest
    AW: 2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin las

    Ich halte es auch nicht für sinnvoll, die Folie drin zu lassen, zumal der großzügige Uferrand ja ziemlich ebenerdig ist.

    Im letzten Jahr habe einen 5 cbm und einen 1 cbm großen Teich zugeschüttet. Bei beiden habe ich die Folie entfernt, weil ich mir keine Sumpfzone schaffen wollte.

    Wasser abpumpen so gut es geht, ein scharfes Teppichmesser, armlange Handschuhe, Gummistiefel, von mir aus auch ein Mundschutz :grins:, rein in den Teich und du wirst sehen, alles halb so wild.

    Ich habe komplett mit Mutterboden aufgefüllt, weil der gerade zufällig kostenlos zu haben war. Für eine Raseneinsaat reichen oben 10 - 20 cm Mutterboden, darunter kann Lehm, wenn er denn preiswerter zu haben ist oder auch Pflanzenabfälle. Lehm mit den Füßen feststampfen, Mutterboden nicht ganz so stramm stampfen, fertig. Keine Wissenschaft draus mach, einfach nur machen :grins::grins::grins:.

    Hoffentlich kommt mein Post nicht schon zu spät ;).
     
  • DannyWood

    Neuling
    Registriert
    18. März 2016
    Beiträge
    2
    AW: 2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin las

    Hi Thomash, hi Rusty,

    vielen Dank für Eure Antworten!!! Nach langem überlegen, hab ich mich jetzt allerdings doch dafür entschieden die Folie drin zu lassen.
    Ich habe zunächst die ganzen Wasserpflanzen aus den Löchern geholt. Das war ganz schön mühsam, da die wie ein Teppich verwebt und natürlich sau schwer waren. Anschließend habe ich die Folien unten aufgeritzt bzw. teilweise in den 2Meter tiefen Löchern ganz unten ganze Stücke entfernt. Ein paar Tage habe ich gewartet und glücklicherweise hatte es auch geregnet > Ergebnis: Das Wasser läuft 1a ab.
    Somit habe ich jetzt mein Plan vom "die Teichfolie als großen Pflanzenkübel zu verwenden" gewagt.

    Insgesamt habe ich 6000kg Füllboden (Sandboden) bestellt - diesen per Schubkarre und Schaufel in die Löcher gefüllt und dort 6m³ Komposterde drauf geschaufelt. Die Berechnungen waren korrekt - wenn man bedenkt, dass das Ganze noch etwas absackt, sollte das perfekt passen. Rasen werde ich demnächst aussäen und auch einige Pflanzen dort hinpflanzen.

    Die große Schwierigkeit war schlussendlich jemand zu finden, der mir günstig die Erde dort hinliefert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Ich bin dieses WE wieder draußen und werde dann auch mal ein paar Fotos vom Ergebnis schießen und hier posten. In ein paar Monaten weiß ich auch mehr in puncto "Absenkung" "Wasserstand" etc.

    Euch einen guten Start in den Frühling ! :?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: 2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin las

    Willst du Zierrasen oder Wiese?

    Bei Zierrasen kommst du nicht umhin mit Rüttelplatte mehrfach zu rütteln.

    WAs sonst passiert kann ich Dir mal an unserer neu gebauten Pflanzkrugmauer zeigen.

    Du siehst auf dem Bild duetlich den Übergang zwischen Neubau und Altbau. Die Altbaukrüge stehen schräg, obwohl wir mit allen privat verfügbaren Mittel versucht hatten den Boden zu verdichten. Rechts im Neubau wurde von der Gartenfirma gerüttelt.

    k-P1090904.JPG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: 2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin las

    Und der Ärger mit der Folie, kommt ja erst in Jahren. Wenn man längst nicht mehr daran denkt. Dann viel Spaß dabei.


    Von einer Familie die Ihre Gartenbahn umsetzen musste und auch zu faul war......


    Netterweise war es bei uns Unkrautvlies zum Trennen von Boden und Splitt. Dass so langsam nach 8 Jahren zerreißt.


    Hab gerade mit gekämpft und dass obwohl ich lediglich, ne Lilie raus und ein unbekanntes 60 cm hohes Bäumchen reinsetzen wollte.


    Raus damit.


    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marco1204 Teiche verbinden - habt ihr Ideen? Teich & Wasser 8
    Roksi Roksi´s Teiche Teich & Wasser 37
    T Erfahrungen mit Druckfiltern für Kleine Teiche !? Teich & Wasser 6
    EvaKa Mücken... und stehende Gewässer/Teiche Teich & Wasser 17
    Aramis Zeigt her Eure Teiche Teich & Wasser 815
    S Neuling in Sachen Teiche Teich & Wasser 1
    F Gibt es Solarfilter für Teiche? Teich & Wasser 7
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    Kommissar Kroketti Wie Taglilien entfernen? Gartenpflege 21
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    J Großflächig Gundermann / Gundelrebe entfernen Rasen 39
    wilde Gärtnerin Doppeltes Klebeband entfernen Heimwerken 22
    W Sonnenblumenblätter vorzeitig entfernen? Gartenpflanzen 3
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    P Wasserschosse entfernen Obst und Gemüsegarten 22
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    F Ballentuch entfernen? Gartenpflanzen 9
    Flugelche Wurzelstubben entfernen Gartenpflege 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    B Regendieb entfernen: Fallrohr ausbessern Heimwerken 5

    Similar threads

    Oben Unten