20 Hühner und nur 2 Eier

S

siggi310760

Guest
Hallo kann mir jemand sagen was wir falsch machen , seit letzten Sommer legen unsere HÜHNER KEINE EIER ; ODER NUR MAL EINS; die ältesten sind höchstens 2 Jahre alt, Futter wie sonst auch. Wir ziehen selber die Kücken auf, das heisst ein Henne sitzt und brütet und haben so unsere eigene Nachzucht. Ist da irgendwas schiefgelaufen. Wir haben alle möglichen Rassen, einen bunten Hühnerhof, es macht auch Spass:(, aber wenn sie nur herumlaufen und keine Eier legen .. was meint ihr, gruß Siggi
 
  • mutars

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo,

    Normal legen Hühner nicht jeden Tag ein Ei. Sie legen normal alle zwei bis drei tage ein ei. sie legen nur´jeden tag eins, wenn sie überzüchtet sind. wenn sie das sind, leben sie auch nicht so lange da sie mehr Kalk verbrauchen als sie produzieren. (Zitat)

    Um die Legeleistung anzukurbeln hast du aus meiner Erfahrung folgende Möglichkeiten:

    Kalk füttern (alte Eierschalen / unbedingt getrocknet, sonst kommen sie auf den Geschmack des Eiweißes und du hast plötzlich Kannibalen oder Eierdiebe)
    Licht verlängern (mehr Futteraufnahme und damit Kalkaufnahme - zumindest auf 14 Stunden)
    Legemehl (würde ich nicht machen - rein aus ökologischer Sicht)

    Info am Rand: Vor einigen Jahrzehnten war die fehlende Legeleistung komplett normal, Eier wurden daher konserviert (Eierglas), und das Ei bekam erst mit einsetzen der Legeleistung im Frühjahr (Ostern - Osterei) wieder eine höhere Bedeutung.

    lg

    mutars
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo siggi,
    Ich würde ein Legekasten aufstellen , ist mit so einem Loch wo die Eier reinfallen und in einem Kasten verschwinden!Es kann ja nicht sein das von 20 Hühner nur 2 Eier übrig bleiben!!!Es sollten ja mindestens 15 am Tag sein da ja manche Hühner auch mal aussetzen durch die Mauser.Die fressen ja ihre eigenen Eier!-Hätte ich ein Huhn mit gelbem Schnabel (von Eiern) würde ich das Huhn zu Suppe verarbeiten.
    Ein extra Stall für Aufzucht ,Brütendes Huhn von den anderen trennen ist auch eine Lösung.
    Gruß
    Klaus
     
  • K

    Koi

    Guest
    Bei diesem Wetter ist das fast normal liegt aber auch viel am Futter. Damit kann die Legeleistung gesteigert werden!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Dem kann ich nur zustimmen, immer rein mit dem guten Zeug was nützen mir dei Hühner wenn sie nicht legen.

    Und da ich sie eh nicht Jahrelang behalte sollen sie mir viele Eier in einem Jahr bringen
     
  • S

    siggi310760

    Guest
    Hallo Leute,
    erst mal schönen Dank für eure tips, ich denke auch an Eierfresser. Nicht einfach die herrauszufinden.
    Habe schon einige geschlachtet, da war kein Eierstock zu sehen. Also wenn ich sonst Hühner geschlachtet habe, waren da immer Eier drin. Jetzt habe ich die alten und die jungen Tiere extra gesperrt, um zu sehen wer überhaupt noch legt. Mal sehen wie der Spass weitergeht, so was hatte ich auch noch nicht. Gruß Siggi
     
    S

    siggi310760

    Guest
    Legekorn, ist das Legemehl? wenn ja, müßte ich beim Händler Rabatt kriegen, Gruß Siggi
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Legekorn, ist das Legemehl? wenn ja, müßte ich beim Händler Rabatt kriegen, Gruß Siggi

    jetzt kommen wir der Sache schon näher, weißt du wie viel du deinen Hühner ca fütterst insgesamt meine ich, wenn sie zu Fett sind lässt die Legeleistung auch sehr stark nach
     
    S

    siggi310760

    Guest
    AHA also normal bekommen sie , die Hühner 1:1 Weizen und Legemehl. Aber du könntest Recht haben, manche Hühner sind ganz schön fett, ich meine nicht vom Volumen, sondern innen ist richtig viel Fett. Da ist dann auch kein Eierstock zu sehen.....Aber ohne Legemehl. Wir haben keine Wiese, nichts Grünes, gruß Siggi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ob ich Recht habe weiß ich nicht, aber das ist ein Fehler den viele machen zu viel Futter ist nie gut für die Legeleistung 1:1 ist ok aber nur solange bis sie richtig legen dann geben wir nur noch einen Jugurt Eimer voll auf ca 20 Liter Weizen.
    Mein Rat für dich wäre setze sie auf Diät, erstmal FDH und so wie du es von schlachten her beschreibst sind sie extrem zu Fett wichtig ist nur Wasser Futter kann auch mal weniger sein.
    Meine Tiere bekommen im Sommer wenn sie genug Würmer Grillen schlangen und Echsen finden nur noch etwas zugefüttert.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Wenn das der Gecko liest!:mad:

    P.S.: Hühner waren ursprünglich keine Körnerfresser...

    ach Geckochen dich werden sie verschonen bist ja ein viel zu dicker Brocken :D

    Das sie es vom Ursprung her nicht waren merkt man wenn man mal beobachtet wie schnell die eine Schlange weg haben
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Fressen deine auch Mäuse?
    Ich hab´s eimal beobachtet und war total von den Socken.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Fressen deine auch Mäuse?
    Ich hab´s eimal beobachtet und war total von den Socken.

    ja wenn die eine Tote finden, das habe ich auch schon gesehen aber das sie eine gefangen haben nicht.
    Gänse machen das, ich weiß nicht ob die kennst Steinbacher Kampfgänse die Killen sogar kleine Ratten
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab hier mal an dieser Stelle eine Frage an die Hühnerhalter, ist vielleicht dämlich aber ich weiß es echt nicht, braucht man damit Hühner Eier legen auch einen Hahn dabei oder nur wenn man Küken ausbrüten will?
    Und wenn nein braucht man eine gewissen Anzahl Hühner oder könnte man sich auch nur zwei halten um Eier zu bekommen?

    LG Stupsi
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja mehr Hühner je mehr Eier zwei würd ich aber nicht nur nehmen!
    Der Hahn ist dafür da wozu wir Männer geschaffen wurden um die Frauen das Leben zu versüßen!
    Er hat mit den Eiern nichts zu schaffen nur mit dem was daraus kommt!;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Info, hatte mal dran gedacht -falls ich es doch noch schaffe einen Garten zu ergattern in meinem Leben- mir ein paar Hühner zu halten, aber nicht soviele.

    LG Stupsi
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    ich bin froh das thema hier gefunden zu haben... die vorbesitzer unseres hauses haben uns hier 3 hühner
    "überlassen" , die hühner sind auch ca. 2-3 jahre alt und wir hatten bisher null plan vn federvieh...
    sie legen immer nur 1 ei pro tag zu dritt.. habe aber nicht rausfinden können ob es nur ein huhn ist das legt oder
    ob sie sich abwechseln:D
    jedenfalls entdeckten wir seit ca. 1 woche auch so eine seltsame flüssigkeit im stroh.. ist jetzt eklig aber ich dachte
    es wär durchfall weil ich keine eierschale in der nähe entdecken konnte.. aber es tut sich mehr und mehr die vermutung auf das sie evt auch ihre eier teilweise fressen?

    ich bin echt anfänger..fressen die ihre schale so im ganzen ohne jegliche krümel auf??

    PS:ich mische 70%getreidemischung mit 30% legekorn
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    Hallo die Hühner picken die Eier selber auf, eigentlich nur wenn es an Kalk fehlt, Du fütterst Legemehl?? Das brauchen sie auf jeden Fall. Wir haben immer noch Kartoffeln gekocht und das mit Wasser und Legemehl vermischt, das lieben sie.

    Ich denke die Hühner legen jetzt wieder mehr, wenn sie Frischfutter bekommen.
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    hallo wolke,

    danke für deine antwort!
    was für frischfutter kann man ihnen geben?

    mir geht es vorrangig auch nicht so sehr darum das sie mehr oder besonders viel legen, ich wollte hauptsächlich erfahren ob wir etwas falsch machen oder verbessern können.. das legekorn füttere ich auch erst seit 2 tagen.. die vorbesitzer haben sie genau wie den garten gepflegt...:-( es gab hier nur reines weizenzeugs.. die haben die getrockneten zermahlenen eierschalen wie bekloppt gefuttert...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    Hallo Hühner fressen eigentlich alles was anfällt. Frisches Gras wenn sie keines zur Verfügung haben, Küchenabfälle eigentlich alles. Merkst dann schon wenn sie manches liegen lassen.

    Ich habe immer die Kartoffeln gekocht, zerdrückt und mit dem Legemehl und bisschen Wasser vermischt. Wenn noch Fragen hast, schreib mir einfach. Gut wäre noch eine Sandkiste, das brauchen sie für die Federreinigung, meistens haben sie Milben, auch danach schauen.

    Schreib mir einfach wenn Du noch Fragen hast. Wenn die Eierschalen gefüttert haben, brauchst Dich nicht wundern, dass sie die Eier kaputt machen, es gibt ja auch Futterkalk, besorge Dir einfach welchen.
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    ah ok danke.. daher haben sie hier auch ein großes loch im garten gebuddelt... gut das ich das erfahre,
    wir hätten sonst alles zugesäht weil ich in diesem chaosgarten nicht weiß was 10 jahre vernachlässigung angerichtet haben und was wirklich von den hühnern als notwenig empfunden wird...:D

    DANKE!!! dann werden wir ihnen am wochenende ein stück dieses loches erhalten und mit brettern umbauen,
    das hühnerhaus muss auch erneuert werden: gibt es da was zu beachten?
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    Naja beachten, wir haben im Winter wenn es echt sehr kalt war, eine Wärmelampe eingebaut, gibt es bei der Baywa für Tiere, dann brauchen die Hühner eigentlich Sitzstangen und ein Legenest.

    Einfach eine Art Kasten mit 6 Abteilen, die mit Stroh einstreuen, dann legen die Hühner mal in diese Legenester. Die Tür war bei uns den ganzen Tag offen, so haben unsere Hühner nur noch in die Legenester gelegt.

    Am Abend sind die Hühner sicher im Haus wegen dem Fuchs.
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    Hi Du nervst mich nicht, freu mich wenn ich mal helfen kann, ich habe immer Muschelkalk genommen.
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    danke für deine geduld... also dann ist unser hühnerhaus soweit "fachgerecht" aber eben morsch..
    das lässt sich beheben:cool:

    nochmal danke für deine hilfe und deine sehr hilfreichen antorten!!! ich freue mich schon auf den sommer und bin gespannt wie unsere miezen auf die hühner reagieren:D bisher gabs nur zaghafte annährungen:D
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    danke für deine geduld... also dann ist unser hühnerhaus soweit "fachgerecht" aber eben morsch..
    das lässt sich beheben:cool:

    nochmal danke für deine hilfe und deine sehr hilfreichen antorten!!! ich freue mich schon auf den sommer und bin gespannt wie unsere miezen auf die hühner reagieren:D bisher gabs nur zaghafte annährungen:D

    Hi die Hühner wissen sich schon zu helfen, hoffe es gibt dann mehr Eier hi.


    PS Habe Dir gerade geschrieben, ich würde den Auslauf wie eine Voliere mit Dach

    gestalten, Abdeckung Dachpappe, dann kann die nächste Vogelgrippe kommen und

    die Hühner dürfen draussen bleiben und der restliche Garten bleibt Garten.
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    super idee!

    da werd ich in den nächsten tagen/wochen drüber brüten....:cool:

    heute wird mal in der futtermühle muschelkalk beorgt!
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    Ganz allgemein gesehen sieht das so aus: die allerallermeisten Hühnerrassen, und eben auch die Hybriden, werden seit Urzeiten auf "Legeleistung" selektiert. Andersherum gesehen bedeutet das, daß die Legeleistung genetisch vorgegeben ist, und die äußeren Faktoren wie Futter, Licht etc zwar "Bremsen" können - vor allem Futter"mangel" (einzelne Komponenten) schädigt den Organismus dann stark - aber auch "Licht" ist ja nicht einfach "nur so da", sondern beeinflusst (eben!) den Stoffwechsel, die Hormonproduktion und Vitaminsynthese. Eine "Pause" über den Winter ist sicher "vorgegeben" und gut - kann aber auch nicht alles ausgleichen. Ein Huhn, das wesentlich weniger legt, als seiner Rasse eigen ist, lebt also nicht unbedingt "schonender" und länger, sondern ist unter Umständen sogar eher geschädigt, als eines, das "seiner" Leistungsmöglichkeit entsprechend legt.

    Lebensleistung und jährliche Legeleistung stehen da Gegensätzlich zueinander.
    Was nicht heißen soll, daß die jährliche Leistung immer "angemessen" ist - meiner Meinung nach sind so ziemlich ALLE Hühner in dieser Hinsicht überzüchtet, aus den altbekannten Gründen - der Verbraucher kauft halt keine teureren Eier, und auch Eierproduzenten müssen leben. Aber die geringere und damit gesündere Legeleistung müßte man ebenso lange "Rückzüchten", wie man sie hineingebracht hat. Sich daran freuen, daß "normale" Hühner weniger legen, ist eher gefährlich. Mit Küken von einem 10 Jahre alten Huhn ist man dann aber in jedem Fall auf dem richtigen Weg.
     
    K

    Koi

    Guest
    Du musst raus bekommen welches Huhn es ist das die Eier frißt sie wird es nicht lassen da hilft auch kein Legemehl.Was ich allerdings nicht füttern würd, nur wenn man extrem viele Eier haben möchtest.
    Es kann auch sein das ein Huhn keine Schale mehr bilden kann.
    Es gibt auch Zeiten im Jahr da legen sie eh schlecht und können sich eine Pause was auch normal ist die wird dann oft mit dem Legemehl überbrückt.
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    hi aber Muschelkalk hilft ein bisschen, habe Ihr heute schon geschrieben, die Vorbesitzer hatten die Schalen zerkleinert und den Hühnern gefüttert, das war nicht gut, jetzt ist bestimmt ein Huhn auf den Geschmack gekommen.

    Aber Muschelkalk hatte bei unseren da oft geholfen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Unsere bekommen auch Schalen aber Eier fressen sie nicht, sind halt gut erzogen!:D
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    hallo koi,

    ich kann mich ja mal nachts dazu in den stall legen oder nen tag frei nehmen...:rolleyes:

    ich versuch es schon rauszufinden aber die biester sind schlau:D

    habe heute in nem tier und gartenhandel geflügelirgendwas bekommen (so nen zerriebenes pulver mit muschelkalk und co) wenn das nicht hilft holen wir lebende mäuse aus dem stall...
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    Hi das bringt doch auch nichts, auch wenn Sie weiss welche Henne das ist, was passiert dann?? Das wird schon, jetzt bekommen die Hühner ja alles was gut für sie ist.

    :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi das bringt doch auch nichts, auch wenn Sie weiss welche Henne das ist, was passiert dann?? Das wird schon, jetzt bekommen die Hühner ja alles was gut für sie ist.

    :cool:

    Was es dann passiert ganz einfach es gibt Nudeleintopf was denn sonst!;)
    Wenn sie es einmal macht dann macht sie es immer wieder!
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    hi Sie hat ja Muschelkalk gekauft, ich würde einfach abwarten. Unsere Hühner haben es auch wieder gelassen. Nicht gleich Nudeleintopf, das kann Sie eh nicht hi.
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    ja es ist seltsam.. sie fressen dieses Geflügelgrit mit Muschelkalk aber es gab jetzt 2 tage gar kein ei

    und heute morgen plötzlich 2.. hab aber nen verdacht welches huhn als einziges legt und werde mich in

    den nächsten tagen mal umhören wohin ich es geben kann...

    klingt hart, aber ich will es nicht schlachten oder essen und auf dauer ist mir das zu doof hin und her zu

    experimientieren.. Vor allem weil ich den verdacht hab das genau dieses huhn keine schale mehr bilden kann..

    sie sitzen im stall immer an der gleichen stelle und unter ihm ist im kot immer nen eigelbmäßiges ding....:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten und Hühner Haustiere Forum 22
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    G kann man hühner und wachteln zusammen halten? Haustiere Forum 1
    O 2 hühner und 2 kanarien suchen neues zuhause Haustiere Forum 7
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    G Hühner im Garten Tiere im Garten 1
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Eisenkraut Hühner u. Schnecken Tiere im Garten 3
    H Ich will Hühner Haustiere Forum 20
    wartende Hühner im Garten halten Haustiere Forum 4
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    Eggbird Wiesenbrüter Hühner-Ei-groß Tiere im Garten 26
    L Hühner - rechtliche Lage? Tiere im Garten 14
    billymoppel Seltene Hühner - wo kaufen? Tiere im Garten 10
    malocher Hühner - aber lebenslang Tiere im Garten 13
    M Warum glucken meine hühner nicht???? Haustiere Forum 17
    G Hühner zucht Haustiere Forum 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    D Altsteirer Hühner im Garten Haustiere Forum 36
    C Hühner zusammen mit Laufenten? Haustiere Forum 2
    A Wie wird man Fremd - Hühner im Garten wieder los? Gartenpflege 35
    genios Einstallpflicht für Hühner Haustiere Forum 25
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35

    Similar threads

    Oben Unten