2010 fängt ja gut an....

Ilona910

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2008
Beiträge
921
Ort
Castrop-Rauxel, NRW
heute habe ich in meinen Postkasten geschaut und mich gleich am ersten Tag im Neuen Jahr geärgert. :mad:
Meine Tochter ist sehr krank. Darum hat sie im Oktober ihre Lehrstelle gekündigt. Da sie noch offene Lohnforderungen, Urlaub usw. zu bekommen hatte, wollte sie sich bei einem Rechtsanwalt beraten lassen. Sie hat sofort gesagt, dass sie Rechtschutz versichert ist. Der Anwalt meinte, er würde das so auslegen, dass sie keine Kosten hätte. Von ihrer Versicherung bekam sie vor einigen Tagen den Bescheid, dass die den Betrag von 27 € an den RA übwiesen hätten und die Angelegenheit geklärt wäre. Nun kam ein Brief von dem RA, mit der Bitte, 150 € zu überweisen! Ich finde das ja schon sehr merkwürdig um nicht zu sagen unverschämt. Sie war vielleicht 15 Min. in seinem Büro, er hat keinen Brief geschrieben, sondern nur mündliche Auskunft gegeben. Er weiß, dass sie wegen ihrer Kündigung kein Einkommen hat, und hat ihr noch gesagt, dass sie durch die Beratung keine Kosten hätte.
Können diese studierten Herren denn machen was sie wollen?
Wenn ich jetzt einen anderen RA um Rat frage, ob die Kostenrechnung rechtens ist, werde ich wohl wieder 150 € zahlen müssen, oder :(:mad:
 
  • F

    felidae_74

    Guest
    Die Rechnung des Herrn RA richtet sich - glaub ich - nach einer festen Gebührenordnung. Heißt: die Rechnung wird anhand des Streitwertes (Urlaub + Gehalt) berechnet.

    Mein Tipp: Einfach mal beim Rechtsanwalt anrufen und nachfragen, warum das die Rechtschutzversicherung nicht übernommen hat.

    Achja Rechtsanwälte sind auch nur Menschen - frag mal Tono ;) ;) ;)

    Liebe Grüße
    Christine
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Ilona,
    Ich würde die Rechnung an die Versicherung schicken (vorher eine Kopie machen)und einfach abwarten ,Meldet sich der Rechtsanwalt mit einer Mahnung, ihn dann anrufen und im mitteilen das die Rechnung an die Versicherung gegangen ist und das er warten muss bis die zahlen. Dann abwarten was die Versicherung schreibt !
    Viel Glück
    Klaus
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    bekommt man nicht auch Beratungshilfe, wenn man kein eigenes Einkommen hat? Danach würde ich mich auch mal erkundigen.

    Wie dem auch sei, ich wünsche deiner Tochter gesundheitlich alles Gute, denn das ist das Wichtigste!

    LG

    Sara:eek:
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    danke Maiglöckchen, das kann sie gut gebrauchen.
    Hobbiegärtner, sie hat eine SB von 150€ in der RS-Versicherung.
    Aber während des Beratungsgesprächs hatte der RA ja gesagt, dass er es so abrechnet, dass ihr keine Kosten entstehen würden.
    Ich habe vor ca. 4 Jahren auch mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt gehabt. Da wollte ich nur eine Frag beantwortet haben. Ich war nach 4 Min. wieder draußen. Bezahlung: 0€.

    Felidae, das will ich auch nicht abstreiten, Natürlich sind auch nicht alle RA Halsabschneider. Es geht auch nur darum, dass er so getan hat, als ob es nichts kostet und dann kommt auf einmal eine dicke Rechnung.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich kann dich sehr gut verstehen Ilona, ich habe im Laufe der Jahre auch so meine Erfahrungen mit Versicherungen, Rechtsanwälten und unseriösen Rechnungen gemacht...ich drücke Euch die Daumen, daß ihr das geregelt bekommt ( schlimmer sind Notarrechnungen...10 Minuten 1300 EUro im Juni )....

    Xena die nicht ganz versteht, warum deine Tochter da gekündigt hat:confused:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hier gibt es eine Arbeiterkammer, die von den Mitgliedern (alle Dienstnehmer) finanziert wird. Die gibt kostenlose REchtsberatungen in Sachen ARbeitsrecht, Kollektivverträge u.v.m. ...

    außerdem gibts auf jedem Gericht kostenlose Rechtsberatungstage (in anderen Dinge, wie SCheidung usw.)

    habt ihr sowas nicht?
     
    T

    Tono

    Guest
    Nee Fini, sowas haben wir hier nicht... zum Glück! Wovon sollen wir dann die unmäßigen Weihnachtswünsche unserer Ehegattinnen erfüllen? :rolleyes:

    Zum Thema selbst, es gibt eine Prozesskostenhilfe für Mittellose und es git Vereine, die in bestimmten Umfang Beratungsleistrungen anbieten (dürfen). Beratungen beim Anwalt kosten aber immer Geld, auch wenn es "nur eine Frage" ist. Ein Anwalt, der dafür nichts berechnet riskiert seine Zulassung.

    So wie der Fall geschildert wurde ergibt sich für mich nicht eindeutig, dass der Anwalt über die bestehende Selbstbeteiligung informiert war. Woher soll er das wissen und ob sie evtl. schon ausgeschöpft war? Die Kostenübernahme abzuklären ist zunächst Sache des Mandanten.

    Die Höhe der Rechnung für die Beratung ist ebenfalls in Ordnung. Wenn Du zum Zahnarzt gehst, musst auch erstmal zahlen, egal wie hoch deine Selbstbeteiligung ist. Und auch beim Arzt zahlst Du für die mündliche Beratung, egal, ob er den Bohrer angerührt hat oder nicht.

    Meine Empfehlung: Nicht meckern sondern zahlen! Der Kollege lässt sicher über eine Ratenzahlung mit sich reden.


    kostenlose Grüße
    Tono
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nee Fini, sowas haben wir hier nicht... zum Glück!

    kostenlose Grüße
    Tono

    Wie rückständig ... :rolleyes: :D

    dafür schlägt sich die ARbeiterkammerumlage jedes Monat auf meinem Lohnzettel zu Buche ... :rolleyes: Macht nix ... ist ja nit viel ... und wenn man sie mal braucht ist sie zu 1000% da und hilft ...

    auch die kostenlosen Sprechstunden bei Gericht sind eine super Einrichtung, grad für mittellose Mandanten ...

    Dafür sind die deutschen REchtsanwälte sicher reicher als die hiesigen ;):D:D.. was mich für dich freut .... oder noch mehr für deine Frau ... :D
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Neee Fini, das kommt wie bei Euch auch auf die Qualität des Rechtsverdrehers an, wie gut Tono da ist kann ich nicht beurteilen.

    Ich stell mir grad vor wie er vor Gericht steht und sagt: Herr Richter mein Mandant ist unschuldig - Tono, der das für ihn schon verdrehen wird.

    :D:D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Qualität hin oder her .. bei uns ist die Beratung gratis ...

    nur wenn man dann ein SChreiben braucht, muß man löten und das nicht wenig


    Fini ... die für so ein SChreiben (mit 2 Rechtschreibfehlern!!) schon 200 Euronen hingeblättert hat ..
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe mir ja schon gedacht, dass wir das Geld zahlen müssen, aber ich hatte die Hoffnung, dass uns hier jemand einen Tipp geben kann, ob seine Kostenrechnung wirklich so hoch sein kann.
    Aber jetzt noch zu einem anderen RA zugehen, wird wohl im Endeffekt zu teuer.
    Dann werden wir mal in den sauren Apfel beißen und löhnen.:mad:
     
    T

    Tono

    Guest
    Das habe ich so nicht gesagt. Ich erwähnte die Prozesskostenhilfe. Für die Inanspruchnahme einer Beratung gibt es das so nicht. Die musst immer selber zahlen.

    Dass ein zweiter Anwalt auch wieder Geld kostet ist eh klar, oder?
    Außer man heisst Tono und hat grad seinen samaritischen Tag im Gartenforum... :rolleyes:


    soziale Grüße
    Tono Diabolus
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja? Ich hätte da viel Schnee in der Einfahrt ... magst schaufeln kommen? Dem samaritischen Tag feiern?
     
    T

    Tono

    Guest
    Wir wollen es doch nicht übertreiben. Meine samaritischen Fähigkeiten sind nicht sooo ausgeprägt jetzt. :D

    Ich kehre lieber irgendwo ein als dass ich deine Einfahrt auskehre. :rolleyes:

    finiale Grüße
    Tono
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ähm ja..also Anwaltsberatungen können richtig viiiiiiiiiiiiiiiiel GEld kosten..wenn ich da an die Scheidungskosten denke...also mal nur die BEratung....uiuiui
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    oh ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember zum ersten mal einen Eierpunsch getrunken. Der war wirklich legger.....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :D:D vom REchtsvertreter zum Eierpunsch ... ihr seid super! :D:D
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Das habe ich so nicht gesagt. Ich erwähnte die Prozesskostenhilfe. Für die Inanspruchnahme einer Beratung gibt es das so nicht. Die musst immer selber zahlen.

    Doch gibt´s, Herr Kollege!
    sunglasses.gif


    Das ganze heißt Beratungshilfeschein, gibt´s auf Antrag beim Amtsgericht und gilt für außergerichtliche Beratung. Der Mandant zahlt 10 € und den Rest das Land.

    LG Siri
     
    T

    Tono

    Guest
    Ahja, das Beratungshilfegesetz... ich vergaß. :rolleyes:
    Ich würde das aber nicht machen.

    gesetzliche Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Na, da könnt ich auch zu Fini die Ausfahrt freischaufeln gehen. Da gäb's vielleicht wenigstens noch einen Obstler zur Belohnung :D

    reichhaltige Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Nene... ich würde sie auch nur sinnlos versaufen :D

    verjubelte Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Würdest Du sie denn gut anlegen oder einem hilfbedürftigen schenken, damit er sich mal ne ordentliche Rechtsberatung bei einem Staranwalt leisten kann... irgendwann... :rolleyes:


    verzinsliche Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    irgendwie glaub ich dir nicht, Feli :rolleyes:
    ... in Lindt würdest sie anlegen! Du Biest! :D

    durchschauende Grüße
    Tono
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Upssssssss :rolleyes:


    ( man sollte keinen Anwalt hinters Licht führen wollen)


    Und was wäre so schlimm daran?
    Ich nenne das eine gute Anlage.
     
    T

    Tono

    Guest
    Na gut. Nimm hin. Sollst auch nicht leben wie mein Hund! :D

    gönnerhafte Grüße
    Tono
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Daaaaaanke wie grosszügig von dir :rolleyes:

    (tztz mal gespannt ob er noch was drauf legt )

    Aber weisst du .. Lindt ist teuer und für 10 Euro .. hmmhmhm...
     
    T

    Tono

    Guest
    ooops, ich seh schon doppelt

    Wosndie Flasche..?

    umgeflogene Grüße
    Tonbo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    9 Rollrasen aus 2010 braucht viel Aufmerksamkeit Rasen 19
    W Vermittlungsbilanz 2010 Haustiere Forum 2
    B Feuerwehreinsatz bei Blumenfee46 am 30.12.2010 Small-Talk 37
    M Poetischer Jahresrückblick 2010 Tropische Pflanzen 11
    Vita PARTY - Fetenmusik für Silvester 2010 Spaß & Spiele 48
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    -neugier- Wichtelbilder 2010 Archiv 190
    Mo9 An alle Forentreffenmitglieder 2009/2010 !!! Meine Währung der Unkosten? Archiv 14
    schreberin Tauschrausch 2010 Grüne Kleinanzeigen 18
    O.v.F. Weihnachtskarte 2010 war bei mir Archiv 659
    -neugier- Weihnachtswichtel-Liste 2010 Archiv 0
    -neugier- Weihnachtswichtelei 2010 Archiv 526
    O.v.F. Weihnachtskarte 2010 Archiv 175
    R Ulrikes Garten 2010 Mein Garten 8
    malocher Suche "Land Idee" Heft 3 / 2010 Grüne Kleinanzeigen 2
    Tosca Zeig Eure Kürbisse 2010 Obst und Gemüsegarten 1
    S Beste Tomaten 2010 Tomaten 25
    Inconitro Katzenminze in rauhen Mengen - Staude des Jahres 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso Bundesliga-Tippspiel 2010-2011 Spaß & Spiele 710
    Tomatenchili Kürbisjahr 2010 Obst und Gemüsegarten 41
    Tomatenchili Kürbistausch 2010 Grüne Kleinanzeigen 11
    B Gesetzesänderung 1 Juli 2010 Small-Talk 7
    D meine Tomaten 2010 Tomaten 15
    avenso Bundesliga-Tippspiel 2010/2011, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 1636

    Similar threads

    Oben Unten