2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

S

Schmid, Anneliese

Guest
2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

Wie wäre es, wenn jeder der Tomaten selber zieht, sich eine oder zwei neue Sorten vornimmt, die dann beobachtet und fotografiert und am Ende der Saison über diese berichtet?
Auf diese Art hätten wir in einer Saison sehr viele neue getestet.
Außerdem wäre es super von den "Neuen" genügend Samen zu machen und die dann zu tauschen.
LG Anneliese
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Guten Morgen Anneliese,
    das ist im Prinzip eine Super-Idee!!
    Nur eine Frage hab ich dazu: Ich hatte dieses Jahr drei Tomatensorten nebeneinander stehen. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit haben die Bienen oder der Wind die Sorten kreuzweise bestäubt, d.h., wenn ich Samen von meiner Lieblingssorte nehme - es liegen noch einige Früchte davon in der Küche -, heißt das nicht, dass aus denen höchstwahrscheinlich ne Kreuzung aus zwei der drei Sorten heraus kommt im nächsten Jahr???????????

    Das wäre in meinem Fall aber unerwünscht!!!!

    Ich hoffen, dass du als Tomi-Expertin mir raten kannst!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Das wäre doch eine geniale Idee, ich wäre auf jeden Fall dabei.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    @ Moorschnucke

    Hallo, sei so gut und mach von den Tomaten die bei Dir noch in der Küche liegen Samen, aber so wie ich, damit die auch gescheit keimen: Tomaten vierteln, Kerne auf ein Küchensieb geben, dann unter den Wasserhahn halten, abspülen und dann auf eine beschriftete Tageszeitung legen und trocknen lassen. Im Zimmer dauert das so 1 Woche. Ich klappe die Tageszeitung zusammen.
    Nun zur Wahrscheinlicheit der Verkreuzung: vergeßt bitte dieses Thema, wir sind Hobbytomatenanbauer und keine Züchter! Mach jetzt schon 35 Jahre meine Samen selbst und es waren in den ganzen Jahren so ca. 4 dabei die sich gekreuzt haben. Wissenschaftler sagen, daß die Rate bei 2% liegt und ich denke mit den 2 % können wir leben.
    Sunfreak hat die Verwechslung bei gekauften Tomaten angesprochen - mir ist bestimmt durch Verwechslung mehr passiert als durch Verkreuzung!
    Nur ich kenne meine Tomaten und kann die dann zuordnen.
    LG Anneliese
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Vielen lieben Dank, Anneliese, für deine Antwort!:)

    Ich hab mich nämlich schon immer gewundert, wie ihr - besonders du - das hinkriegt mit den vielen Tomi-Sorten, die du hast, dass im Jahr danach die gewünschten Sorten wieder erscheinen.

    Also werd ich es mit den Samen so machen, wie du es beschrieben hast.
    Ich war nämlich schon drauf und dran, in Irinas Tomaten-Shop die Samen meiner Lieblingssorte wieder zu bestellen!!

    Herzlichen Dank nochmals
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    @ Anneliese

    Dein Vorhaben wird aber schwer, da man nicht wissen kann, was die anderen schon für Erfahrungen gesammelt haben.
    Du z.B. hast doch sicher schon an die 300 Tomatensorten durch.
    Wenn ich mir jetzt 2 "Neue" rauspicke, weiss ich doch gar nicht, ob du diese schon hattest (oder jemand anderes).

    Aber ich werde mich mal nach gaaaaanz seltenen Tomaten umhören ... :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo North,
    dachte mir eigentlich dabei, daß Du Dir mal meine Anbauliste für 2010 ankuckst. Habe sie in zwei Abschnitte aufgeteilt und zwar in die, die ich als super empfand und die auf jeden Fall kommende Saison wieder zum Anbau kommen, dann die "Neuen". Wenn Du dann Dir 2 andere als die Neuen raussuchst, müßte das Ganze doch klappen.
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ahso ... jo klar ... das wird gehen.
    Nur gucken ob meine Frau noch 2 Pflanzen zulässt ... habe jetzt schon alle Plätze via Tomaten und Chilis im Jahre 2010 vorgeplant und ausgeschöpft, hehe :D
    Du bekommst bald übrigens auch eine PN von mir ... brauche da noch die ein oder andere Sorte :)

    Muss ich mein Gartenstückchen verlängern ... wird schon keinen stören (ansonsten besteche ich mit leckeren Tomaten) :)
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Wir können uns doch auch absprechen, wer welche 2 Sorten nimmt. Oder?
     

    moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo,

    Nun zur Wahrscheinlicheit der Verkreuzung: vergeßt bitte dieses Thema, wir sind Hobbytomatenanbauer und keine Züchter! Mach jetzt schon 35 Jahre meine Samen selbst und es waren in den ganzen Jahren so ca. 4 dabei die sich gekreuzt haben. Wissenschaftler sagen, daß die Rate bei 2% liegt und ich denke mit den 2 % können wir leben.

    Also so generell lässt sich das nicht sagen. Das hängt davon ab, wieviel von welcher Sorte wie eng zusammensteht und vor allem auch, ob es eine kartoffelblättrige Sorte ist oder nicht. Weil kartoffelblättrige Sorten und Wildtomaten haben im Allgemeinen einen Überständigen Griffel und deswegen ist die Verkreuzungsgefahr sehr viel höher als bei den Anderen. Allerdings trifft das für die Mehrzahl der am Markt befindlichen Sorten nicht zu und die Verkreuzungsgefahr ist da wirklich nahe 0. Insofern denke ich gelten die 2% nicht immer und es gibt auch Sorten, bei denen man aufpassen muss.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    @ Moorschnucke

    Lass die Natur spielen! Gewinne Samen und schaue was passiert! Die Verkreuzungsrate ist bei Tomaten wirklich gering. Kann aber nie ausgeschlossen werden. Persönlich schütze ich meine Blüten gegen Verkreuzungen - mir gibt das Sicherheit! Muss aber jeder selber wissen. Übrigens: Verkreuzungen müssen nichts negatives sein! Der ein oder andere Hobbygärtner hat so schon seine Haussorte gezüchtet!


    Bei Anneliese's Vorschlag bin ich natürlich dabei, ich werde folgende Sorten für das Forum präsentieren:
    1. Michael Pollan ("Green Zebra Cluster Pear")
      Bradley Gates (Wild Boar Farms), Suisun Valley, California, USA
      Züchtungsjahr: 2008/2009
      %
      Diese Sorte produziert kleine, birnförmige Früchte welche grün gestreift sind - wie die Green Zebra. Laut Züchterangaben entstand diese Sorte tatsächlich aus der Green Zebra durch Mutation. Die Sorte gehört zum Typ Multiflora. Die Wuchshöhe beträgt etwa 1,50 Meter. Reinhard Kraft beschreibt den Geschmack ähnlich der Green Zebra - nur mit höherem Zuckergehalt. Ferner beschreibt der Züchter die Tomate mit riesigen Fruchtständen ("Multiflora-Typ") die einen enormen Ertrag versprechen sollen. Die Züchtung wurde nach einem amerikanischen Schriftsteller benannt.
      %
    2. Sweet Carneros Pink (F5)
      Bradley Gates (Wild Boar Farms), Suisun Valley, California, USA
      Züchtungsjahr: 2009/2010/...
      %
      Diese Sorte scheint noch nicht fertig gezüchtet zu sein. Wahrscheinlich sind noch weitere Generationen zur Stabilisierung erforderlich. Die Sorte produziert runde Früchte in mittlerer Größe welche Pink gefärbt und mit goldgelben Streifen (Zebra-Typ) überzogen sind.
    Grüßle, Michi
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Da mache ich auch mit.

    Ich würde dann die -Olena Ukrainia (Fleisch) und
    -Shimmeig Creg "präsentieren". So mit Angaben zu Standort, Dünger, Pflege usw.
    -------------------------------------------------------------------------------

    EDIT:

    Angaben von der Samentüte ´Olena Ukrainian´:
    Sortenrarität aus dem Archiv der "Arche Noah" Demeter Saatgut Bio

    ´´Sehr produktive,große Fleischtomate mit kartoffelblättrigem Laub. Die flachrunden, rosafarbenen Tomaten sind fruchtig mit wenig Säureanteil. Frühe und langanhaltene Ernte. Stabtomate. Sorte aus der Ukraine.``

    Angaben von der Samentüte `Shimmeig Creg´ :
    Sortenrarität aus dem Archiv der "Arche Noah" Saatgut Bio

    ``Sehr festfleischige ,ovalrunde Sorte, welche von grünrot-gestreift auf gelbrot-gestreift abreift. Sehr guter Geschmack. Äußerlich ein Pendant zu Green Zebra. Kann 2-triebig oder buschförmig gezogen werden.``

    Man wird sehen ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo zusammen,
    Find ich eine gute Idee , suche mir auch 2 Sorten und mache mit .
    Bin schon gespannt was dabei rauskommt wenn man sich mehr Tomatige Mühe gibt!
    Gruß
    Klaus
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    @ Michi,
    bin überglücklich, daß Du wieder anwesend bist und Dich gleich mit 2 solch tollen Sorten beteiligst... übrigens kennt Deine Nachbarin die nicht....und ist natürlich schon wieder mal entsetzlich neugierig....
    LG Deine Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    hallo anneliese,
    ich will auch mitspielen.
    und da ich auf wunsch einer userin mir dieses jahr verschiedene alte, in vergessenheit geratende hamburger (vierländer) sorten besorgt habe, möchte ich diese auch anbauen.
    meine wahl ist auf die vierländer platte in rot und braun gefallen.
    werde sie dann im freiland und im gewächshaus anbauen und dafür auf 2 andere sorten verzichten. das ist mir die sache wert.
    viele grüsse monika
     
    P

    pere

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo North,
    dachte mir eigentlich dabei, daß Du Dir mal meine Anbauliste für 2010 ankuckst. Habe sie in zwei Abschnitte aufgeteilt und zwar in die, die ich als super empfand und die auf jeden Fall kommende Saison wieder zum Anbau kommen, dann die "Neuen". Wenn Du dann Dir 2 andere als die Neuen raussuchst, müßte das Ganze doch klappen.
    LG Anneliese

    ich habs ja gut, muss nix machen, denn meine Sorten für 2010 sind alle von Anneliese :D

    Im Liegestuhl liegende Grüße
    Petra, die die Tomaten nur genießen darf :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    na gut, lassen wir uns überraschen..
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo,
    bin's nochmal kurz, die vorgeschlagenen Sorten hab ich noch nicht probiert, das wird toll!!!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    @ Michi,
    übrigens kennt Deine Nachbarin die nicht....und ist natürlich schon wieder mal entsetzlich neugierig....

    Ich kannte diese Sorten bis vor kurzem auch noch nicht. Die sind noch ganz neu und bislang nur ausschließlich vom Züchter zu haben! Deshalb dachte ich wären das genau die richtigen Sorten für Deine Idee. Ich brauch ja schließlich keine "Jedermannssorten" wie Matina, Goldene Königin, Moneymaker, etc. demonstrieren. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Michi,
    das ist gemein - wo haste denn die her?
    Deine Nachbarin...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    hallo Anneliese, da würde ich gerne dabei sein. Habe mir schon Gedanken gemacht ob es dich interessiert wie meine diesjährige Ernte verlaufen ist (es war ja auch Saat von dir). Denn ich kann mir vorstellen, dass Tomaten in verschiedenen Regionen angepflanzt auch in Wachtum und Ernte verschieden ausfallen.
    Liebe Grüße sendet M (glaubst du an den Nikolaus????)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Marie,
    im Moment glaube ich an den Nikolaus, vor allem, wenn ich meine Samenkiste anschaue, da war der Herr mit der roten Mütze ganz großzügig...
    Viele liebe Grüße
    Anneliese
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    hihihihihihi... wie lustig... so geht es mir aber auch...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo zusammen,
    So , habe es geschafft und mir mal zwei Sorten gesucht die ich im nächsten Jahr ziehen will.
    Und zwar:
    1. Die " Corianne " F1-Hybride ,eine Flaschentomate.
    soll lecker zum Grillen,Kochen und für Salate sein.

    2. Die " Cuor di bue " Lycopersicon esculentum ,Fleischtomate .
    Sol bis zu 400g schwere Früchte tragen aus der Gattung der Ochsenherz-Sorten.
    und Aussaat erfolgt ab März !
    Gruß
    Klaus
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo zusammen
    Ich mach auch mit

    Tomate "Costoluto Fiorentino"
    Alte italienische Haustomate aus der Gegend von Firenze.
    Tief gefurchte, dunkelrote Tomaten,
    die sehr saftig sind und ein ausgezeichnetes Aroma haben
    "Zitat Anbieter"

    Fleischtomate "Herztomate Riehen"
    Grosse, herzförmige,
    fleischige rote Früchte mit zarter Haut
    "Zitat Anbieter"
    Diese alte Sorte stammt aus Riehen und wurde nachgezüchtet.

    Ich beginne so Ende Januar mit der Aussaat.

    Liebe Grüsse Rukakan
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Anneliese,

    ich finde die Idee total super und ich werde mich auch beteiligen. Ich habe mir bereits folgende Samen besorgt und würde den Anbau auch dokumentieren.

    Fleischtomate Feuerwerk,
    Grüne Fleischtomate Aunt Rubbis german green,
    Kirschtomate Gelbe Dattelwein.

    Ode hast Du die Sorten schon getestet?

    Die anderen Sorten (Sungold F1, Pilovita F1, German Gold, Harzfeuer und Roter Kürbis) sind ja bekannt.

    Für mehr reicht der Platz und die Zeit leider nicht.
    Außerdem werde ich das veredeln mal versuchen.

    Viele Grüße
    maximan
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo zusammen,
    darf ich hier meine neuen Tomatensamen vorstellen??
    Vielleicht kennt ja der eine oder der andere die Sorten
    und kann etwas darüber berichten. Sie sind gewächshausgeeignet.;)

    Fleischtomate Montavet F1
    Tomate Vitador F1
    Cherry-Tomaten Tombolino F1
    Ampeltomate Tumbling Tom Red

    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!!

    LG Lavendula:eek:
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Moin,

    das ist einfach eine Kreuzung aus 2 Arten (Unterarten, Zuchtlinien). Problem dabei ist, wenn man Samen gewinnen will - hier spaltet sich diese F1 Generation wieder auf u.a. in ihre ursprünglichen Arten auf und evt. entstehen auch wieder die "F1-Hybrid-Phänotypen" (das genauer zu erklären, verzichte ich hier mal). zum Anbau sehr gut, aber zum Samen gewinnen mies;-)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Die F1 Hybriden werden so verkreuzt um "besondere" Pflanzen zu gekommen. Ganz simpel gesagt - wenn ich eine sehr empfindliche Pflanze mit einem extrem guten Geschmach habe, kreuzt man die mit einer unempfindlichen gesunden Pflanze um dann eine unempfindliche Pflanze mit dem guten geschmack zu bekommen. Da gehören natürlich viele viele Test zu bis man weiß welche Eigenschaften überwiegen, welche die Tochterpflanze übernimmt. Mann will ja keine empfindliche Pflanze mit schlechtem Geschmach Produzieren ;)

    Deshalb sind die F1 auch immer so teuer... Sie sollen halt besonders robust, besonders reichtragend und besonders lecker sein.

    Aber wie bereits erwähnt, die Vermehrung über eigene Samen kann klappen, kann aber auch totale Grütze bei raus kommen.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ich würde da ja auch gerne mitmachen, finde nur leider Annelieses Liste nicht mehr...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo,
    ich hätte auch gern die Liste umd möchte mitmachen.
    Ist die tomate micro Cherry schon im Rennen????
    Ach, dann noch eine Frage: welche Sorten würdet ihr noch für den Balkon empfehlen??

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Guvoro

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    14
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ich möchte dieses Jahr Auriga, Justens Gelbe und Brandwine Cherry pflanzen.

    Das mit der Kreuzungs(un)wahrscheinlichkeit ist schön zu hören :) Falls es doch passiert, müsste es bei solch unterschiedlichen Sorten doch zu merken sein oder? Gelb, rot, groß, klein... was soll da am Ende rauskommen? xD
    Wären die überhaupt miteinander, naja... "kompatibel"? :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Cathy,
    meine Anbauliste steht auf Seite 1 im Anbauthread. (Anbauplanung)
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Guvoro,
    Auriga ist klasse, Justens Gelbe hatte ich noch nicht, nur die Rote, aber das ist wohl die beste Coctail die ich im Anbau habe, dann müßte die Gelbe noch besser sein!
    Brandywine Cherry ist ne ganz Schwierige, aber ein super Geschmack. Die bitte gleich drei bis 4triebig ziehn. Sie trägt sehr schlecht. Ich werde die diese Saison veredeln, mal sehn, was sie dazu meint.
    LG Anneliese
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hm...du hast die Orange Banana überhaupt nicht auf deiner Liste stehen ( darf/kann/ soll ich die dann nehmen?)...alle anderen Samen die ich anbaue hast du bereits erfolgreich erprobt;) Aber zur Not les ich dann einfach nur hier mit :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    klar kannst die nehmen - die hatte ich in der letzten Saison - will die diese nicht, da ich eine alte deutsche Sorte für die nehm. (Vierländer orange große Dattel)
    LG Anneliese
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    ich mach mit!:)

    ich nehm:

    1. Zahrad

    2.Giant Belgian
     

    Guvoro

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    14
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Guvoro,
    Auriga ist klasse, Justens Gelbe hatte ich noch nicht, nur die Rote, aber das ist wohl die beste Coctail die ich im Anbau habe, dann müßte die Gelbe noch besser sein!
    Brandywine Cherry ist ne ganz Schwierige, aber ein super Geschmack. Die bitte gleich drei bis 4triebig ziehn. Sie trägt sehr schlecht. Ich werde die diese Saison veredeln, mal sehn, was sie dazu meint.
    LG Anneliese

    Wie werden Tomaten beschnitten? *schnipp* über einer doppelten Nodienverzweigung?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    ... eine oder zwei neue Sorten vornimmt, die dann beobachtet und fotografiert und am Ende der Saison über diese berichtet?

    Ich finde die Idee gut und würde mich gerne beteiligen. Ich fotografiere sowieso alle Sorten in regelmäßigen Abständen.

    Im Sticky-Thread "Tomaten-Links" findet man Seiten, die bebilderte Infos nach Sorten sortiert bereitstellen. Eine der Seiten war mir bei der Samenauswahl 2010 eine große Hilfe. Leider fehler auch dort ca. 40% der Tomaten nach denen ich suchte. Infos über die dort fehlenden wären toll!

    Wenn das Ziel eine bebilderte Doku für jedermann ist, verstehe ich aber folgende Antworten nicht ganz...
    .....weiss ich doch gar nicht, ob du diese schon hattest (oder jemand anderes).
    Aber ich werde mich mal nach gaaaaanz seltenen Tomaten umhören ...

    ich habs ja gut, muss nix machen, denn meine Sorten für 2010 sind alle von Anneliese

    Ode hast Du die Sorten schon getestet?
    Anneliese hat doch nicht alle Ihre Sorten bebildert dokumentiert, oder? Falls doch, bitte umgehend Link senden!! :)

    Warum müssen es also Sorten sein, die Anneliese oder ein anderes Foumsmitglied noch nicht gezüchtet hat? Das verstehe ich nicht ganz.

    Ich werde dieses Jahr vermutlich 9 Sorten anbauen. Davon hat Anneliese mindestens 8 und die Neunte bauen 3 andere Forumsmitglieder schon seit Jahren an.

    Wären meine bebilderten Anleitungen von kaum, teilweise oder allgemein bekannten Sorten nutzlos oder kaum von Interesse? Muss es eine neue Sorte sein, die kaum einer kennt?

    Außerdem wäre es super von den "Neuen" genügend Samen zu machen und die dann zu tauschen.

    Dann sollte man aber auf die hier vielfach erwähnten F1 Sorten verzichten, oder?

    Gruß und nichts für Ungut, panormal

    PS: Natürlich, seltene Sorten sind wichtiger und interessanter als Bekannte, weil man zu diesen im INternet kaum was findet!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo panormal,
    ja ich habe sehr viele meiner Tomaten dokumentiert - aber mein großer Schwachpunkt ist der Computer - ich kann gerade mal hier im Forum herumfuhrwerken.... aber das war's schon....
    Die eigentliche Idee dieses Threads ist es, mal viele neu ausprobierte Sorten vorzustellen, weil ich einfach zu alt bin, aber trotzdem viel zu neugierig, wie sich die eine oder andere Sorte verhält. Daher dachte ich, wäre es doch eine Möglichkeit über "Neue" was zu erfahren.
    Mein Schwerpunkt in dieser Saison liegt bei "alten deutschen Sorten". Ausländische habe ich schon genug im Anbau gehabt. Da sind Sorten drunter aus dem alten Hamburger Tomatenanbaugebiert "Vierlanden" und "Oscherswerder". Hier habe von einer Userin unseres Forums im Hochsommer ein Tomatenpäckle mit reifen Tomaten (beschriftet) bekommen, aus diesen Tomaten habe ich Samen entnommen und ausgesäht. Das tollste daran ist, als 1. Tomate ging die "Vierländer Kirsch" auf!
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Anneliese,

    Wenn es um Alter, Tomaten und Computer geht, dann sind wir wohl vom Alter abgesehen (ganz so jung bin ich auch nicht mehr) absolute Gegensätze. Ich kenne ungefähr genauso viele Script- oder Programmiersprachen wie ich letztes Jahr Tomaten geerntet habe ;)

    Den Sinn des Threads habe ich jetzt verstanden. Es geht um Sorten, die für den Fachmann interessant sind. Also um Sorten bei denen kaum ein Forumsmitglied Auskunft geben kann. Es geht also nicht um eine Liste für jedermann. Davon gibt es schon genug Seiten im Netz..

    Von den folgenden Sorten ist keine interessant, oder?

    Brandywine pink, Caspian Pink, Green Zebra, Oxheart pink, Big Boy Hybrid, San Marzano 2, Rio Grande, Bonny´s Best, Red Plum, Santa Cruz Kada, Andenhörnchen, Corazon F1, Supersweet 100 F1, Mariannas peace

    Gruß, Panormal
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Von den folgenden Sorten ist keine interessant, oder?

    Brandywine pink, Caspian Pink, Green Zebra, Oxheart pink, Big Boy Hybrid, San Marzano 2, Rio Grande, Bonny´s Best, Red Plum, Santa Cruz Kada, Andenhörnchen, Corazon F1, Supersweet 100 F1, Mariannas peace

    Ach wieso!? Wenn ich immer meine Gartenplanung für die nächste Saison mache, dann bin ich über jeden einzelnen Erfahrungsbericht froh. Anneliese beispielsweise schimpft über die Mariannas Peace. Welche Erfahrungen wirst du mit dieser Sorte machen?

    @ panormal

    4B 61 6E 6E 73 74 20 64 75 20 64 61 73 20 6C 65 73 65 6E 3F :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo panormal,
    zu Deinen Sorten: Brandywine Pink - nur gut - toleriert auch einiges
    Caspian Pink - hatte ich noch nicht
    Green Zebra - gute, robutste Freilandtomate
    Oxheart Pink - kommt diese Saison zum Einsatz, hier fände ich es toll, was wer für
    Erfahrungen gemacht hat
    Big Boy Hybrid - hatte ich noch nicht
    San Marzano 2 - super Freilandtomate - super Geschmack - bei der paßt alles!
    Rio Grande - hatte ich noch nicht
    Bonny's Best - wirklich the best! Hatte die aber im Gewächshaus, diese Saison darf die ins
    Freie
    Red Plum - kommt diese Saison
    Santa Cruz - hatte ich noch nicht
    Andenhörnchen - gehört bei mir zum Standart - Freilandgeeignet - tolerant
    Corazon F1 - war in Ordnung - für Freiland
    Supersweet 100 F1 - hatte ich noch nicht
    Mariana's Peace - mit der darfst Du Deine Erfahrungen machen - wird interessant
    LG Anneliese
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Also ich mache auch gerne mit , kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich genau mache.

    Nebenher baue ich halt nicht nur Deutsche Sorten an , sondern möchte auch alte Schweizer Sorten versuchen.
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ich möchte auch gerne mitmachen, bräuchte allerdings auch noch ein bisschen Hilfe bei der Auswahl - ich möchte ja auch, dass möglichst viele von euch was davon haben.

    Die meisten für mich neuen Tomatensorten habe ich im Forum ertauscht. Diese Sorten sind daher wohl weniger interressant.
    Sonst habe ich noch folgende neue Sorten:
    - Picolino F1
    - Red Zebra
    - Black from Tula
    - Purple Calabash
    - Riesentraube
    - Riesen-Erdbeertomate

    Wäre davon was geeignet? Oder sollte ich mich besser weiter umschauen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Petrasui,
    wie kommt's, ich hab durch Tausch auch schon 4 alte Schweizer Tomatensorten, die sind auch schon in der Erde und schaun raus....
    mach doch nicht nur alte deutsche, vor allem sind die noch nicht mal in der Erde, da ich diese Saison wert auf "frühe" Sorten lege. Da will ich rausbekommen, welche frühen Sorten auch schmecken. Denke, daß es für unser relativ kaltes Klima ernorm wichtig ist, hier ein paar rauszufinden. Wenn ich das weiß, genügt ja dann zum weiterkultivieren eine gute Coctail (wobei ich da schon die Bistro habe), dann eine normal rote runde (hier macht bis jetzt die Tamina und die Harzfeuer das Rennen), dann bei den Fleischtomaten die Bonny Best und die Brandywines, bei den farbigen die Black Krim, Safari und Black Cherry, bei den gelben die German Gold und meine noname gelbe Dattel, nicht zu vergessen die San Marzanos.
    Das sind 10 Tomatensorten, die dann auch die anbauen können, denen nur wenig Platz zur Verfügung steht.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Tomatenfan,
    interessant (für mich) wären die Riesentraube (die spakt bei mir auch schon seit 3 Jahren rum) und die Riesen-Erdbeertomate, die kenn ich gar nicht. Nun hast Du ja schon 2!
    LG Anneliese
     

    Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo miteinander,

    würde da auch gerne noch mitmachen (weiß eh noch nicht genau was ich heuer säen will). Habe aber noch nicht so ganz verstanden, wie ich das machen soll. Soll ich mich aus einer Liste von Anneliese zwei Sorten raussuchen und die dann ausprobieren oder einfach selber zwei Sorten raussuchen?

    @Anneliese 1: danke für den Hinweis mit den Kreuzungen - das nimmt mir schon sehr meine Bedenken die ich letztes Jahr hatte! Werde daher heuer frohgemut Samen gewinnen!!!

    @Anneliese2: ich kenne mich mit Internet und so ganz gut aus, wenn ich dir da irgendwie helfen kann, dann schreib mir bitte ne PM! Helfe gern!

    cu Vaijon
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    9 Rollrasen aus 2010 braucht viel Aufmerksamkeit Rasen 19
    W Vermittlungsbilanz 2010 Haustiere Forum 2
    B Feuerwehreinsatz bei Blumenfee46 am 30.12.2010 Small-Talk 37
    M Poetischer Jahresrückblick 2010 Tropische Pflanzen 11
    Vita PARTY - Fetenmusik für Silvester 2010 Spaß & Spiele 48
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    -neugier- Wichtelbilder 2010 Archiv 190
    Mo9 An alle Forentreffenmitglieder 2009/2010 !!! Meine Währung der Unkosten? Archiv 14
    schreberin Tauschrausch 2010 Grüne Kleinanzeigen 18
    O.v.F. Weihnachtskarte 2010 war bei mir Archiv 659
    -neugier- Weihnachtswichtel-Liste 2010 Archiv 0
    -neugier- Weihnachtswichtelei 2010 Archiv 526
    O.v.F. Weihnachtskarte 2010 Archiv 175
    R Ulrikes Garten 2010 Mein Garten 8
    malocher Suche "Land Idee" Heft 3 / 2010 Grüne Kleinanzeigen 2
    Tosca Zeig Eure Kürbisse 2010 Obst und Gemüsegarten 1
    S Beste Tomaten 2010 Tomaten 25
    Inconitro Katzenminze in rauhen Mengen - Staude des Jahres 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso Bundesliga-Tippspiel 2010-2011 Spaß & Spiele 710
    Tomatenchili Kürbisjahr 2010 Obst und Gemüsegarten 41
    Tomatenchili Kürbistausch 2010 Grüne Kleinanzeigen 11
    B Gesetzesänderung 1 Juli 2010 Small-Talk 7
    D meine Tomaten 2010 Tomaten 15
    avenso Bundesliga-Tippspiel 2010/2011, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 1636

    Similar threads

    Oben Unten