2011 Hot or not Liste?

myrte

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

bei mir hat die Braunfäule Einzug gehalten :(... Dabei konnte ich wegen des fiesen Wetters noch nicht so wirklich viel ernten, die meisten Früchte sind noch grasgrün. Ich entferne jetzt alle braunen Stellen und hoffe, dass die ein oder andere Frucht noch reif wird.

Gibt es bei Euch Pflanzen, die auffällig stabil oder auffällig anfällig waren? Anscheinend wechselt das auch von JAhr zu Jahr, oder?

Es ist so schade, die schönen Pflanzen dahinsiechen zu sehen...

Bei mir steht momentan noch gut da (aber ich weiß, dass sich das innerhalb von Stunden ändern kann...):

San Marzano mini
green grape


Schon ziemlich mitgenommen sind:
Harzfeuer F1
Zebrino F1

Vilma F1 (und dabei sind das soooo schöne Pflanzen!)
Gelbes Birnchen- hat fast keine Blätter mehr und einige gammelige Früchte habe ich auch schon entsorgt. Trotzdem wurden in den letzten Tagen immer wieder auch normale Früchtchen noch reif und waren sehr lecker. Ernte in homöopathischen Dosen...
Die angeblich so stabilen Hängetomaten sind schon völlig hinüber und hatten erst 2-3 Früchtchen...

Wie ists bei Euch?

LG
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir ists so wie immer, Freilandpflanzen sind natürlich vor den unter Dach-Pflanzen futsch - besonders auffällige sehe ich keine
    LG Marius
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Schließe mich Marius an, Freiland ist komplett hinüber, dafür hat es zuviel geregnet. GWH schaut gut aus, inkl. Harzfeuer F1, Vilma, San Marzano und Birnchen. Entferne aber generell viele Blätter, um die Fäule hinauszuzögern.
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Bei mir macht es gar keinen Unterschied, auch die Gewächshauspflanzen haben die Fäule. Noch nicht so schlimm, dass sie komplett nackig dastehn, aber ich muss ständig Blätter entfernen.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir macht es gar keinen Unterschied, auch die Gewächshauspflanzen haben die Fäule. Noch nicht so schlimm, dass sie komplett nackig dastehn, aber ich muss ständig Blätter entfernen.
    Dann hast mangelnde Belüftung, oder es regnet halt rein...
    LG Marius
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Dann hast mangelnde Belüftung, oder es regnet halt rein...
    LG Marius

    Ja, es regnet wohl etwas rein. Ich würde das nie hinkriegen, regelmäßig die Tür zu öffnen und zu schließen... Deswegen steht es immer offen. Ehrlich gesagt hatte ich aber gehofft, dass ein paar seitliche Spritzer nix ausmachen, weil die Pflanzen ja nie richtig von oben nass werden und immer gut abtrocknen können...
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    die San Marzano mini ist bei mir leider auch schon kaputt, wie die meisten freilandtomaten die allerdings total ungeschützt in töpfen vor den G.W. stehen.
    meine töpfe rund um die laube sind fast alle noch o.k.
    im G.W. brauchte ich noch keine entfernen, aber doch vereinzelte tomaten vernichten.
    viele grüße monika
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hast du auch ein Fenster? Bei mir sind Tür und Dachfenster seit Mai immer offen, egal bei welchem Wetter. Gegossen wird nur so, dass weder Blätter noch Stängel Wasser abbekommen. Die meisten Blätter mach ich ab, damit die Luft besser zirkulieren kann. Hab aber auch immer deutlich mehr Pflanzen im GHW wie empfohlen ...:p

    LG,
    Kiwi
    Im GWH noch Fäule-frei.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hallo ihr lieben,
    die San Marzano mini ist bei mir leider auch schon kaputt, wie die meisten freilandtomaten die allerdings total ungeschützt in töpfen vor den G.W. stehen.
    meine töpfe rund um die laube sind fast alle noch o.k.
    im G.W. brauchte ich noch keine entfernen, aber doch vereinzelte tomaten vernichten.
    viele grüße monika
    Hallo Monika
    Hast du dieses Jahr eigentlich wieder gespritzt?
    LG Marius
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ja, Fenster ist auch immer offen. Und gegossen wird mit Perlschlauch direkt am Boden. Also ich denke schon, dass es sortenabhängig ist. Die San Marzano mini hab ich leider nur einmal, das hätte mich nämlich interessiert, warum die trotz Freiland noch am Besten aussieht- bzw. wie sie im GH aussähe. Das Birnchen steht einmal im GH und einmal außen unter Dach- beide hinüber...

    Ach so, das hatte ich vergessen: Im Juni habe ich aus akutem Platzmangel drei Verreckerles einfach ungeschützt ins Beet gesetzt und vergessen. Eigentlich wollte ich die wegschmeißen, weil die so schwach und spät dran waren... Jetzt wuchern alle drei Pflanzen mit den Rosen um die Wette und immerhin sind auch schon einige Früchte dran. Aber ich hab keine Ahnung mehr, welche das waren... Und ob die noch reif werden...?!
    Dafür sehen alle drei extrem gesund aus. Was wohl daran liegt, dass ich dieses Jahr zum ersten mal die Rosen mit einem Pilzmittel gespritzt habe: Einmalig im Juni, weil sie extrem krank waren... Hoffentlich ist das mittlerweile aus den Tomaten rausgewachsen, die haben da bestimmt auch was abbekommen...:rolleyes:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, Fenster ist auch immer offen. Und gegossen wird mit Perlschlauch direkt am Boden. Also ich denke schon, dass es sortenabhängig ist. Die San Marzano mini hab ich leider nur einmal, das hätte mich nämlich interessiert, warum die trotz Freiland noch am Besten aussieht- bzw. wie sie im GH aussähe. Das Birnchen steht einmal im GH und einmal außen unter Dach- beide hinüber...

    Ach so, das hatte ich vergessen: Im Juni habe ich aus akutem Platzmangel drei Verreckerles einfach ungeschützt ins Beet gesetzt und vergessen. Eigentlich wollte ich die wegschmeißen, weil die so schwach und spät dran waren... Jetzt wuchern alle drei Pflanzen mit den Rosen um die Wette und immerhin sind auch schon einige Früchte dran. Aber ich hab keine Ahnung mehr, welche das waren... Und ob die noch reif werden...?!
    Dafür sehen alle drei extrem gesund aus. Was wohl daran liegt, dass ich dieses Jahr zum ersten mal die Rosen mit einem Pilzmittel gespritzt habe: Einmalig im Juni, weil sie extrem krank waren... Hoffentlich ist das mittlerweile aus den Tomaten rausgewachsen, die haben da bestimmt auch was abbekommen...:rolleyes:
    myrte, die Pilzspritzmittel, die du kriegst sind ja keine "Hämmer", Fungizide haben bei Tomaten eh nicht allzu lang Wartezeit - ich kenne Bayleton spezial, das ist wenn ich denke, das längste mit 18 Tagen... wie hieß das von dir?
    LG Marius
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Marius,
    ich habe desöfteren mit annlieses "hexengebräu" gespritzt.
    falls du das kupfermittel meinen solltest, das habe ich letztes jahr nur wegen der tüpfelschwärze genommen. das benutze ich nur im schlimmsten fall.
    viele grüße monika
     
    P

    pere

    Guest
    Bei mir ists so wie immer, Freilandpflanzen sind natürlich vor den unter Dach-Pflanzen futsch - besonders auffällige sehe ich keine
    LG Marius

    Bei mir ist es genau das Gegenteil!

    Alle im Freiland stehenden Tomis sind noch relativ fit und das Gewächshaus ist schon leer geräumt, weil nur noch Strunke drin gestanden haben.

    Außer eine Pflanze, die lt. Samentüte eine Coracao de Boi sein sollte, aber es ist definitiv eine rote Birne (den richtigen Namen weiß ich nicht). Die wächst inzwischen quer im Gewächshaus und blüht und fruchtet und ist (fast) gesund.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der die Harzfeuer die erste war, die mit dem Elend angefangen hat
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hallo Marius,
    ich habe desöfteren mit annlieses "hexengebräu" gespritzt.
    falls du das kupfermittel meinen solltest, das habe ich letztes jahr nur wegen der tüpfelschwärze genommen. das benutze ich nur im schlimmsten fall.
    viele grüße monika
    Ok - aber sonst auch nix?
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir ist es genau das Gegenteil!

    Alle im Freiland stehenden Tomis sind noch relativ fit und das Gewächshaus ist schon leer geräumt, weil nur noch Strunke drin gestanden haben.

    Außer eine Pflanze, die lt. Samentüte eine Coracao de Boi sein sollte, aber es ist definitiv eine rote Birne (den richtigen Namen weiß ich nicht). Die wächst inzwischen quer im Gewächshaus und blüht und fruchtet und ist (fast) gesund.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der die Harzfeuer die erste war, die mit dem Elend angefangen hat
    gibt Sachen...komisch
    Zu den Tomaten muss auch einfach das Wetter passen, was dies Jahr definitiv nicht der Fall war
    LG Marius
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    myrte, die Pilzspritzmittel, die du kriegst sind ja keine "Hämmer", Fungizide haben bei Tomaten eh nicht allzu lang Wartezeit - ich kenne Bayleton spezial, das ist wenn ich denke, das längste mit 18 Tagen... wie hieß das von dir?
    LG Marius

    Das hieß einfach Rosen Pilzfrei von Bayer. Ich war ganz zufrieden, denn wie gesagt, habe ich das zum ersten Mal überhaupt verwendet. Die Rosen stehen jetzt ganz gut da und haben halt nur vereinzelt SRT, mit dem kann ich aber leben (ich hätte jetzt nicht regelmäßig spritzen wollen)

    Naja, auch wenn die Tomaten gesund sind- ob sie noch ausreifen? Ich finde diese Jahr Tomatenmäßig ziemlich...anspruchsvoll....:d
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nur so - dann müsste das Folicur sein... hätte ich nicht gedacht, dass unbewusst gespritzt, die Tomaten gesund da stehen...
    LG Marius
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    habe ich.
    ich versuche immer noch die "biologische variante".
    zu den ganz harten mitteln greife ich nur im äußersten notfall.
    allerdings ist der jetzige braunfäule befall dem wetter zu zu schreiben.
    da habe ich einfach keine lust mich verrückt zu machen.
    entweder sie schaffen es, oder sie gehen ein.
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    da dies mein erstes wirkliches Tomatenjahr ist, hab ich nur ein paar Sorten:

    2 x Sparta f1 veredelt
    2x Sakura F1 verdelt
    1x Hamlet veredelt
    und eine Buschtomate, ich glaube es könnte Vilma sein (genau kann ichs nicht sagen, da ich sie als fertige Pflanze geschenkt bekam)
    Dann hab ich noch von Sakura und Sparta Geiztriebe genommen und groß gezogen.

    Alle veredelten haben bei mir bisher keine Braunfäule! (eine Sakura hatte bisher leichten Alternaria Befall)
    Vilma hatte quasi alles an Krankheiten die ne Tomate kriegen kann ;-/
    Die groß gezogenen Geiztriebe musste ich bis auf 3 überdachte alle wegen Braunfäule entsorgen.. (eine andere überdachte weist mittlerweile auch BF auf)
    Kann es sein dass diese durch Geiztriebe gezogenen Tomaten anfälliger sind? oder macht hier nur die Verdelung den Unterschied? (obwohl die Veredelung hat doch keine Auswirkung auf die BF resistenz, oder? )

    Übrigens stehen bei mir alle, bis auf die 4 genannten, im Freiland.

    Gruß
    Daniel
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Im Glas Gewächshaus ist bei mir bis jetz alles in Ordnung. Die Fenster sind da so, dass die Scharniere oben sind, so dass sie beim Rausklappen ein Dach bilden und der Regen nicht/kaum rein kann.

    Südseite unter Vordach ist auch alles ok.

    Westseite unter Vordach werde ich morgen komplett entfernen. Heute hab' ich schon die grünen Früchte eingesammelt - zum Nachreifen.

    Die Anfälligkeit ist bei mir keinesfalls sortenabhängig.
    Ausschließlich der Standort macht's.

    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann dazu noch nichts aussagekräftiges sagen. Meine Tomate trotzen der Braunfäule bislang sehr gut, obwohl sie doch auch nur im Freiland ohne Regenschutz stehen. Braunfäule-Sporen sind allerdings präsent, das sieht man sehr deutlich, wenn man einen Blick in die Gärten der Nachbarn wirft...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Marius, warum zitierst du eigentlich immer einen ganzen Beitrag, nur um Deinen Senf in 'nem klitzekleinen Satz drunterzupacken.

    Das geht doch voll gegen die Übersichtlichkeit und meine Mausrad zeigt auch schon Verschleißerscheinungen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Marius, warum zitierst du eigentlich immer einen ganzen Beitrag, nur um Deinen Senf in 'nem klitzekleinen Satz drunterzupacken.

    Das geht doch voll gegen die Übersichtlichkeit und meine Mausrad zeigt auch schon Verschleißerscheinungen...

    Grüßle, Michi
    So, geändert...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aus dem Zitat alles rauslöschen, nur die Kernaussage (z.B. ein Frage), auf die du Deinen Senf geben möchtest, stehen lassen.

    Alternativ gibts noch die "@ <Username>" Variante...

    Grüßle, Michi ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So, ist brav! :D

    Wenn alle meine Schäfchen so leicht zu bändigen wären, wäre das Moderator-Dasein ein Zuckerschlecken... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    So, ist brav! :D

    Wenn alle meine Schäfchen so leicht zu bändigen wären, wäre das Moderator-Dasein ein Zuckerschlecken... :grins:

    Grüßle, Michi

    Ach ja, ist ja auch nicht immer einfach.

    "moderat" heisst "gemässigt", und wenn man es streng nach dem Ursprung aus dem lateinischen entlehnt, heisst "moderare" nichts anderes als "mässigen, steuern, lenken", wobei die Neutralität an vorderster Stelle stehen sollte.

    Cachaito sagt dazu: Ein guter Moderator zieht die User so über den Tisch, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Bei mir stehen unterm Vordach die Schlesische Himbeere, Tigertomate und die San Marzano noch sehr gut da, alle anderen Sorten sind ziemlich angegriffen.

    Am Schlimmsten hat es die Black Ethiopian erwischt, was ich aber nicht so tragisch finde, da die mir sowieso nicht wirklich gut geschmeckt haben.

    Die einzigen, die wirklich keinen Hauch von Braunfäule haben, sind drei oder vier Pflänzchen einer gelben Cherrytomate, die im Freiland von alleine aufgegangen sind (nachdem ich letztes Jahr in einem Wutanfall die ganzen von der Braunfäule dahingerafften Pflanzen einfach "beerdigt" habe). Mit denen habe ich nix gemacht, nicht gedüngt, nicht ausgegeizt, nichtmal hochgebunden - und sie tragen wie doof!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12
    T Fotowettbewerb Dezember 2011: Schnappschüsse Archiv 33
    blitz Blitzes Samenliste 2011 Grüne Kleinanzeigen 3
    T Endrunde Fotowettbewerb November 2011 Archiv 1
    L Skiurlaub Winter 2011/12 Small-Talk 34
    T Vorrunde Fotowettbewerb November 2011 Archiv 1
    O.v.F. Adventsgrüße 2011 Small-Talk 76
    S Fotowettbewerb - November 2011 "Warten auf die Adventszeit und den Winter" Archiv 29
    S Endrunde Fotowettbewerb Oktober 2011 Archiv 0
    Glashausfee Ist die San Marzano Mini aus Wichtelpaket 2011 sortenrein Tomaten 14
    -neugier- Weihnachtswichtel-Liste 2011 Archiv 2
    -neugier- Weihnachtswichtelei 2011 Archiv 319
    O.v.F. Weihnachtskarte on tour 2011 war bei mir Archiv 695
    S Vorrunde Fotowettbewerb Oktober 2011 Archiv 1
    schreberin Tauschrausch 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 9
    O.v.F. Weihnachtskarte ontour 2011 - Fragen und Antworten Archiv 33
    N Zeitschrift: Rosenfaszination Herbst 2011 Bücher & Co. 1

    Similar threads

    Oben Unten