2015 - Rosen im Garten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Verstehe. Hätt ich früher auch nie gemacht, sowas auf gut Glück gerupft, weil mein Partner sich daran stört. Heutzutage kriegt aber sogar meine geliebte Riesenrose die Flügel zu Unzeiten gestutzt, wenn sie meinem Freund übern Zaun rüber an die Autotür will. Bin da viel nachgiebiger geworden, und er freut sich.
;)

Die Rose treibt unbeeindruckt jedes Frühjahr heftig nach und blüht, sonst wär's mir wohl nach dem ersten Mal Schneiden sehr schwergefallen, das weiter durchzuziehen.

In einem schwachen Moment hab ich zugestimmt, das Riesenviech umzuziehen, weil's ihm dort (in seinem Bereich) einfach zu wuchtig ist. Waaah...!
:(
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Es ist Wahnsinn eine große Rose umzupflanzen, hab ich bei meiner Umpflanzaktion feststellen müssen, hab nachher kapituliert und die Säge genommen.
    Ich wollte die Kir Royal nach 5 Jahren umsetzen weil sie das ganze Rosenbeet beschattete. Sie stand an einem Pfahl von 3m Höhe, im Abstand von so 70-80cm die nächsten Rosen, ich hab über eine Stunde versucht die Oberarm starke Wurzel auszugraben, nichts ging, sie bewegte sich nicht mal ein bisschen, mir stand auch die Bodenhülse wo der Balken drin steht im Weg, mir blieb nichts anderes übrig als zur Säge zu greifen.
    Das war die erste Rose, die ich gekillt habe.


    Hermann
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich musste meine Gloria Dei auch mal umpflanzen und die wollte sich auch nicht bewegen (die Wurzel war alerdings nur etwa Handgelenksdick), sodass ich sie dann einfach ziemlich weit in der Erde mit dem Spaten und viel Gewalt abgehackt habe. Erst wollte ich sie wegwerfen, aber dann hab ich gedacht: "Entweder oder!". Ich hab sie kurzerhand oben stark zurückgeschnitten, sämtliche Schnittstellen mit Holzkohlepulver bestäubt und einen Tag trocknen lassen und sie dann an anderer Stelle eingepflanzt. Obwohl die Hauptwurzel gekappt war und sie auch sonst nicht mehr viele Wurzeln hatte, trieb sie im nächsten Jahr (zunächst zaghaft) wieder aus. Manchmal sind Rosen weitaus robuster, als man denkt.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Dann hätte ich sie villt. auch nochmal einpflanzen sollen.
    Bei der Kir Royal und mir war das so etwas wie eine Hassliebe, wer sie kennt, weiß was für Stacheln sie hat, sie stand am Ende des Beetes, rundum von anderen Rosen umgeben, sie zu schneiden war immer mit vielen Kratzern verbunden, dann hab ich sie gehasst, wenn sie blühte war sie ein Traum.
    Für den Standort am Pfahl war sie einfach zu starkwüchsig,


    Hermann
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Scheee rost es bei dir, Anne!


    Dann hätte ich sie villt. auch nochmal einpflanzen sollen.

    Hermann

    Ach so! :grins: Kapiert. Ich dachte, sie ist nimmer angewachsen.


    Die fleißige Tess öffnet die nächsten Knospen. Ich war schon schnüffeln, mmmh...

    P1550501.JPG P1550508.JPG


    Sweet Pretty

    P1550415.JPG
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Billa, deine Tess ist der Hammer.
    Die Farbe eine Mischung zwischen rot und lila. Wundervoll.:grins:
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Billa,

    wie lange hast du Lavender Ice? Macht sie sich gut?
    Ich bin schon öfters um sie herum geschlichen, konnte mich aber noch nicht entscheiden.

    Schöne, gewellte, ganz gleichmäßige Blüten - eine wie die andere - , fabelhafte Farbe (blaues Moooooov); gleichmäßiger, dichter, gedrungener, rundlicher Wuchs - so habe ich sie in Erinnerung (getopft, "Verkaufsdisplay"). Sie wirkte robust und wenig anfällig.
    Kein Duft. Letzteres hat mich vor 2 Jahren davon abgehalten, sie mitzunehmen.

    Immerhin, als Memo fotografiert habe ich sie schon mal.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Vita!

    Schöne, gewellte, ganz gleichmäßige Blüten - eine wie die andere - , fabelhafte Farbe (blaues Moooooov); gleichmäßiger, dichter, gedrungener, rundlicher Wuchs - so habe ich sie in Erinnerung (getopft, "Verkaufsdisplay"). Sie wirkte robust und wenig anfällig.Kein Duft.

    Genauso kam sie mir auch vor. Habe sie erst dieses Jahr im Juni getopft im GartenCenter geschnappt, weil sie so schön dastand. Natürlich perfekt gedüngt und gespritzt.

    P1430967.JPG

    Bei mir müssen alle Rosen mit Pilzen kämpfen, da ich nichts spritze. Daher hat sie erst mal alle Klamotten abgeworfen, aber weitergeblüht und rasch nachgetrieben. Nach den 3 Blüten beim Kauf brachte sie zehn weitere Blüten zugleich! Von anderer Stelle höre ich, sie bliebe gar nicht mal so klein und putzig.

    Bin zufrieden, mag sie gerne!

    Grüßle
    Billa
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Das klingt lecker! :grins:
    Gesund - regeneriert sich aus eigener Kraft. Und blau!
    Auch neues Blattwerk, oder "nur" neue Blüten auf nackten Beinen?

    Ich spritze auch nicht. Wer sich damit nicht arrangiert, muss früher oder später gehen.

    Jetzt google ich mal nach Novalis. Sie scheint mir ähnlich; hat nicht ganz diese sehr adrett gerüschte Petticoatblütenform.
    Sie wäre die Kordes-Konkurrenz zur Tantau-Rose, mehr oder minder.
    Aha, auch nur wenig Duft.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Novalis ist wohl bekannt für ihren seltsam hohen, sparrigen Wuchs. Ich mag ihre Blüte aber sehr, sie ist wunderschön. Allerdings gibt es inzwischen ja zahlreiche "blaue" Rosen, auch welche mit Duft.
    ;)

    Kennst du die Datenbank 'Help me find'?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gesund - regeneriert sich aus eigener Kraft. Und blau!
    Auch neues Blattwerk, oder "nur" neue Blüten auf nackten Beinen?

    Erst nackig mit Blüten, später dann wieder Laub UND Blüten. Nackig gemacht hat sie sich im Spätsommer, als auch die meisten anderen Rosen nur noch fleckige Blätter hatten. Ich achte leider nicht genug darauf, dass in meine Rosen keine Stauden hineindrängen, da fehlt Luft.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Neeeee - kennichnich. ;)

    Das Wort excellent hat es mir bei HMF ganz besonders angetan.

    Viele Grüße
    - ich gehe jetzt Tulpen eintopfen, bevor es zu dunkel wird, woll.

    Vita

    P.S.: Ah, also tatsächlich vollständig regeneriert. Das ist nicht schlächt!
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    An einigen Rosen hab ich auch noch einiges an Knospen, einige zeigen schon Farbe, aber ob die noch aufblühen, da bin ich mir nicht sicher.
    Nochmal die letzten Blüten aus meinem Garten.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5872.JPG
      IMG_5872.JPG
      114,3 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_5873.JPG
      IMG_5873.JPG
      185,8 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_5874.JPG
      IMG_5874.JPG
      128 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_5876.JPG
      IMG_5876.JPG
      151,1 KB · Aufrufe: 138
    • IMG_5878.JPG
      IMG_5878.JPG
      112,9 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_5882.JPG
      IMG_5882.JPG
      192 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_5886.JPG
      IMG_5886.JPG
      114,2 KB · Aufrufe: 123

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Boni, total klasse! Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, bei dir würde kaum noch etwas blühen, aber diese Herbstpracht spricht für sich! Wenn das Laub fällt und die Nebelzeit kommt, zählt jede bunte Blüte doppelt.
    ;)

    Sogar meine Clair Renaissance hat nochmal eine Knospe dran, die hätt ich fast übersehen.

    P1550590.JPG

    Ich warte eigentlich aufs Öffnen der 3 Piano-Knospen, aber die brauchen laaangeee... *gääähn*
     

    gali

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2013
    Beiträge
    57
    Ort
    Berlin
    ich bin auch hin und weg


    ich habe sie erst dieses jahr bekommen und
    sie gibt mir noch einen letzten gruss mit


    und deshalb habe ich ihr heute noch 2 geschwister
    bestellt - auch kaum stacheln
     

    Anhänge

    • IMG_3859.jpg
      IMG_3859.jpg
      539,8 KB · Aufrufe: 163

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich bin auch hin und weg


    ich habe sie erst dieses jahr bekommen und
    sie gibt mir noch einen letzten gruss mit


    und deshalb habe ich ihr heute noch 2 geschwister
    bestellt - auch kaum stache

    hallo gali, wie ist den der Name der Rose?, sie gefällt mir.


    Das schöne Wetter der letzten Woche stachelt meine Rosen so richtig an, ihre letzten Knospen zu öffnen. Einige neue Blüten hab ich beim Laub verteilen noch gefunden, die Harpulse, Chartreuse de Parme, Ashram und auch Mme Isaac Pereire haben sehr dicke Knospen, mal sehen ob ich euch da in diesem Jahr noch eine Blüte zeigen kann,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5893.JPG
      IMG_5893.JPG
      135,3 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_5895.JPG
      IMG_5895.JPG
      149,8 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_5896.JPG
      IMG_5896.JPG
      124,6 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_5897.JPG
      IMG_5897.JPG
      147,5 KB · Aufrufe: 77

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja Billa, im Augenblick 20°, so spät im Jahr haben wir noch nie draußen gefrühstückt,


    Hermann
     

    gali

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2013
    Beiträge
    57
    Ort
    Berlin
    lieber hermann


    das ist die Ghislaine de Feligonde
    hier im Juni 15


    und neu bestellt habe ich
    Maria Lisa und Taunusblümchen
    beide mit wenig Stacheln
    wegen Mops





     

    Anhänge

    • IMG_1843.jpg
      IMG_1843.jpg
      540,2 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_2321.jpg
      IMG_2321.jpg
      615,4 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_3780.jpg
      IMG_3780.jpg
      689,5 KB · Aufrufe: 137

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo gali,


    einen schönen Garten hast Du, die Herbstastern wollen bei mir nicht so richtig, hab wieder mal nachgepflanzt, dieses mal größere Pflanzen, villt. klappt es dieses mal.


    Ich hab von der GdF schon so viele Bilder gesehen, sie sieht immer wieder anders aus, mal ein Bild von meiner, sie steht bei mir auch erst im 2. Jahr,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_3002-001.JPG
      IMG_3002-001.JPG
      132,6 KB · Aufrufe: 133
    N

    Nunja

    Guest
    Hallo Bonifatius,

    meine GdF ist leider auch so blass wie deine:( Und wenn ich das vorher gewusst hätte, säße sie nicht da.

    Hängt die Blühfarbe mit der Bodenbeschaffenheit zusammen? Dann hätte sie immerhin eine Entschuldigung...

    Nunja :?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Nunja, bei mir ist die GdF meistens weiß, ab und zu sind einige gelbliche Blüten dabei, ich hab eben noch nie rosa Blüten gehabt, das irritiert mich immer wieder.
    Die Farbe wie auf meinem Foto passt bei mir sehr gut, sie steht neben der Chianti, die ist dunkel rot und verblüht ins Violette, auch scheinen bei mir die Blüten weniger gefüllt zu sein, sie steht bei mir sehr schattig, das ist villt. auch ein Grund dafür, dass sie etwas anders aussieht wie im Normalfall.


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich mag nochmal:

    Namenlose Aldi-Rose

    P1550829.JPG P1550828.JPG

    Namenlose Duftrosen

    P1550825.JPG P1550827.JPG

    Augusta Luise :pa:

    P1550643.JPG

    Nostalgie

    P1550807.JPG P1550805.JPG

    Tess of the d'Urbervilles :pa:

    P1550741.JPG P1550746.JPG

    P1550745.JPG

    Leonardo da Vinci

    P1550811.JPG

    Biedermeier

    P1550662.JPG P1550661.JPG

    Deep Impression

    P1550658.JPG

    Blue River

    P1550648.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich freu' mich, ganz außerhalb des Freds "Freu-mich".

    Die vorletzte Bestellung tankt Wasser und nur noch 3 Röseleinchen fehlen (Penelope, Felicia, Cornelia).

    Jetzt gilt's, die Doubletten an die richtige Stelle zu setzen. Comte de Chambord / Mme Boll neben Jacques Cartier - oder besser nicht? Fantin laTour steht weit genug weg.
    Duchesse d'Angoulème vor den Duc de Guiche, oder doch? Und wohin mit dem übel beleumundeten Baron Girod de l'Ain?

    Stanwell Perpetual, Blush Noisette, Félicité et Perpétué weit auseinander, klar. Ghislaine de Féligonde, Buff Beauty, Penelope mit ähnlicher Anmutung auch weit auseinander.

    Félicité Parmentier ist klar. Griffbereit, in Nasenlänge.

    Was für chice Namen!

    Diverse Nächte Recherche und es sollte hinhauen.:grins:

    Lavender Lassie - muss nach vorne in die Girlanden ...

    Hurra!

    Vita - glücklich - trollt sich samt Spaten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Uuuh, was für herrliche Neuzugänge! Ein Name tummelt sich auch in meinem Garten - Comte de Chambord mit seinem Superduft. Den Baron hab' ich nur theoretisch, der kam schon 2x falsch an und war kein bisschen pink mit weißem Spitzenrand. Muss aber, vorher gebe ich nicht auf.
    ;)

    Öh, meinst du mit 'chice' etwa ScheiXe? oder "schicke"? *rätsel* Ich find sie chic-schick, daher rate ich mal in die positive Richtung. *g

    Ich find's ganz super, dass du auch so VIELE Löcher neu buddeln wirst, da bin ich net so ganz der einzige Rosenmessi! Aber mit dieser gelben Rugosa hast mir echt einen Floh ins Hamsterherz gesetzt, Mannomann. Ich kämpf noch mit mir, ob gleich, sofort oder erst im Frühjahr.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Agnes kommt mit Conrad F. Meyer plus Thérèse Bugnet in den wilden Garten, den ich im letzten halben Jahr bis auf die Knochen geplündert habe.
    Rosen, Geranium, Tagilien, 8 Jahre alter Aruncus etc. - alles neu organisiert.
    Eine von ihnen ist wider Erwarten nicht ganz so hart wie man es von einer rugosa erwartet. Muss nochmals nachschlagen.

    Conrad ist angeblich SRT-anfälliger als der Rest der piumpen rugosas - und gar nicht plump.

    Agnes brauche ich, weil weiße Rosen als Kontrast zu hart wirken. Graham Thomas ist umgezogen und da fehlt irgendetwas Mildes, Gelbliches.

    Der wilde Garten ist ein Eisloch. Ich halte ihn weiterhin, weil ich mich mit den Kleingärtnern im Kleingarten nicht anfreunden kann. Der Horizont und die echte Gartenliebe macht's ...

    Kathleen kommt auch rüber. Ballerina war in der engeren Wahl. Doch ich habe Mozart und außerdem die rotere Bukavu.
    Moschata-Hybriden sind natürlich nicht so winterhart. Laubschütte habe ich jede Herbst en masse.

    Übrigens, ich bin kein Messie ;)
    Ich fräse mich in mein Thema ein. Breite x Höhe x Tiefe.
    Und ich glaub, du bist auch kein richtiger, unsortierter Messie :pa:

    Wo die Liebe hinfällt ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    *kicher* Klingt schon viel wahrer, wenn du's so formulierst. In vitam veritas. :grins:Drückzrügg, das ist nett.


    Der Graham ist doch nicht ungezogen? Hoffentlich bloß umgezogen? Ich mag den sehr, immer gute gelbe Laune, immer irgendwie da, und manchmal sogar sommersprossig. Heuer hab ich ihm die Butten gelassen, die sind schön mittelgroß.

    Mozart hab ich auch, und aus der Familie Bugnet zieht bei mir keine Thérèse, mais Madame (ou bien Mademäusele?) Luise Bugnet ein.

    Ich wohne gegenüber von zig Schrebergärten, das sind, soweit ich's sehen kann, zu 99% robust gemüsegärtnernde, laubenpiepende Russen, Türken, Ukrainer, Algerier etc., und bisher find ich die alle klasse. Einmal hab ich einen kurzzeitig gehasst, weil er mich sonntags gegen sieben in hohem Bogen aus dem Bett gehämmert hat und das auch noch abstritt, aber später ist's ihm wieder eingefallen, und da war's ihm sehr peinlich, und mir auch. Dann schenkte man sich Tulpenzwiebeln, und alles war wieder gut. Mein Schlafanzug hat ihm gut gefallen, sagt er. Gaaah!
    :grins:

    Eisloch klingt grausig, das tut mir leid zu hören! :(
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Persönlich okay - ja, das stimmt. Unkomplizierter und kommunikativer. Nett.
    Aber die Gärten sind deutscher als deutsch. Übelst. Ohne Inspiration und Improvisation.

    Graham Thomas ist umgezogen und ihr geht es prächtig. Zusammen mit Louise Odier übermannt sie die vordere Fassade des Zwergenhäuschens im Kleingarten. Ein Gedicht. Neben ihr - zum Auflockern - Jaqueline du Pré und Reine des Violettes und ganz außen eine perfektere, modernere Pierre Ronsard (Eden Rose).

    Denen würde ich die Welt zu Füßen legen, und sei es nur in Form von organischem Dünger und Mulch ...:D

    Eisloch ist zu bewältigen. Man muss halt vorsortieren, um Enttäuschungen zu vermeiden. Manche duften halt nicht (Angela von Kordes ohne Duft, megahart, Abraham Darby, sehr guter Duft, megahart und riesengroß, Constance Spry, Myrreduft, dito ...)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Mit chic meine ich KLASSE, große Klasse, extraordinär, tatsächlich gut benannt, attraktiv, Girl crazy ...


    :grins: Hiermit bin ich aufgeklärt.

    Ist dir das übrigens mal aufgefallen, dass viele das Wort "chice" englisch aussprechen? :grins:


    Persönlich okay - ja, das stimmt. Unkomplizierter und kommunikativer. Nett.
    Aber die Gärten sind deutscher als deutsch. Übelst. Ohne Inspiration und Improvisation.
    Bei uns sind das hauptsächlich Zweckgärten: Kürbisfelder, Paprikaplantagen, bissel Zierblümchendeko zwischendrin und ein paar Bäume. Und Sitzflecken, die schwer an Kinderlager erinnern, aber dort wird munter geklönt.
    Eine neue Partei, Bruder und Schwester, hat anfangs mit tausend Sorten Holz gebastelt, Hochbeete mit Bett[sic]fronten und Plastikeimer rings um den Garten. Das Hoch-Bett fand ich witzig, den Rest naja. Mir ist das wurscht, wer was wie bastelt, ich brauch nur beim Vorbeilaufen viel Grün/Bunt zum Gucken, und das hab ich immer.
    Die kleinlichen Kanaillen vom Dienst haben aber wohl gelästert bis hin zur höchsten Laubenpieperebene, und prompt kam der Zuständige, und die netten Kasachen/Ukrainer (born here, raised there, whatever) mussten rückbauen. Total überflüssig!
    Mich freut's diebisch, dass die beiden, die natürlich supernett sind, gerade den allerbuntesten, lebendigsten Garten von allen haben: Rosen, haufenweise Dahlien und Gladiolen, einfach eine Pracht. :cool:

    Uuh, eine Reine des Violettes haste? Herrlich! EdenRosen (Nr. 85) habe ich auch mehrere, eine klettert sogar, obwohl das nicht besprochen war.
    :grins:

    Abraham Darby sitzt bei mir so dämlich im von Wühlmäusen unterhählten, schrägen Beet, dass er nur wenig wächst, aber blühen will er immer mal wieder. Toll, wie der apricot, orange UND rosé kann! Und ja, duftet ganz wunderbar. (Gerdchen, wolltest du nicht mal...? Hihi)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Paprikaplantage kommt mir bekannt vor.;) Gegenüber liegt eine türkische.
    Auch diese Nachbarn sind sehr angenehm.
    Ich habe Glück mit meinen unmittelbaren Nachbarn.

    Die hellere Version der Reine des Violettes habe ich erwischt - leider. Sie musste deshalb den Platz tauschen, weil sie Louise Odier farblich zu nahe stand.

    Bunt ist der kasachische Garten hier auch. Genau, Dahlien und Gladiolen.
    Doch vorher war er großartig. Alt eingewachsen, bisschen verwildert, charmant, feenschön. Mit ein paar behutsamen Schnittmaßnahmen, wäre er der schönste Garten geworden. Mehrere Ebenen, wunderbar verwitterte Ziegelstützmauern, hübsch bewachsen mit riesenhaften Hirschzungenfarnnestern und Schattenpflanzen. Alter Baumbestand.
    Mein Gärtnerinnenherz blutete, als der gründliche Mann anfing aufzuräumen ... nu is tabula rasa.
    Dahliennacker statt Harmonie. Bunt, ja.

    Mir geht's fast an die Nierchen, wenn ich sehe, wie hier breitkronige Magnolien auf Bonsai getrimmt werde. Arg skurril ... oder Hortensien. Offenbar sind Bauernhortensien nicht höher als 45 cm. Sssseeeehr merkwürdig.
    Ich habe auch eine Magnolie gesetzt, eine zierliche Sternmagnolie, aus der ich einen Mehrstamm oder ein zierliches Bäumchen schneiden kann, ohne sie völlig und gegen den natürlichen Wuchs zu massakrieren.

    Die meisten Neu-Gärtner möchten bei Null anfangen, und SEHEN gar nicht, was für grandiose, ausgewachsene, bewährte Gartenschätze sie vorfinden.
    Dett sind alles keine Gärtner. Zuerst wird alles ausradiert und vergewaltigt. Und gestaubsaugt. Und manikürt. Und in Reih und Glied geschoben.
    Danach siehts aus ... aaaa!

    Manchmal komme ich mir hier vor wie auf Kriegsgebiet :grins: To Wanda!

    Abraham Darby steht im wilden Garten auch sehr schlecht. Der feuchteste, schwerste Lehm. Er hat Jahre gebraucht.
    Schneiden müsste ich das sperrige Stachelmonster mal, sonst werden die Blüten zu wenig und zu klein.

    Ich geh gezz weiter Dahlien ausmachen - keine kasachischen, meine :p
    Die kasachischen sind schon aus dem Boden. Muss ja alles seine Ordnung haben, im Garten.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Leonardo da Vinci zu fotografieren, ist jetzt nicht so die große Sache. Dazu ist sie zu fleißig, und sie blüht natürlich noch. Sie fällt fast nur dann auf, wenn sie nicht blüht. :D Null Duft.

    Aber diese beiden Duftkissen ... Herbstrosen ... spät, einzeln, perfekt ...

    letzte%20Rosen_zpsbd4gno8x.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Vita,

    würdest du die Namen deiner Duftkissen ausplaudern?


    `Orient Express`duftet auch noch im November.

    orient express.jpg
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei mir im Garten zeigt nur noch die unermüdliche Rose Aspirin einige Blüten. Diese sind nicht mehr weiß, sondern rosa mit pinkfarbenen Tupfen. Leider duften diese Blüten nicht.

    Anhang anzeigen 496162

    ;)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Herbstrose,
    viel blüht bei mir auch nicht mehr.

    Die `Eyes for you` duftet auch noch im November.



    eyes for you nov. 15.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten