2015 - Rosen im Garten

klara1970

Mitglied
Registriert
06. März 2015
Beiträge
517
Ort
Berlin
Vielleicht neutralisiert Petersilie alle Gerüche außer Rosenduft:grins::grins:?
Ich habe mal gegoogelt. Der Biogärtner schreibt Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln verstärken den Rosenduft. Petersilie hilft gegen Blattläuse.

VG

klara
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Meine wahrscheinlich letzte Rosenblüte in diesem Jahr.


    paris 2000   21.11.15.jpg

    Paris 2000 (Delbard) mit leichtem Wildrosenduft


    Ab mit ihr ins Kräuterbeet... :D
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Herbstrose?
    Bist du da?
    Essen ist gleich fertig!
    Zum Nachtisch gibts Gänseblümchen.


    :D
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Klar ist die Herbstrose da. Ist doch noch Herbst.

    :d

    Wir haben somit geklärt, daß:
    • Rosen eigentlich ins Kräuterbeet gehören,
    • dass der penetrante Rosenduft durch Petersilie etwas schwächer werden könnte,
    • dass bei Mutabilis Rosen an den Salat gehören.

    Duck und wech ...

    :grins:

    Hier ist meine Christrose, die gerade aufgeblüht ist.

    Anhang anzeigen 496866

    Sie ist patschnass und etwas angeknabbert. :schimpf:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Es ist schön, dass bei Euch noch so viele Rosen blühen. Dieser Sommer war sowieso ein toller Rosensommer.

    Anhang anzeigen 496878

    Bei mir ist die Saison endgültig vorbei. Wir können den Garten fast nicht mehr betreten, weil durch den Regen unser Lehmboden stark aufgeweicht ist und in dicken Klumpen an den Schuhen hängen bleibt.

    Ich habe heute ausgerechnet, dass es nur noch ein Vierteljahr dauern wird, bis der neue Frühling kommt.

    :)
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Zusammen,

    Na da waren aber heute zwei besonders gut drauf :pa:

    Ich hab heute meinen kleinen und jungen Rosen warme Füsse verpasst und ihnen aus Tannenreisig kleine Zelte gebaut.

    Auch die kleine Alissar hat so ein Winterquartier ;)

    Heut in 4 Wochen ist Sonnenwende :D dann werden die Tage wieder länger, Gsd :)

    DSC_0021.jpg

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen hoffentlich sonnigen Sonntag :pa:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ja Gerd,

    gestern war ich ein bisschen übermütig. Das ist Selbstschutz. Wie soll ich nur die Monate bis zum Frühling ohne Rosen und andere Blumen überstehen?

    ;) :pa:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Christrosen ... hach, wunderfein und unschuldig reinweiß! Meine lieben die Dickmaulrüssler (werden geliebt von). Doch über kurz oder lang gewinnen sie die Oberhand und bekommen auch längere Stiele. +++

    Die letze Vasenrose, ganz ohne Duft und - Gott sei Dank - auch ganz ohne roten Rand. Ich hab's ja gern französisch;) Aber das ist reichlich vollvollfett. Doppelhoppelrahmfrischkäse, was den Namen angeht. Jubilé du Prince de Monaco. Mit rotem Ordensband um die Petalen, normalerweise, bei wärmerer Witterung.
    Nicht ganz so bemalt und krass wie Nostalgie, aber ohne romantischen, erhebenden Duft ...

    Gut und gleichmäßig geformt. Wirklich zuverlässig und zäh. Besonders gesund. Verzeiht jeden Schnittfehler und fügt sich. Top-Freilandschnittrose.

    jubile%20Nov%2015%20b_zpsfsepzu2h.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Öhm, also eigentlich ... hm ... nichsorichtig ... äh ... ;)

    Ich kann Nostalgie nicht leiden.
    Es gibt Rosen, die ich habe, und die ich trotzdem nicht leiden kann. Sie mag ja duften, aber sie ist schon etwas "over the top" verglichen mit Jubilé, die mit der etwas lockereren, gewellten, weniger gefüllten Form genau am richtigen Punkt mit der heftigen Farbigkeit und Edelrosenvollendung aufhört. Punktlandung.

    Die Antipathie muss kein Dauerzustand sein. Rosen bekommen bei mir 8 Jahre Zeit, bevor ich die Guillotine aufstelle.
    Wenn sie nicht ins romantische, rosarote Rosenschema passen, aber erfreuliche, gesunde, entgegenkommende Eigenschaften haben - gut, dann muss ich meinen Standpunkt ändern.
    Wenn nicht, dann ade.

    Cherry Parfait / Jubilé ist hart und gesund und perfekt geformt. Man muss sie ja nicht in unmittelbarer Nähe des Nachmittagssonnenschirms platzieren und auf Duftschwaden und auf delikate Unterröcke mit Schleppe warten. Das wird nicht gehen.
    Plakative Ausstellungsrose, das ja. Aber gut gesetzt, gekonnt eingefügt, nicht zuviele, in dunkelgrüner Umgebung sicher an der richtigen Stelle.
    Enttäuscht nicht, dieser Stahldraht in netter, zwiefach kolorierter Verkleidung. Von Anfang gut, keine Aussetzer.
    Ich glaube, AARS Winner 2003 oder 2005? Oder war Elle 2003 und Jubile 2005 dran?
    Überall findet man "outstanding". Ich kann das nur bestätigen. Züchter: Meilland.

    Wie gesagt, erstklassige Schnittrose für Freiland. Wunderschönes Bilderbuchlaub auch noch im November, haltbare Vasenblumen. Kann von Floribunda auf einzelne Blüten dressiert werden. Groß sind die Blüten allemal.

    Wenn es die duftlose Beetrose Bonica von Meilland zur "Weltrose 2003" geschafft hat, wäre der Jubelprinz in meiner engeren Wahl für eine kontrastreiche, problemlose "Weltrose".

    Double Delight ist ähnlich geschminkt und weit verbreitet. Die habe ich allerdings nicht.

    Vita, gnadenlos

    P.S.:

    Juni 2013, Blumenstrauß:
    jubilekalmarschrift_zps116d3fb7.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    WOW Vita, da spricht eine Liebhaberin....ich ziehe meinen Hut 👒

    Wunderschön beschrieben....

    Wenn du die rosafarbenen so magst, was hälst du von Prinzessin Alexandra und Herkules.....
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Herkules kenne ich nur vom Sehen. Der Name passt bei den gigantischen Blüten. Beeindruckende Erscheinung!

    Alexandra - von Kent oder de Luxembourg? Austin oder Kordes?

    Im Moment habe ich so viele Doubletten (ähnliche) altmodischer Retro-Rosen oder historischer in Rosatönen, das braucht ein paar Jährchen zum Beobachten und Aussortieren ;)
    Die anderen Manien von Hostas, Hemerocallis über Tulpen und Dahlien müssen zurückstehen.

    Viele Grüße

    Vita
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Alexandra de Luxemburg. Bei mir ist sie ein wenig zickig...
    Vlei wird sie auch von Mozart zu arg bedrängt...
    Sie neigt sehr zu SRT....
    Herkules ist eine schöne und erst der Duft...
     
    M

    maryrose

    Guest
    Recht rosarosa für ein dunkles, magenta-blau-rotes Glühwürmchen, oder?
    Ist das ihre herbstliche "Ausnahmefarbe", Maryrose?

    Vita, neugierig

    Muss mal suchen, ob ich ein Sommerfoto finde.
    Der Mohr hat jahrelang gemickert und sich erst heuer richtig entfaltet.
    Hab mal von heute Aufnahmen gemacht, da erscheint er nicht ganz so bonbonrosa.

    DSCN6774.jpg

    Hab mir jetzt etliche Fotos von den Rosenzüchtern(händlern) angeschaut. Bei einigen entsprichen einige Bilder durchaus meinem Mohren:grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jubilé du Prince de Monaco. Mit rotem Ordensband um die Petalen, normalerweise, bei wärmerer Witterung.
    Nicht ganz so bemalt und krass wie Nostalgie, aber ohne romantischen, erhebenden Duft ...

    Gut und gleichmäßig geformt. Wirklich zuverlässig und zäh. Besonders gesund. Verzeiht jeden Schnittfehler und fügt sich. Top-Freilandschnittrose.


    Dochdoch, ist sie. :grins: Ich mag's bei Rosen gern kitschig, daher: Perfekt für mich. Beim Kauf war meine so:

    P1090716.JPG P1090718.JPG
    Mai 2014

    Ihr Standplatz bei mir hier war leider nix, zu trocken + durchlässig und ein zu großer Walnussbaumast drüber. Sie hat heuer gar nicht erst geblüht und wird umziehen.

    Hier noch ein paar, die dem Wetter trotzen:

    Deep Impression

    P1850055.JPG

    Piano

    DSCF6328.JPG P1850063.JPG

    Lovely Green

    P1850064.JPG

    EdenRose85

    DSCF6343.JPG P1850020.JPG

    Burgundy Ice, witzig blass

    P1850068.JPG P1850073.JPG

    Polka

    P1850021.JPG

    Summer Song

    P1850015.JPG

    Viridiflora

    P1850051.JPG

    Augusta Luise hat Mitesser

    P1850054.JPG P1850037.JPG

    Blue River vor der endgültigen Mumifizierung

    P1850030.JPG P1850031.JPG

    Mozart hat winzige Hagebutten

    P1850040.JPG P1850041.JPG

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Mohr hat jahrelang gemickert und sich erst heuer richtig entfaltet.


    Das gibt's also? Dass eine Rose jahrelang braucht, um zur Form aufzulaufen? Gut zu wissen!

    Ist ja erst mein 4. Garten- und 3. Rosenjahr, da fehlt's mir halt noch an solchen Erfahrungen. Wollte eigentlich 2 Rosen rauswerfen, dann lass ich das aber besser und geb ihnen noch ein bisschen Zeit.

    (Rausgeworfen hab ich allerdings eine Aldi-Rose, es war die einzige, die sich den ganzen Sommer über fleißig mit Mehltau bekleckert hat.)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, manche etablieren sich langsam. Im Schnitt dauert es 2-4 Jahre, bis es soweit ist, höre ich. Das ist natürlich bloße Statistik, die man heranzieht, wenn eine Rose nicht binnen kurzer Zeit so geworden ist, wie man es möchte. Ich sage mir das bei einigen Exemplaren auch oft.
    ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich hab ihr in den letzten beiden Jahren - Zeit war ja günugend vorhanden - doch deutlich mehr Pflege zukommen lassen (Stärkungsmittel über die Blätter) und sie außerdem von einigen ihrer zu aufdringlichen Kavaliere befreit:grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    bei so vielen schönen Rosenblüten im November wie Ihr sie hier zeigt, kann ich leider nicht mehr mitreden.

    Bei mir sind nur noch vereinzelt kränkliche, blasse Blüten zu finden.

    Anhang anzeigen 497565

    Die Zeit der Herbstrosen geht zu Ende! :(
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Danke Gerd!

    :pa:

    Ich vermisse meine Blumen im Garten jetzt schon sehr. Es dauert immerhin noch ein halbes Jahr, bis wieder Rosen blühen.

    :(
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine diesjährige Neuerwerbung direkt von Austin:
    Carolyn Knight, leider etwas angefroren mit Malus Evereste-Äpfelchen. Diese Rose ist ein Sport von Summer Song und ist im Sommer eher senffarben.
    Die stehen direkt nebeneinander; ist doch schön, wenn etwas so gut passt.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF3124.jpg
      DSCF3124.jpg
      409,7 KB · Aufrufe: 129

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    die Carolyn Knight ist eine schöne Rose, hab diese Farbe eigentlich nie im Garten gewollt, jetzt hab ich aber auch eine kleine Gruppe in gelb bis orange, mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht.


    Hermann
     
    T

    Tiarella

    Guest

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @ Hermann
    Carolyn Knight habe ich erst Ende Juni gepflanzt; seither blüht sie durchgehend.
    Im selben Beet stehen auch zwei Lady Emma Hamilton und eine Zugabe von Tantau: Mary Ann. Zusammen mit den Stauden Kalimeris, lila Rittersporn, weiße Echinacea und Hemerocallis in rot/orangen Tönen und dazwischen Lilie Henry finde ich das Beet richtig gelungen.
    Im Frühling kommen Tulpen in braun, orange und hellgelb. Vorfreude pur.
    LG von Hero
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ Hermann
    Carolyn Knight habe ich erst Ende Juni gepflanzt; seither blüht sie durchgehend.
    Im selben Beet stehen auch zwei Lady Emma Hamilton und eine Zugabe von Tantau: Mary Ann. Zusammen mit den Stauden Kalimeris, lila Rittersporn, weiße Echinacea und Hemerocallis in rot/orangen Tönen und dazwischen Lilie Henry finde ich das Beet richtig gelungen.


    Hört sich gut an. Hast du davon auch ein Foto? Ich bin mit meinem Rosenbeet (im Vorjahr angelegt) bzw. den Begleitpflanzen ziemlich unzufrieden und brauch noch Inspiration.


    Im Frühling kommen Tulpen in braun, orange und hellgelb. Vorfreude pur.
    LG von Hero
    Deine Vorfreude ist ansteckend und macht gute Laune! :grins:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hero,


    deine Rosen passen sehr gut zusammen, bei mir ist der Kontrast etwas stärker, es sind Grace, Sahara ( auch eine Zugabe von Tantau,) Ashram und Marie Ann, also schon bunter, dann kommt noch dazu, dass sie von der Indigo und Charles de Mills flankiert werden, muss jetzt mal abwarten wie es mir gefällt.
    Mit Stauden hab ich mich noch zurück gehalten, Nachtkerzen stehen bei der Grace, Ringelblumen in der Einfassung. Zugepflanzt hab ich bis jetzt nur Mutterkraut, das neutralisiert den Kontrast gelb/orange zu lila villt. etwas.


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt macht ein Foto wenig Sinn. Aber Du kannst mal schreiben, welche Rosen im Beet stehen und vielleicht sogar einen Plan einstellen.
    Ich denke, daß ich passende Tipps geben kann.
    LG von Hero
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hero, ich glaube in meinem Garten ist nicht mehr viel zu ändern, da ist Hopfen und Malz verloren. Mein Garten ist klein, für die Rosenbeete hab ich etwa 90 m² zur Verfügung, genau so viele Rosen stehen drin, die Rosensucht ist eben stärker als der Verstand. Habe jetzt im Herbst 5 große Sträucher raus genommen, doppelte verschenkt, die anderen hinter die Hütte gepflanzt wo eigentlich keine Rosen hin sollten.
    Die Rosen die im Vordergrund zu hoch gewachsen sind, hab ich nach hinten versetzt, es müsste im nächsten Jahr vorne also etwas freier werden.
    Hab mal einige Bilder vom Sommer eingestellt,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5166.JPG
      IMG_5166.JPG
      283 KB · Aufrufe: 140
    • IMG_5187.JPG
      IMG_5187.JPG
      261 KB · Aufrufe: 210
    • IMG_5375-002.JPG
      IMG_5375-002.JPG
      267,5 KB · Aufrufe: 98

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Sehenswerter Rosengarten, Hermann.
    Schöne Begleiter.
    Wunderschön!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Garten sieht ja soooo geil aus, Hermann, ich hab's zwar schon im Sommer gesagt, aber um diese Jahreszeit hauen einen deine Bilder noch mehr um! :pa:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Traumhaft schön, Herrmann
    so hätte ich es auch gerne


    schön ist es, Du weißt aber nicht, was für ein Kampf das jedes Jahr ist.
    Soviel Kleidungsstücke wie ich da schon zerrissen habe, kann ich nicht mehr zählen, mal kurz in der Mittagspause einige störende Triebe abschneiden, und schon bleib ich hängen und hab ein Loch im nächsten Hemd,


    Hermann
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    schön ist es, Du weißt aber nicht, was für ein Kampf das jedes Jahr ist.
    Soviel Kleidungsstücke wie ich da schon zerrissen habe, kann ich nicht mehr zählen, mal kurz in der Mittagspause einige störende Triebe abschneiden, und schon bleib ich hängen und hab ein Loch im nächsten Hemd,


    Hermann

    Herrmann,

    da bin Leidensgenosse :pa:, wenn ich mit meinen Mozart kämpfe sehen meine Arme aus, als wenn ich mit sonst was gekämpft habe ...
    Aber jede Blüte entschädigt für die Schmerzen und den Verlust :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten