2015 - Rosen im Garten

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Da kann ich den Herren nur einen Tipp geben: Geht doch ohne Hemd in den Garten. Ihr könnt das. Die entstandenen Löcher flicken sich von selbst.
@ Hermann. Wegen dem Plan habe ich Rosabelverde gemeint, die mit ihrem Beet noch nicht zufrieden ist.
Euch allen möchte ich die Staude Kalimeris empfehlen, die von Juni bis September unzählige kleine weiße bis zartlila Asternblütchen hat und vollkommen unkompliziert ist.
LG von Hero
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Kalimeris hab ich mir notiert, werde ich im Frühjahr bestellen, besonders die niedrigen kann ich in meinen Beeten gut gebrauchen.


    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Soviel Kleidungsstücke wie ich da schon zerrissen habe, kann ich nicht mehr zählen, mal kurz in der Mittagspause einige störende Triebe abschneiden, und schon bleib ich hängen und hab ein Loch im nächsten Hemd,Hermann


    :grins:Hat dir denn keiner gesagt, Hermann, dass das so gehört?! Wer Rosen liebt und umarmt, wird von den Rosen zurückgeliebt. Und die haben mehr Krallen als ein Rudel Katzen. (Hast du denn nicht noch eine gammelige Lederjacke?)


    Wegen dem Plan habe ich Rosabelverde gemeint, die mit ihrem Beet noch nicht zufrieden ist.


    Weder mit der Bepflanzung noch mit der Form des Beetes. Bin halt als rechter Dilettant zu werke gegangen. Ich werde morgen mal versuchen, einen Plan zu zeichnen; hab ich zwar noch nie gemacht, aber wenn du dir eine Vorstellung machen möchtest, muss ich mich mal bemühen. Danke für deine Hilfsbereitschaft! :)

    Kalimeris werd ich mir gleich mal ansehen.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hagebutten des haarig-moosigen Henri Martin

    DSCF6275.JPG

    Der ist an der Grenze zum fiesen Nachbarn echt perfekt platziert. :p


    Vor Jahren mal aus der Friedhofs-Grünbox gezogen: Namenloses kleinblütiges Rosensträuchlein

    DSCF6240.JPG DSCF6237.JPG

    DSCF6238.JPG DSCF6239.JPG
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gell? :grins: Ich hab' da ohne Witz mal eine Nostalgie gefunden. Hab ich natürlich erst zur nächsten Blütezeit bemerkt. Die thront jetzt brav und fleißig bei einer lieben Freundin im Garten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn's hierzulande nur nicht immer hieße "Vom Friedhof nimmt man nichts mit" ... bin damit so geimpft, dass ich nichtmal die schönsten Haufen Mutterboden anzapfe, die da zum Mitnehmen liegen, steht sogar dran!, geschweige denn die vielen entsorgten Blümchen rette ... (ach und ein Stapel alter Ziegelsteine liegt dort schon lange, genug für ein kleines Hochbeet!) -

    Aber so unrasierte Hagebutten wie deine hab ich noch nicht gesehen! Vielleicht sollte ich meine Rosen nicht immer täglich ausputzen, da entgeht einem doch einiges. :grins:Nur die Wildrosen werden nicht ausgeputzt, aber die Hagebutten kennt man ja.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Endlich konnte ich heute mal im hellen durch mein Reich schweifen,
    natürlich mit Kamera um Euch dran teilhaben zu lassen ....

    DSC_6134.JPG DSC_6137.JPG DSC_6138.JPG DSC_6142.jpg DSC_6145.jpg

    Ein paar Rosen blühen noch und trotzen dem Wind....Meine Westerland hat arg
    durch die Herbststürme gelitten und steht jetzt sehr schräg....:(

    Der Rest des Gartens schlummert vor sich hin und hier und da guckt ein Blümchen,
    aber das zeig ich euich in einen anderen Thread...;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe meinen Rosen heute ein Mäntelchen aus Tannengrün angezogen.

    :)

    Eigentlich bräuchten sie derzeit keines, aber spätestens wenn im Januar und Februar Kahlfröste kommen, brauchen sie ein bisschen Schutz.

    Ich habe die Tannenzweige überall dort angebracht, wo ein kalter Ostwind durch den Garten bläst.

    Anhang anzeigen 498043
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich wart damit immer, bis ich vom dann eh uninteressanten Christkindlmarkt in der Nachbarschaft Fichtenzweige ( ja ganze Bäumchen könnte ich bekommen) en masse bekomme. Früher frostet es eh nicht...
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo maryrose,

    deshalb hatte ich auch noch mit dem Einpacken der Rosen gewartet. In unserm Ort wird an diesem Wochenende ein Weihnachtsmarkt veranstaltet.

    Es gab jede Menge Tannengrün für umme. ;)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Zieht ihr all euren Rosen im Winter ein Mäntelchen an
    und im Frühling wieder aus?
    Schneidet ihr, bevor ihr das Mäntelchen anzieht, eure Rosen zurück?
    Stromert ihr auch im Dezember durch den Garten und sucht nach Blüten
    und freut euch wie ein kleines Kind wenn ihr dann ein, zwei Blüten findet? :d

    Heute gefunden:

    eyes for you 06.12.15.jpg

    `Eyes for you´
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Stromert ihr auch im Dezember durch den Garten und sucht nach Blüten
    und freut euch wie ein kleines Kind wenn ihr dann ein, zwei Blüten findet? :d

    Heute gefunden:

    Anhang anzeigen 498109

    `Eyes for you´


    Mutabilis, Glückwunsch zur Eye-Rosenblüte. Sie mag wohl auch noch nicht an Winterschlaf denken?

    :)

    Im Dezember durch den Garten stromern wird bei mir eine pappige Angelegenheit. Unser Lehmboden klebt in dicken Klumpen an den Schuhsohlen.

    Allerdings ist mein Gärtchen so übersichtlich, dass ich Rosenblüten auch vom Haus aus entdecken würde.

    ;)
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Meine Topfrose gibt sich auch noch Mühe. Sie muss mit Wachstumshemmern
    behandelt worden sein. Jetzt sind ihre Blüten viel größer als im Sommer.

    VG
    klara
    IMG_0666.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    hab dann nach eurem Vorbild auch nochmal in meinem Garten nach Rosenblüten gesucht, viel ist es nicht, aber Brother Cadfeal setzt noch mal an, die Eden zeigt eher Mumien als Blüten.


    Hermann
     

    Anhänge

    • _MG_9918.jpg
      _MG_9918.jpg
      149,7 KB · Aufrufe: 69
    • _MG_9920.jpg
      _MG_9920.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 66
    • _MG_9923.jpg
      _MG_9923.jpg
      133,5 KB · Aufrufe: 62
    • _MG_9924.jpg
      _MG_9924.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 64
    • _MG_9925.jpg
      _MG_9925.jpg
      117,3 KB · Aufrufe: 78
    • _MG_9926.jpg
      _MG_9926.jpg
      132,9 KB · Aufrufe: 66

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, über deine Brother Cadfael freu ich mich am meisten, sieht klasse aus und wird sich dann hoffentlich bei mir ebenso benehmen! :DIm Moment treibt sie einfach entspannt vor sich hin.

    Hab heut einen schmalen Rosenstrauß geschnitten: 3 Knospen meiner namenlosen weißen Rose, 1 Knospe Nostalgie, 1 Knospe der namenlosen rosa Rose, 2 Blüten der Kletterrose Twist und 1 Blüte Gloria Dei. Die müssen nun selbst sehen, wie sie sich mit dem Atzventzkrantz nebendran vertragen!

    P.S. Weitere Knospen, aber noch etwas zu klein für die Vase, gibt's an einer weiteren namenlosen weißen, an der Botticelli und an der Waltz Time. Die werden dann wohl unter den Weihnachtsbaum passen. ;):rolleyes:(Tags 13°, jetzt nachts 7° ...!!)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Perfekt milder Dezember für unsere Rosen, find ich auch.

    Nostalgie

    DSCF6484.JPG DSCF6491.JPG

    Augusta Luise

    DSCF6480.JPG DSCF6471.JPG

    Duftiger Emilien Guillot

    DSCF6468.JPG

    Polkas riesige, ebenfalls duftige Blüten halten sehr lange

    DSCF6325.JPG

    William Shakespeare

    DSCF6285.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Rosen wollten auch noch mal aufs Foto:
    DSCF3128.jpg
    Engl. Rose "Claire Austin", im Sommer von zartgelb zu weiß übergehend, jetzt doppelt so groß und mit rosa.
    DSCF3134.jpg
    Mrs. John Laing - das schönste rosa und duftend
    DSCF3136.jpg
    Guirlande d'Amour
    setzt nochmal zarte Blüten an
    DSCF3137.jpg
    Lady Emma Hamilton
    blüht schon im ersten Jahr durchgehend
    DSCF3129.jpg
    Auch einmalblühende Rosen können im Herbst und Winter punkten.
    Fritz Nobis, Durchmesser 2,50 m, Höhe 3 m. Die Hagebutten halten bis zum Frühling; die Vögel mögen sie nicht.
    LG von Hero
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @ Mutabilis
    Nachdem die hier aktiven Rosenliebhaber nicht so recht auf Deine Fragen antworten, bemühe ich mich mal.

    Jetzt schneide ich nur bei manchen Beet- und Strauchrosen überlange Triebe, die ich im nächsten Jahr nicht brauche, zurück.
    Auch bei den Hochstämmchen werden überlange Triebe eingekürzt.

    Mit Reisig packe ich nur die Hochstämme ein.
    Alle Rosen habe ich so tief gepflanzt, daß die Veredlungsstelle 8 bis 10 cm in der Erde ist. (Wer seine Rosen nicht so tief gepflanzt hat, sollte 2 Schippen Kompost oder sonst. gute Erde aufschütten und die Erde dauerhaft drauf lassen.) Sonst mache ich überhaupt nichts. Nur bei den Kletterrosen binde ich die langen Triebe, die ich im Frühjahr brauche, mit einer dicken Schnur zusammen, daß der Wind nicht so daran reißt.

    Natürlich bin ich jeden Tag im Garten unterwegs, um zu gucken, was noch oder schon blüht. Heute: letzte Rosen, erste Schneeglöckchen,Winterschneeball und viele Christrosen.
    Dazu noch Zieräpfelchen und Hagebutten. Die Liste ist nicht vollzählig.
    LG von Hero
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na, ham wir noch ein paar?

    Schneewittchen (?)

    DSCF6602.JPG DSCF6603.JPG

    Deep Impression

    DSCF6604.JPG

    Augusta Luise

    DSCF6600.JPG DSCF6574.JPG

    Lovely Green

    DSCF6596.JPG

    Piano und Viridiflora

    DSCF6593.JPG DSCF6595.JPG

    Nochmal Emilien Guillot

    DSCF6588.JPG DSCF6586.JPG

    Wedding Bells

    DSCF6580.JPG DSCF6581.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Lions Rose; davor blühen Christrosen. Die Kombi zeige ich morgen.
     

    Anhänge

    • DSCF3148.jpg
      DSCF3148.jpg
      173,4 KB · Aufrufe: 79

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    bei mir sind es noch 3 Rosen die blühen, ich warte mal ab bis zum 24.12, wenn sie dann noch blühen, zeige ich sie euch,


    Hermann
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hier 2 von meinen insgesamt 5 Rosen . Von den anderen hab ich keine Fotos .
    Die Kletterrose " Musimara " ist unsere Lieblingsrose obwohl die Polyantharose " Alotria " auch schön und lange blüht .
     

    Anhänge

    • Polyantharose_Alotria_20.06.2015.jpg
      Polyantharose_Alotria_20.06.2015.jpg
      691,7 KB · Aufrufe: 103
    • Kletterrose_Musimara und.jpg
      Kletterrose_Musimara und.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 121

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir gibt's auch noch ein paar Weihnachtsrosen, aber ausgerechnet die rote Namenlose, die schon mehrfach Weihnachten geblüht hat, ist nicht darunter.

    rsn2015 (38).jpg
    Botticelli blüht nicht kontinuierlich, sondern in Schüben. Momentan arbeitet sie an Blühphase 4 dieses Jahres und ist voller gleichgroßer, noch kleiner Knospen.

    rsn2015 (37).jpg
    Nostalgie ist beständiger und bringt derzeit fahle Kleinblüten hervor.

    rsn2015 (35).jpg
    Von den Kletterrosen ist nur die Twist noch aktiv, geizt aber mit weißen Streifen.

    rsn2015 (39).jpg
    Ach so, Wollerton Old Hall ist ja auch eine Kletterrose, steht aber noch falsch gepflanzt im Rosenbeet. Sie blüht sehr kontinuierlich und sieht fast besser aus als im Sommer, wo sie vor lauter Blüten keine Zeit hatte, die alle einzeln schön zu öffnen. Mit ihren jetzigen wenigen Blüten dagegen hat sie mehr Geduld, die öffnen sich langsamer und daher besser. Blütengröße, -duft und -farbe sind nicht anders als im Sommer, kein Mickern, kein Verblassen etc., erstaunlich.

    rsn2015 (36).jpg
    Das ist die eine von 2 Knospen der Waltz Time, die ich Ende Juli aus dem Pflanzenschrott gerettet habe (http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/71746-drei-traurige-rosen.html) und die mühsam ihren einzigen überlebenden Trieb mit ein paar Blättern und nun doch 2 verspäteten Knospen dekoriert hat. Hoffentlich macht das unzeitgemäße Klima ihr nicht den Garaus. Jedenfalls hat sie eine recht festliche Farbe auf dem Plan, wie's aussieht.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Weihnachtsrosen haben es genau bis zum 22.12. geschafft, dann kam der Regen und am 24. war nichts mehr von den Blüten zusehen.
    Was mir aber vielmehr Sorgen macht, sind die Neuaustriebe, im Schnitt 10cm lang und voll ausgebildet, besonders stark ist es bei den umgepflanzten Rosen.
    Ende der Woche soll es dann Nachtfröste bis -3-4° geben, da wird ihnen dann ihr kurzen Leben genommen, hoffentlich friert in den nächsten Monaten nicht zu viel runter, das würde sich dann wohl auf die nächste Rosenblüte auswirken.


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Bei uns ist es erst seit heute kalt, rund 4° haben wir noch. Davor war es sonnig und mild, und am 2. Weihnachtstag habe ich die vorletzten rosa/pink/apricot Rosen verschenkt. Abraham Darby hatte mich damit überrascht, dass der völlig nackte Kerl eine letzte mickrige Knospe tatsächlich noch aufgemacht hatte. Duftete auch. Die Nostalgie im Strauch roch aber besser, dabei duftet die nicht mal immer.

    Abraham Darby

    DSCF6903.JPG

    Blasse Nostalgie

    DSCF6822.JPG


    Für mich blühen jetzt noch folgende tapfere Schönheiten:

    Winchester Cathedral mit mehreren Blüten

    DSCF6789.JPG

    Tequila ohne Rotstich

    P1000971.JPG

    Sunstar

    P1000969.JPG

    Burgundy Ice sehr hell

    P1000977.JPG

    Knospen sind noch an der Wedding Bells und der Augusta Luise, Blüten haben noch das Schneewittchen, das namenlose Rosensträuchlein, Deep Impression, die namenlose Aldi-Rose, Lovely Green und Nostalgie.
     
  • Similar threads

    Oben Unten