2016 - Rosen im Garten

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
Registriert
17. Nov. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Südniedersachsen
Hallo liebe Rosenfreunde,

als ich heute morgen aus dem Fenster schaute und den ersten Schnee im Garten sah, kam mir bei diesen Bild

DSC_6246.jpg

spontan der Gedanke den neuen Rosen-Thread für dieses Jahr zu eröffnen.
Sicher dauert es noch ein paar Tage bis zur richtigen Blüte, aber ich bin
mir sicher das hier wieder lauter interessante Beiträge auflaufen werden.​
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    ....kam mir bei diesen Bild
    spontan der Gedanke den neuen Rosen-Thread für dieses Jahr zu eröffnen.



    Spontan?
    Ich glaub dir kein Wort.
    Du hofftest doch (genau wie ich) seit mindestens 3 Tagen,
    dass endlich ein neuer 2016- Rosenfred eröffnet wird.
    Sei ehrlich! :grins:


    Meiner Schesselone de Felligone hab ich den
    von meinem lieben Bruda selbst gebauten Schirm geschenkt,
    damit sie in diesem Jahr nicht nass wird wenns regnet. :d

    schisselene am Schirm 2016.jpg

    Allen Rosenliebhabern und Haberinnen wünsch ich ein gesundes Rosenjahr. :eek:

    Liebe Grüße
    mutabilis
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast du gut gemacht, Gerd! Hab schon drauf gehofft/gewartet.:D

    Muta, aus was ist denn der Schirm? Gefällt mir! Hast du den einfach in den Boden gespießt oder gibt's da eine Befestigung?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo zusammen, wünsche euch allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, mögen alle Gartenplanungen die ihr euch für 2016 vorgenommen habt in Erfüllung gehen.


    Mutabilis, schön ist der Schirm, wird super aussehen wenn die Rose durchwächst und überhängt.


    Gerd, hast Du richtig gemacht, dann kann ich euch meine Neujahrsrosen zeigen. Von Winter ist hier noch nichts zusehen, kälteste Nachttemperatur +5°, tagsüber zweistellig.


    Es blühen wieder einige Rosen, viele Knospen haben sich gebildet und der Austrieb sieht aus wie im Frühjahr


    Hermann,
     

    Anhänge

    • _MG_0022.jpg
      _MG_0022.jpg
      86,2 KB · Aufrufe: 108
    • _MG_0025.jpg
      _MG_0025.jpg
      67,3 KB · Aufrufe: 64
    • _MG_0026.jpg
      _MG_0026.jpg
      85,1 KB · Aufrufe: 112
    • _MG_0027.jpg
      _MG_0027.jpg
      63,5 KB · Aufrufe: 118
    • _MG_0028.jpg
      _MG_0028.jpg
      84,4 KB · Aufrufe: 110
    • _MG_0031.jpg
      _MG_0031.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 112
    • _MG_0020-001.jpg
      _MG_0020-001.jpg
      81,8 KB · Aufrufe: 92
    • _MG_0021-001.jpg
      _MG_0021-001.jpg
      73 KB · Aufrufe: 91
    M

    mutabilis

    Guest
    ...aus was ist denn der Schirm? Gefällt mir! Hast du den einfach in den Boden gespießt oder gibt's da eine Befestigung?

    Der Schirm ist aus bebürstetem Edelstahl und so etwa einen halben Meter in die Erde gerammt worden.
    Gefällt mir, wenn Fragen gestellt werden. :pa:

    An diesem Schirm wuchs ursprünglich eine andere Stammrose.
    Diese Rose hatte einen Pilz an der Veredlungsstelle und war leider nicht mehr zu retten.
    Ein Foto von ihr zeigte ich 2015.

    Neues Jahr - Neue Rose! :eek:

    Habt ihr im neuen Jahr neue Rosenpläne?
    Ich eigentlich nicht. Ich plane nicht.
    Irgendwie ergibt sich immer alles von selbst.
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Schön, ein neuer thread!:D:D
    Meine Rosenblüten sind jetzt komplett gekillt worden. Hier sind im Moment -10 C. Ich habe vier neue Rosen bestellt. Es werden die Laika, Nimbus, Koko Loco und die Honey Dijon Einzug halten. Da sie in den Kübel müssen, habe ich sie zum Frühjahr bestellt. Ich bin schon ganz gespannt. Ich hatte noch nie wurzelnackte Pflanzen.

    VG
    klara
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Habt ihr im neuen Jahr neue Rosenpläne?
    Ich eigentlich nicht. Ich plane nicht.
    Irgendwie ergibt sich immer alles von selbst.

    Pläne nicht, muss meine Herkules umsetzen und es gibt bestimmt auch heuer
    diese "Einkaufswagenhüpfer".... Kann mir nicht vorstellen, das die ausgestorben sind :rolleyes:

    Und ich bin gespannt wie sich diese
    DSC_2068.jpg

    entwickelt, hab ich im November umgesetzt, darf jetzt meine Mirabelle erobern...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    dann kann ich euch meine Neujahrsrosen zeigen.


    Schön! Vor allem deine Rosenträume ist eine echte Winterschönheit. Sah sie im Sommer auch so aus? Ich mag die Farbe.

    Der Schirm ist aus bebürstetem Edelstahl und so etwa einen halben Meter in die Erde gerammt worden.


    Ach, ich hab den falschen Bruder. Meiner kann sowas nicht. :((Naja der ist aber auch nicht ganz unbrauchbar, der kann Hochbeet & Gewächshaus, ich muss da noch üben.:grins:)

    Rosenpläne? Hm. Ich hab da eine Liste mit 10 Rosen, durch den 2015er-Thread entstanden, die hier allmählich einziehen sollen.

    Und dann überlege ich, die Wildrose an der Hausecke abzuhacken und eine schöne-feine langblühende Duftkletterrose an die Stelle zu setzen ... dafür muss ich mich aber noch mit meiner Schwester einigen, ist nämlich ihre Wildrose. Und leider bin ich unsicher, ob ich die Kletterrose an dieselbe Stelle setzen kann. Genau dieselbe Stelle wird's allerdings nicht werden, denn die Wurzeln der Wildrose dürften sich nicht ausgraben lassen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn man die Neujahrsrosen bei Nacht aufnimmt, sehen sie gar nicht so übel aus. ;)

    rsn2016 (1).jpg
    Nostalgie kriegt langsam wieder Farbe.

    rsn2016 (3).jpg rsn2016 (2).jpg
    Botticelli macht zur Zeit recht helle, verrüschte kleine Zauselblüten.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na gut...hast dich nochmal rausgewurmt. :rolleyes::grins:

    Bei mir blühen fast keine Rosen mehr, da ich alles halbwegs Taugliche abgeknipst und verschenkt habe. Ein paar blasse Blüten sind noch da: Tequila. Sunstar, Schneewittchen...naja.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hey, da ist wer gewaltig in der Winterunruhe.

    :grins:

    So wie meine Rosen, denn die treiben schon aus. Bis sie blühen, dauert allerdings noch eine Weile.

    Hoffen wir also auf ein weiteres gutes Rosenjahr.

    :eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hier hab' ich eine neue Blüte, die ich fast übersehen hätte, weil sie einen so langen Hals macht. Es ist eine namenlose, öfterblühende Duftrose:

    P1010495.JPG

    Der Rest, der noch blüht, ist mehr oder weniger matschig:

    Tequila

    P1010748.JPG

    Deep Impression

    P1010750.JPG

    Matschig-blasse Kaiserin Farah sehr weit oben am Hochstamm

    P1010751.JPG

    Von verregneten Petalen eingehülltes Schneewittchen (?)

    P1010752.JPG

    Namenloses Rosensträuchlein

    P1010756.JPG

    Die Aldi-Rose trägt noch immer Knospen. Manche bissel verlaust, aber hey...

    P1010719.JPG

    Für Januar find ich das aber doch ganz nett.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Muss mich zusammenreißen, dass ich nicht schon mit dem Rosenschneiden anfange. Wenn ich mir die neuen Triebe so ansehe, sitzt mir die Schere schon recht locker in der Hand ... Noch 2 Monate warten? Waaah! :d
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Rosabelverde,
    warte auf jeden Fall mit dem Rückschnitt der Rosen. Es wird nochmal richtig kalt.

    Lenke Dich ab und lese lieber hier im Forum. Ruckzuck ist der März da und dann kannst Du schneiden.

    ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lenke Dich ab und lese lieber hier im Forum.;)


    Hihi, das tu ich doch schon! :grins:Aber ausgerechnet, wenn ich in den Rosenthreads lese, packt mich diese irre Ungeduld!

    Weiß ich doch, dass du recht hast. Aber aushalten lässt sich die Warterei trotzdem nicht ... außer hier schneit's mal. Dann werd ich sowas von friedlich ...
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hab grad im Netz ein tolles Foto gefunden...

    15.01.16 - 1.jpg

    Ich finde diese Kombination traumhaft schön :):):)

    Jemand ne Idee was das blaue im Vordergrund ist :confused:

    Bin am überlegen ob ich mein großes blaues geranium teile und vor meine lark ascending setzte....
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Falls es kein Lavendel ist, tippe ich auf Katzenminze.

    Ich habe die Tage eine Kombo aus Apricot und Dunkelrot gesehen. Beides Rosen. Hätt ich nie zusammengepflanzt, sah aber spektakulär schön aus.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Ich glaub es ist Salbei... Bin mir nicht sicher...Katzenminze glaub ich nicht...und für Lavendel sind die Blätter zu groß...

    Werde es im Frühjahr mal versuchen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaub es ist Salbei... Bin mir nicht sicher...Katzenminze glaub ich nicht...und für Lavendel sind die Blätter zu groß...

    Werde es im Frühjahr mal versuchen...

    Das ist wirklich eine sehr feine Kombi. Vergiss aber die rote Schafgarbe nicht! :grins:
    (Wieso hab ich meinen Salbei nicht zwischen die Rosen gesetzt?! Die Katzenminze, die dort wächst, ist etwas zu niedrig.)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo zusammen,
    wie sehen denn nach der vergangenen Frostwoche eure Rosen aus, sie hatten bei vielen ja schon sehr starke Austriebe.
    Wir sind hier am Niederrhein mit einem blauen Auge davon gekommen, es waren 6 Frostnächte wobei die kälteste Nacht bei -6° lag, an 3 Tagen gab es auch tagsüber Frost zwischen-1 und-3°, also Dauerfrost.
    Bin vorhin mal jede Rose nachgegangen, selbst die, die an den Neutrieben schon kleine Knospen zeigen, sehen so aus wie vor dem Frost, also alles im grünen Bereich, hoffe mal, dass es bei mir keine späteren Schäden gibt.


    Hermann
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hermann,
    jetzt kommt die Zeit, in der Rosen am meisten gefährdet sind. Nicht der Frost schadet ihnen, sondern Sonne, die auf den gefrorenen Boden scheint.

    Bis Ende März kann es noch öfter vorkommen, dass es nachts friert und bei Dauerfrost können die Rosen ihre Triebe nicht mehr mit Feuchtigkeit versorgen. Dann werden sie braun.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Meine Rosen haben den Frost (darunter zwei Nächte mit -9 Grad) unbeschadet überstanden.

    'Melody Maker' hatte ja noch eine Knospe, die kurz vor dem Frost noch aufgeblüht ist, allerdings ziemlich traurig den Kopf hängen ließ. Da das Originalbild leider sehr dunkel war und sie so traurig aussah, hab ich das Bild dann ein bisschen bearbeitet und raus kam das hier:

     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich wünsche auch allen ein schönes neues Rosenjahr!
    (habe eben gerade entdeckt, dass es bereits den 2016-Thread hierfür gibt.)

    Übrigens habe ich mir jetzt tatsächlich die "Gräfin von Hardenberg", die "Rose de Resht", "Louise Odier" und die "Lady of Shalott" vorbestellt. Ich konnte es einfach nicht lassen. Anbei ein Bild der "Lady of Shalott", die ich vergangenes Jahr in London in Kew Gardens bewundert habe:

    Lady of Shalott.jpg

    Im Garten habe ich vor einer ganz kurzen Starkfrostperiode noch schnell etwas Winterschutz ausgebracht und hoffe, das war ausreichend. Bei den überwiegend warmen Temperaturen wurde man ja richtig übermütig. Ansonsten scharrt für mich auch gefühlt der Frühling mit den Hufen, aber ich warte mit dem Rosenrückschnitt lieber noch ganz brav, bis die Forsythienblüte beginnt.
    (Naja, unsere Zierquitte hat bereits wunderschön im Dez. geblüht, ich fürchte, da wird erstmal nix mehr kommen...)


    Viele Grüße
    Yuki
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Yukichan, schöne Rosen hast Du ausgesucht, die Gräfin und die Luise hab ich auch bei mir im Garten.
    Denke dran, dass Du die Gräfin in den Halbschatten pflanzt, in der Sonne sind die Blüten schneller verbrannt wie Du denken kannst.
    Die Angabe von Tantau ist da nicht richtig, da sind hier mehrere die die gleiche Erfahrung wie ich gemacht habe.


    Hermann
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Yuki,

    ich kann Hermann und Billa nur zustimmen, meine Gräfin steht vorm Haus
    und hat die volle Sonne, jeder bleibt zwar stehen und schaut sich die prachtvollen Blüten an, aber wie Hermann schon sagt, sie verbrennen sehr schnell.....
    Ich hab im Halbschatten die Diana stehen, von der Farbe her ähnlich aber die Blüten halten weit aus länger ....

    Die Lady of Shallot wäre auch was für mich... irgendwann mal wenn ich mehr
    Platz zur Verfügung habe....

    Hab jetzt schon das Problem das ich meine Herkules umsetzen muss und nicht weiß wohin ....
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Vielen Dank Euch allen für diesen Tipp! ;)
    Na, das werde ich doch auf alle Fälle beherzigen. Da gäbe es ein schönes Plätzchen, wo nicht den ganzen Tag über die pralle Sonne ist.
    Ja, aber es ist wirklich lustig, dass überall "volle Sonne" für sie empfohlen wird.
    Ich freu mich jedenfalls schon.

    LG
    Yuki
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich bin gerade dabei nach Kübeln für meine bestellten Rosen zu gucken. Bisher haben meine Kübel immer mindestens 65 cm Höhe. Jetzt habe ich schöne Kübel gefunden, die es allerdings nur in einer Höhe von 56 cm gibt.
    Ist das ausreichend?

    VG

    klara
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich bin mir auch nicht sicher. Im Gartencenter haben sie mir erzählt,
    mann müsste die doppelte Länge des Wurzelballens rechnen. Habe ich bisher noch nie gehört. Wenn es so ist, würde es tatsächlich reichen.

    VG

    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Da gehen die Meinungen weit auseinander, ich habe den Rat wenigstens 60cmH, auch mal im MSG Forum gegeben, da haben fast alle widersprochen.
    Da war eine Userin die an die 150 Rosen in Töpfen hat, sie hat geschrieben, dass es nur an der Erde liegt ob eine Rose im Topf funktioniert oder nicht, die Erde soll stark lehmhaltig sein, also vorwiegend Gartenerde.
    Sie hat große Strauchrosen gezeigt, die in großen Maurereimern gepflanzt waren, also etwa 40 cmH.
    Ich würde sagen, der Topf mit 56cm Höhe reicht.


    Hermann,
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Herrmann,

    vielen Dank für den Hinweis. Mir geht es dabei in erster Linie um das Gewicht.
    Ich habe sehr viele Kübel auf dem Balkon und auf der Dachterrasse. Der Kübel fasst 42 liter. Ein Kübel mit 79 cm Höhe fasst 58 liter. Das ist bei 6 Kübeln schon ein Unterschied. Allerdings habe ich auch keine Lust, in drei Jahren neue Kübel zu kaufen.

    VG

    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Klara,


    Rosen in Töpfen müssen immer mal wieder neue Erde bekommen, wenn Du das villt. nach 3 bis 5 Jahren machst, kürzt Du die Wurzel wieder und Du hast wieder einige Jahre bis zum nächsten wechseln der Erde.
    So wiederholt sich das immer wieder und deine Töpfe sind immer passend.
    Natürlich muss auch die Rose gekürzt werden wenn die Wurzel gekürzt wird, aber das machst Du ja sowieso im Frühjahr.


    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Herrmann,

    was ist eigentlich Pflanzerde? Ich habe sonst immer Rosenerde gekauft.
    Heute wurde mir gesagt, Pflanzerde und Rosendünger würde völlig ausreichen.
    Die haben mich heute im Gartencenter völlig verunsichert. Sind ja nicht meine ersten Rosen im Kübel:d:d

    So, es sind Kübel mit 75 cm Höhe geworden. Ich möchte dieses Mal die Veredelungsstelle endlich mal 5 cm tief einpflanzen. Wenn ich die Rose so tief pflanze,
    soll sie nach unten auch viel Platz haben.

    VG

    klara
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Seetallaube Unwetter 2016 Small-Talk 19
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    Puddelrüh EM - Tippspiel Spam-Fred 2016 Spaß & Spiele 103
    Thomas P. Bonsai-Faszinationen 2016, 04./05.06.2016, Leipzig Archiv 0
    Pragmatiker Esc 2016 Small-Talk 64
    S Taglilien (Hemerocallis) 2016 Stauden 701
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten