2016 - Rosen im Garten

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Ja Rosabel, bis gestern hatte ich noch Rosen im Garten, ob die ganzen Knospen noch aufgehen?, ich will es hoffen, ab Mitte nächster Woche sollen die Temperaturen wieder zweistellig werden.
So sahen die Rosen heute Morgen aus, nach -3° in der letzten Nacht,

Hermann
 

Anhänge

  • IMG_7197.JPG
    IMG_7197.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7198.JPG
    IMG_7198.JPG
    178 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7200.JPG
    IMG_7200.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 112
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Gestern hab ich von MyRos.. meine Lieferung bekommen, vorhin hab ich sie ausgepackt und in Eimer mit Wasser ins Treppenhaus gestellt. Ich bin sowas von begeistert, ohne zu übertreiben muss ich sagen, eine qualitativ so hochwertige Lieferung hab ich noch von keinem anderen Lieferanten bekommen. Wenn ich morgen in der Mittagspause mit dem Pflanzen beginne werde ich mal ein Bild machen.

    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Rosabel, mit den Bildern wirst Du wohl bis Samstag warten müssen wenn es heute Mittag noch genauso regnet wie im Augenblick, bei dem Wetter hab ich keine Lust zum pflanzen,

    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hatte ich auch schon dran gedacht, aber der Weg nach Paderborn war mir dann doch zu weit :grins:.

    Es sind +1,6°, starker Nebel, es ist arsc.kalt , ich friere schon wenn ich nur dran denke, dass ich gleich 11 Rosen pflanzen muss, die Erde ist GsD offen, werde sie nach dem pflanzen mit großen Töpfen abdecken.

    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    So, meine Rosen sind in der Erde, da es noch immer nur +2° sind, hab ich sie mit meinen Tomatentöpfen abgedeckt, in der Nacht soll es ja wieder etwas frieren.

    Jetzt mal ein Bild von meinen Rosen, sie sehen aus als wenn sie frisch ausgegraben wären.
    Und die Pflanzplätze im vorderen Beet, hoffentlich werden die Rosen nicht viel höher wie angegeben.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7211.JPG
      IMG_7211.JPG
      423,7 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_7206-001.JPG
      IMG_7206-001.JPG
      416,7 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_7207.JPG
      IMG_7207.JPG
      333,5 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_7208.JPG
      IMG_7208.JPG
      292,6 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_7209.JPG
      IMG_7209.JPG
      424,2 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_7210.JPG
      IMG_7210.JPG
      462,2 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_7212.JPG
      IMG_7212.JPG
      338,5 KB · Aufrufe: 123

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herrmann, die sehen wirklich gut aus. Ich drück dir die Daumen, dass sie gut anwurzeln - und dann wollen wir alle nächsten Sommer Bilder von der Blütenpracht sehen. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah, wenn die so weiterwachsen, wie sie bisher aussehen, hast du nächsten Juni einen halbhohen Rosendschungel! Das gibt sicher wieder ein Fotofest hier. :grins:

    Selbst hab ich noch nie wurzelnackte Rosen gepflanzt, daher gut, dass du es mir mal vorgeführt hast, danke. Jetzt kann ich nur noch fröhliches Gedeihen wünschen. :pa:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich hab sie aber auf so 10cm zurückgeschnitten und auch die Wurzel etwas eingekürzt:grins:

    Hermann
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hermann,
    die Rosen sehen wirklich toll aus. Auf die Fotos von dem Beet freue ich mich auch schon. Meine habe ich auch auf ca. 10 cm zurück geschnitten. Ich hatte schon Angst, dass sei zuviel. Deshalb beruhigt es mich, das Du sie auch soweit gekürzt hast.

    LG
    klara
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo klara,

    Ich brauchte schon Überwindung so stark zurückzuschneiden, hab natürlich darauf geachtet, dass ich über ein Auge geschnitten habe das nach außen zeigt.

    Jetzt sind es schon -2°, hoffe dass es meinen Rosen nichts ausmacht, die Erde war schon sehr nass in die ich sie gepflanzt habe, zum anhäufen hab ich dann wohl trockene Erde genommen, jetzt glaube ich mal fest daran, dass sie den Frost nicht an die Pflanzung lässt.

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hermann,
    die Rosen werden das schon überstehen. Hier ist es nachts auch teilweise schon unter 0C gewesen. Meine stehen in ihren Kübeln und sind angehäufelt.
    Das muss reichen. Wenn es richtig kalt werden sollte, mache ich vielleicht ein Vlies darüber. Ich drücke uns die Daumen:grins:!
    LG
    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich drück mit. ;)

    Hab' mir kürzlich ein paar günstige weiße Rugosarosen bestellt und aus Zeitgründen in einen großen Mörtelkübel mit Wasser gesteckt. Blöder Fehler...eingefroren. Jetzt schauen wir mal, ob Rugosae wirklich so hart im Nehmen sind.

    :rolleyes:


    Ich habe von den sonnigen Tagen vor 1-2 Wochen noch viele Rosenknospen im Garten entdeckt, die aber sicher nimmer aufgehen. Habe sie mir für einen letzten Strauß geschnitten:

    P1250373.JPG

    P1250374.JPG P1250378.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja Billa, die Rugosas halten schon viel aus, aber ob sie Eisklumpen an den Füßen mögen :confused: , da bin ich gespannt.

    Wo ist eigentlich der Gerd?, hab bestimmt schon 14 Tage nichts mehr von ihm gelesen,

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Einen schönen Strauß hast Du noch zusammen bekommen. Ich bin auch gespannt, ob die Rugosas Dir die Eisfüße übelnehmen werden:grins:.
    Soll ich meine Kübel zwischendurch mal gießen?

    LG
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Klara, feucht sollte die Erde schon sein, auf keinen Fall austrocknen. Es kommen jetzt doch wieder wärmere Tage ohne Nachtfrost, da tränke ich alle Kübel, nun stehen sie bei mir auch unter der Überdachung.
    Mit dem wärmeren Wetter soll ja auch Regen kommen, villt reicht das bei dir schon aus.

    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich würd auch wässern, aber auch nur bei wärmeren Temperaturen. Wenns zu kalt und eisig ist, können die Wurzeln eh nix aufnehmen, oder irr ich? Dann würd der Kübel evtl nur durchfrieren ohne Nutzen.

    Hier noch die Dezemberrosen im Garten ;)

    P1250330.JPG P1250331.JPG

    P1250333.JPG P1250337.JPG

    P1250335.JPG P1250336.JPG

    P1250342.JPG P1250343.JPG

    P1250345.JPG P1250353.JPG

    P1250348.JPG P1250350.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Billa, toll, was du noch findest. Es tut doch immer gut, wenn es noch nicht ganz farblos im Garten ist.

    Ich hab doch auch noch Bilder vom letzten Wochenende aus dem väterlichen Hausgarten:

    P1020396.jpg P1020395.jpg

    Die namenlose rote Rose und eine von Schneewittchens letzte Blüten. Näher und genauer schaut man aber bei beiden besser nicht.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Hermann,

    Da bin ich wieder :pa:
    Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und nicht wirklich Zeit und Muse zu lesen und zu schauen.
    Aber jetzt liege ich auf der Couch, erhole mich von dem blöden Magen Darm Virus und hab mich durchgelesen..

    Tolle Rosen hast du da bekommen, sehen alle sehr kräftig und gesund aus. Ich drücke die Daumen das die dann alle gut anwachsen.

    Bei mir im Garten ist wenig los, man geht im Dunkeln und kommt im Dunkeln wieder... Selbst die durch Rauhreif verzauberte Landschaft ist an mir vorbei gegangen, leider :(
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Gerd,

    Ich dachte schon, ob er krank ist, kommt ja sonst nie vor, dass Du solange nichts schreibst.
    Ja, die Rosen sahen wirklich gut aus, schon gut, dass MyRo... den Verkauf im Augenblick unterbrochen hat, sonst hätte ich sicher nochmal zugeschlagen obwohl ich keinen Platz mehr habe.
    Dann kuriere dich mal aus, Magen/Darm ist eine ganz unangenehme Sache,

    Hermann
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lieber Herrmann, weil ich nicht sicher weiß, ob du bei den Forengeburtstagen mitliest, möchte ich dir auch hier noch ganz herzlich zu deinem 5. Forengeburtstag gratulieren. Ich habe dir dazu eine der letzten Rosenblüten aus dem botanischen Garten mitgebracht.


    P1020319Gruß an Heidelberg.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Pyromella,
    wie schnell die Zeit vergeht, ich bin gerne hier im Forum, wenn ich mich auch fast nur bei den Rosen aufhalte.
    Im Augenblick meinen es alle zu gut mit mir, da reicht eine 7 Tagewoche nicht aus, gleich muss ich noch 45 Wichtelpäckchen für eine Firma packen, die Weihnachtsdeko muss heute auch noch fertig werden, die nächste Arbeitswoche geht ja bis Heiligabend um 13 Uhr, danach geht dann einfach nichts mehr.
    Das Weihnachtsgeschäft ist ja gut für den Einzelhandel aber noch 4 Wochen würde ich das nicht durchhalten.

    Wünsche euch noch einen schönen und besinnlichen 4. Advent,:)

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wünsche allen Rosisten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hermann
     

    Anhänge

    • _MG_9943.jpg
      _MG_9943.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 128

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielen Dank, Hermann! (Das ist mal eine schöne Krippe.) :pa:

    Dir und deiner Familie ebenfalls die besten Wünsche für frohe Feiertage und für ein erfreuliches neues Jahr, auch allen anderen 'Rosisten', 'Rosianern' und 'Rosinen' hier im Thread der schönsten aller Blumen. :)Euch alles Gute und Liebe.

    Und das Wichtigste: lassen wir uns nicht einschüchtern!!!

    Eure Rosabel
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo liebe Rosenfreunde,
    Das Jahr geht zu neige und es ist an der Zeit diesen Thread zu schließen....

    Wer möchte den neuen für 2017 eröffnen?

    Da ich noch nicht wirklich weiß was aus dem grünen Daumen in 2017 wird, wäre es schön wenn jemand anders diesen Part übernimmt

    Rutscht gut rein und alles Liebe und Gute für das neue Jahr :pa:

    War schön mit euch :D
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Guten Morgen Gerd,

    Ich weiß jetzt nicht, was deine Aussage bedeuten soll, hoffe aber nicht, dass es das ist was ich raus lese, wenn Du jetzt auch noch hier aussteigen würdest dann brauchen wir auch keinen Thread 2017 mehr, es schreibt doch fast keiner mehr mit.

    Hermann

    Wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und weiterhin deinen Grünen Daumen,

    Hermann
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da ich noch nicht wirklich weiß was aus dem grünen Daumen in 2017 wird, wäre es schön wenn jemand anders diesen Part übernimmt

    Rutscht gut rein und alles Liebe und Gute für das neue Jahr :pa:

    War schön mit euch :D

    Gerd, jetzt bekomme ich Angst, hoffe aber doch, dass ich mich irre.

    Ich wünsche euch allen euch ein gutes und gesundes neues Jahr.

    P1040006Sympathie.jpg

    Diese Rose "Sympathie" blüht immer noch tapfer an der Wand der Orangerie des botanischen Gartens. In diesem Sinne: Bis ins nächste Jahr!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2017!

    Gerd, es wäre wirklich sehr schade wenn Du nicht mehr schreibst. Überlege
    es Dir bitte nochmal.
    Als Gruß für 2017 ein Foto von der Alexandra zu Kent. Sie ist heute morgen aufgeblüht. Es kann also alles nur besser werden;)

    Liebe Grüße
    klara
     

    Anhänge

    • IMG_1050.JPG
      IMG_1050.JPG
      627,2 KB · Aufrufe: 134
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Seetallaube Unwetter 2016 Small-Talk 19
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    Puddelrüh EM - Tippspiel Spam-Fred 2016 Spaß & Spiele 103
    Thomas P. Bonsai-Faszinationen 2016, 04./05.06.2016, Leipzig Archiv 0
    Pragmatiker Esc 2016 Small-Talk 64
    S Taglilien (Hemerocallis) 2016 Stauden 701
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten