2017 - Rosen im Garten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Sodele, hier kann's weitergehen. Wer hat schöne Frostrosen? Dauert ja wieder bis zur ersten Frühsommerblüte...

Klara, ich staune, dass du eine so coole Silvesterrosenblüte hast! :)

Hier meine:

P1250821.JPG P1250822.JPG

P1250824.JPG P1250829.JPG

P1250854.JPG


Grüßle
Billa
 
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Billa,

    die zweite gefällt mir besonders gut. So schön puderzuckerig:)
    Meine Silvesterrose ist voll aufgeblüht. Ich wundere mich auch. Es ist noch eine zweite Knospe dran. Allerdings wird es jetzt nachts hier bis -7 C. Da wird
    es schnell vorbei sein. Ich hoffe, meine neuen Rosen werden den Winter überstehen.

    LG
    klara
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Allerdings wird es jetzt nachts hier bis -7 C. Da wird
    es schnell vorbei sein. Ich hoffe, meine neuen Rosen werden den Winter überstehen.

    LG
    klara



    Pack sie gut ein. :pa:


    Hab die Veredlungsstelle meines Schisselenedefelligonestämmchens auch gut eingepackt
    mit Reisig so wie Hero es uns empfohlen hat:

    Schirmrose im Januar 2017.jpg


    Freu mich schon jetzt auf den Sommer 2017:

    schisselene.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Frostrosen? Schön wär's! Hab die letzten Mumien an verregneten Novembertagen abgeschnitten, seitdem ist hier Kahlschlag.

    Fein, dass wir auch schon einen neuen Rosenthread haben, fleißiges Billachen! :grins:
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Sehr schön Alpenhex :)

    Ich hab auch keine Eisrosen mehr, sind alle gestutzt und im Winterschlaf,
    nur mit dem Anhäufeln war ich schludrig, hoffe sie kommen alle durch :(

    Habt Ihr schon Pläne mit Neuanschaffungen ? Habe grad die zwei neuen
    von Austin entdeckt; Bathsheba und Imogen. Die Bathsheba fällt genau
    in mein Beuteschema...Nur wohin ????

    Golden Celebration oder Aloha würden mir auch sehr gefallen ...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Pläne für Neuanschaffungen von Rosen habe ich keine. Im Gegenteil, es müssen einige aus meinem Garten gehen, weil ich den freien Platz für Apfelbäume brauche.

    Derzeit ruht alles unter einer kleinen Schneedecke bei frostigen Temperaturen.

    Zeit zum Ausruhen und Schmökern in den Gartenbüchern.

    ;)
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hero,

    das habe ich im Herbst verpasst. Wenn der Schnee weg ist, werde ich die Erde auffüllen.
    Meine Rosen haben alle noch ihr Laub. Wobei sich das jetzt wahrscheinlich nach dem Frost erledigt hat.

    LG
    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Eingefroren...aufgetaut...wieder eingefroren...wieder aufgetaut. Wie kann man da noch so verführerisch lebendig und rosig aussehen, als ob man die Petalen doch noch öffnen würde?

    P1260413.JPG P1260434.JPG

    Ihr veräppelt mich! :mad:
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    @Gerd: Also über die "Golden Celebration" freue ich mich jedes Jahr SEHR. Die kann ich wärmstens empfehlen. Bei Austin-Online hab ich auch schon gestöbert und Neuheiten entdeckt, allerdings haben wir hier EIGENTLICH genug Rosen im Garten...UND etwas Anderes beschäftigt mich gerade: Kurz vor Weihnachten ist leider meine Mutter verstorben, und eine andere Verwandte schlug mir jetzt vor, für sie (also zum Gedenken an sie) eigens eine Rose zu pflanzen, was ich eine gute Idee finde. Diejenige weiß allerdings nicht, wie üppig unser Garten derzeit schon bestückt ist, ähem... Damit beschäftige ich mich gerade gedanklich etwas mehr...Meine Mutter hieß Erika, aber ich finde da bislang nichts namentlich Passendes. (Hat einer eine Idee?) Ein wenig liebäugele ich nun mit der Red Leonardo da Vinci, da ich mich noch sehr gut an die roten Polyantharosen in meinem Elternhausgarten erinnere, die mein Opa noch gepflanzt hatte (davon gibt es auch schöne Erinnerungsfotos: ein ganzes Beet voll dieser roten Rosen, dafür fehlt mir eigentlich der Platz, aber ein Symbol fände ich schon ganz schön...). Vielleicht hilft mir das mental ein wenig in der kommenden Zeit weiter, um mit ihrem Tod etwas besser Frieden zu schließen. // Schön, eure Frostrosen...bei uns ist alles gerade etwas beschneit...gottseidank hab ich diese Saison etwas mehr Schutz anbieten können, und es soll noch kälter werden in dieser Woche...brrbrrrr...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Yukichan, kannst du einen Steckling von der Rose aus dem Garten deines Elternhauses nehmen? Dann wäre es fast "Opas Rose" und damit bestimmt auch eine schöne Erinnerung an den Elternhausgarten und an deine Mutter.
    Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft. :pa:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Nein, das ist alles Vergangenheit, diese Rosen gibt es schon lange nicht mehr, Haus und Grundstück sind nun auch seit etlichen Jahren verkauft (ich erspare Euch die komplizierte Familiengeschichte dahinter), meine Mutter hat aber bis zum letzten Herbst hinein immer noch wunderschöne Rosen- u. Dahliensträuße (aus unserem neuen Garten hier) von mir hier vor Ort bekommen (wir haben sie hierher zu uns in die Region geholt) und sich immer sehr darüber gefreut, das tröstet mich schon auch ein gutes Stück. Daher müsste ich mir einfach selbst was Symbolisches "konstruieren"...:( wird schon irgendwie...
    DANKE Pyromella!!!
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Yuki, das tut mir leid mit deiner Mutter :(

    Aber die da vinci red kann ich dir sehr empfehlen, hat vor zwei Jahren mehr als üppig geblüht und mir sehr viel Freude bereitet. Nur letztes Jahr hat sie gekümmert, weil die Wühlmäuse ihr die Wurzeln abgeknabbert haben....hoffe sie erholt sich wieder.

    Danke für den Tipp mit der Golden Celebration :pa:

    Kennt jemand diese Rose?

    Screenshot_2017-01-17-18-21-08.png
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wenn ich mich recht erinner, hat unsere Moderatorin die Ghislaine. Die meldet sich bestimmt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mutas Ghislaine ist normalfarben, die auf Gerds Bild aber rosa. Und echt nicht hässlich. :grins: Von einer rosa Ghislaine hab ich noch nichts gehört ... oder ist das die andere Féligonde, die Schwester der Ghislaine? Hab leider den Namen vergessen ...
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Von einer rosa Ghislaine hab ich noch nichts gehört ... oder ist das die andere Féligonde, die Schwester der Ghislaine?

    Eine andere Feligonde ist die `joanne de feligonde`
    Diese Feligonde ist glaub ich auch rosa.
    Hat sie vielleicht jemand von euch im Garten hocken und kann etwas über ihr Blühverhalten erzählen und vielleicht auch ein Foto von ihr hier reinstellen ?
    Das wär schön. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach stimmt ja, die Schwester heißt Joanne de Féligonde ... war's nicht Guiseppe, der sie im Garten hat? (Hm, nee, weiß ich nicht mehr, ich Schussel.)
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ja Rosa, Dein Gedächnis ist top. :)
    Die Joanne wächst bei mir seit 2011 im leichten Halbschatten
    und zeigt wie die Ghislaine viele Farben; von rosa, pink, Flieder bis fast weiss.

    Meiner Meinung nach ist sie wuchsfreudiger und blühfreudiger als die Ghislaine
    und was für mich wichtig ist sehr winterhart.

    2012_0719Sommer0002.JPG 2012_0719Sommer0003.JPG

    2013_0706Sommer0014.JPG 2013_0707Sommer0013.JPG

    2014_0623sommer0008 joanne u storch.JPG

    joanne de feligonde.JPG joanne.JPG
    ich bin von ihr begeistert
    Grüße Guiseppe
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja Rosa, Dein Gedächnis ist top. :)


    Ich wundere mich. Denn normalerweise weiß ich nach 2 Minuten nicht mehr, wohin ich den Hausschlüssel gelegt habe. :rolleyes:;)

    Aber danke für die schönen Fotos. Da braucht man nur 1 Rose zu kaufen und hat gleich 5 verschiedene im Garten! Die Variabilität der Blütenfarben ist wirklich verblüffend. Ich glaube, die Joanne mag ich lieber als ihre berühmtere Schwester.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, eine Rose ist ja auch etwas ganz anderes als ein Schlüssel. ;)

    Die Kletterrose Sympathie im botanischen Garten blüht immer noch. Die Fotos sind von gestern:

    P1040104Sympathie.jpg P1040102Sympatie.jpg

    Sie steht an der wärmsten, sonnigsten Gewächshauswand des ganzen Gartens. Ich finde es so wunderschön, dass sie noch blüht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, eine Rose ist ja auch etwas ganz anderes als ein Schlüssel. ;)


    Ach stimmt ja!, Schlüssel duften nicht! ;)

    Deine Bilder der 'Sympathie' hab ich gestern schon bestaunt, denn dass eine Rose in diesen Breiten keine Winterpause macht, nichtmal in einem frostigen Winter wie diesem, find ich durchaus verwunderlich. Ob ihr der Standort dauerhaft behagt?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Alles hat seine Zeit. Die Zeit der Rosen ist der Sommer.

    ;)

    Wir staunen, wenn wir solch eine Überlebenskünstlerin sehen, die auch im Winter noch Blüten präsentiert, wie sie hier von Pyromella gezeigt wird.

    Bei mir im Garten haben sich im Dezember auch noch einige Rosenknospen gebildet, aber die sind bei dem Dauerfrost nun alle eingefroren.

    :rolleyes:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh doch. Die Haustür der Nachbarin. Ich stell mich einfach mit einem Sträußchen duftender Himmelsschlüssel davor und drücke auf die Klingel.

    ;)

    Tadaaa...
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Meine im Herbst gepflanzten Rosen haben es sehr eilig. Es kommen überall
    kleine Triebe aus der Anhäufelung. Reicht ein Vlies oder soll ich sie kürzen?

    Liebe Grüße
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    bei mir treiben die modernen Rosen auch schon länger, ich hab bei dem Frost der letzten Wochen 10l Pflanzkübel drüber gestülpt, bei uns gibt es ja keinen Schnee und so kann ich zumindest die neu gepflanzten vor der Sonne schützen.
    Ab morgen sollen die Temperaturen am Tag schon wieder bei ca +10° liegen und keine Nachtfröste mehr, sobald der Boden frostfrei ist nehme ich sie wieder runter.

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hier wird es auch wärmer. Dann mache ich erstmal nichts. Meine älteren Rosen treiben auch aus. Ich bin nur erstaunt, dass die wurzelnackten auch schon treiben. Das ist ein guter Tipp mit den kleineren Kübeln. Wenn es noch mal kalt wird, werde ich es genauso machen.

    LG
    klara
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klara, deine Klimazone 5b und meine Klimazone 5b scheinen sich unterschiedlich zu benehmen ...? -: hier wollen noch keine Rosen treiben, sie haben noch alle Schnee um die Füße.

    Und sogar noch das Vorjahrslaub dran. Frisch sieht das alles nicht aus. Also mach ich noch gar nichts. (Außer innerlich zu trampeln vor Ungeduld!)


    [Billaaaaa, du hast gewonnen! Es gibt also keinen Unterschied zwischen Blumen und Schlüsseln, Pyro lag fa-halsch! :p]
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, hast du dir je die Mühe gemacht, deine Klimazone zu bestimmen und einzustellen? 5b ist die Einstellung, die bei allen automatisch steht, die nichts eingestellt haben - und in der Gegend rund um Paderborn ist es definitiv wärmer. (Ich kann dir die Zone nicht bestimmen, weil ich nicht genauer weiß, wo du wohnst, in deiner Ecke treffen sich zu viele Zonen.) Schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/65178-usda-klimazonen.html

    (Ich wette, dass Billa die Tür, die sie mit einer Schlüsselblume öffnen kann, auch mit einer schönen Rose öffnen kann.)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hihihi...Rosa, du HUHN, du schwindlerisches...! Dein Titel wird erweitert...zu hochwohlgeborenem Garten-Schlammschwein-Schwindelhuhn.

    :grins:


    Na sieh mal einer guck, unser Boni hat schowidda Geburtstag!
    Happy birthday, lieber Hermann!


    P1210047.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich schließe mich mal an.

    Herzlichen Glückwunsch, Hermann!
    Ich wünsche dir Glück, Gesundheit und viel Freude mit deinen Rosen. Lass dich heute von den Deinen feiern.

    P1010731Sympathie.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Klara, deine Klimazone 5b und meine Klimazone 5b scheinen sich unterschiedlich zu benehmen ...? -: hier wollen noch keine Rosen treiben, sie haben noch alle Schnee um die Füße.

    Und sogar noch das Vorjahrslaub dran. Frisch sieht das alles nicht aus. Also mach ich noch gar nichts. (Außer innerlich zu trampeln vor Ungeduld!)


    [Billaaaaa, du hast gewonnen! Es gibt also keinen Unterschied zwischen Blumen und Schlüsseln, Pyro lag fa-halsch! :p]
    Rosabelverde,
    meine Rosen stehen im Kübel auf dem Balkon. Dort ist es etwas geschützter.
    Außerdem wohne ich mitten in der Stadt. Das macht auch was aus.
    Ich denke, meine Klimazone passt für Berlin.

    LG
    klara
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabelverde,
    meine Rosen stehen im Kübel auf dem Balkon. Dort ist es etwas geschützter.
    Außerdem wohne ich mitten in der Stadt. Das macht auch was aus.
    Ich denke, meine Klimazone passt für Berlin.

    LG
    klara


    Wenn ich mir die Karte mit den Klimazonen ansehe, dann hat Berlin 7b, das Umland 7a.

    Das sind auch die Klimazonen ( + ein bischen 8a) was ich in der Gegend finde, wo ich Paderborn und Umgebung hinlegen würde. (Rosabel, ich weiß halt nicht, in wie weiter Umgebung du sitzt.)

    Leute, Klimazone 5b ist die Automatikeinstellung - die kommt in ganz Deutschland aber laut Karte nicht vor! :d
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mutas Ghislaine ist normalfarben, die auf Gerds Bild aber rosa. Und echt nicht hässlich. :grins: Von einer rosa Ghislaine hab ich noch nichts gehört ... oder ist das die andere Féligonde, die Schwester der Ghislaine? Hab leider den Namen vergessen ...

    Hallo !

    Ich habe die Pink Gislaine de Felingonde. Das war vor Jahren sehr abenteuerlich, sie zu bekommen. Sie war erst in Frankreich zu haben. Da fuhr eine Schweizerin nach Frankreich, kaufte die Rose dort und verpackte sie und fuhr dann über die Schweizer Grenze nach Deutschland und schickte sie uns zu. Wir waren damals mehrere aus einem Gartenforum und sie bot uns das an. Die Rose hat sich gut entwickelt, blüht schön. Siehe Bilder. Aber wo sie in Deutschland zu haben ist weiß ich leider nicht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Pink Gislaine de Felingonde0415.jpg
      Rose Pink Gislaine de Felingonde0415.jpg
      451,5 KB · Aufrufe: 384
    • Rose Pink Gislaine de Felingonde0916.jpg
      Rose Pink Gislaine de Felingonde0916.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 476

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Wenn ich mir die Karte mit den Klimazonen ansehe, dann hat Berlin 7b, das Umland 7a.

    Das sind auch die Klimazonen ( + ein bischen 8a) was ich in der Gegend finde, wo ich Paderborn und Umgebung hinlegen würde. (Rosabel, ich weiß halt nicht, in wie weiter Umgebung du sitzt.)

    Leute, Klimazone 5b ist die Automatikeinstellung - die kommt in ganz Deutschland aber laut Karte nicht vor! :d

    Pyro, Du hast vollkommen Recht. Das die Klimazone vorgegeben ist, war
    mir bei der Anmeldung nicht aufgefallen. Ich habe es geändert.

    LG
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Euch für eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag, hier und im Gästebuch,

    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, hast du dir je die Mühe gemacht, deine Klimazone zu bestimmen und einzustellen? 5b ist die Einstellung, die bei allen automatisch steht, die nichts eingestellt haben


    Waaas? 5b ist Automatik? Kriegt man praktisch als Stempel aufgebrummt??

    Also ich hatte keine Ahnung!, dachte nur, da hier einige Analyseprogramme an Bord sind, dass eines so schlau gewesen wär, das halbwegs korrekt auszurechnen ... aber nein, die interessieren sich ja für ganz andere Daten, eigentlich weiß ich das.

    Nö, selbst berechnet hab ich da gar nichts. Kann mich an den Link erinnern, hab ich aber schon damals nicht verstanden bzw. mir nicht die Mühe gemacht, das zu verstehen.



    in deiner Ecke treffen sich zu viele Zonen.


    Das glaub ich sofort!!! :d :grins:(Aber um das genauer zu sehen, müsste ich vermutlich die Karte vergrößern können? Aber Bilder per Klick vergrößern geht grad nicht, hab den Fehler noch gefunden.)

    Hihihi...Rosa, du HUHN, du schwindlerisches...! Dein Titel wird erweitert...zu hochwohlgeborenem Garten-Schlammschwein-Schwindelhuhn.


    Öh - was? Ich bin plötzlich 2 Tiere in Personalunion?!? ... und hab auch noch geschwindelt? Uff, hab wohl den Faden verloren, ich schwindel doch nicht einfach so, müsst ich doch gemerkt haben! Und überdies und außerdem, Billaherz, haha, galt der Titel ja nur für eine Woche, ätsch!, nämlich die Woche, nachdem ich meine Wette mit dir verloren hatte! Und wann war das noch mal, hm? Hm??? :grins::grins::grins:



    Hallo !

    Ich habe die Pink Gislaine de Felingonde. Das war vor Jahren sehr abenteuerlich, sie zu bekommen. Sie war erst in Frankreich zu haben. Da fuhr eine Schweizerin nach Frankreich, kaufte die Rose dort und verpackte sie und fuhr dann über die Schweizer Grenze nach Deutschland und schickte sie uns zu. Wir waren damals mehrere aus einem Gartenforum und sie bot uns das an. Die Rose hat sich gut entwickelt, blüht schön. Siehe Bilder. Aber wo sie in Deutschland zu haben ist weiß ich leider nicht.

    lg. elis


    Hallo elis und herzlich willkommen im Rosenforum, in dem, wie du siehst, auch manchmal schlimm geblödelt wird, aber oft machen wir das nicht, also keine Angst, es gibt auch vernünftige Momente hier.;)

    Also wenn die Féligonde pink ist, ist sie die Joanne, nicht die Ghislaine, so hab ich das bisher jedenfalls verstanden. Zwei verschiedenfarbige Rosen, nach zwei verschiedenen Schwestern benannt. Oder gibt es 3?

    Schöne Geschichte, wie du sie erworben hast! An solchen Pflanzen hängt man dann besonders, nicht? :grins: Ja und wo man die pinke Joanne kaufen kann, werd ich mal nachschauen. Duftet deine?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Öh - was? Ich bin plötzlich 2 Tiere in Personalunion?!? ... und hab auch noch geschwindelt? Uff, hab wohl den Faden verloren, ich schwindel doch nicht einfach so, müsst ich doch gemerkt haben! Und überdies und außerdem, Billaherz, haha, galt der Titel ja nur für eine Woche, ätsch!, nämlich die Woche, nachdem ich meine Wette mit dir verloren hatte! Und wann war das noch mal, hm? Hm??? :grins::grins::grins:


    Hmmm...chrrrrrrhihihihi. :grins: Ach, das klebt gar net fürs Leben?



    Also wenn die Féligonde pink ist, ist sie die Joanne, nicht die Ghislaine, so hab ich das bisher jedenfalls verstanden. Zwei verschiedenfarbige Rosen, nach zwei verschiedenen Schwestern benannt. Oder gibt es 3?


    Rosabel, hattest du weiter oben/vorne meinen Link verpasst?

    https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.44818&tab=1

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Pyromella Fotowettbewerb Dezember 2017 "Ein Dezemberabend" Archiv 15
    Eisenkraut Mein Weihnachtswunsch 2017 Small-Talk 11
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb November 2017 Archiv 5
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2017 Archiv 41
    Hero Rosenkauf Herbst 2017 Rosen 5
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2017 Archiv 211
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    M Eure Rose des Jahres 2017 Rosen 10
    Jazz Brazil Endabstimmung Fotowettbewerb September 2017 Archiv 22
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    T Neue Endabstimmung Fotowettbewerb August 2017 Geflatter Archiv 12
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    C Rasenrenovation 2017 Rasen 8
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2017/2018, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 76
    elis Fotowettbewerb August 2017 " Geflatter" Archiv 17
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    freedom1 Phlox 2017 Stauden 36
    PalmenFan . Mein Gartenjahr 2017 Mein Garten 34
    freedom1 Dahlien 2017 Zwiebelpflanzen 108
    M Erdbeeren 2017 eine Katastrophe bei mir. Obst und Gemüsegarten 16
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Pomeranze Keine Blüten nach Umsetzen im März 2017 Rosen 3
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natu Archiv 7

    Similar threads

    Oben Unten