2018 - Rosen im Garten

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.695
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo Rosabelverde !

Ich plädiere für Boden. Alle Rosen leiden auf Dauer in den Töpfen. Die Wurzeln wollen weit runter, das geht in den Töpfen nicht. Wenn du Platz hast setze sie gleich an Ort und Stelle. Die Rosen wird´s Dir danken.


lg. elis
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schön, dass ihr euch so einig seid, Ellis und Pit! :D :rolleyes:

    Vielleicht hätte ich die Lage genauer schildern sollen. Also: die Mutterbodenschicht beträgt hier zwischen 20 und 50 cm, und darunter kommt gleich solider Kalkfelsen. Der ist allerdings leicht mürbe, Rosen (und andere Pflanzen, zB alle Obstbäume) schicken ihre Wurzeln da hinein, weshalb man sie hier nur ganz schwer umsetzen kann. Ob sie da aber auch genügend Futter finden, bezweifle ich. Staunässe gibt's hier nie, trotzdem (deswegen?) sehen die Beetrosen nur mittelgut aus. Da ich seit letztem Jahr erstmals eine Rose im Kübel habe, ist mir der Unterschied deutlich aufgefallen, denn die sieht gesund aus und blüht wie verrückt.

    Aber was kann man nach einem Jahr schon sagen!, vor allem nach einem so ungewöhnlich trockenen Jahr wie diesem? Ich hab derzeit keine einzige Rosenblüte mehr, aber das Laub sämtlicher Rosen sieht so frisch und fehlerlos aus wie in keinem meiner vorigen 5 Gartenjahre. Die Rosen sind praktisch die einzigen Pflanzen, die die andauernde Trockenheit nicht nur überleben, sondern denen sie zum gesundheitlichen Vorteil gereicht.

    Achsoja die Frage war: mag Constanze Mozart wohl lieber diese dünne Mutterbodenschicht-plus-Kalkfelsen oder eine kein bisschen tiefere Erdschicht-plus-Drainageschicht im Terrassenkübel?

    Hier die letzten Blüten der Kir Royal zum Trost für alle, die das jetzt lesen mussten ... :grins:

    2018rsn12.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, und jetzt mag sich keiner mehr entscheiden? Ihr habt noch bis morgen Zeit. Denn dann wird endgültig gepflanzt, wohin auch immer! Die Constanze steht derzeit im Wassereimer und wartet auf euer Urteil.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pink und orange beißen sich, hm? Ich mag sie im Beet absolut nicht beisammen!

    Hab dann aber neulich doch dieses Röschen gekauft bzw. 2 davon:

    2018rsn13.jpg

    Superbilligröschen aus dem Supermarkt für 1,99 €. Etwa Bodendeckerhöhe. Blüht seitdem (also seit etwa 1½ Monaten) mit kurzer Unterbrechung im Beet vor sich hin und ändert dauernd die Blütenfarben.

    Ich dachte, ich zeig sie euch einfach mal, weil sonst im hier Rosenthread ja nix los ist. Name stand keiner dran.

    P.S. Meine Constanze Mozart wohnt inzwischen im Kübel und erfreut mich mit den ersten Blüten! :grins:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hast ja Recht...

    Schick, die neuen! Hab' von Netto auch sowas vom letzten Jahr! Thront aber immer noch im Topf...wohin bloß...

    Und, wo ist Constanze gelandet?

    Hier also Fotos:

    Vorn Barbra Streisand mit dem Superduft, dahinter die Gräfin von Ottweiler mit der herrlichen Farbe und den edlen Falten.

    P1110590.JPG

    Cygne noir

    P1110587.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hm, und jetzt mag sich keiner mehr entscheiden?...
    Hallo Rosa,

    ich hab mich vor ca. 10 Jahren entschieden und pflege seitdem einige meiner Rosen systematisch in Pötten. Derzeit sind es genau 12 an der Zahl.

    Die Bonica auf dem Bild sitzt jetzt genau seit 5 Jahren in diesem Tongefäß, das exakt in eine Hand passt. 2019 wird sie mit Wurzelschnitt neu getopft und kommt in eine unwesentlich größere Schale.
    Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

    Nur der praktische Langzeit-Versuch erweitert den eigenen Horizont. (y)

    bonica_2018gddhu.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Toll, Pit, deine kuschelgroße Bonica sieht sehr lebendig aus! Aber sooo klein wollte ich meine Rosen denn doch nicht, jedenfalls bisher nicht, die sollten eigentlich Beetrosengröße erreichen ...

    Immerhin, dein Bild zeigt, was überhapt möglich ist! - : 5 Jahre in dem faustgroßen Topf und dann schön blühen, das ist schon verblüffend. :d
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Kann man von der Joanne nicht Stecklinge machen? Am besten gleich einen für mich mit? (Rosenstecklinge sind mir noch nie gelungen, hab einfach keine Ahnung, ist daher vielleicht eine blöde Frage.)

    Leider ist auch mein Versuch mißlungen,
    obwohl schon nach wenigen Tagen neue Blätter austrieben.
    Wahrscheinlich hab ich zu früh gelüftet
    und die Blätter wurden sofort schwarz.
    Nun hab ich die Ghislaine Feuerwerk gekauft.

    DSCF2730.JPG

    Viele Grüße Guiseppe
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich war ja diesen Sommer ein bißchen Bilder-Faul , weiß aber vielleicht jemand anhand der Blüten, um
    welche Rose es sich hier, bei meiner Hochstammrose handelt. ?
    Rosen.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    Kia ora Abstimmung Fotowettbewerb Dezeber 2018 "Zerfall" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Supernovae Abstimmung - Fotowettbewerb November 2018 Archiv 20
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2018 "Lebensfreude" Archiv 22
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    Okolyt Bundesligatipp 2018/19 Späm- und Expertenfred Spaß & Spiele 37
    elis Fotowettbewerb August 2018 : Lebensfreude Archiv 9
    luise-ac Phlox 2018 Stauden 14
    T Tomatenkolosse 2018 Tomaten 18
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2018 "Sommerzeit - Früch Archiv 20
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb Mai 2018 "Schönheiten" Archiv 8
    villadoluca Taglilien 2018 Stauden 36

    Similar threads

    Oben Unten