2018 - Rosen im Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Schön Hermann, dass Du Dich auch mal wieder meldest und ich würde Dir so gern den einen oder anderen Gewitterguss abnehmen. Bei mir fängt es gerade erst an, Rose de Resht hat den Anfang gemacht

IMG_20180514_162819.jpg heute müsste sie offen sein und als nächstes hoffe ich auch auf Louise Odier
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Was für wunderschöne Rosen zeigt ihr, ganz toll. :cool:(y)

    Meine *Sangeshäuser Jubileumsrose* blüht reichlich.:eek:
    DSCI2919.JPGDSCI2915.JPGDSCI2902.JPG
    Die kleine Wildrose sitzt voll mit herrlichen Blüten.
    Langsam fängt die Rose *Florentina* an zu blühen, die *Tequila* ist noch nicht soweit.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Meine Romantica hat nach 2 Jahren Anlauf dieses Jahr richtig losgelegt

    20180531_124956.jpg

    20180531_072008.jpg

    20180528_182757.jpg


    Die Nostalgie ist in den Startlöchern

    20180531_125110.jpg


    Und diese kleine ist seit gestern offen

    20180531_125249.jpg
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Bei mir gehts auch schön langsam los mit den Rosen. Die Louise Odier ist immer die erste, die blüht. Das ist ja ein historische Rose, die sind immer eher dran. Die Alfred Colomb ist auch eine historische, die mehrmals blüht, genau wie die Louise. Die Louise ist total winterhart, die übersteht den kältesten Winter. Die nächsten Tage folgen mehr Bilder. Jetzt ist das Licht zu grell zum fotografieren.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Louse Odier0518.jpg
      Rose Louse Odier0518.jpg
      1 MB · Aufrufe: 263
    • Rose Louse Odier0618.jpg
      Rose Louse Odier0618.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 208
    • Rose Rosarium Uetersen0818.jpg
      Rose Rosarium Uetersen0818.jpg
      525,4 KB · Aufrufe: 231
    • Rose Alfred Colomb0116.jpg
      Rose Alfred Colomb0116.jpg
      652,3 KB · Aufrufe: 311
    • Rose Alfred Colomb0117.jpg
      Rose Alfred Colomb0117.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 220
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die *Tequila* blüht.8)8)
     

    Anhänge

    • DSCI2956.JPG
      DSCI2956.JPG
      117,2 KB · Aufrufe: 62

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Hauptblüte ist ab heute vorbei, immer wieder Gewitter und Starkregen den wir aber dringend brauchten. Die Blüte der Historischen Rosen die schon gut 5 Wochen anhält, ist die schönste Zeit der Rosenblüte, keine anderen Rosen bringen diese Fülle und diesen Duft, jetzt schließen die modernen Rosen und auch die Stauden an.
    Am Wochenende werden die einmal blühenden Rosen stark zurück geschnitten, der Garten wird danach wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen.

    LG Hermann

    IMG_20180521_085359.jpg

    IMG_4655.JPG

    IMG_20180524_192340_BURST001_COVER.jpg

    IMG_20180528_194029.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Hauptblüte ist ab heute vorbei,

    Also du kannst einen vielleicht erschrecken, Hermann! Die Hauptblüte geht hier erst richtig los! :d

    Von deine Bildern begeistern mich vor allem die beiden letzten. Schön und jedes Jahr anders, aber immer dein Rosenparadies.

    Aber sag mal, die Belle Virginie macht mir ein paar Sorgen: wunderbares Laub, unglaubliche Mengen an Knospen ... aber von denen geht höchstens die Häfte auf, die anderen werden braun. Gut, blüht noch immer genug, aber die Blüten, die aufgegangen sind, sind oft nur halb, also halb rosa Blütenblätter und halb braun verkrumpelt. Was hab ich wohl falsch gemacht, dass die Virginie hier nicht so glücklich ist, wie sie sollte?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Jetzt hat sich die Louise Odier richtig schön entwickelt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Louse Odier0718.jpg
      Rose Louse Odier0718.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 249
    • Rose Pink Gislaine de Felingonde1218.jpg
      Rose Pink Gislaine de Felingonde1218.jpg
      820,5 KB · Aufrufe: 225
    • Rose The Pilgrim1318.jpg
      Rose The Pilgrim1318.jpg
      519,4 KB · Aufrufe: 218
    • Rose The Pilgrim1218.jpg
      Rose The Pilgrim1218.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 267
    • Rose Alfred Colomb0218.jpg
      Rose Alfred Colomb0218.jpg
      913,2 KB · Aufrufe: 218

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich gesell mich jetzt einfach mal zu den Rosenliebhabern, denn ich glaube, ich bin ein neuer Fan und besonders, nach dem Anschauen der schönsten Rosenportraits hier.:cool:
    Dachte immer, Rosen sind zu kompliziert. Meine sehr alte kletternde Dame reicht!
    Vor etwa anderthalb Wochen zog dann eine Liebe-auf-den-ersten-Blick-Rosenschönheit hier ein und jetzt sind einige Blüten offen und machen mich echt glücklich. :D Nun muss die Bajazzo nur noch größenmäßig an die New Dawn ranreichen und wachsen, dann hab ich so was ähnliches wie Schneeweißchen und Rosenrot an der vintage Schuppenwand.

    Bajazzo-Knospe Bajazzo1.jpg

    Voll erblüht Bajazzo2.jpg

    Paar Tage offen image005.jpg

    New Dawn jungfräulich New Dawn1.jpg

    New Dawn voll offen New Dawn2.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich freu mich zur Zeit über meine zart duftende gelbe Kletterrose, die dieses Jahr so fleißig mit Blüten prunkt wie selten.

    2018rsn10.jpg

    2018rsn07.jpg Ich mag sie

    2018rsn08.jpgin jedem

    2018rsn09.jpgStadium!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Diese Veilchenblau hab ich noch gar nicht so lange, gerade mal 4 Jahre (Ersatz für eine durch Wühlmäuse gemordete). Ich bin auch begeistert, wie enorm sie dieses Jahr blüht. Diese Blütenwucht hab ich auch an der "gemordeten" nicht erlebt. Ich könnte stundenlang davorstehen und die Bienen und Hummeln beobachten. Die Bienen strahlen einen ruhigen Fleiß aus, während die Hummeln immer hektisch wirken. Nur schade dass die Veilchenblau nur einmalblühend ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, schon nach vier Jahren so eine Prachtentfaltung!? Da hast du wohl wirklich alles richtig gemacht. (y)

    Aber sag mal, hast du die an dieselbe Stelle wie das Wühlmausopfer gesetzt? (Und bist du die nichtsnutzigen Wühlmäuse endlich los?)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ja sie steht an der selben Stelle, auch wenn man das nicht machen soll. Ich grabe dann ein großzügigeres Pflanzloch und nehme neue Erde (Gartenboden von anderer Stelle gemischt mit Kompost und ein wenig Urgesteinsmehl)) und das hat mir bisher keine Rose übel genommen. Wühlmäuse los werden, ich glaube das schafft keiner. Ich bin nur dazu über gegangen, neue Rosen in einen Korb aus Karnickeldraht zu setzen. Ansonsten ärgere ich die Wühlmäuse regelmäßig. Sobald ich einen Gang entdecke, wird der großzügig geflutet, ich will es den Wühlmäusen ja nicht zu angenehm gestalten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Schön ist die Veilchenblau:cool:. Die Farbe ist schon besonders schön. Hier ist meine Juanita, eine Kordes-Strauchrose. Mit 1,20 cm im Katalog angegeben. Schaut sie Euch an, die wird bis zum Herbst 3 m hoch. Schneide sie jedes Jahr weit runter. Heuer sind soviele Blattläuse dran. Die Vögel hängen dran und holen die runter. Dann die Bienen, da ist so ein Gesumme den ganzen Tag. Gleich bei Sonnenaufgang gehts los. Sie blüht den ganzen Sommer und ist total gesund.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Juanita0818.jpg
      Rose Juanita0818.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 301
    • Rose Juanita0115.jpg
      Rose Juanita0115.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 253

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Die Nostalgie ist dieses Jahr etwas verwaschen, hat dafür aber viele Blüten :)

    20180609_093150.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Jetzt gehts richtig los mit den Rosen :cool:. Aber die Hitze läßt sie viel schneller verblühen, leider.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Out of Rosenheim1018.jpg
      Rose Out of Rosenheim1018.jpg
      513,6 KB · Aufrufe: 66
    • Rose Out of Rosenheim1118.jpg
      Rose Out of Rosenheim1118.jpg
      1.016,4 KB · Aufrufe: 232
    • Rose Super Dorothy0518.jpg
      Rose Super Dorothy0518.jpg
      1.004,2 KB · Aufrufe: 216
    • Rose Bad Birnbach0118.jpg
      Rose Bad Birnbach0118.jpg
      668,1 KB · Aufrufe: 243
    • Rose Charles Renee Mackintosh0216.jpg
      Rose Charles Renee Mackintosh0216.jpg
      866,1 KB · Aufrufe: 218
    • Rose Heinfels1316.jpg
      Rose Heinfels1316.jpg
      976 KB · Aufrufe: 253

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Nostalgie ist dieses Jahr etwas verwaschen, hat dafür aber viele Blüten :)

    Knuffel, deine Nostalgie ist toll! Ich hab zwar auch eine, aber deine sieht viel blühfreudiger aus!

    Jetzt gehts richtig los mit den Rosen :cool:. Aber die Hitze läßt sie viel schneller verblühen, leider.

    Boah, Elis, ich glaube, du hast mir grade ein Rätsel gelöst ... deine rote Rose auf dem letzten Foto scheint genau die gleiche zu sein wie die namenlose rote Kletterrose, die ich hier vorgefunden habe! Du hast da 'Heinfels' drangeschrieben? Jetzt geh ich gleich auf die Suche ...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich liebe sie sehr, das rot ist so besonders, nicht so dunkel. Die Blüten sind klein, gefüllt und sehr viel. Die läßt sich schön binden, weil sie ein Rambler ist und weiche Triebe hat. Habe sie bei Rosen-Ruf gekauft. Habe sie 2mal, noch im Friedhof an meinem Elterngrab. Das linke Grab ist mein Elterngrab, das rechte Grab da liegt meine Reserve-Mutter. Eine alte Bäuerin bei mir aus dem Ort, die ich sehr geliebt habe. Wir haben noch kurz vorher vereinbart, das wir zwischen unsere Gräber eine Kletterrose setzen, weil das sicher schön aussieht, Ihr Mann war da schon begraben. Sie hat gemeint, die Rose soll ich kaufen und aussuchen, sie bezahlt sie dann. Wie das Leben dann so spielt, sie ist im Winter leider ganz plötzlich verstorben und sie konnte sich dann nicht mehr daran erfreuen. Ich kann die Rose sehr empfehlen. Sie ist scheinbar sehr unbekannt, leider. Voriges Jahr mußte ich sie leider stark zurückschneiden, aber heuer ist sie schon wieder sehr schön geworden.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Elterngrab0208.jpg
      Elterngrab0208.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 135
    • Elterngrab1318.jpg
      Elterngrab1318.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 230
    • Rose Heinfels1216.jpg
      Rose Heinfels1216.jpg
      922,9 KB · Aufrufe: 214

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Erläuterungen, Elis - aber ich hab mich wohl zu früh gefreut, die rote Kletterrose hier ist wohl doch nicht die Heinfels (den Namen hab ich außer bei dir noch nie gehört, du hast sicher recht mit dem "unbekannt"). Das Rot bei deiner ist heller und leuchtet stärker als an meiner Rose ... vielleicht denke ich morgen mal an ein Foto zum Vergleich.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Erst die Hitze, jetzt der Regen,
    die Rosen müssen ganz schön kämpfen.
    Überrascht hat mich die "climbing Schneewittchen" mit reichlich Blüten
    und Rosarium Uetersen mit enormen Wachstum im ersten Jahr

    paul scarlett climber.jpg DSCF1326 (2).jpg

    DSCF1358 (3).jpg DSCF1346.jpg
    Amadeus ... Joanne de Feligonde

    DSCF1341 (2).jpg DSCF1333 (2).jpg
    Gallica Tuscany...Mozart

    DSCF1332 (2).jpg DSCF1288 (2).jpg
    climbing Schneewittchen... Rosarium Uetersen
    viele Grüße Guiseppe
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, so gefällt mir die Mozart! Die Blüten scheinen in der Luft zu schweben, das sieht klasse aus, schöner als so ein dicker Pflanzenklotz am Boden. Das hast du sehr schön gemacht mit dem Mozart-Käfig, Guiseppe! (y)

    Und die Joanne de Féligonde find ich auch dieses Jahr schöner als ihre Schwester.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kann man von der Joanne nicht Stecklinge machen? Am besten gleich einen für mich mit? (Rosenstecklinge sind mir noch nie gelungen, hab einfach keine Ahnung, ist daher vielleicht eine blöde Frage.)
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ja klar Rosa,
    wenn schon, denn schon.
    Ich fürchte nur, ich hab noch weniger Ahnung und Glück als Du.
    Aber ein Versuch ists wert, werd mich mal schlau machen.
    Viele Grüße Guiseppe
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte doch beim letzten Besuch extra mal eine "Roseninventur" gemacht.

    Im oberen Garten wachsen neben Lucia und Westerland hauptsächlich namenlose wilder Rosen.

    P1090954Westerland.jpg P1090955Lucia.jpg
    P1090957Weiße Wildrose.jpg P1090993rote Wildrose.jpg
    P1090975Wildrose.jpg P1090976Wildrose.jpg
    P1090960Hunddsrose.jpg

    Im unteren Garten gibt es eine weitere Westerland, eine Amadé und ein Schneewittchen,
    dazu zwei namenlose rote Rosen, die wahrscheinlich länger im Garten stehen, als ich lebe.

    P1100004Schneewittchen.jpg P1100006Schneewittchen.jpg
    P1090997Westerland.jpg P1090998Westerland.jpg
    P1090999Amade.jpg P1100001Amade.jpg
    P1100002namenlose Orangerote Rose.jpg P1100003namenlose Orangerote Rose.jpg
    P1100005namenlose rote Hausrose.jpg P1100009namenlose rote Hausrose.jpg

    Zu sagen, welche meine liebste Rose davon ist, wird schwer. Die Westerland hat einen umwerfenden Duft. Auch bei den Wildrosen duften zweie wunderbar. Die Amadé duftet zwar nicht, aber blüht unverdrossen bis in den November.
    Aber ich glaube, den Preis bekommt Schneewittchen. Ein feiner, zarter Duft und dieses Jahr blühte sie im Januar noch und ihr seht ja, wie prächtig sie jetzt schon wieder blüht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wer wollte wissen, wie man von Rosen Stecklinge macht?
    Ich habe die besten Ergebnisse mit diesem Vorgehen:
    Entweder ein hohes Einmachglas oder ein Zimmergewächshaus nehmen.
    Ca. 15 cm lange Zweige von Rosen (Rambler, Kletterrose, Strauchrose oder Bodendecker) schneiden und die unteren Blätter entfernen.
    In das Glas oder eine Kunststoffschale (für Tomaten etc.) 7 cm hoch Seramis einfüllen und nur 2 cm hoch Wasser.
    Jetzt die Zweige in das Substrat stecken, Deckel drauf und halbschattig stellen.
    Wenn nach einigen Wochen die weißen Wurzeln zu sehen sind, die Stecklinge vorsichtig in mit Sand abgemagerte Blumenerde pflanzen.
    Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, kann in den Garten gepflanzt werden.
    Jetzt ist eine gute Zeit um Sommerstecklinge zu machen.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Von mir auch noch ein 2018-Up-Date
    (mittlerweile fast abgeblüht)

    Garten Juni 8.jpg

    Garten Juni 9.jpg

    Mrs. John Laing kommt jetzt erst in die Puschen
    (und duftet toll- da würd' ich am liebsten den ganzen Sommer lang die Nase rein halten)

    Garten Juni 47.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sieht hübsch aus bei dir, Bianca! So sommerlich-duftig und fröhlich. (Vor allem die rote Kletterrose auf Bild 2 hat's mir angetan. Hat die auch einen Namen?)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns duftet es auch
     

    Anhänge

    • 91166E83-8BFE-4DC7-8CBE-089E1C939910.jpeg
      91166E83-8BFE-4DC7-8CBE-089E1C939910.jpeg
      102,4 KB · Aufrufe: 57
    • 477B6135-C3AC-45A3-94A4-F8FA537D6DC3.jpeg
      477B6135-C3AC-45A3-94A4-F8FA537D6DC3.jpeg
      124,8 KB · Aufrufe: 48
    • 157B508C-0179-4A33-AA9D-8282D148C7A8.jpeg
      157B508C-0179-4A33-AA9D-8282D148C7A8.jpeg
      401,7 KB · Aufrufe: 53
    • C205905E-956B-4BCC-8966-AE459D320BB1.jpeg
      C205905E-956B-4BCC-8966-AE459D320BB1.jpeg
      581,8 KB · Aufrufe: 53
    • 7B8E5744-51E2-4136-AA5C-C6C67EF51912.jpeg
      7B8E5744-51E2-4136-AA5C-C6C67EF51912.jpeg
      630,7 KB · Aufrufe: 51
    • 75E8BDF5-0722-4B53-923B-588D191BD7AB.jpeg
      75E8BDF5-0722-4B53-923B-588D191BD7AB.jpeg
      576,1 KB · Aufrufe: 54
    • 7D428835-8F4F-4D2F-93B2-0FD4FC28F11D.jpeg
      7D428835-8F4F-4D2F-93B2-0FD4FC28F11D.jpeg
      483,9 KB · Aufrufe: 55
    • D0070363-B540-4955-A06B-448E2C13FDEB.jpeg
      D0070363-B540-4955-A06B-448E2C13FDEB.jpeg
      667,3 KB · Aufrufe: 63
    • 85C0CBFA-176B-4A2A-BF32-980778F36744.jpeg
      85C0CBFA-176B-4A2A-BF32-980778F36744.jpeg
      455,1 KB · Aufrufe: 51
    • 203801AF-A7F3-460B-B779-93A9245EE595.jpeg
      203801AF-A7F3-460B-B779-93A9245EE595.jpeg
      482,9 KB · Aufrufe: 60
    • 68C7F364-3FA9-41D6-9630-22650C6B129E.jpeg
      68C7F364-3FA9-41D6-9630-22650C6B129E.jpeg
      632,9 KB · Aufrufe: 53
    • 9383608B-5C4A-4FE0-8C72-A6E47D886CBE.jpeg
      9383608B-5C4A-4FE0-8C72-A6E47D886CBE.jpeg
      283 KB · Aufrufe: 60

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Schöne Rosen:cool: Haben die auch Namen ? Das wäre schön.

    lg elis

    Ich weiß leider nicht mehr alle Namen.

    Bild 1 und 9: Rose de Resht
    Bild 2 uns 4: Compassion
    Bild 5: Blue Eden
    Bild 7: wife of bath
    Bild 10: ramblerrose Bobby james
    Bild 12: Pat Austin

    Die restlichen Rosen habe ich geschenkt bekommen oder sind
    „no Name“ Rosen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Eyes4You legt sich ins Zeug. Für die Zweitblühphase hat sie sich 14 (!) Knospen gebaut, von denen 4 schon was geworden sind:

    2018rsn11.jpg

    (Im Gegensatz zu den Rosen in den Beeten ist sie erstaunlich läusefrei.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Billa, ja, ich bin auch ganz begeistert! Sie hatte schon 6 Blüten gleichzeitig, morgen wird sie wohl ihre letzten Knospen entfalten. Die einzige Rose, die kein Problem mit angefressenen Knospen hatte und wo wirklich aus jeder Kospe eine perfekte Blüte wurde. Ich fasse es selbst noch nicht! :grins: Warum benehmen sich meine anderen Rosen nie so, hm?

    Und wie geht's denn deinen überhaupt? Du hast doch auch Hulthemia-Hybriden. Leider hast du uns dieses Jahr nicht mit Bildern verwöhnt. :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab vorgestern im Vorbeigehen Beute gemacht und frag mich jetzt, ob ich die lieber ebenfalls in einen Topf setze statt ins Beet?

    Eine Constanze Mozart war abgeblüht für 8 € zu haben, freufreu, da hab ich zugeschnappt, zumal sie längst auf meiner Gierliste stand. Außer dass sie blütenlos ist, sieht sie gut aus, an Laub und Wuchs ist nichts auszusetzen. Die Wurzeln hab ich noch nicht gesehen.

    Was meint ihr: Beet oder großer Kübel?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    Kia ora Abstimmung Fotowettbewerb Dezeber 2018 "Zerfall" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Supernovae Abstimmung - Fotowettbewerb November 2018 Archiv 20
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2018 "Lebensfreude" Archiv 22
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    Okolyt Bundesligatipp 2018/19 Späm- und Expertenfred Spaß & Spiele 37
    elis Fotowettbewerb August 2018 : Lebensfreude Archiv 9
    luise-ac Phlox 2018 Stauden 14
    T Tomatenkolosse 2018 Tomaten 18
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2018 "Sommerzeit - Früch Archiv 20
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb Mai 2018 "Schönheiten" Archiv 8
    villadoluca Taglilien 2018 Stauden 36

    Similar threads

    Oben Unten