2019: Der kleine Zaubergarten und die grosse Magie

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Wenn ich so ein Hörnchen hätte, ich glaube, ich würde am Fenster kleben und sogar mein Bett davor stellen, um es immer beobachten zu können :)
 
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @JardinEnchante
    ...darf ich wegen Physalis-Saatgut vorsichtig meinen Zeigefinger heben?

    Den Vorschlag mit Einzelaussaat in kleine Töpfe werde ich mir für's kommende Jahr merken.
    Denn mir geht es wie @Tubirubi. Das Keimen klappt; aber nach dem Pikieren gehen die zarten Keimlinge zuhauf ein.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schwäble - was für eine Sorte soll es sein? Agyamanto (wächst riesig, aber die Früchte sind ein Hammer) oder die Aunt Molly's (wesentlich kleiner, topfgeeignet)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Fotos vom 'kanadischen Frühling' sind ja wirklich schön! Vor 6 Wochen hätte ich mich über sowas hier auch noch sehr gefreut.

    Hihi, das Eichhorn!, so ein freches kleines Schlautier ... wie es da hausbesitzern im Vogelfuttergebäude herumposiert! :love:

    Das Katzentier ist auch sehr schön. Aber deine Plantagen erst! Die sehen sowas von gut aus!

    Soll ich mal meinen Nachbarn fragen, was für eine Lampe er für seine Tomatenanzucht hat? Ich krieg ja immer Sämlinge von ihm für mein Gewächshaus. Kann aber gut sein, dass unsere und eure Lichtverhältnisse so unterschiedlich sind, dass gleiche Leuchten nicht zu gleichen Wuchsergebnissen führen. Schneelicht von außen gibt's hier halt nicht mehr.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Gerne Rosa. Soweit ich weiss, arbeiten wir in Nordamerika mit anderen Kelvins als in Europa - zumindest soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, denn ich hatte schon mal die Werte meiner Röhren gepostet, die doch etwas anders ausbalanciert waren, als die in Europa.

    Da wir aber eine andere Spannung+Steckdosen haben, kann ich nur unser "Ami-Zeugs" verwenden. Müsste mal dem nachgehen, ob andere Gartenfanatiker das gleiche Problem mit den Tomaten haben (wobei die meisten eh nicht so früh säen wie ich)...
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Jardin, das ist sicher eine Sache des Aspekts. Ihr habt dieses Jahr schon einen hammerharten Winter (gehabt?).
    Für mich mit meinem Winterblues wäre das nichts. Aber du hast natürlich so viel schöne Natur, die das dann für dich ganz sicher ausgleicht und du die anderen Jahreszeiten doppelt genießt.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also so langsam kommt auch hier der Winterblues hoch. Morgen sind wieder 25cm Neuschnee angesagt. Ich hoffe, dass es der letzte Schneesturm sein wird, und wir dann endlich das Tauwetter ansteuern...Aber das Jammern nützt nichts, es wird so kommen wie es kommen muss. Nur die Ungeduld steigt, vor allem weil die riesiegen Schneemengen dann erst mal tauen müssen :mad:

    Ach, ich poste lieber was von der Aufzucht, ist weniger deprimierend.

    P3080001.JPG
    P3080002.JPG
    P3080005.JPG
    P3080006.JPG
    P3080008.JPG
    P3080009.JPG
    P3080010.JPG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jardin,
    ich bewundere Dich mit Deiner Ausdauer, und ebenso Deine tolle Anzucht.
    Ich sag dir jetzt lieber nicht, daß ich sowas nie machen würde, da ich ja sowieso fast
    gar kein Gemüse esse . :whistle:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Deine Anzucht ist ganz große Klasse!
    Meine Physalis sind leider alle eingegangen. Ich versuche es nächstes Jahr wieder.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für die Komplimente :paar:

    Hier wird ALLES aus dem Zaubergarten gegessen, und leider reicht es bei weitem nicht aus. Habe zwei Kandidaten, die einen gesegneten Appetit haben, Wuslon isst mittlerweile die gleichen Portionen wie ich :wunderlich:

    Und Tendenz am Gemüsekonsum ist steigend, gerade wegen Wuslon und seinen "besonderen" Bedürfnissen (rafinierter Zucker ist für ihn wie LSD, darf er nicht. Genausowenig wie künstliche Aromen, Farbstoffe und Glutamate. Also darf er eigentlich nichts "Fertiges" aus dem Suppermarkt. Die deppert**en Nordamis machen sogar ins Toastbrot Zucker!!!! Zum Glück leben wir im Land des besten Ahornsirups, der geht soweit sehr gut, koche und backe damit. Obst darf er auch, aber ich greife, sofern vorhanden, lieber auf Gemüsesnacks aus dem eigenen Garten)

    Schade mit den Physalis Tubi, wärst du nicht überm Teich, so hätte ich sicher ein Pflänzchen für dich...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist nicht so schlimm, Jardin. Ich werde es vielleicht noch mal morgen mit Einzelsaat in anderer Erde versuchen, wenn ich die Fleischtomaten säe. Ansonsten nächstes Jahr. Meine Hypothese ist, dass der PH-wert der Erde nicht passte und die Physalis das am wenigsten mochten.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich drücke die Daumen für die Einzelsaat (y)

    Erde ist immer so eine Sache. Ich fahre mit einer lokalen Bio-Marke recht gut, hat sich bewährt, garantiert ohne Mitbewohner. Nur ist das Substrat so schwach auf den Beinen was die Nährstoffe anbelangt, dass ich relativ zügig Algendünger verabreichen muss. Das war mit der Billigerde besser, allerdings war die nicht ganz Trauermückenfrei...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du hast in den Regalen sehr viel Platz in der Höhe. Wirst Du das bis zur Auspflanzung ausschöpfen? Oder könnte man da vielleicht noch jeweils nen Boden einfügen? Nutzt Du das Zimmer ausschließlich zur Anzucht?
    Hast Du ausschließlich LSR Lampen zur Anzucht?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Höhe wird voll ausgeschöpft, ich kann die Brut ja erst gegen Ende Mai raussetzen. Sobald die Nachttemperaturen stabiler sind (= nicht mehr unter -10 Grad fallen), also so in 2 Wochen, wird ein Teil auf die Fensterbank ziehen. Zusätzlich wird das Zimmer vom Tochterkind (auf ihren eigenen Wunsch) genützt, Fensterbank und ein weiteres Regal mit Röhren. Und Wuslons Fensterbank, der will ja nicht hinten anstehen.

    Ja, das Wohnzimmer wird für die Aufzucht "leer" geräumt. Und sobald Alles draussen ist, wird es von den Kids zurückerobert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie groß ist das Wohnzimmer etwa? Schon Klasse, was Ihr da zusammen auf die Beine stellt!
    Die Röhren sind alle LSR?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das Wonzimer hat +- 50qm-60qm, wobei man da ein bisschen spielen muss, das Sofa verschieben und so. Die Röhren sind grossteils LRS, mit Nano-Relfektoren (die Investition lohnt sich definitif), wobei da noch ein paar LDs herumgeistern. Habe einen guten kanadischen Dealer zwecks Beleuchtung an der Hand, der guten Mengenrabatt gibt. Und das ist bei meiner Menge nicht zu unterschätzen :lachend:

    Wir mögen unseren Indoordschungel, die Arbeit habe ich zwar nur ich am Hals (gut, lasse eh niemanden ran), aber die gesamten Familie freut es. Und es ist auch schön, bei weitem besser als ein Fernseher (den wir sowieso nicht haben) im Wohnzimmer :p
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Rosa wir sind im Land des legalen Canabis - also man darf es legal als Normalbürger kaufen. Allerdings nur aus offiziellen Shops, die das Zeugs um einiges teurer verkaufen, als Dealer. Der Schuss ging nach hinten los, der Schwarzmarkt floriert und viele bessern ihr Einkommen durch den Anbau aus. Denn wenn die Cops einen Ottonormalverbraucher mit Gras erwischen, ist es nicht mehr strafbar, und es ist fast unmöglich zu prüfen, aus welcher Quelle er sein Zeugs hat.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das sieht einfach nur prachtvoll aus!
    Über Lichtmangel könnt ihr euch so auch nicht beklagen. So viel Grün vertreibt auch düstere Stimmungen.
    Aber das ist schon eine ganze Menge, was da heran gezogen wird. Nicht mehr lange, und du hast den Dschungel Indoor.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosa wir sind im Land des legalen Canabis

    Ja eben, deshalb hatte ich naiverweise angenommen, der private Anbau sei auch nicht mehr strafbar. Ach ja, so schafft sich das Land Probleme ... aber manches weiß man halt wirklich erst, wenn man es ausprobiert hat. Bin gespannt, ob Kanada den Schritt irgendwann rückgängig macht.

    (Hier tobt heute Sturm. Besuch sitzt fest, weil der Bahnverkehr eingestellt wurde ... )
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Jardin!

    Ganz ehrlich: Ich bin über deine Anzucht einfach sprachlos! Toll, was du dieses Jahr wieder alles machst!
    Und es wird schon wieder ein richtiger Dschungel! :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @JardinEnchante
    Deine Art des Aufbaus der Regale werde ich für die Saison 2020 kopieren. Dann bliebe mir bis Oktober dieses Jahr Zeit, nach und nach diese zu bauen und auch nach und nach Beleuchtung anzuschaffen.
    Da wir 2 doppelflügelige Glas-Terrassentüren haben (aber noch keine Terrasse...) wäre es eine ernsthafte Überlegung wert, zumindest dort davor solche Gestelle zu plazieren. Wachsende Pflanzen sind doch allemal dekorativer als Ficus und Co; zumal sich Diese durch ihren Wuchs laufend verändern. Und die Wärme der Fussbodenheizung würde noch ein Stück effektiver genutzt.
    Mal sehen was GG dazu meint......
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Jardin: Ein herrlicher Dschungel, und wirklich eine tolle Indoor-Begrünung für den Winter, finde ich. Ich mag es auch, in Gewächshäusern herumzulaufen, zwischen all dem tollen Grün. Das hat ja auch so einen besonderen "Duft", finde ich, auch wenn die Pflanzen selbst nicht duften.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tja, und so wurden aus angekündigten 25cm Neuschnee mal schnell 40cm. Leute, ihr glaubt nicht WIE wir zugescheint sind. Locker 1m60, die Kids sieht man nicht mehr, wenn sie in den freigeschaufelten Gängen laufen. Musste heute wieder jemanden zum Dach entschneien anheuern. Unsere Dächer sind zwar locker für 60-70cm Schnee angelegt, aber am Donnerstag sagen die eine Warm-Regenwelle an, und da braucht man kein Statikgenie zu sein, um sich auszurechnen, wie schwer dann so eine Schneemasse wird o_O

    Ich unke schon mal, dass der Schnee im Zaubergarten noch vorhanden sein wird, wenn ich meine Tomaten raussetzen werde :verrueckt:

    Freut mich aber, dass euch der noch kleine Indoorsdschungel gefällt. Marmande, ja, wenn die Familie nicht mitzieht, ist es nicht so leicht. Das ist aber hier nicht der Fall, habe ja drei Hungrige am Hals, die sich mit jeder neuen Blüte im Wohnzimmer riesig freuen. Sie essen es ja auch gerne.

    Schwäble du kannst dich gerne inspirieren. Im Grunde waren die Holzregale ja nur eine Notlösung, weil sie billiger als Metallgestell kamen. Ursprünglich waren da vier Regale drinnen, aber das wäre für die Aufzucht zu klein gewesen. Aus den Regalen wurde dann der Zaubergarten der Kiddies gebaut, also haben sich auch ihren Zweck gefunden. Zwischen die Regale hänge ich einfach Bambusstangen, und die Röhren werden mit stinknormalem Geschenkband aufgehängt. Alles kein Drama. Ich habe eine Luftbodenheizung, darüber steht dann mein Gewächshaus, das ist mehr als praktisch, weil es so immer schön mollig warm für die Babies drinnen ist, und gleichzeitig perfekt gelüftet.

    Ich hoffe nur, es war der letzte Schneesturm heuer. Denn ich weiss wirklich nicht mehr, WO ich den Schnee noch hinschippen soll:rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tropenhäuser hierzulande sind ja auch Innenräume mit viel Grün, man spaziert zwischen den Pflanzen durch und genießt Ansicht & Luft ... genau wie bei dir im Wohnzimmer! Wenn ich das hier auch nur im geringsten durchsetzen könnte, hätte ich auch so einen Dschungelraum!

    Kein Wunder, dass dir euer Neuschnee langsam auf die Nerven geht. Heißes Wasser draufkippen bringt wahrscheinlich nichts? Außer viel Arbeit, die zu wenig führt?

    Unser naseweiser Februar-Frühling mit örtlichen Temperaturen um die 20 Grad ist aber auch längst wieder den normalen Winterstürmen gewichen. Vorige Nacht hat's gar wieder geschneit, wenn das Zeug am Morgen auch schon wieder verschwunden war; Blitz & Donner haben die Sturmgesänge untermalt, das Gewächshaus hat sich in Teile zerlegt, und meins ist nicht das einzige in der Region. Einssechzig Schnee ums Haus braucht jetzt zwar auch kein Mensch mehr, aber friedlicher als unser derzeitiges hysterisches Luftgetöse ist es allemal.

    Dass deine Holzregale mal eine Notlösung waren, sieht man ihnen wahrlich nicht an. Ich finde, das wirkt da alles sehr elegant bei dir!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Warmes Wasser dürfte den Schnee womöglich schmelzen, aber dann hast du statt dessen eine ziemliche Rutschbahn, weil es dank der Minusgrade ja direkt friert. Ob das sinnvoll wäre?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und auch die Mengen... wo würde man solche Mengen heißen Wassers herbringen...?

    Jardin, zu deiner Anzucht kann ich nur eins sagen... WOW ! (y)
    Was für ein prachtvoller Dschungel, der noch weiter anwachsen wird... und sollte es hart auf hart kommen, werden diese Pflänzchen mit Sicherheit dem Schnee trotzen und inmitten der Schneereste ihre ersten Früchte produzieren! :grinsend:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nee, leider nützt warmes Wasser gar nichts. Weil die Schneemasse dadurch nur noch dicker wird, und schwerer, desweiteren finde ich das schon Verschwendung. Man sieht dann ende April immer wieder ein paar motivierte Menschlein, die mit dem Gartenschlauch den Schnee giessen, jedoch tut es mir da immer weh wegen der Ressourcenverschwendung....

    Wir müssen halt auf sanfte und konstante Sonne hoffen, Regen ist immer Scheibenkleister, weil das die Masse schwerer macht und in vielen Teilen des Landes zu Überschwemmungen führt...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich lebe noch, habe wiedermal viel zu viel zu tun.

    Und jede freie Minute wird in den Indoorgarten investiert, der immer mehr Zeit braucht. Schon alleine das Umtopfen...sind ja nicht nur 3 Tomatenpflanzen. Mache das in Etappen, aber es brauch seine Zeit. Werde mich dann mit Fotos wieder melden, Donnerstag und Freitag werden die Pflanzen auf die Fensterbank ziehen.

    Schnee will überhaupt nicht tauen, so langsamm schlägt es jedem aufs Gemüt.

    Und Madame ist eine Diebin. Sie hat mir fast eine Ladung rote Zwiebel-Stecklingen aufgefressen. Musste den Rest retten und so verstecken, dass sie nicht dran kommt. Dabei ist Zwiebel so schädlich für Katzen :censored:

    Geniesst euren Frühling, ich werde weiter tapfer dem Winter hier standhalten und bald neue Fotos posten!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na, das hab ich ja befürchtet, dass dein Dschungel viel Arbeit macht ... ;) aber dass deine Katze Zwiebeln frisst!?! :eek: Das waren bestimmt keine Mäuse? Crazy! Bisher kannte ich nur einen Hund, der sich Radieschen ausgrub und Stachelbeeren frisch vom Strauch naschte ... aber .. ts-ts ... (oder hab ich was falsch verstanden?)

    Unser vor einem Monat schon so fortgeschrittener Frühling ist leider zur Kälte zurückgekehrt, wenn auch nur mit maximal -3 die Nacht. Die vielen aufeinanderfolgenden Stürme haben aber mächtig genervt. Zum Glück ist die nächsten Tage etwas Ruhe in der Luft. Jetzt noch 1 m Schnee ums Haus? Ich verstehe, dass ihr alle zappelig seid. Irgendwann reicht's einfach. Wünsche baldiges Tauwetter! :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ne, hast nichts falsch verstanden, Madame fährt auf Zwiebelsämlinge ab. Naja, wäre nicht die erste wundersame Katze hier, unser verstorbener Boss hatte eine unglaubliche Vorliebe für die Chili Thunder Mountain Longhorn, hatte mir immer die Blätter arg angeknabbert, musste die Pflanze auch verstecken. Aber nur diese Sorte, die anderen liessen ihn kalt...

    Wir sind halt ein seltsamer Zaubergarten :lachend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Nicht nur Menschen sind manchmal komisch. :) Allerdings frage ich mich, wie man diese Pflanzen "verstecken" kann.

    Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Katzen mit eigentümlichem Geschmack sind doch gar nicht so selten, unsere verweigern auch das Katzengras, aber wehe es steht ein Blumenstrauß auf dem Tisch, da finden sie immer was, was sie anknabbern
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich überflute euch mal (fast) ganz ohne Worte mit Bildern. Bin etwas geschafft, 5 Stunden Indoorgarten non stop, nach der 50sten umgetopften Pflanze habe ich aufgehört zu zählen. Fensterbänke sind im Wohnzimmer voll, aber Platz habe ich nicht zwingend gewonnen. Gut, dass ich noch auf Tochterkinds Zimmer ausweichen kann, Göga hat zwei neue Regale gekauft (waren im Angebot), nur muss ich nur noch die passende Beleuchtung bestellen. Alles habe ich nicht geschafft, das Vereinzeln lasse ich mir fürs WE :augenrollen:
    P3210002.JPG
    P3210003.JPG
    P3210004.JPG
    P3210005.JPG
    P3210006.JPG
    P3210007.JPG
    P3210008.JPG
    P3210009.JPG
    P3210010.JPG
    P3210011.JPG
    P3210012.JPG
    P3210013.JPG
    P3210015.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rumbleteazer Stunde der Wintervögel 2019 Small-Talk 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Stupsi Silvester 2019 hier nicht alleine.... Small-Talk 298
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Orangina Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 23
    Elkevogel Weihachtswichteln 2019 Archiv 12
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2019 "Oldies but Goldies" Archiv 27
    Orangina Fotowettbewerb September 2019 " Oldies but goldies" Archiv 18
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18
    Supernovae Tomatenverkostung-Sommerwichteln 2019 Obst und Gemüsegarten 70
    Orangina Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 20
    Joaquina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 13
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    Utzel Brutzel Furchtbares Gemüsejahr 2019 :( Obst und Gemüsegarten 16
    Tubi Phlox 2019 Stauden 50
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 30
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    karlh Nachwuchs 2019 Nützlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten