20cm Erde abtragen. Was für einen Bagger nutzen?

Jonesman

Neuling
Registriert
02. Juli 2013
Beiträge
14
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Wir wollen in einem zugewucherten Garten die oberste Schicht abtragen und neue Erde aufsetzen.
Kann mir jemand kurz einen Tipp geben? Von den Baumaschinenverleihern habe ich unterschiedliche Bagger angeboten bekommen, und jeder meinte das sei der beste für meinen Anwendungszweck.

Option 1: Kompaktlader - Dachte erst der wäre aus meiner Sicht perfekt, habe dann aber gesehen, dass die Geräte nur eine sehr geringe Schürftiefe haben. Also kann ich damit wahrscheinlich nicht 20cm auf einmal abtragen, oder?

Option 2: Minibagger - Vorteil, kein Problem mit der Tiefe und Räumschild um die neue Erde zu verteilen - Nachteil, ich denke wenn ich Stück für stück ausheben muss komme ich nicht so schnell voran wie wenn ich mit dem Kompaktlader mehrere Meter aufschieben und dann aufladen kann.

Option 3: Normaler Bagger - Vorteil breite Schaufel Nachteil wie beim Minibagger und viel größer, weiß daher nicht ob ich überall durch komme

danke schonmal für eure Tips und Erfahrungen
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin!

    Wenn du schweres Gerät verwenden willst, würde ich tatsächlich zu einem 5t Bagger tendieren.
    Der ist für dein Vorhaben am besten geeignet.

    Ein Kompaktlader hat das Problem, nicht genügend Traktion zu haben um verdichtetes Material in genügender Zuverlässigkeit aufzunehmen.
    Für Sand, Kies und Schutt gut zu gebrauchen, aber um Böden abzuschälen nicht wirklich.

    Viel Erfolg
     
  • Jonesman

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Das ist ja klasse!

    Ist nur die Frage wo ich so ein Teil herbekomme.

    Gibt es sowas auch in kleiner? Ich habe etwas recherchiert und unter dem Begriff Mulcher bin ich in klein nur auf Mulchmäher gestoßen, die ja etwas ganz anderes machen.

    Ich habe eine Umkehrfräse gefunden, die scheint etwas ähnliches zu machen.

    Werde mal schauen ob ich so ein Gerät hier in der Nähe auftreiben kann.
     
  • graf07

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2017
    Beiträge
    10
    Auf jedenfall kommt es auf die Fläche an wie gross und wie uneben. Wenn die Kulturerde gut ist, bzw. organisch und nicht zuviele steine hat, kannst du auch das ganze spritzen und abtöten, dann auflockern (Motorhacke), neu planierern, fräsen, planieren, sähen, walzen düngen, Fertig.
    Wurzelstöcke müssen natürlich auch entfernt weden.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    E Pflanze, um Baumstümpe (ca 20cm hoch) zu überwuchern Stauden & Gehölze 5
    K Biete GENAU einen Walnusstrieb (ca. 20cm) an Grüne Kleinanzeigen 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    R Hochbeet - Erde auffüllen Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    D Einschätzung: Fundament + Betonplatten in der Erde Heimwerken 5
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten