280 qm Viereckfläche mit Gardena Regner klappt nicht

Wayne7D8

Neuling
Registriert
13. Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir haben jetzt auf unserem neuen Grundstück Rasen gesät.
Die Rasenfläche ist ein Viereck und hat die Maße 14 x 20 meter also 280 qm

Leider ist der Wasserhahn mit 4 Bar Druck in 25 meter Entfernung zur Mitte des Rasens.

Wir haben dann von Gardena den Aquazoom 350 Viereckregner geholt diesen dann mittig gestellt und an einem 3/4 Schlauch direkt an dem 3/4 Zapfhahn angeschlossen.

Leider schafft dieser trotz 350 qm Versprechen und 21 meter x 17 meter Wurfweite nicht mal annährend 12 x 15 meter. So hatten wir jetzt 2 Stück hingestellt um gerade so die Fläche abwechselnd zu bewässern.

Jetzt möchten wir natürlich nicht mehr dauern die Schläuche da rumliegen haben und die beiden Dinger da rumstehen haben.

Wir haben daher von Gardena den PE Bewässerunggschlauch besorgt und vom Zapfhahn in 16 meter Entfernung erstmal an eine Gardena Zapfstelle angeschlossen.

Jetzt wissen wir nicht weiter. Was sollen wir nun machen um unseren Rasen weiterhin zu bewässern aber nicht mehr die Schläuche rumliegen zu haben. Leider haben wir halt am Wasserhahn nur 4 Bar Druck. Was sollen wir jetzt installieren um die rechteckige Fläche zu bewäössern? An jeder Ecke einen Versenkregner? Wären 4 Stück? Nur wie steht es dann um die Wurfweite da wir ja dann von einer Laufweite des PE-Rohr von 60 meter zzgl. 16 meter zum Wasserhan reden. Ist das überhaupt möglich? Mit dem Aquazoom haben wir ja jetzzt schon nicht das Werbeversprechen....

Danke für Tipps
Wayne
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: 280 qm Viereckfläche mit Gardena Regner klappt nich

    Lieber Wayne,

    der Regner wird schon in Ordnung sein.

    Der alles behindernde Flaschenhals ist offenbar der Leitungsquerschnitt vor dem entscheidenden Wasserhahn. Die Wassermenge ist zu gering, um einen 350er Aquazoom zu versorgen.

    Leider finde ich kein Manual, aber für die Maximalreichweite wird sicher weit mehr als ein m³ Wasser bei wahrscheinlich 2,5 oder 3 Bar gebraucht. Was Dein Wasserhahn hergibt, kannst Du mit diesem tollen Eimertrick messen.

    Hier nur ein Beispiel zu den Herstellerangaben. Perrot warb mit max. 20 x 20 m - dann aber bei 5 BAR – und einem Wasserverbrauch von 1,6 m³. Wobei ich sicher bin, dass bei 5 BAR wesentlich mehr Wasser durch diesen Regner geht.

    Perrot Sortiment 2001.JPGPERROT-TV48.jpg

    Das nur als illustres Beispiel für Herstellerangaben und deren Deutung und weil das natürlich ein wunderbarer Rechteck Regner ist.

    Für Dein Problem gibt es sicher eine ganze Reihe von Lösungsansätzen.

    Konsultation des Klempners: Lässt sich Hahn und Leitungsquerschnitt so verändern, dass eine auskömmliche Wassermenge bei 3 BAR Fließdruck am Hahn anliegt. Neuer Hahn; 22 mm Edelstahlrohr.

    Ohne Klempner: Wassermenge bei 3 BAR Fließdruck ermitteln und sich geeignete Regner beschaffen.

    Wenn herumliegende Schläuche jetzt schon stören, solltest Du vielleicht gleich über Versenkregner nachdenken. Ohne Klempner wird das mit Getrieberegnern möglicher Weise nichts…

    Nett sind versenkbare Impulsregner oder …mir fällt es schwer es zu erwähnen – diese Rotator Düsen

    Viel Glück
     

    Luck0r

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    67
    AW: 280 qm Viereckfläche mit Gardena Regner klappt nich

    Hallo Wayne,

    Für 200 m2 brauchst du laut einem Test den ich gefunden habe 2 Bar Fließdruck bei einem Durchfluss von 1 m3 in der Stunde.

    Für die 350 m2 brauchst du 4 Bar bei 2 m3.

    Wie Parzival schon richtig geschrieben hat musst du den Fließdruck messen, sprich wie viel Kubikmeter pro Stunde du bei 3, 2,5 oder 2 Bar hast und anhand dieser Werte musst du dir den/die passenden Regner suchen.

    @ Parzival

    Das muss dich ja viel Überwindung gekostet haben diese MP-Rotatoren hier namentlich zu erwähnen :p:D

    Gruß, Christian
     
  • Britani

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    AW: 280 qm Viereckfläche mit Gardena Regner klappt nich

    Ja die Werbung sagt ja fast immer etwas was nicht so stimmt.
    1600 Liter pro Stunde ist allerdings eine recht große Menge, meine Pumpe, (1/2 Ps) bringt es gerade auch 300 Liter pro Stunde.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: 280 qm Viereckfläche mit Gardena Regner klappt nich

    Lieber Britani,

    gerade die Werbeversprechen der Hersteller für Bewässerungsapparaturen habe ich ganz gut im Blick. Die sind häufig sehr realistisch, nur der auf schnelle Lösungen hoffende Nutzer kombiniert die ihm gegebenen Informationen nicht. Vorhandener Druck und Wasserverbrauch sind zwei sich bedingende Komponenten. Bei vorhandenem Druck X wird Wassermenge Y verbraucht. Ein sich einstellender Arbeitspunkt. Wahrscheinlich könntest auch Du mit Deiner kleinen Pumpe einen Perrot TV 48 „anblasen“. Er würde aber mit den bereitstehenden 300 Litern (bist Du sicher?) nur eine sehr viel kleinere Fläche (vielleicht 4x4 Meter) beregnen. Das lese ich aus den Angaben von PERROT und würde denken: Sie hätten Dir jetzt nichts Falsches versprochen.

    Lieber Christian,
    Rotator-Düsen sind das selbstvuklanisierende Gummiband in der Gartenbewässerung.
    Sie lösen recht und schlecht Probleme, an Stellen, wo eine kräftige Leitung fehlt oder der Wasserdruck eh schon zu gering ist. Ein echter Patch! Ich hatte auch so ein Areal, das nicht anders gepatcht werden konnte. Ich empfinde es als ausgesprochen schlappen Kompromiss, der irgendwann gegen etwas Netteres ausgetauscht werden muss. Einen ganzen Garten mit diesen „Spritzdüsen“ auszustatten, geht mir persönlich gegen die Hutschnur.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche Bewässerung 22
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten