29.9.09 Frankfurt/Main - Tag der Grünen Wände

  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)

    Die Teilnahme am FBB-Symposium kostet 90 Euro, für Studenten 30 Euro. Ich meine, diese Preise sind sicherlich jedem, der beruflich mal mit Fassadenbegrünung (Beratung, Planung Ausführung, Pflege) zu tun haben könnte, durchaus zumutbar.
    Das Anmeldeformular und/oder die Online-Anmeldung findet man über den eingangs geposteten Link.

    Grüße
    TB
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hi TB,
    dann bin ich dafür, dass du da hin gehst und uns dann berichtest. Vor allem würde mich der Vortrag interessieren:
    Begrünung vor der Kellertreppe mit Calystegia pulchra:D

    Humorvolle Grüße
    Apisticus
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hi TB,
    dann bin ich dafür, dass du da hin gehst und uns dann berichtest. Vor allem würde mich der Vortrag interessieren:
    Begrünung vor der Kellertreppe mit Calystegia pulchra:D

    Humorvolle Grüße
    Apisticus


    Ob es dem Veranstalter passt oder nicht, veröffentliche ich meinen persönlichen Beitrag sowieso nach der Veranstaltung im Netz. Wer Fragen hat, wird sie stellen und da ich persönlich zu faul bin, Beratung abzurechnen, werde ich wohl auch einige (für den Fragesteller) kostenlos beantworten.

    Allerdings sind und bleiben individuelle Detailfragen - u.a. wegen oft unklarer Anzahl von "wenns" - allgemein ggf. nicht zuverlässig beantwortbar und die Beantwortung anderer ist nicht jedermanns Sache.
    Ich z.B. bringe für die Beantwortung deiner o.a. Frage wegen ihrer speziellen Festlegung nicht genügend Interesse auf, um mir darüber ohne weitere Motivation (z.B. in Form eines Beratungshonorares) ernsthafte Gedanken zu machen. Ebenso gut (oder schlecht) könntest du mich fragen, ob ich etwas hilfreiches zum Thema: "Handtasche aus ungefärbter Hanffaser für Opernbesuch" beitragen wollte/könnte. Obwohl ich einiges über Fasern weiss, hätte ich wenig Lust, mich mit dieser Frage näher zu befassen ;)
    Ich nehme an, dass ich mit der Unlust, jedem, wann er es wünscht die seltsamsten und für die Allgemeinheit belanglosesten Fragen ernsthaft und mit einer gewissen Brauchbarkeit zu beantworten, nicht ganz alleine stehe. Aber sicherlich wird sich jemand finden, der dein Problem teilt und seine entsprechenden (ggf. auch fehlenden) Erfahrungen gerne mit dir austauscht oder diskutiert ;)
    In jedem Fall find ich es gut, dass wir darüber gesprochen haben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Rückblick - Auswertung!

    Die Veranstaltung der FBB war gut besucht und wurde von den Teilnehmern "besser als gut" bewertet. Leider hat die FBB den Tagungsband ihres "Sympsiums Fassadenbegrünung" diesmal (noch) nicht online gestellt. Meinen Beitrag finden Interessenten (wie angekündigt) hier.

    Zur kostenlosen und im Frankfurter Raum vielfach angekündigten Veranstaltung "Vertikale Gärten" im Palmengarten (Patrick Blanc) versammelten sich erheblich mehr Besucher. Ob diese allerdings alle viel Nützliches erfahren haben, kann ich nicht sagen. Mir persönlich fiel es im Laufe des 2-stündigen Vortrages zunehmend schwer, dem sehr "französichen" Englisch des Referenten zu folgen und natürlich informiert er nur grundsätzlich über technische Fragen seines Systems. Ich empfehle diese gut verständliche und sehr vollständige Nachlese mit zahlreichen Fotos.

    Grüße
    TB
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Aha, danke, Thorwald. :eek:
    Sehr schön, ich gebe Deine Info an Lazy Gardening weiter.
    Das liest sie sich bestimmt gerne durch!

    LG
    Vita
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bin begeistert!!
    Danke für den Link "Wo Pflanzen senkrecht wachsen". Das Kaufhaus LaFayette ist sooo schön!
    Mei, und völlig ohne Erde gedeihent. Toll. Ich will auch.

    Schön, daß Du durchgehalten hast! Vorträge in schlecht verständlicher Sprache sind beste Schlafbeschleuniger!

    edit: wenn ich das richtig verstanden habe, kommen diese Konstruktionen aber nicht ohne ein Berieselungssystem mit Nährstoffen aus? Genau, wo sollen sie sie denn sonst hernehmen. Tolle Arbeit, tolle Wirkung!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    salvadora Opuntien für Selbstabholer Nähe Frankfurt/Main Grüne Kleinanzeigen 0
    P Grosse Gärtnerei - Nürnberg-Würzburg-Frankfurt-Köln? Stauden & Gehölze 10
    londoncybercat7 das fürstliche gartenfest schloss wolfsgarten bei frankfurt Archiv 1
    G Wochenendgrundstück bei Frankfurt zu verpachten Grüne Kleinanzeigen 9
    Moni1 Hilfe !!! 2 Zi-Wo. Raum Frankfurt dringend gesucht Haus & Heim 11
    Maja79 The Fairy oder Palmengarten Frankfurt? Rosen 4
    londoncybercat7 gartentermine 2009 zwischen baden-baden und frankfurt Archiv 8
    L Garten 2009 Palmgarten Frankfurt Archiv 6
    H Helliums Gadde in Frankfurt Mein Garten 4
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    mein geheimer Garten gefunden beim Spaziergang am Main Wie heißt diese Pflanze? 28
    erdbär Unbekannter Fisch im Main gefangen !! Wie heißt dieses Tier? 2
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    H Tag der Organspende Gartenfreunde 171
    jola Ein durchgeplanter Tag Small-Talk 21
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    freedom1 10. und 11. Juni 2017 "Tag der Gärten und Parks in NRW Archiv 1
    B Tag der Ameisen ? Tiere im Garten 3
    B iss jeden tag tomaten und dies passiert...?! Tomaten 6
    freedom1 Tag der offenen Gärten..... Archiv 13
    Tinchenfurz' Tochter Jeden Tag eine gute Tat Small-Talk 95
    Muskat Tag der Deutschen Einheit Small-Talk 20

    Similar threads

    Oben Unten