2ter Versuch ... und es geht schon wieder los

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Hi.

Hatte nun meinen zweiten Versuch mit den Tommies begonnen, da die ersten ja alle nach den ersten 2 Blattpaaren kaputt gegangen sind.
Der Verdacht lag erst bei Trauermücken, dann bei zu viel wässern

Der zweite Versuch ergab schon vorab viel bessere Ergebnisse im Minigewächshaus, schön saftig grüne Laubblätter.
Jetzt habe ich alle umpikiert ... definitiv keine Wurzeln verletzt ... und trotzdem kommt wieder dieses Blattphänomen.
Die Keimblätter sehen labbrig aus ... siehe Bild.

Trauermücken sind zwar da ... aber in einer so geringen Anzahl ... selbst auf den Gelbsteckern sind kaum welche.
Zu viel gegossen habe ich diesmal auch nicht.
Aussaaterde war eine andere ... umpikiert wurden alle in 50 % Aussaaterde und 50 % Pflanzerde.
Sonne und Licht bekommen alle genug.

Kann es sein, das die Tomaten sich doch nicht mit jeder Chilipflanze "verstehen" ?
Habe auch die Bih Jolokia (schärfste Chili der Welt) ... vielleicht hat die Auswirkungen auf die Tommies ?
Denn die Chilis wachsen ohne Ende.
Die Tommisamen hat mein Pa auch ... und bei ihm wachsen sie komischerweise ... mit der gleichen Erde.

So langsam kriege ich Panik, dieses Jahr keine eigenen Tomaten hinzukriegen :(
 

Anhänge

  • DSC00216.JPG
    DSC00216.JPG
    657,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 110
  • P

    Petrasui

    Guest
    Muss ehrlich sagen das sie doch gar nicht so schlecht aussehen.

    Meine liessen nach dem Pikieren auch die unteren Blätter hängen . Hauptsache das dritte Blatt ist kräftig.

    Mittlerweile sind es kräftige Pflanzen.

    Warum hast du Aussaaterde und Pflanzenerde gemischt ?

    Meine kamen immer direkt beim pikieren in normale Pflanzenerde.

    Was Chillis angeht kann ich nichts sagen , denn meine stehen gemsicht mit den Tomaten auf der Fensterbank. Ohne Probleme :)
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich finde auch das sie gut aussehen
    die keimblätter sterben doch sowieso ab bzw. werden gelb und labberig
    darüber würde ich mir keine gedanken machen und das die pflanzen nach dem pikieren erst mal beleidigt vor sich hin dümpeln ist normal
    die se sollte sich nach ein paar tagen geben und sie fangen an richtig schnell zu wachsen
    wichtig ist jetzt viel direktes sonnenlicht, am besten hinter einer galsscheibe (fenster)

    meine habe ich schon soweit abgehärtet das sie direktes sonnenlicht vertragen
    nur wenn es nachts noch mal unter 10 grad werden sollte mache ich mein gewächshaus zu
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Noch finde ich sieht alles im grünen Bereich aus. => Labbrige Blätter erst nach dem pikieren oder auch schon vorher?

    cerisef.jpg

    Meine bleiben zunächst ausschließlich in Aussaaterde. Diese Töpfe mit einem Durchmesser von 5,5 cm sind komplett mit Aussaaterde gefüllt. Erst wenn die gut durchwurzelt sind und umgetopft werden müssen kommt nährstoffhaltigere Pflanzerde zum Einsatz. Damit hab ich beste Erfahrungen gemacht.​

    tomaten.jpg

    (Tomaten-Aufzucht)​

    Grüßle, Michi​
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Tomaten sehen normal aus - hättest meine mal sehen sollen, als die Heizung aus war - 4 Grad plus.....
    Die hatten alle Farben, von lila bis gelb. Jetzt sind es mittlerweile ganz normale Tomatenkinder.
    Liebe Grüße
    Anneliese
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Meine bleiben zunächst ausschließlich in Aussaaterde. Diese Töpfe mit einem Durchmesser von 5,5 cm sind komplett mit Aussaaterde gefüllt. Erst wenn die gut durchwurzelt sind und umgetopft werden müssen kommt nährstoffhaltigere Pflanzerde zum Einsatz. Damit hab ich beste Erfahrungen gemacht.​

    tomaten.jpg

    (Tomaten-Aufzucht)​

    Grüßle, Michi​

    c025.gif


    Boah Michi, ich fass es nicht. Mein Mann beäugt mich ja bereits länger besorgt, eben wegen meiner An- und Vorzucht-Sucht.

    Deshalb musste ich gerade beim Anblick deiner Bilder sehr griensen und habe sie ihm gezeigt. Natürlich mit dem Hinweis, wie zurückhaltend ich bei der Aufzucht bin und wie gut er es ja wohl mit mir - bei den paar Sorten -hat...:rolleyes:

    Ich schreib jetzt einfach mal seinen spontanen, kurzen Kommentar: "Wenn du das machst, fliegst du raus.".....

    :D Aber das tangiert mich nur am Rande. Bis vor ein, zwei Jahren wollte er noch nicht mal Rasen mähen. Heute macht er sich Sorgen um das Gras, was nicht so gut kommt und um die Sonnenblume, die der Schnecke zum Opfer fiel...:D

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Gabi
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Würde sagen, die sehen doch gut aus und die Keimblätter fallen doch
    eh ab oder vertrocknen.
     

    EndlichSonne

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit der Tomatenaufzucht, aber meine haben nach dem pikieren noch schlimmer ausgeschaut. Hab geglaubt, dass die nix mehr werden.
    Am nächsten Tag waren sie dann wieder top fit!

    Würde sagen, dass deine Pflanzerl ganz gut ausschauen!
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Dann will ich das mal hoffen ... denn bei meinem Pa passiert das mit dem Keimblättern nicht, und da sind die Tomaten schon doppelt so groß.

    Mittlerweile ist von dem linken Bild oben auch das zweite Keimblatt innerhalb eines Tages labbrig geworden .... hmmm.

    Aber es sind ja nicht alle von betroffen ... die Tommacio von Anneliese kommen super :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,

    die Tomaccio kommt wahrscheinlich deshalb so gut, weil es eine Absaat aus meinen Tomaten (die sind das Klima der kalten Schwäbischen Alb gewohnt) ist.
    Ich habe dieses Jahr aus Absaaten von Tomaten, die letztes Jahr bei mir nicht so recht wollten, Tomaten gezogen. Diese Tomaten stehen wesentlich besser da als die aus den Orginalsamen.

    LG Anneliese

    PS Hatte noch Orginalsamen des Goldtröpfchens im Haus und nur Ärger damit. Eine Tomate habe ich durchgebracht, diese Sorte hat dann auch verspielt, wenn eigener Samen vorhanden ist
     
  • BeerenHunger

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    16
    Hi!

    Ich kenne das Phänomen noch aus meiner Chili-Zeit letztes Jahr. Verstärkt sind die Hängekeimblätter immer dann aufgetreten, wenn ihnen die Sonne zu heftig auf den Schädel geknallt ist. Die stehen am Fenster, gelle? Wenn mir das "Keimblatthängen" dann zu gefährlich wurde, habe ich ihnen ein bisschen Schatten gegönnt, dann ham sie sich recht schnell wieder erholt ;) Und um meine Vorredner zu bekräftigen: Auch bei mir zeigen die Blätter nach dem Pikieren fast immer solche Ermüdungserscheinungen.

    Ciao!

    Alf.
     
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Hmm wichtig ist es gut zu wässern nach dem Pikieren, sonst brennt der Dünger deine Wurzel ab ...^^

    Ist mir auch letztes Jahr passiert, aber dieses Jahr wässer ich immer beime rsten mal extrem viel , so dass die Tomate im Matsch steht...^^die daraufolgenden Tage wieder normal gießen ...


    Ausserdem pikier ich immer in reine Blumenerde...

    und meine Pflanzen gehn ab wie Schmitz zäpfchen ...>20cm hoch und das obowhl ich erst Mitte März ausgesäht habe...Jetzt muss ich sie noch 1 Monat irgendwie im Zaum halten ...sonst muss ich kleine Stäbe kaufen ...:(
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Hi.

    Ein paar Pflänzchen geht es nun richtig schlecht ... ich glaube so langsam, das es die scheiss gekauften Samen sind.
    Kann ich diese noch retten, indem ich sie in ein Glas Wasser stelle, ganz ohne Erde (bis diese sich erholen) ?
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :confused:
    Wo haste denn deine Samen gekauft northshore?
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    bei einer relativ bekannten Firma ... Namen möchte ich jetzt nicht nennen ... will ja niemanden was Böses.
    Jedoch wachsen die Samen von Anneliese im Gegensatz zu den gekauften doppelt so gut.

    Daher ziehe ich diese Schlüsse
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Nun gut northshore, man darf aber auch nicht vergessen dass die Eigenschaften der einzelnen Sorten z.T. auch sehr verschieden sind.
    Hast du die Sortennamen der mickrigen Tomaten..?
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Jo klar :

    Ildi (gekauft)
    Black Cherry (wobei das ist noch die Beste von den Mickrigen) (gekauft)
    Green Gape (gekauft)
    Minibel (ist die Einzige, die von Anneliese kaputt geht)

    Sollten es nicht die gekauften sein ... habe ich noch immer kein Plan, was ich falsch mache.
    Alle Chilisorten sind nun schon 20 cm hoch ... und sind gar nicht im Wachstum aufzuhalten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe alle der vier genannten Sorten im Anbau:

    2x Ildi (Thompson & Morgan)
    3x Black Cherry (Thompson & Morgan)
    3x Green Grape (irgend ein Schweizer Vertrieb)
    6x Minibel (Pötschke)

    bei mir keine ungewohnten Anstalten. Höchst seltsam...

    ... Einzig die 3x Sungold (F1) haben leichte schwabblige Keimlinge. Der Zustand verbessert oder verschlechtert sich auch nicht. Richtige Blätter sind okay. Von daher...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo North,

    ha,ha, der Samen der Minibel ist Orginalsamen, dafür kann ich nichts. Es gibt aber die kommende Saison Absaaten...

    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Northshore

    Habe nur 2 Fragen:

    da du schriebst 50% der jeweiligen Erden, mischt du die zusammen oder machst du sie in Schichten in die Töpfe ?

    stellst du sie auch manchmal raus ins Freie oder stehen die nur hinter Glas auf dem Fensterbrett ?

    Die Ildi habe ich dieses Jahr auch das erste mal im Anbau. Habe den Samen aus einem Baumarkt. Die Keimlinge zickten am Anfang auch rum und kümmerten so vor sich hin. Dachte auch erst das die mir eingehen. Aber als es mir dann zu bunt wurde, und ich sie pikiert hatte und anschließend kurzerhand ins GW brachte, da ging es ihnen plötzlich besser und sie wuchsen weiter...

    ciao
    Marco
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    1. Habe die Erde in 2 Schichten aufgeteilt.

    2. Hatte die Tomaten öfters mal auf dem Balkon ... nur da haben ein paar Verbrennungen aufgewiesen ... da wurde ich vorsichtiger damit.

    Zur Zeit ist aber unser Haus eingerüstet, weil es neu gestrichen wird und wir neue Balkone bekommen ... von daher können sie nicht raus :confused:

    @ Anneliese : Auch gut wachsen tun die "frühe mex. Honigtomate" und die "Yellow Pearshaped".


    Komischerweise geht es 1 Green Gape (Originalsamen) bisher noch hervorragend ... da bin ich ja mal gespannt.
    Trotzdem ist es hart, von insgesamt fast 80 Samen stehen nun noch 32 auf der Fensterbank ... alle anderen waren zu schwach, haben nicht gekeimt oder sind kaputt gegangen.
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Trotzdem ist es hart, von insgesamt fast 80 Samen stehen nun noch 32 auf der Fensterbank ... alle anderen waren zu schwach, haben nicht gekeimt oder sind kaputt gegangen.
    Jo, das ist echt hart northshore :(
    Vor allem weil keiner weiß woran es liegt oder wie er dir nachhaltig helfen kann.

    Ich würde dir raten, zieh dieses Jahr einfach die Pflanzen durch die es schaffen.
    Ärger dich nicht über Ausfälle, geh es locker an, sammle so viele Erfahrungen und Informationen wie möglich.
    Und stürze dich dann 2010 auf ein neues und besseres Tomatenjahr ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo North,

    weißt Du wie wir das Problem am einfachsten lösen, habe mal wieder mit dem Tomatenanziehen den Hals nicht voll genug bekommen und ca. 700 Planzen übrig.....
    ich schick Dir ganz einfach welche mit der Post, aber erst wenn meine am endgültigen Platz stehen.

    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Wie willst denn du "Pflanzen" verschicken ?
    Meinst nicht das diese während des Transportes kaputt gehen ?

    Doch wenn das klappt nehme ich gerne Tomaten an ... seeeehr gerne :)
    Dann lässt sich doch bestimmt noch über die Sorten reden ... hihi :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo North,
    habe jetzt schon einmal geübt Pflanzen zu verschicken, das waren allerdings Paprika, die sind ganz angekommen und fühlen sich bei der neuen Besitzerin offensichtlich wohl.
    Habe letzte Woche von Monika 3 sehr seltene Tomatenpflanzen erhalten, die ich in Kompost eingesetzt, dann in mein Doppelsteghaus gestellt habe und die bekommen schon das nächste Blattpaar.
    Dann müßte es doch bei Dir auch klappen, habe gerade im Tomatenatlas nachgeschaut, was Du gerne hättest. Von den gewünschten Sorten hab ich schon was da. Laß Dich überraschen.
    Liebe Grüße
    Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A 2ter Rollrasen - selbe Probleme Rasen 4
    T 2ter Winter für mein Olivenbäumchen Laubgehölze 2
    K Eibe Baccata, zweiter Versuch Hecken 6
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82
    H Wiesen-Salbei aus Samen. Versuch Stauden 1
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    Orangina Wegwerfen oder neuer Versuch? Gartengestaltung 33
    Scarlet Blühstreifen zwischen Feldern, Versuch in der Schweiz Gartenfreunde 10
    Pyromella Tazetten ziehen - ein Versuch Zwiebelpflanzen 50
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    tomate_s Erster Versuch Buschtomate home grow Tomaten 48
    Lavendula Lila der letzte Versuch! Foto-Treff 1045
    E Crash Test Emmi - ein Versuch mit Rasensamenvlies Rasen 47
    Wurzelelfe Tzimbalo - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 16
    salvadora Versuch macht klug Gartenpflanzen 6
    J Versuch Teich & Wasser 21
    erika_b Mini-Gewächshaus Versuch - alles geht schief! Obst und Gemüsegarten 13
    PalmenFan . Vom Samen zur musa velutina - Versuch Tropische Pflanzen 79
    Lieschen M Mein Paradiesapfelbonsai-Versuch Bonsai 72
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    Simone 23 Mais-Anbau im Garten - 1. Versuch Obst und Gemüsegarten 126
    Blauflausch Letzter Versuch mit Minitannenbäumchen "Zuckerhutfichte" Gartenpflege 8
    Y Generator dämmen - noch ein Versuch Gartengeräte & Werkzeug 2
    R Tomaten Anzucht im Keimbeutel. Ein Versuch Tomaten 42
    R Tomaten veredeln. Varianten Versuch. Tomaten 53

    Similar threads

    Oben Unten