3-Wege-Kugelhahn in PE-Schlauch für Gartenbewässerungsanlage

L

LuiDeFunes

Neuling
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin neu und brauche Hilfe. Eigentlich habe ich nur ein kleines Thema. Um das zu erklären, habe ich kein kurzes simples Schema aufgezeichnet.

Meine Gartenbewässerung versorgt knapp 300 qm Rasenfläche rund um mein Wohnhaus. Ein Hauswasserwerk (Pedrollo DG PED3) versorgt die Ventilbox mit Wasser. Von hier gehen vier Wasserkreisläufe ab, welche über eine internetfähige Hunter-Steueurng auch per App gesteuert werden kann. Für die Einwinterung ist ein Druckluftanschluss in der Ventilbox vorhanden. Ich würde jetzt aber gerne über einen 3-Wege-Kugelhahn mit L-Bohrung einen weiteren Druckluftanschluss einbringen, welcher im Normbetrieb einfach das Wasser aus der Pumpe durchleitet und bei Einwinterung den Wasserzulauf sperrt und den Druckluftzulauf öffnet.

Warum möchte ich das? Ganz einfach: dieser Kugelhahn wäre in der Garage, die Ventilbox liegt ca. 20 m weit entfernt im Garten und ich bin es leid jedes Mal das Verlängerungkabel rauszuholen. Ausderm würde ich den Kugelhahn gerne an der Garagenwand befestigen.

Die Wasserleitung ist ein gängies 1 Zoll PE-Rohr (32 mm aussen, 25 mm innen). Ich habe keine Erfahrung mit diesen Kugelhähnen.

Hier gibt es PE-Fittingss aus Kunststoff [gelöscht]

oder aus Metall [gelöscht]

Meine Fragen hierzu:

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Produkten? Was könnt ihr empfehlen? Und wie bekäme ich denn einen Druckluftanschluss auf die Kunststoffvariante des Kugelhahns drauf? Wie würdet ihr es machen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Lui


schema-png.719379
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Hallo Lui

    Zunächst einmal zu deinen gesammelten Beiträgen: das war Quatsch, was du gemacht hast. Sowas nervt nur. Themen kann jeder ab dem ersten Post eröffnen, Reklame hingegen ist gar nicht gern gesehen, das kann man erst ab dem 20. Post.

    Ich habe darum deine beiden Links wieder gelöscht. Es genügt, wenn du beschreibst, was du für Kugelhähne im Sinn hast. Die Mitglieder, die uns hier so nett helfen, wissen auch so ungefähr, was du willst.

    Da ich leider kein Experte in Sachen Bewässerung bin, hoffe ich, dass jemand den Weg hierhin findet und dir helfen kann.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Du kannst auch mit t Stück in der Leitung einen Kugelhahn mit entsprechendem Anschluss verbauen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    Marcel Abschied und neue Wege ... Gartenfreunde 28
    Fini Endabstimmung -----> Oktober "Brücken und Wege" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 2
    Fini Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 34
    A Wege im Gemüsebeet mit Gefälle Gartengestaltung 4
    Cathy Flexible Wege im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 13
    fruitfarmer Wie Luzerne wieder loswerden ? - auf natürlichem Wege Pflanzen allgemein 9
    M Wege aus Rindenmulch wie Abgrenzen?? Gartengestaltung 10
    D wege im kleinen gemüsegarten Gartenpflege allgemein 2
    M Wege zwischen Beeten unkrautfrei halten? Gartenpflege allgemein 21
    Glashausfee Wege im Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    Feuerwehrfrau Wege zwischen den Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 11
    Black Eyed Suzy Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern? Renovierung / Arbeiten am Haus 8
    H Kies für Wege und Sitzplatz Gartengestaltung 15
    Windeck65 Aufahrt und Wege pflastern Haus allgemein 7
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege allgemein 1
    A Taugen PP Fittings mit eingebauten Kugelhahn etwas? Bewässerung 2
    W Kugelhahn für Teichpumpe gängig machen Gartenteich und Aquaristik 1
    R Wassersteckdosen oder GEKA-Kupplung mit Kugelhahn? Bewässerung 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom