3-Zonen bei einem kleinen Teich wichtig?

Infinity6n2

Neuling
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo Garten-Freunde,

ich bin in Sachen Garten ein richtiger Grünschnabel.
Bis jetzt hat mir Google ziemlich oft helfen können,aber diesmal brauch ich glaub ich eure hilfe.

Ich hab vor einen kleinen Teich zu gestalten, vllt 2m x 2m da wir einen Wasserfall anbringen oder einbringen wollen und keine Wanne haben wollten.Also es werden vorerst keine Pflanzen reinkommen oder wäre es doch besser wenn ich gleich welche mit rein mache?Dann wollte ich noch wissen wie tief ich mind. den Teich machen sollte?Hab gelesen 1-1,50m?

Jetzt hab ich vorhin gegoogelt wie man so einen Teich anlegen sollte und ich find nur immer Teiche mit 3-Zonen.
Jedoch sind die Teiche teilweise 3-4 mal so gross wie mein Mini-Teich.

Brauche ich unbedingt diese 3-Zonen?Wenn ja glaube ich kann ich mir gleich so eine Wanne reinstellen und fertig.

Oder würdet ihr lieber eine Wanne bevorzugen?Mir geht es eigentlich nur darum ich brauch 80 Liter Volumen für die Pumpe,damit die nicht trocken läuft.

Lg Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Benny,

    die Tiefe des Teiches würde ich mind. 1m machen, dann kannst Du auch die Pumpe im Winter drin lassen und sie friert nicht ein. Die Pumpe solltest Du auf einen Stein stellen damit sich, der sich im laufe der Zeit angesammelte Mulm, Dir nicht ständig Deine Pumpe verstopft.

    Auch sollte zumindest im oberen Bereich eine Flachwasserzone mit einer Tiefe von vielleicht 30-40 cm umlaufend sein, dahinein werden auch Pflanzen gesetzt aber nicht mit Teicherde arbeiten, die enthält zuviele Nährstoffe die dieser kleine Teich sonst zu stark veralgen läßt, nimmt statt dessen Sand/Lehm Gemisch, 2teile Sand 1teil Lehm oder gleich etwas ungewaschenen Sand das sind meist Lehmanteile schon vorhanden. Dahinein die Pflanzen setzten und wenn Du willst noch mit größeren Steinen dekorieren.

    Drei Zonen Teiche macht man um wieder besser aus dem Wasser raus zu kommen, wenn man denn mal rein muss/fällt und um natürlich auch verschiedene Pflanztiefen zu haben, denn nicht jede Pflanze hat den gleichen Tiefenanspruch zum Pflanzen.

    Ohne Pflanzen funktioniert das nicht, außer Du hast vielleicht einen guten Filter, ich denke mal das da keine Fische rein kommen, wäre bei der Größe nicht so gut.
    Unterwasserpflanzen sind sehr wichtig da sie die überschüssigen Nährstoffe aufnehmen und den so wichtigen Sauerstoff ans Wasser abgeben.
    Die wäre Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt im Randbereich geht Tannenwedel, Wasserhahnenfuß, kleiner Rohrkolben (reinigt auch das Wasser), Sumpfiris, Hechtkraut, Wasserähre und noch einige mehr.

    Bei einer Wanne musst Du sehr genau arbeiten, ausschachten und gut einpassen/einschwemmen, wenn das nicht der Fall ist kommt Dir das Ganze wieder hoch, ist mir mal passiert. Auch hast Du immer den Rand von diesem Becken der auch noch schlecht zu Kaschieren ist.
    Bei Folie machst Du außenrum einen kleinen Wall und dannach wird die Teichfolie hochgestellt und wirk als Kapilarsperre, damit kein Wasser von außen in den Teich gelangen oder Raus kann.
    Dieses Ufer kann man gut Kaschieren mit einer Ufermatte und sogar mit kleinen Pflanzen wie Pfennigkraut bewachsen lassen oder auch Samen darauf ausbringen.

    Diese Ufermatte bekommst Du hier, etwas runterscrollen, die 65cm breite müßte langen
    http://shop.naturagart.de/index.php...0&cl=search&searchparam=Ufermatte&searchcnid=

    Hier haben sie auch Pflanzen, schau einfach mal durch;)

    Der Teich muss sich auch noch einpendeln, also nicht gleich die Panik kriegen wenn er sich eintrübt und eine Zeitlang so bleibt, das ist normal.
    Hab einfach Gedult und je weniger Da da eingreifst um so besser für den Teich. Bitte keine Chemie gegen Algen verwenden, da eröffnest Du nur einen Kreislauf den Du nicht gewinnst.
    Den Wasserlauf kannste aber schon anmachen, achja füll am besten mit Leitungswasser auf, denn Regenwasser (keine Kupfer- oder Zinkdachrinnen) hat zuviel Nährstoffe oder wenn Du kannst mische beide Wasserarten.
    Brunnenwasser geht auch hat aber meisten zuwenig Sauerstoff also solltest Du auch hier Leitungswasser beimischen.

    So... jetzt hast Du so einiges an Information :grins: wünsche Dir viel Spaß.

    VG
    Rommi

    Nachtrag:
    Ich hab vergessen zu schreiben das Du auf den Querschnitt des Schlauches achten solltest, denn je größer der Querschnitt umso mehr Wasser fließt durch und der Reibeungverlust ist geringer. Wenn der Querschnitt zu klein ist kommt nur ein Rinnsal den Bachlauf runter, achja die Tülle am Pumpeneingang ist ja Stufenförmig um den Schlauch daran zu befestigen, je nach Querschnitt des Schlauches, musst Du die Erste oder zweite Stuffe der Tülle abschneiden, ebenso beim Austritt des Wassers aus der Pumpe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Infinity6n2

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2013
    Beiträge
    3
    Hallo Rommi,

    erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung und Info.
    Werde das alles jetz auch beachten.Nur wird Frauchen nicht so begeistert sein wenn sie hört das des soviel Aufwand ist:grins:

    Zum Wasserfall,da hab ich mir das Waterfall SET 30 von Oase bestellt.
    Da ist alles mit dabei.Ob da natürlich drinne steht das ich die Ringe abschneiden muss weiß ich noch nicht.:d

    Bin gespannt wie die Freundin reagiert wenn Sie hört das wir 1m tief buddeln dürfen...!

    Was verstehst Du den unter einschwemmen?Das heißt bei der Wanne muss ich sehr genau vorgehen verstehe ich das richtig?Kannste mal erläutern wie genau Du das mit der Wanne gemacht hast?

    Da wo der gelbe Pfeil is soll das ganze hin.

    Danke nochmal für die tolle Information und die Zeit die Du geopfert hast.

    Gruss Benny
     

    Anhänge

    • 20130615_122355.jpg
      20130615_122355.jpg
      678,6 KB · Aufrufe: 128
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Rommi,

    erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung und Info. Bitte sehr gern
    Werde das alles jetz auch beachten.Nur wird Frauchen nicht so begeistert sein wenn sie hört das des soviel Aufwand ist:grins: Schale ist auch nicht so einfach

    Zum Wasserfall,da hab ich mir das Waterfall SET 30 von Oase bestellt.
    Da ist alles mit dabei.Ob da natürlich drinne steht das ich die Ringe abschneiden muss weiß ich noch nicht.:d Ich hoffe es ist Euch klar dass das schon eine Geräuschkulisse ist mit dieser Art von Wasserfall, vorallem wenn man daneben sitzt.

    Bin gespannt wie die Freundin reagiert wenn Sie hört das wir 1m tief buddeln dürfen...! Du kannst auch weniger Tiefe machen, aber dann erwärmt sich halt auch das Wasser stärker im Sommer, das wiederum zu mehr Algen führen kann.
    Wenn du das alles vermeiden möchtest dann einfach nur einen Bottich unter die Steele und Steine drauf, dann musst Du aber auch ein Mittel gegen Algen oder Chlor rein tun sonst hast Du Algen.


    Was verstehst Du den unter einschwemmen? Du brauchst dazu Sand und ins Becken muss unbedingt zur hälfte Wasser rein als gegengewicht, den Sand gibst Du außen zwischen Becken und dem Loch das die Form vom Becken hat, nur etwas größer, und dann hälst Du den Wasserschlauch in den Zwischenraum wo Du den Sand eingefüllt hast und läßt das Wasser rein fliesen. Der Sand muss sich gleichmäßig um das Becken verteilen und setzten, das dauert und muss solange wiederholt werden bis sich der Sand nicht mehr nach unten absenkt. Das heißt bei der Wanne muss ich sehr genau vorgehen verstehe ich das richtig? Ja. Kannste mal erläutern wie genau Du das mit der Wanne gemacht hast? Siehe Einschwemmen

    Da wo der gelbe Pfeil is soll das ganze hin. Das ist nee schöne Ecke dafür und das Ganze aus Folie gemacht würde sich besser in diese Ecke einpassen, ist auf alle fälle Variabler als so ein steifes Becken.

    Danke nochmal für die tolle Information und die Zeit die Du geopfert hast.

    Gruss Benny

    Schau mal die beiden die Außen stehenden sind Anschlüsse, die je nach Schlauchgröße abgesägt werden müssen, das hab ich damit gemeint.
    http://www.oase-teichbau.de/oase-te...ndurchfuhrung-tradux-f-schlauche-u-kabel.html

    Leider kann man bei Deinem Set das nicht erkennen, wenn so eine Tülle mit dabei ist, prüfe vorher den Schlauchdurchmesser auf welcher Größe er zum halten kommt, sollte es die nächst größere sein musst Du unbedingt das kleinere abschneiden, sonst fliest kaum Wasser durch.

    Noch ein Tip, Dein Wasserfall hat keinen Deckel ich würde Dir raten etwas drauf zu legen, sonst kanns sein das Du ständig Probleme hast, durch Blätter oder von der Hecke oder auch Insekten die da reinfallen können.
    Die Wasserverdunstung und versprühen bei Wind ist auch nicht unerheblich, daran solltest Du denken.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 25
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten