30.4. Freinacht..........was macht ihr da so?

S

sibujo

Guest
Hallo!

Bald ist wieder Freinacht. Bei uns sagt man so.
Die Nacht zum 1.Mai.

Wir werden im Garten auf unserem Freisitz/Kiesterasse sitzen, schön ein Feuerchen im Feuerkorb machen wobei Sohnemann (6) der Herr des Feuers ist.

Daneben stellen wir den Grill auf und legen Zimt-Äpfel in Alufolie rein.
Grillen Steaks und Würstchen (die aber am Spiess), Anannas, Bananen und was uns sonst noch so einfällt. Ein lecker Fläschchen Rotwein dazu und geniessen die Nacht.

Alle halbe Stunde wird Papa und Sohn mit den Öllampen eine Runde ums Haus und durch den Garten machen - Kontrollgang.
Es haben sich schon manchen Jugendliche verzupft wenn sie uns gehört haben, aber auch schon auf der andern Seite des Hauses die Läden verzogen.

Und wenn dann der Kleine so um Mitternacht eingeschlafen ist tragen wir ihn rauf und gehen auch ins Bett.

Voraussetzung ist natürlich, dass es nicht regnet.

Wie heisst es bei euch? Und was stellt ihr so an?

Liebe Grüsse
Simone, die jetzt gerne viele Geschichten hören würde.............


Da werden wir sitzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Simone,

    da habt ihr aber ein schönes Plätzchen zum Feuerchen machen und Grillen.

    Den Begrff Freinacht kenne ich ihr gar nicht. Dafür werden hier überall "Tanz in den Mai"-Veranstaltungen angeboten.

    Gruß
    okolyt
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Sibujo,

    also ehrlich, ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, was so üblich ist in der "Freinacht"... werden da von den Jugendlichen etwa a la Halloween auch Scherze getrieben??


    KiMi, ahnungslos...
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Na Simone, dann leg mal bissel mehr Fleisch auf....bring auch ein Salätchen mit...:D


    schöne grillecke ...echt zum wohlfühlen...
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Ja, stellen denn die Jugendlichen in dieser Nacht nix bei euch an?
    Habt ihr sowas in eurer Jugend nicht gemacht?

    Da werden doch Sachen verzogen und "eigentlich" am Marktplatz abgestellt, wo es dann die Besitzer am nächsten Tag wieder holen können.

    In unserem Nachbardorf (wo ich mal früher gewohnt habe - schwäbisch) hatten die mal nen Esel aus einem Stall geklaut und ans Rathaus gebunden! Das war eine versteckte Nachricht an die Gemeinde - das war das Dorfgespräch und der Brüller schlechthin!

    Letztes Jahr wurde ein grosser Blumenübertopf irgendwo verzogen und bei uns auf die Strassenlaterne gestellt, das war eine akrobatische Einlage.

    Klar gibts die "Tanz in den Mai" Veranstaltungen auch bei uns.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich kenn das auch! :)
    Ist wohl eher ein Süddeutscherbrauch. ;-) (Wie der Maibaum und das Maibaumklauen...)

    Ich find's schön was Ihr da geplant habt!! :) Und die Grillecke ist richtig einladend. :)
    Bei uns wird da wohl gepackt, weil wir in Urlaub wollen und für Streiche sind wir etwas zu alt und Kinder haben wir noch keine... Also leider keine Tolle Geschichte! :( Tut mir leid!

    An dem Tag gibt's ja noch mehr so Bräuche: Bekannter ist wahrscheinlich die Walpurgisnacht mit den Hexentänzen.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Den Maibaum und das Maibaumklauen kenne ich hier im Bremer Raum nur aus den ländlicheren Gefilden. Hier heißt es auch nur "Tanz in den Mai" und Sachen verstecken, klauen oder an andere Orte bringen kenne ich gar nicht, noch nie gehört. Hier sind mehr oder weniger große Tanzveranstaltungen überall - halt zum Tanzen in den Mai. Sonst nix...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Maibaum und Maibaumklauen gibt es hier auch, das kenne ich. Nur "verzogen" wird hier, glaube ich, nichts. Sonst hätte ich bestimmt schon was davon mitgekriegt.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Freinacht - kenne ich hier gar nicht.

    Vereinzelt, vor allen in Dörfern werden Maibäume aufgestellt und es finden Feiern statt. Gelegentlich findet dann das Maibaumklauen statt, aber dieser Brauch wurde erst nach 1989 eingeführt. Ich kenne ihn zumindestens nicht von früher.

    Grüße Blitz
     
    S

    sibujo

    Guest
    KiMi, du , aus Bayern, kennst das nicht?

    Ich bin damit gross geworden. Und an dem Tag, also der 30., ist das grosse Aufräumen im Garten und ums Haus angesagt. Alles rein was nicht niet- und nagelfest ist, sonst fehlts am nächsten Morgen.

    Früher sind wir selber losgezogen und haben alberne Streiche gemacht. Heute bin ich zu alt dafür und mein Sohn noch zu klein, aber bald darf er.....

    Meine Nachbarin z.b. lauert im Dunkeln im Gebüsch und erschreckt die Teenies wenn sie bei ihr reinkommen. Die hat so eine Halloween-Lachsack-Hexe mit rotblinkenden Augen.

    Es ist manchmal ne Riesengaudi, für die Teenies sowie auch für uns.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ja ja ja... muss ich mich jetzt schämen
    s060.gif


    ursprünglich bin ich ja aus Berlin -- bin ich nun entschuldigt??
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Nein, ich bin nur verwundert, da es ja ein süddeutscher Brauch ist oder sein soll.

    Ist doch wurscht, wo du geboren bist, sondern wo du wohnst. Dass es nicht bei euch gemacht wird, das wundert mich!

    KiMilein...........
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nein, ich bin nur verwundert, da es ja ein süddeutscher Brauch ist oder sein soll.

    Ist doch wurscht, wo du geboren bist, sondern wo du wohnst. Dass es nicht bei euch gemacht wird, das wundert mich!

    KiMilein...........

    Hi Sabine,
    ich kenne es hier vom Niederrhein her auch nicht, hab es aber im Westerwald schon einige male erlebt, wenn am nächsten Morgen ein Besen, oder die Gartenbank fehlte.. :D

    Wie sagte man bei uns immer: sowas ist von den Neuzugängen eingeführt, ob Karnevalsumzüge oder so was... das war hier verpöhnt! Genauso wie Schellemännekes!

    Mo, die das eher lustig fand und auch immer alles von den Hexenbräuchen - wie Walburgis? und so wissen wollte.. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei uns ist das schlichtweg die Maiennacht. :rolleyes:

    Und die Maiennacht steht für die "Lizenz zum Gesetze brechen". Von harmlosen Jugend Streichen ist hier nicht die Rede. Wer sich unbewaffnet auf die Straße traut ist lebensmüde und wer sich auf die Möglichkeit verlässt mit seinem Handy bei Bedarf einen Notruf absetzen zu können hat die Maiennacht nicht begriffen. Keine Nacht ist von Polizei, Rettungsdienst & Feuerwehr gleichermasen so gefürchtet wie die Maiennacht. Die Polizei weis nicht zu welcher Randale sie zu erst tanzen soll. Kaum ist sie da, ist sie auch wieder weg. Der Rettungsdienst sammelt Alkoholleichen, Drogenopfer, Verletzte und andere leblos rumliegende von den Straßen auf. Und die Feuerwehr hat mit Maienbäume zu kämpfen, die drohen umzufallen oder schon umgefallen sind - Unsere FW stellt dieses Jahr den letzten Baum auf, falls dieser wieder umgesägt werden sollte -, brennende Mülleimer, Hecken und andere Dinge gehören genauso zum Angebot der Feuerwehr wie schwere Verkehsunfälle nach illegalen Autorennen. Und falls die Feurwehr doch mal ne Verschnaufpause bekommt patrouliert sie durch die Straßen, um die Polizei zu unterstützen.

    Ansonsten sind wir aber laut Kriminalstatistik ein ganz harmloses Völkchen hier.

    Grüßle, Michi
     

    Nasenbär

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Bei uns heißt das schlicht "Tanz in den Mai". Anstellen also randalieren werden wir nicht :eek:) aber dafür sind wir natürlich auch auf der Suche nach einem Festl oder einer Veranstaltung, zu der wir hingehen können. Hier bei uns im Raum (Neckar-Odenwald) ist das irgendwie nicht so populär. Vereinzelt gibt es ein paar Dorfveranstaltungen :eek:( aber sonst... Tote Hose. Bei mir zu Hause - komme ursprünglich aus dem Osten - war das eigentlich immer was Großes. Überall gab es was, genauso wie die traditionellen Osterfeuer...
    Schon schade. Vielleicht finden wir noch was.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Nein, ich bin nur verwundert, da es ja ein süddeutscher Brauch ist oder sein soll.

    Ist doch wurscht, wo du geboren bist, sondern wo du wohnst. Dass es nicht bei euch gemacht wird, das wundert mich!

    KiMilein...........



    Hee, was für ein Smiley hast Du mir da hingemacht?? Ich kann's leider nicht sehen... :rolleyes:


    nun ja, ich werde dieses Jahr mal drauf achten, sollte sich doch was tun bei uns, dann werde ich schnell alles Versäumte nachholen - nur für Dich. Und DANN, dann werd ich hier erst Geschichten erzählen können, HA, da schlackern Euch die Ohren danach!! :D
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Bei uns werden Maibäume gesetzt, mit bunten Bändern aus Krepppapier geschmückt.
    Im Regen färben diese Kreppbänder ab und wenn so ein Maibaum an einer neu verputzten Hauswand steht, kann das schon mal ärgerlich werden. Manchmal gibts auch Schandbäume.
    Die werden dann mit alten Dosen, Toilettenpapier und anderen Müll geschmückt.

    Gruß Luise:eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also ich wohne jetzt seit 9 Jahren hier, aber diesen Brauch habe ich hier noch nicht erlebt bzw. überhaupt etwas davon gehört.
    Da können die von Glück reden die es noch nicht hier versucht haben, denn wenn ich dabei jemanden erwischt hätte, hätte ich mich sicher "unwissenderweise" strafbar gemacht.
    Hier ist eher Maibaum klauen angesagt.....
    avenso, der da gern mal mitklauen würde
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hoi simone.....

    nunja, bei uns isses walpurgisnacht ( hexe geli tanzt)....die kinder gehen "maien-stecken" was leider in jüngster zeit nichtmehr wirklich lustig ist....eher ne mega schweinerei....
    ach vielleicht kommt ja mal wieder einer auf die idee, eine tonne waschpulver in den stadtbrunnen zu kippen, dann sieht man am nächsten morgen die justitia in der mitte nur noch ober aus der schaumkrone gucken.:Dund der brunnen wird auch gleich geputzt:D

    aber ich denke, die einfallslosen kids werden wieder tonnenweise klopapier auf der straße verteilen, und rasierschaum auf autos sprühen.:(oder dispersionsfarbe:mad:

    oder pflanzkübel umkippen und die blumen zertreten:mad::mad:



    ich jedenfalls werde an diesem abend ein bissl arbeiten ....wir sind mit
    kunden auf einem finanzforum........
    :)danach feier ich meinen 32. hochzeitstag:)


    ob ich dann noch lust auf ein feuerle hab....mal sehen....aber ich weiß ja jetzt wo es was zu futtern gibt.....

    .....gruß geli....leg ruhig für mich was mit drauf;)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    bei uns geht es folgender Maßen ab:

    Für die Fiten: Tanz in den Mai

    Für die Judendliche: Hexennacht

    Für Polizei, Sani.-Dienste und FW: Gefahr abwenden

    Die Jugendliche, wenn Verstand in den Köpfen ist, Autos in Klopapier einwickeln, Warzen drücken, Klingel drücken - Stecknadel rein - abbrechen (aber nur bei denen die einem geärgert haben) usw.

    Für Jugendliche ohne Gehirn: zB.Gullideckel aushebeln und wegziehen, Sach.-Personenschaden anrichten.

    Ein Beispiel: Vor etlichen Jahren haben Jugendliche vor der Polizeiwache ein Brunnen der aus Vorsicht ,Hexennacht, leer war, Spülmittel in den Brunnen geleert. Am nächsten Tag, Stadtverwaltung war glücklich daß nichts mit dem Brunnen passierte, Wasser einlaufen lassen...............
    Naja, es war ein schallendes, lachendes Stadtgespräch. Danach war der Brunnen so sauber wie nie............................

    Seit dieser Zeit wird der Brunnen erst vorsichtich und genau in Augenschein genommen, leider........................

    LG
    Dieter.............gaaaaaaaaaaaaaanz artig war
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo zusammen

    der Tanz in den Mai hat hier auch seine Tradition, aber noch bekannter ist die Walpurgisnacht -vom 30. April zum 1. Mai- für unsere Gegend.
    Ganz besonders bekannt ist Thale mit seinem Hexentanzplatz. Hier treffen sich am späten Abend bzw. um Mitternacht die Hexen mit ihrem Herrn und Gebieter dem Teufel um ein berauschendes Fest mit Spuk und Tanz zu feiern. Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen.
    Anschließend fliegen sie auf ihren Besen dann zum Blocksberg (Brocken) um den Teufel zu heiraten. Diese Tradition nimmt schon Volksfestausmaße an. Überall auf den Straßen trifft man Menschen als Hexen und Teufel verkleidet.

    LG Roxi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hej roxi, das klingt aber irgendwie nett.....

    hat was von halloween und fasnet...

    gruß geli...die alte hex'
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Geli

    ja das ist auch nett....
    Ich habe heute früh auch schon meinen Staubsauger startklar gemacht, Motor getestet, Gehäuse gewienert und der erste Probeflug um die Wohnzimmerlampe war erfolgreich....bin ja eben eine moderne Hexe ;)

    zauberhafte Grüsse von Roxi :D
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Maibaum aufstellen mit anschließendem Fackelzug durchs Dorf war für mich als Kind immer ein Höhepunkt des Jahres. Die "Alten" haben dann abends kräftig in den Mai getanzt/gefeiert.

    Ich gestehe das ich das viele Jahre, und sicher andere auch, für eine "Erfindung", ähnlich wie die Jugendweihe, des "Arbeiter-und-Bauern-Staates" gehalten habe.

    Den Begriff bzw. Brauch Walpurgisnacht habe ich erst nach 1989 zum ersten mal gehört.

    Geli bringt es auf den Punkt. So ein bischen was von Halloween und Fastnacht.

    Wobei ja, rein geschichtlicht gesehen, Halloween ein Jüngling ist.;)


    Gruß Anita
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo zusammen,

    also das mit der "freinacht" kenne ich auch nicht. ist wahrscheinlich eher regional.
    bei uns hier in der hauptstadt ist immer ein lustiges beisammensein. da wird mit der polizei geschunkelt und ab und zu ein kleines lagerfeuer entzündet.
    manche leutchen sind auch der meinung ein bisschen weitwurf mit pflastersteinen zu üben.
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei uns heiß es auch Tanz in den Mai aber ich werte mal wieder auf Arbeit tänzeln, soll auch schön sein hat man mir gesagt.;)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Achja, und die Jungs stecken ihrer Geliebten einen Maibaum.
    D.h. sie stecken ihn auf das Hausdach oder die Dachrinne.
    Das ist eine kleine Birke geschmückt mit bunten Bändern.

    Zu meiner Jugendzeit gab es ein Mädchen das von den Jungs "Büchse" genannt wurde. Man könnte auch Schlampe oder so sagen.
    Die kriegte von einem Rudel Jungs eine Birke mit lauter leeren Konservendosen geschmückt ans Haus gestellt. Eine davon war sogar nicht ganz leer gegessen und hat entsprechend gestunken.
    Das ist nicht nur widerlich sondern absolut unter Niveau.

    Also, wenn an einem Haus ein Bäumchen steckte wusste man, dass die Tochter des Hauses nen Freund hatte, oder wenigstens nen Verehrer.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Achja, und die Jungs stecken ihrer Geliebten einen Maibaum.
    D.h. sie stecken ihn auf das Hausdach oder die Dachrinne.
    Das ist eine kleine Birke geschmückt mit bunten Bändern.

    Zu meiner Jugendzeit gab es ein Mädchen das von den Jungs "Büchse" genannt wurde. Man könnte auch Schlampe oder so sagen.
    Die kriegte von einem Rudel Jungs eine Birke mit lauter leeren Konservendosen geschmückt ans Haus gestellt. Eine davon war sogar nicht ganz leer gegessen und hat entsprechend gestunken.
    Das ist nicht nur widerlich sondern absolut unter Niveau.

    Also, wenn an einem Haus ein Bäumchen steckte wusste man, dass die Tochter des Hauses nen Freund hatte, oder wenigstens nen Verehrer.


    das ist doch mal ein schöner brauch ( das mit den bäumchen ohne dosen ) !!!!!!!
    ich frage mich nur was passiert, wenn bei einem mädchen mehrere bäumchen am haus stecken...:D
     
    S

    sibujo

    Guest
    Genau das meinte ich damit!
    Es muss ja nicht immer gleich ein Schlampe sein, so wie du schreibst nur weil sie mehrere Verehrer hat also mehrere Bäume!Oder?

    Boah ne, Koi, lies es mal komplett!

    Es ist normalerweise, in erster Linie, vorrangig, hauptsächlich,.........der Freund der das Bäumchen steckt!

    Und davon wird ausgegangen.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Ja.......und?

    Ist ein Mädchen keine Schlampe wenn es mehrere Freunde hat?
    Für die Verehrer kann sie ja nix.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja.......und?

    Ist ein Mädchen keine Schlampe wenn es mehrere Freunde hat?
    Für die Verehrer kann sie ja nix.

    Nein!
    Sonst wäre jedes Mädchen eine !
    Freund heißt nicht immer gleich das sie auch .....!
    Lies dir alles noch mal in Ruhe durch. Ich las es hiermit gut sein.:rolleyes:
     
    S

    sibujo

    Guest
    Jetzt machste aber Wortspielerei...........

    Wenn man von Freund redet - in diesem Falle ja wohl ganz klar - dann ist nicht ein Kumpel gemeint.

    Lies doch mal von Anfang an durch, vielleicht merkst du den Knoten unterwegs............:D
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Bei uns werden am 30.4. Maibäume aufgestellt. Von Vereinen, Burschengruppen, .... Dann wird gefeiert:D Der Maibaum sollte dann in der Nacht gut bewacht werden, denn ritsche ratsch fehlt im am 1. Mai die Krone:rolleyes:.

    Vor Jahren wurde er bei uns auch ganz toll bewacht. Bis 4 Uhr ging alles gut, dann schlief auch der harte Kern ein und beim Aufwachen......

    Für die die den Schaden haben bleibt der Spott für die Unbekannten der Hohn. Erwischen solltest dich nicht lassen, Baum ist nicht billig ..........

    Ach ja und in ein paar Ortschaften machen die Jugendlichen Maistreifen. Kalkmilch=> Wenn 2 ein Verhältnis haben, verliebt sind (bekannt oder manchmal auch nicht;)).... wird mit Kalkmilch auf der Straße von einem Haus zum Anderen ein Strich/Streifen gezogen (natürlich Nachts, wenn keiner weiß wer es was). Manchmal gibt es dann halt ein großes AHA oder OHO:cool:

    LG

    Karin;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich gehe abends arbeiten und hoffe mal ich komme gut hin und wieder zurück ohne irgendwelche Bekloppten anzutreffen die besoffen auf den Straßen rumfallen.....

    Tanzen......ojeeeeeee ich glaube das ist schon länger wie 15 Jahre her....bin zu alt glaub ich....;):D
     
    K

    Koi

    Guest
    Tanzen......ojeeeeeee ich glaube das ist schon länger wie 15 Jahre her....bin zu alt glaub ich....;):D

    Was heißt hier zu alt mein Eltern sind 66-zig und tanzen jetzt noch gern .Jetzt müsste ich fragen wie alt bist du den da du zu alt bist, aber ich mach es lieber nicht. "lach"
    Ich habe das letzt mal zu meiner Hochzeit getanzt und das ist auch schon ein paar Jahre her.;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Na da kann ich mir ja mit deinen GG die Hand geben, ich brauch das auch nicht wen es nicht sein muss!:)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Naja er hat nie eine klassische Tanzschule besucht...und ehrlich gesagt habe ich nach dem Tanzkurs auch nur zwei oder dreimal so getanzt...hier gibts eigentlich auch keine dementsprechenden Tanzlokale....nur Discofreestyle.....:D
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Bei uns heißt die Nacht vom 30. April zum 01. Mai Maifeuer, weil dort überall Feuer brennen. Entweder große öffentliche Veranstaltungen oder privat im Garten.
    Wir wohnen ja nun in einer Neubausiedlung und hier sind noch viele Grundstücke frei. So veranstalten wir ein etwas größeres privates Feuerchen auf einem leerstehenden Grundstück, wo alle Nachbarn zu eingeladen werden. Wir werden grillen und Maibock trinken (oder auch was anderes, wer kein Bier mag) und schön Musik hören.
    Hier ist es nicht üblich, dass Streiche gespielt werden oder schlimmeres. Maifeuer geht hier eigentlich immer ganz ruhig ab.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Bei uns geht es in dieser Nacht eigentlich ganz ruhig zu.

    Ja,meist nur mit Tanz in den Mai.Maibäume werden auch nur noch vereinzenlt aufgestellt.
    Verzogen,verbogen oder sonst was wird hier nichts.
    Einige Orte weiter gibt es einen Frühtanz.Das geht meine ich um 5 Uhr Morgens los.Da wird ein ganzer Ochse am Spieß gebraten und Mittags kann man die leeren Knochen bewundern.
    Am 1. Mai ist bei gutem Wetter Angrillen angesagt.

    Übrigens Dein Grill-Feuerplatz gefällt mir sehr gut.Wenn ich mir so einen schönen ,warmen Sommerabend vorstelle.....Hm,da könnt ich mich richtig wohl fühlen.

    LG Elke
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, bei uns gibts nur den Tanz in den Mai, der überall angeboten wird. Man geht hin, trifft viele Bekannte, hat ein paar oder auch ein paar mehr fröhliche Stunden, und wenn der Hahn kröht geht man ins Bett und schläft aus.

    Aber wie kann es sein das ihr alle so wenig zum tanzen kommt. Bei uns wird zu jedem größeren Fest bis zum Morgen getanzt und geschwoft. Und da soll einer kommen und sagen die Nordlicher können nicht feiern. Grüße von M
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich mache das gleiche wie auf deinem bild. freue mich schon die ganze zeit:D
    lg. aloevera
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ....so wie es gerade draußen ausschaut, werd ich wohl mein Seepferdchenabzeichen auffrischen müssen. Gott sei Dank habe ich mir vorrauschauend schon einen eigenen, leibeigenen Rettungsring zugelegt.

    Danach den Einen und den Anderen Gin verschnabulieren.

    Und wie immer zur Walpurgisnacht "3 Kreuze machen."
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 0
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten