4-Meter Zypresse zurück in den Kübel?

Nailik

Nailik

Neuling
Hallo Gartengemeinde!
Dies ist mein erster Beitrag, und leider überfalle ich euch auch schon mit einer delikaten Exekutionsfrage! Warum so heftig, und ohne ordentliche Vorstellung? Nicht, weil ich ein unhöflicher Mensch bin, sondern weil die Zeit leider drängt. Folgendes, kurz und bündig: Der Auszug aus dem Miethaus mit Garten steht bevor. Da steht eine Zypresse, die ich vor ca 8 Jahren im Garten gepflanzt habe. Das schöne Ding ist nun fast 4 Meter hoch, siehe Foto im Anhang. Der Haushalt wird aufgelöst, und es geht ab in eine Penthouse-Wohnung mit üppigem Rundum-Balkon. Jetzt die Frage: Soll der Riese mit? Dem Vermieter ist zuzutrauen, dass er die hohe Diva absäbelt, da der Standort leider nicht günstig gewählt war. Schlechte Karten für diese tolle Pflanze. Nun meine Frage: Kann ich dieses Riesenteil zurück in einen Kübel befördern, oder geht das unter Garantie schief? Der Kübel könnte auch riesig sein, Platz ist da. Aber überleben sollte das Teil halt auch. Gibts da Tricks für den Winter; Kübel innen mit Styro-ähnlichem Zeug auspolstern?
Ich habe diese Schönheit jetzt nicht 8 Jahre wachsen lassen um mit anzusehen, wie der Herr Vermieter sie zähnefletschend umsägt. Am liebsten hätte ich sie im Riesenkübel auf meiner Terasse, winterhart und immergrün wie bisher.
Bin dankbar für Hilfe!
Nailik
 

Anhänge

  • Y

    yamam

    Mitglied
    hallo nailik,

    ersteinmal..
    herzlich willkommen hier:)

    also,ich persönlich,würde erstmal schauen,wie groß das wurzelwerk inzwischen geworden ist.denn dann weißt du auch in etwas,wie groß so ein kübel sein sollte.
    wenn du die zypresse unbedingt gern behalten möchtest,dann tu es.
    laß soviel erde wie möglich am ballen und rein in den kübel.
    alles weitere wird die zeit zeigen.
    aber hier gibt es eine menge netter leute,die viel mehr ahnung haben als ich und die können dir auch mehr dazu sagen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Gartenteich und Aquaristik 18
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    M Apfelbäumchen für den Balkon, wird 2-3 Meter hoch. Obst und Gemüsegarten 4
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Tannen und co 2-4 Meter Pflanzen allgemein 8
    F Bewässerung 22 Meter Beet Bewässerung 6
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    D 16 Meter lange Garagenbepflanzung? Gartengestaltung 10
    F Thuje Smaragd sterben ab ca. 2 Meter ab Nadelgehölze 2
    C Tropfrohr Netafim vs. Perlschlauch für Hecke 46 Meter Bewässerung 0
    C Alter Zwetschgenbaum 10 Meter hoch! Zurückschneiden? Obstgehölze 1
    L Bewässerung rechteckige Rasenfläche 13 x 6 Meter Rasen 25
    F Pflanze über 2 Meter hoch Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Die Hecke am laufenden Meter Themen ohne Antworten 0
    chrissy83 Geschafft - Yucca-Palme 3,05 Meter hoch Zimmerpflanzen 18
    H Was tun mit ca. 6 Meter hoher Thuja? Nadelgehölze 17
    O RainBird Maxi Paw für 4 Meter breite Rasenfläche? Bewässerung 14
    Ostseekind Kaufempfehlung Viereckregner für Rasen 7 x 11 Meter Gartengeräte & Werkzeug 6
    Ringelblümchen 60 Meter naturnahe Hecke Gartengestaltung 19

    Ähnliche Themen

    Top Bottom