4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

Blumenelfe

Mitglied
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
202
Ort
Erlangen
4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

Liebe Gartenfreunde,

von Mitte Mai bis Mitte Juni sind wir im Urlaub. Die gleiche Situation hatten wir schon 2009. Allerdings hat es damals gerade noch so funktioniert. Ich habe meine selbst gezogenen Sommerblüher wie: Tagetes, Zinnien, Cosmee, Fuchsschwanz und Co. noch vor dem Abflug 'ins Beet gebracht'.

Wenn ich jetzt so auf mein Saatgut sehe weiss ich aber ganz genau, das diese Pflanzen (die in diesem Jahr auch schlecht gedeihen) ganz sicher nicht in 14 Tagen ins Freiland können.

Die gleiche Frage stellt sich mir bei meiner Vielzahl an Kübeln die ich jedes Jahr mit Klassikern wie Geranie, Petunie, Fuchsie usw. bepflanze.

Normalerweise warte ich mit den kleinen Pflänzchen die Eisheiligen ab, die Kübel bepflanze ich ca. 14 Tage vorher. Die kann ich ja notfalls unterstellen, wenn es zu kalt wird.

Vielleicht hat ja jemand für mich einen Tip. Ich würde gerne alles vorher anpflanzen, trau mich aber nicht so recht.

Es kümmert sich zwar jemand um den Garten während unserer Abwesenheit, allerdings nur um zu Gießen oder notfalls etwas unterzustellen wenn es nachts nochmal kalt werden sollte.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Blumenelfe...im 'Urlaubsvorbereitungsstress' ;)
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

    Hallo!

    Es wird dir für heuer zwar nichts helfen, aber von den von dir genannten Pflanzen, mache ich nie Pflänzchen sondern einfach Samen in die Erde und gut ist es.:rolleyes:

    Belargonien werden bei mir auch immer um den 1.5. auf den Balkon gebracht.

    Kommt aber sicher auf die Gegend an. Bei uns hat es im Moment so um die 4-5 Grad in der Früh, aber am WE solles rüchtig schön werden:cool::cool:

    LG

    Karin
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

    Hallo Karin!

    Samen direkt in die Erde - das hab ich auch schon probiert. Leider geht in meinem großen Beet aber allerlei 'wild' auf. Ringelblumen, Löwenmäulchen und natürlich ne Menge Unkraut. Zwischen Dahlien und meinen Sommerstauden herrscht dann immer totales Chaos ^^

    Deshalb ziehe ich seit Jahren in kleinen Kisten vor. Leider hab' ich kein Treibhaus und muss so die Kisten jeden Tag an die frische Luft stellen und in der Nacht dann wieder ins Treppenhaus. Aber bei der Menge an Blumen die ich benötige lohnt sich das schon. Blöderweise sind mir in diesem Jahr von meinen 8 Kisten 3 wieder eingegangen. Zu trocken - zu feucht, ich hab keine Ahnung.

    Ich werde am Wochenende einfach mal die Kübel bepflanzen, es soll ja ziemlich warm werden. Und eine Woche vor Urlaubsbeginn werd ich mich dann um die Sämlinge kümmern.

    LG
    Andrea:eek:
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

    Hallo Andrea,

    du hast die Wahl - entweder verrecken sie dir in den Kisten oder du setzt alles vor dem Urlaub an Ort und Stelle und es verreckt dir auch die Hälfte! Also fiftififti ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die auch schon überlegt, die Geranien raus zu stellen
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

    Hi,
    also raussetzn kannst Du die Jungpflanzen für mein Gefühl noch nicht. Erlangen ist 15 km weg von mir und wir haben hier in Ziegelstein teils morgens noch Reif auf der Windschutzscheibe. Kann aber natürlich sein, dass Du in Zentralerlangen wärmer zuhaus bist, wegen der gespeicherten Wärme in den Häuserschluchten. Vielleicht gehts dann doch, verlassen tät' ich mich da aber nicht drauf.

    Solltest Du Deine Babys raussetzen und sie erfrieren, so kannst Du aber ja locker neue Jungpflanzen in Erdpresstöpfen kaufen. Was weiß ich, 1 Cosmos bip. 10cm hoch 15 Cent. Mach -und preislich noch überschaubar :)

    lg
    bolban:eek:
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

    So, ich hab heut meine Fuchsien, Geranien und Petunien gekauft. Die kommen auch am Sonntag alle in ihre Kübel und Töpfe, ich glaub das dürfte funktionieren. Ist ja alles flexibel und lässt sich nach Bedarf in die Garage oder ins Haus stellen, sollte die kalte Sopie zuschlagen ^^

    ...mit den Setzlingen wirds eng, echt schade bei all der Arbeit. Aber ich kann in diesem Jahr eben nicht alles haben. Wobei ich schon sehr an meinem Garten hänge, schliesslich ist er meine Oase und mein Ruhepol wenn ich wieder aus den USA zu Hause bin. Und ich liebe liebe liebe die üppige Blütenpracht bis in den Spätherbst ♥

    Also werden die Minis zwei Tage vor Urlaubsstart gepflanzt, komme was wolle und notfalls kauf ich mir wirklich die Jungpflanzen.

    ...ach bolban: wo kauf' ich die denn? Gibts da Mitte Juni noch Pflanzen in den Gärtnereien? Die Gartenmärkte von Obi oder Dehner haben die ja nur jetzt im Programm (wenn überhaupt). Empfehl mir doch mal was :)

    :cool:
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

    Ich würde Vlies drüber machen. Das hat sich bei Gemüse bewährt, warum dann nicht auch bei Blumen.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

    Hallo Tuffi!

    Genau das hab ich mir jetzt auch vorgenommen.

    Wir fliegen am kommenden Dienstag los und heute wollte ich meine Tagetes ins Beet setzen. Leider klingt die Wettervorhersage nicht sehr berauschend - für Bayern von Sonntag auf Montag teilweise Bodenfrost. Na vielen Dank :(

    Ich pflanze morgen früh, auch weil ich muss, ich hab einfach keine Zeit mehr. Leider. Am Sonntag Abend werde ich die Beete dann mit Tomatenflies abdecken, da hab ich noch ein paar Meter.

    Liebe Grüße
    Blumenelfe :cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen?

    Bodenfrost in Erlangen, jetzt bestimmt nicht mehr. Und auch nicht am Montag:eek:

    MfG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    B Weide innert 2 Wochen verdorrt Laubgehölze 15
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    J 4 Wochen alter Rollrasen voll mit Poa annua Rasen 4
    C Rasen nach 2 Wochen - Unkraut und kahle Stellen Rasen 4
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    I Braune Stellen seit 6 Wochen Rasen 6
    H Rollrasen - 3 Wochen braune Stellen Rasen 9
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    E gelb/braune flecken in 3 wochen alten rollrasen Rasen 8
    S Ist die 3 1/2 Wochen junge Thuja-Hecke noch zu retten? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten