5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo an die Tomatenkenner- und Tomatenfreunde,
ich habe in meinem Minigewächshaus 5 verschiedene Tomatenpflanzen.
a) Berner Rose: Die hat draussen Früchte aber im Gewächshaus keine.
b) Cocktailtomate Primabella, groß mit vielen Blüten, aber keine einzige Frucht.
c) Kirschtomate Trixi: Die hat ganz viele Früchte
d) Hellfrucht Salattomate: Die hat viele Früchte
e) unbekannte Sorte (Geschenk). Die hat drinnen keine Früchte und draussen gerade mal eine Tomate.

Die Pflanzen sind alle etwa 1,50 m hoch und echt gesund.
Warum bekommt die b) Cocktailtomate Primabella zwar viele Blüten aber keine einzige Frucht?
Primabella beschreibung.jpg
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Was sein kann ist ein Bestäubungsproblem. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein Gewächshaus und beobachte Probleme mit der Bestäubung. Es kommt zuwenig Wind herein und Hummeln leider viel zu wenige. Seit ich die Blüten öfters mal schüttle und rüttle, klappt es aber mit dem Fruchtansatz.

    Tomaten sind Vibrationsbestäuber und brauchen Wind, Hummeln, elektro-Zahnbürste, Vibrator, menschliche Finger (rütteln, anschnipsen), etc. um die Bestäubung auszulösen.

    Andere Probleme die sein könnten und mir spontan einfallen: Zuviel Hitze oder zuviel Feuchtigkeit (Pollen verklebt)...

    Grüßle, Michi
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Tomaten sind ja keine tropische Pflanzen, weshalb sie zur Blühinduktion kühle Nächte brauchen. Wenn Blüten da sind und diese nicht befruchtet werden, liegt das meist am fehlenden Wind bzw. den fehlenden Insekten.

    Im Freiland wird wohl Beides kein großes Problem sein (zumindest bei mir). Im Gewächshaus hast Du meist weniger, dafür aber größere Früchte
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe Tomaten, Gurken und Melonen im GWH. Als ich gerade die Fenster größer öffnete und die Tür aufzog, kam gleich eine Hummel herein. Interessanterweise konzentrierte sie sich aus schließlich auf die Melonenblüten.
    Ich denke aber schon, das es hilft duftende Pflanzen im GWH zu haben. Vanillebasilikum ist super und die Anzucht nicht schwer.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Diese "Cocktailtomate Primabella, groß mit vielen Blüten, aber keine einzige Frucht.
    mögen die Hummeln also wohl nicht.
    Blöd, dass auch mein Schütteln wie bei den anderen Tomaten nicht geholfen hat.
    Ich habe die Tomate extra beim Biogärtner gekauft.
    Es ist wohl die Supersorte die aus " dem ökologischen Zuchtprojekt der Uni Göttingen hervorging"
    Ich frage mal den Verkäufer Gärtnerei Fuldaaue.
    Vielleicht ist das ja eine Fehlentwicklung?

    Oder hat jemand diese Sorte, die bei euch Tomaten trägt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    stachelbär(e) Tomaten im Haus - mehrere Sorten nebeneinander? Tomaten 21
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    B Phyllostachys Sorten Grüne Kleinanzeigen 8
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 25
    T Samenfeste Sorten vermehren Obst und Gemüsegarten 8
    H Tomaten Sorten-Empfehlung Tomaten 36
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    M Freilandtomaten welche Sorten? Tomaten 25
    P Goji Sorten Gartenpflanzen 3
    S Mostbirne-Sorten: Unterschiede? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Geranium - welche Sorten remontieren zuverlässig? Stauden 43
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    Beates-Garten Familenapfel - Baum mit 3 bis 4 Sorten Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten