6 eckiges Dach

R

ralle83

Mitglied
Hallo ich hoffe es kann mir hier jemand helfen

Ich bin grade dabei mir ein 6 eckiges Dach zu machen für einen leuchttrum.

Ich habe schon ein Gestellgebaut und komm ich jetzt nicht weiter mit denn dreiecke.

Wer kann mir sagen wie ich das am einfachsten machen kann das ich dreiecke hin bekomme die auf das Gestell passen .

Anhänge

• Weinbergschnecke

Weinbergschnecke

Mitglied
    mein Vorschlag - so wie ich es machen würde:
    einmal messen wie lang die Seiten sind und eine Schablone basteln, z.B. aus Pappe, um zu schauen dass es passt. Diese dann noch verändern oder eben als Vorlage nehmen...

Bessere Vorschläge?

R

ralle83

Mitglied
    Danke. Ich habe das so in der Art auch schon gemacht aber irgendwie klappt das nicht so ganz da es immer zu schmal wird

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du könntest ein Dreieck außen mit Schneiderkreide einfärben und dann einen Abdruck auf Pappe machen - dann wird das Modelldreieck vielleicht nicht zu klein.

LiebeGrüße, Pyromella

• R

ralle83

Mitglied
    Ja ok auch eine Idee aber hab leider keine Kreide muss dann mal schauen was ich so habe zu mir nimm ich frabe.

Oder ich hab mir überlegt da ich das Gestell noch mal neu zusammen kleben darf da es mir runter gefallen ist . Eine Seite erst kommplett verleihmen und dann abzeichnen mal morgen schauen

• R

ralle83

Mitglied
    Ja gut ok danke euch .. oder kann ich das auch irgenwie mit einer Schnur machen ?

P

Puglio

Mitglied
    Umfang an der Basis messen, Höhe messen, dann mit den Maßen ein gleichschenkliges Dreieck konstruieren, das als Vorlage für die Dachabschnitte herhalten muss.
    Evtl. musst du noch eine Zugabe machen, falls du die Schnittflächen auf 60 ° abschrägen willst (0,5x die Holzdicke auf jeder Seite, insgesamt 1x die Holzdicke in der Breite, bei der Höhe kommt es auf die Dachneigung an).

Gruss

P.

R

ralle83

Mitglied
    Danke habs jetzt schon gemacht sobald das Dach fertig ist gibt es ein Bild

• E

ElBertho

Neuling
    Meine Frage an Dich
    Soll es ein Holzdach oder ein Dach aus Metall werden?
    Ich habe schon diverse 6eck Dächer aus Kupfer hergestellt und die dann nur an einer Seite verlötet und die sind sehr stabil.
    Gruß ElBertho

• Top Bottom