60 Meter naturnahe Hecke

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Hallo zusammen,

ich brauch heute eure Tipps und Ratschläge.

Unser Grundstück ist mir noch viel zu offen. Das muss sich ändern. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, anbei ein paar Fotos.
Ich wünsche mir eine Hecke aus Sträuchern, (Wildrosen) hinter dem zweiten Zaun. Auf der freien Fläche dahinter hat GG letzten Frühling Tannen gesteckt. Jetzt möchte ich hinter dem 2. Zaun, vor den noch nicht zu sehenden Tannen eine Hecke. Achja, zwischen Zaun und Tannen ist nicht wirklich viel Platz, vielleicht 2,50 Meter.
Was pflanzt man da am besten? Es sollte später auch noch gut aussehen, wenn die Tannen mal groß sind. Lage dürfte Ost/süd sein. Länge ca. 60 Meter. Es wär schön, wenn das ganze Jahr immer mal was blüht. (öfterblühende Wildrosen?)

Mir scheint die Sache schwierig zu sein. (Oder ich bin überfordert :rolleyes:) Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • Winter12_01.jpg
    Winter12_01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 130
  • Winter12_02.jpg
    Winter12_02.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 107
  • Winter12_03.jpg
    Winter12_03.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 120
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Ringelblümchen,

    ich kann's mir grad net so richtig vorstellen, also muss ich erst was fragen: werden denn die Sträucher noch Sonne bekommen, wenn die Tannen mal groß sind? Wie nah werden sich Tannen und Sträucher in 10 Jahren sein?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Ringelblümchen!
    Wenn Du eine Rosenhecke möchtest, dann sind Wildrosen nicht so zu empfehlen, weil Du doch den ganzen Sommer Blüten haben willst.
    Es gibt viele Rosen mit ungefüllten Blüten, die öfter blühen und zusätzlich noch Hagebutten bekommen.
    Viele Rugosa-Hybriden und Moschata-Hybriden, die auch gemischt gepflanzt werden können, wären geeignet. Schau doch mal bei Schultheis nach, der hat eine Riesen-Auswahl. Ich habe z.B. Ballerina, die jetzt viele erbsengroße Hagebutten hat.
    Von Wildrosen-Hybriden kann ich nur abraten, weil die zu stark wachsen und nur ganz kurz blühen. Du kannst allerdings auch Kletterrosen direkt an den Zaun pflanzen und daran festbinden. Das wäre die preiswerteste und platzsparendste Lösung. Nur alle 3 m eine Rose!
    LG von Hero
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Kimi - frag ruhig. Ich möcht ja das mir geholfen wird.

    Also - momentan sind zwischen letzte Reihe Tannen und Zaun ca. 2,50 frei vielleicht auch etwas mehr. Das ist nicht viel. Allerdings sind in der Reihe viele Tannen nicht angewachsen, bedingt durch das trockne Frühjahr 2011. So das man die wenigen in dieser ersten Reihe vielleicht auch woanders hinpflanzen kann. Somit wäre dann auch mehr Platz. (4-5 Meter)
    Wie nah sich Tannen und Sträucher in 10 Jahren sein werden, kann ich schlecht sagen. Aber schon nah.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Verstehe ich dich richtig, dass eigentlich nur ein paar Tannen angewachsen sind, und ihr die evtl. woanders hinpflanzen würdet?

    DANN würde ich Euch so einer ganz gemischten Hecke aus Blütensträuchern raten. Da gibt es doch so viele, und alle blühen unterschiedlich. Und alle paar Sträucher lang kann man ja auch mal eine Strauchrose setzen, also vielleicht ungefähr so: 3 x Blütenstrauch - Strauchrose - 4 x Blütenstrauch - Strauchrose - 3 x Blütenstrauch - Strauchrose... usw...

    Blütensträucher sind beispielsweise Weigelie, schwarze Apfelbeere (die Beeren mögen nicht nur die Vögel, die kannst auch selber pflücken und verwenden!), Holunder (ebenfalls essbar), Jasmin, Felsenbirne, Sommerflieder (braucht allerdings jedes Jahr starken Rückschnitt), Flieder (wächst extrem langsam), Forsythie, Deutzie, Zaubernuss, Ranunkelstrauch, etc... O Gott, es gibt so viele.

    Ich finde, gerade auf einer Strecke von 60m wäre eine gemischte Hecke noch am natürlichsten und am schönsten, aber das ist natürlich Geschmackssache ;)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Du kannst allerdings auch Kletterrosen direkt an den Zaun pflanzen und daran festbinden. Das wäre die preiswerteste und platzsparendste Lösung. Nur alle 3 m eine Rose!

    Hallo Hero,

    hmm das was du über Wildrosen-Hybriden schreibst, klingt einleuchtend. Und ist vielleicht doch nicht das richtige für mich.

    Direkt an den Zaun kann ich nichts pflanzen, da würden die Pflanzen nicht lange leben. Die Fläche zwischen den beiden Zäunen beweiden noch unsere Ponys und Schafe mit.

    Bei Schultheis werd ich mich jetzt mal in Ruhe durchklicken. Hab ganz herzlichen Dank für deinen Rat.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Verstehe ich dich richtig, dass eigentlich nur ein paar Tannen angewachsen sind, und ihr die evtl. woanders hinpflanzen würdet?
    Ja KiMi - so siehts aus. Zumindest in der Reihe. Auf der freien Fläche dahinter sind schon noch paar Tannen mehr angewachsen. Aber ebend genau dort, nur ganz wenige. Und die wenigen, sind noch so klein, dass man sie verpflanzen kann.

    Ich habe gehört, Forsythie ist eigentlich kein einheimisches Gehölz und somit für unsere Tierwelt nicht besonders nützlich.
    Am liebsten hätt ich ja, dass immer mal was blüht.
    Ich schau mir jetzt mal die von Hero vorgeschlagene Seite an und danach die verschiedenen Blühzeiten diverser Sträucher. Vielleicht kann ich heute abend dann schon eine konkretere Idee hier einstellen.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich wollte noch mal eine Rückmeldung machen, für was wir uns jetzt entschieden haben. Es wird eine gemischte freiwachsende Hecke. Schön bunt wird sie und ich hab versucht darauf zu achten, dass immer mal was blüht.

    Es sind 70 Meter sogar und es werden 31 verschiedene Sträucher. Je zwei der folgenden:

    Winter-Duft-Heckenkirsche, Duftschneeball, Sanddorn (männlich + weiblich), Palmkätzchen, Kornelkirsche, Zierjohannisbeere, Felsenbirne, Prachtspiere, Kolkwitzie, Pfeifenstrauch, Weigelie, Hundsrose, Schneebeere, Buddleja, Hibiskus (den hat GG sich gewünscht) und zu guter Letzt ein sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.

    Jetzt muss ich nur noch warten bis März und dann wollen wir hoffen, dass die Vöglein genauso viel Freude an unserer Auswahl haben werden, wie wir. :)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Das freut mich, dass es ein gemischte Hecke wird! Viel Spaß beim Pflanzen und viel Freude danach ;)
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Kauft Ihr die Sträucher im Topf? Dann isses eh kein Problem!

    Vergiss nicht, uns dann Bilder vom Fortschritt des Projekts zu zeigen ;)
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hi,

    ich hatte eigentlich vor Containerware zu bestellen. Und am liebsten schon mittlere Größe (80-100cm). Aber die Preise sind nicht ohne. Ich weiß garnicht, wie ich das GG beibringe, ohne dass er mir vom Stuhl fällt. :rolleyes::D:(

    Topfware oder Wurzelware ist ne ganze Ecke günstiger. Was mach ich da nun am besten?

    Klar gibts später Fotos. Am besten so in zwei Jahren, wenn man schon was sieht.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    die Entscheidung für eine gemischte Hecke finde ich ganz wunderbar! Auch die Vögel werden es Dir danken - und ihr habt einen abwechslungsreichen Blick auf eure Grundstücksgrenze! Bei der Anpflanzung würd eich darauf achten, dass die Sträucher nicht wie an einer Schnur in Reihe gepflanzt sind - sondern ein wenig versetzt. Platz genug hast Du ja ;)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Bei 60 m Naturhecke? ... ab zur Baumschule Deines Vertrauens und Ballenware ... bei Containerware würde Dein GG zurecht streiken ...

    Dieser Tipp, liebe Mutts, ist Gold wert - sonst sperrt mir GG noch den Geldhahn zu. :grins:

    Die Heckenkirsche schau ich mir gleich mal an. Leider ist die Auswahl in der kleinen "Baumschule" hier paar Kilometer weit, arg beschränkt.
    Ich muss da mal Google fragen, wo sich hier weitere größere Baumschulen befinden.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    einer der wichtigsten sträucher fehlt für eine naturnahe hecke: die schlehe. schlehen sind eine sehr wichtige vogelnahrung, nestbauort... ebnfalls nicht dabei sind vogelbeeren....
    das kornelkirschen bäume sind bzw. werden, weißt du aber schon?
    die hundsrosen würde ich ich recht einzeln setzen, sie können relativ groß werden.
    ansonsten, bei der abnahmemenge muss man natürlich handeln, ganz klar :D
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Billymoppel,

    das die Kornelkirsche hoch wird, macht nix - nach oben ist doch Platz. :rolleyes::d:grins:

    Macht die Schlehe nicht arg viele Ausläufer? Gut - ich hab auch Sanddorn, der ist auch bekannt für seine Ausläuferei, aber den mag ich halt so, wegen den Beeren.

    Der Einwand mit den Hundsrosen ist gut. Vielleicht doch lieber die Kartoffelrose? Diese bleibt ne ganze Ecke kleiner.

    Vogelbeeren haben wir hier schon einige, an der anderen Seite des Grundstücks. Dort haben wir im letzten Frühjahr eine Hecke gepflanzt. Allerdings hat ich mir damals noch nicht soviele Gedanken gemacht, mittlerweile find ich die Pflanzung bisschen einfallslos. Dort stehen:
    Zierjohannisbeere, Ranunkel, Forsythie, Flieder,Vogelbeere, Hortensien, und anderes.

    Damals haben wir genommen, was andere übrig hatten, und nu guck ich traurig. :(

    Sollte ich da vielleicht auch nochmal verpflanzen? Geht das ohne das die Sträucher Schaden nehmen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    M Apfelbäumchen für den Balkon, wird 2-3 Meter hoch. Obst und Gemüsegarten 4
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Tannen und co 2-4 Meter Gartenpflanzen 8
    F Bewässerung 22 Meter Beet Bewässerung 6
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    D 16 Meter lange Garagenbepflanzung? Gartengestaltung 10
    F Thuje Smaragd sterben ab ca. 2 Meter ab Nadelgehölze 2
    C Tropfrohr Netafim vs. Perlschlauch für Hecke 46 Meter Bewässerung 0
    C Alter Zwetschgenbaum 10 Meter hoch! Zurückschneiden? Obstgehölze 1
    L Bewässerung rechteckige Rasenfläche 13 x 6 Meter Rasen 25
    F Pflanze über 2 Meter hoch Wie heißt diese Pflanze? 3
    chrissy83 Geschafft - Yucca-Palme 3,05 Meter hoch Zimmerpflanzen 18
    H Was tun mit ca. 6 Meter hoher Thuja? Nadelgehölze 17
    O RainBird Maxi Paw für 4 Meter breite Rasenfläche? Bewässerung 14
    Ostseekind Kaufempfehlung Viereckregner für Rasen 7 x 11 Meter Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden? Tomaten 10
    Teich-Volker 5 Meter Fieberklee Grüne Kleinanzeigen 1
    L V: Gardena C1060 Solar Plus Bewässerungscomputer + Regensensor + 10 Meter verläng. Grüne Kleinanzeigen 1
    L Mehrere Meter mit was Immergrünem abdecken Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten