60 qm Terrasse auskoffern - mit Spaten oder Bagger?

Tim

Neuling
Registriert
19. März 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte 2 Terrassen mit ingesamt 60qm Fläche anlegen, und das ganze ca. 25 cm tief für Schotter und Split auskoffern.

Wie das ganze gemacht wird, ist mir kalr, das einzige, wofür ich mich entscheiden muß:

Investiere ich ca. 200-300 Euro in einen Leihbagger, oder kann man das ganze auch an einem Wochende mit 2 Mann per Spaten erledigen?

Von der "harten Arbeit" her, ist der Bagger sicherlich bequemer, allerdings muß ich diesen auch erstmal organisieren, abholen, saubermachen und zurückbringen.

Was habt ihr bei ähnlichen Arbeiten für Erfahrungen gemacht?
Sind 60qm, 25 cm tief eine Fläche, bei der man verrückt sein muß, das per Hand zu machen, oder ist ein Bagger hierfür wie mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Eventuell hat ja soagr jemand Erfahrung, was mich der ganze Psß kosten würde, wenn ich es von einer Firma machen lasse (ausheben inkl. entsorgen der Erde).

Viele Grüße,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo

    na ja, das sind 15 m3 die Du ausschaufeln musst. Es kommt da wohl in erster Linie auf den Boden an, ob er steinig, lehmig oder sandig ist. Will sagen: kann man den leicht wegschaufeln oder muss man mit der Spitzhacke vorgehen? Von daher kann die Frage nicht von der Ferne aus beantwortet werden.
    Wäre es leichter Boden, würde ich das in kurzer Zeit ausgehoben haben, bei einem steinigen wie dem meinen wäre es ein Fall für den Radlader.


    Gruss,


    sagt Winni, der nicht gerne schaufelt
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    15 m3 sind 3 Container - das ist schon ne Hausnummer... Ich würde mir nen Radlader besorgen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    15m³ sind 25 Tonnen

    niwashi, der sein Kreuz schonen würde ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Und wo willst du die 25 Tonnen erst einmal lagern (hin schaufeln).Für zwei Mann (einer schaufelt einer fährt)ein Wochenende sehr viel Arbeit und einen sicheren Muskelkater "lach"
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Es gibt da so viele Dinge, die man bedenken muss.
    1. Der Boden. Reichen wirklich zwei Mann und vor allen Dingen zwei Spaten? Harter Boden mindestens 5 Mann und 10 Spaten und die Schaufeln nicht vergessen.

    2. Wo kommt die Terrasse hin?
    Wenn wir einen Bagger holen, jammer ich schon wieder rum, dass sicher auf der einen Seite die Arbeit erledigt wird, aber an anderer Stelle der Bagger alles kaputt fährt.

    3. Wo soll der Boden hin? Soll er anderweitig aufgebracht werden oder abtransportiert? Hast du Platz für eine Zwischenlagerung oder willst du den Kindern im Ort einen Rodelberg spendieren? Wir hatten bisher immer das Glück, dass wir den Boden selbst gebrauchen konnten. Abtransport kann teuer werden. Dabei richtet es sich auch danach, wie der Boden aussieht. Sobald etwas Bauschutt o.ä. dazwischen ist, kann es als Sondermüll eingestuft werden und das wird teuer.

    Ich würde bei der Größenordnung einen Bagger oder noch besser Radlader bevorzugen. Bei uns Preis für Bagger für ein WE ca. 150 €. (Haben aber Glück der Onkel vom Verleih wohnt bei uns im Dorf. Er bringt und holt.)

    Zwischenlagerung wird sicher ein Problem. Es macht sich wesentlich einfacher, die Erde gleich mit Bagger aufzuladen und wegzuschaffen. Preis hab ich dafür keinen. Kontrollier aber vorher lieber, wie dein Boden aussieht. Sonst ist es nachher auf der Rechnung eine böse Überraschung.

    Fanny, die lieber nicht mehr auf ihrem Grundstück graben möchte.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn die Schubkarrenwege weit sind, wäre es eine Überlegung wert, mit einem Dumper
    zu arbeiten. Einer baggert, der andere dumpert. Das macht dann sogar u.U noch Spaß,
    mit so einem "Panzer" rumzukurven.

    :D
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Habe ähnliches neulich mir als Angebot zukommen lassen. für 70 qm² ausgabbern (wollten dort neuen Rasen ect.),u. Terrase schreibe jetzt mal weng was,kannst dir's ja dann rausfischen:

    16std Facharbeiter im Einsatz 634,40 euro
    8 Std. Helfer 250,80
    4 Stdt. LKW man 7,5 tonnen 185,60
    6 Std. LKW Iveco 15 tonnen 343,20
    1x pauschal bagger im Einsatz inc. an u. abfahrt 280,00
    24 tonnen Deponiegebühr + Aushub 79,20
    70 qm² Filz 300gr/qm für Terrasse 147,20
    27 tonnen Mineralgemisch (für die ausgehobenen felder neben terrasse) 364,90
    24 tonnen Mutterboden gesiebt 360
    6 tonnen Splitt 2/8 f. Terrasse 87,00
    8 Std. Autokran im Einsatz 840,00
    1x Pauschal Strassensperrung 30,00

    = 4.286.02 Euro .......wir warten noch weng :D und versuchen erstmal alleine ;D (Problem bei uns Hanghaus.
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Meine Güte, wenn ich das sehe, haben wir durch eigene Arbeit schon ein Vermögen in unser Grundstück gesteckt. Ich finde die Preise ein wenig unverschämt. Sogar der Helfer hat einen Stundenlohn von über 30 €. Um was für einen Mindestlohn kämpfen doch gerade die Postangestellten? Kein Wunder, dass mitunter die Schwarzarbeit Hochkonjunktur hat.

    Fanny, die die Preise unverschämt findet.
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    So ein Mist, dann sehe ich mich die nächsten Jahre immer noch mit einem
    Spaten bewaffnet und alles selber machen, denn irgendwie drückt sich mein kleines Kind (21) mehr oder weniger vor der Arbeit und der GG muss zuviel arbeiten.

    Fanny :(
     
    K

    Koi

    Guest
    Na ja mit 21 kannst du ihn nicht mehr mit Süßigkeiten locken da muss schon was anderes her.
     
    I

    irubis

    Guest
    Wenn Du nicht schaufeln willst, vielleicht kennst Du einen Landwirt, der einen Traktor mit Ladeschaufel hat. Das ginge auch. Und wenn der Aushub gute Erde ist, dann nimmt er sie u.U. auch noch mit und verteilt sie auf seinem Land. So zumindest hab ich das gemacht, als ich an meinem früheren Haus einen Gartenteich angelegt hatte.


    Gruss


    Winni, der gute Freunde mit Trekker zu schätzen weiss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    B Terrasse wieder schön machen Gartengestaltung 6
    Z Topfpflanzen für Terrasse Gartenpflanzen 7
    H Süd-West Terrasse beschatten Gartengestaltung 9
    K Sichtschutz für offene Terrasse Gartenpflanzen 22
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten