6cm>30cm>6cm zwecks Samenbildung

HectoPascal

Mitglied
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Rasende,
ich würde meinen Rasen gerne (auf natürliche Weise) selbst verdichten/nachsäen lassen, also von 6cm auf 30cm(?) und zurück.
Wie ist der Zyklus der Samenbildung? Bildet er sich die ganze Wachstumsperiode über oder war das ein jährlich einmaliges Ereignis (der Samen hat sich gerade gebildet, siehe Bild)? Lohnt sich das noch dieses Jahr (wird ja jetzt wärmer, 21.Jun/Sonnenwende), bzw. wann wäre der beste Zeitpunkt? Wenn ich ihn kürzen und die "maximal 1/3 kürzen" Regel befolge wollte, wäre das bei einem Rasenmäher mit 7cm Schnitthöhe kaum realisierbar (max 10.6cm). Komme ich dann ums "Sensen" nicht herum oder ist das vielleicht bei solchen Höhen zu vernachlässigen?

Eine erste "Testinsel".
Rasensamen2.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich kann dir nur sagen, dass ich jetzt gerade 4 Wochen in Urlaub war. Der Rasen sah aus, wie eine Heuwiese kurz vor der Mahd. Ich bin mit dem Rasenmäher drüber geberserkert, es war mir egal. Hat auch was von authentisch-mediterranem Lebensgefühl, so eine gelbe Stoppelfläche…..
    Aber um das bisschen Geld für Rasensamen zu sparen, würde ich meinen Rasen niemals so misshandeln. Das braucht ewig, um wieder in die Reihe zu kommen!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich vermute mal, es kommt stark darauf an ob du Rasen oder einen 'grünen Blätz' anstrebst. Mein Nachbar hält es so: er lässt seine Wiese im Frühling wachsen bis sie abgesamt hat. Letzte Woche bei dem herrlichen Heuwetter ist er mit dem Balkenmäher drüber(Sense geht auch). Als das Heu weg war ist er noch mit dem Rasenmäher drüber und den Rest der Saison mäht er normal. So ists immer grün ausser direkt nach der ersten Mahd, da siehts bissel gerupft aus natürlich.
    Wenn du den Rasen absamen lässt, wirst du sicher auch noch anderes haben, das seine Samen ausbreitet.
     
  • Oben Unten