7 Jahre alte,weiße Pergola streichen-wie bearbeiten?

Penelope1

Neuling
Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und erhoffe mir gute Tipps
Eckdaten:
7 Jahre alte, weiße Holzpergola, 12 Querbalken, 5m lang, verwittert, nach Rücksprache letztes Jahr mit Holzhandel, sollte sie am besten komplett abgeschliffen werden.
Grundieren,trocknen, 1mal streichen,trocknen, 2.mal streichen.
Puh, viel arbeit.
Wir haben dann versucht sie abzuschleifen, nach 4 Stunden und 2 Balken haben wir das Handtuch geschmissen,die Arme....
Kann man das Holz auch Hochdruckbearbeiten oder einpinseln, damit sich die Farbe löst, oder sollte ich tatsächlich die Balken abmontieren lassen?
Welche Farbe nehme ich anschließend, ich möchte die Pegola nicht jedes Jahr streichen müssen.
Der Zimmermann hatte uns vor Jahren mal eine Sündhaft teure Farbe empfohlen, die muß man aber auch nur einmal auftragen.

Vielen, vielen Dank
Gruß Penelope
 
  • Artemia

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    abbrennen! probier mal heißluftfön und spachtel. damit bekommt man altlack runter.
    af9130f3bb.jpg


    willst du danach das holz farbig überlackieren? oder nur lasieren?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn du vor hast, sie wieder zu lackieren, muss der alte lack doch nicht komplett runter, anschleifen reicht da auch...
    ansonsten fön oder lauge...
    aber wenn der kram koplett runter ist, würde ich nie mehr nicht mit einem normalen lack arbeiten, dann hast du in ein paar jahren das selbe problem.
    standölfarbe ist toll - hochelastisch (reißt nicht) und diffusionsoffen. überstreichbar ohne anschleifen. billig ist natürlich anders.
    oder lasur, wenn komplett nackig.
     
  • Penelope1

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo und vielen Dank schon mal.
    Es ist kein Lack sondern ein offenporiger Anstrich gewesen. Es soll auch kein Lack drauf.
    Bei Nachbarn wurde die Fassade und auch die Dachüberstände aus Holz gestrichen. In diesem Zuge haben die Maler das verwitterte weiße Holz (auch kein Lack, sondern offenporiger Anstrich) eingepinselt und anschließend abgespritzt, dann Grundiert und weiß gestrichen, da wurde nichts geschliffen?!
    Das wäre doch die beste bzw. Kraftsparende Lösung???
    Viele Grüße
    Penelope
     

    Artemia

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    das zeug nennt sich abbeizer.
    eigentlich gehört das gemisch aus lackrest und abbeizer in den sondermüll.

    man pinselt die geleeartige paste drauf, der lack löst sich ab, dann schabt man das holz frei. im besten fall geht das fix. in der regel geht es aber schlecht, man braucht mehrere anläufe damit sich was anlöst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Kann man eine Pergola wenn sie angeschliffen wurde (und unbehandelt ist) einfach mit einer hellen Farbe streichen, z.B. weiß? Unsere ist leider fast schwarz (vom Holz her) und unbehandelt soweit ich das beurteilen kann.

    Wenn wir unsere Laube aber weiß streichen würde das sehr störend aussehen mit den dunklen Balken. Ein Neubau ist finanziell nicht möglich. Wir wollen uns aber zum Streichen der Laube eh eine Schleifmaschine leihen.

    Welche Farbe müssten wir für die Pergola wählen? Lack schließe ich aufgrund dieses Threads erstmal aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    M 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb Nadelgehölze 8
    L 25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen? Gartenpflanzen 2
    E 25 Jahre alte Rose komplett abgeschnitten :-( Rosen 11
    L 300 Jahre alte Eiche Hausbau 5
    A Eine UnterschrifftenSammlung hat begonnen für die 200 jahre alte Eiche Small-Talk 10
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    M Happy Birthday 70 Jahre Grundgesetz Glückwünsche 4
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    Ostseekind Erde in 3 Jahre genutzen Pflanzkübel wieder aufdüngen? Gartenpflanzen 2
    iris1963 25 Jahre alter Ficus Benjamini abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    A ü-eifiguren 40 jahre alt Bücher & Co. 2
    hausgartine Dreimasterblume lebt 40 Jahre ohne Wasserzufuhr - fake? Gartenpflanzen 20
    manfredo19@ Tomaten zwei Jahre auf das gleiche Beet? Tomaten 38
    Marcel 10 Jahre Hausgarten.net Archiv 23
    Fini 10 Jahre Hausgarten.net!! Small-Talk 20

    Similar threads

    Oben Unten