7 Söhne des Himmels (Heptacodium miconioides)?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.468
Ort
Schweizer Mittelland
Unsere 14 Söhne des Himmels (zwei Sträucher , 7 + 7 = 14) wachsen seit drei Jahren auch sehr gut und haben auch toll geblüht.

Ich würde sie gerne vermehren, bloss: geht das überhaupt und wie mach ich das? Habe hier bereits gefragt:

 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hast Du probiert mit Stecklingen im Frühling / Sommer? Und haben sie Samen angesetzt?
    Ich halte mich gerne an den Spruch "probieren geht über studieren".
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein. Da ich ja erst seit diesem Herbst einen Garten habe, ist die Idee auch erst jetzt aufgetaucht. Ich hoffte, es gäbe hier irgendwelche Erfahrungen, aber offenbar müssen wir hier wirklich probieren über studieren praktizieren. Ich probiere es einfach mal. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland

    Vermehrung​

    Den Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch wird meist über Aussaat vermehrt. Die Samen der kleinen, eiförmigen Nussfrüchte sind zwischen Oktober und November ausgereift. Auch eine Stecklingsvermehrung ist geeignet. Die Stecklinge sollten noch biegsam, aber dennoch schon leicht verholzt sein. Steckt man sie in Anzuchterde, deckt sie mit Folie ab und hält sie gleichbleibend feucht, kann man sie im darauffolgenden Frühjahr ins Freiland pflanzen. Den Winter sollten die Stecklinge an einem hellen Ort mit mäßiger Temperatur.

    Quelle: Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch pflanzen und pflegen.

    Wenn ich den Text so lese, scheint die beste Zeit im Frühsommer zu sein, wenn die Triebe bereits leicht verholzen. Also werde ich mich im nächsten Jahr auf unsere 14 Söhne stürzen und sie ein klein wenig dezimieren.

    Ungeduldig wie ich bin, probiere ich es aber schon jetzt mit einem kleinen Zweig, den ich über den Winter hin versuche zu kultivieren. Ich gebe Euch gerne Bescheid über meine Erfahrungen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nussfrüchte und Samen habe ich an unserem noch nie bewusst wahrgenommen. Da werde ich nächstes Wochenende, wenn ich bei meinem Vater bin, mal schauen. Aber vielleicht ist unser Bäumchen auch noch etwas jung dafür? Geblüht hat er jedenfalls gut.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Nein. Da ich ja erst seit diesem Herbst einen Garten habe, ist die Idee auch erst jetzt aufgetaucht. Ich hoffte, es gäbe hier irgendwelche Erfahrungen, aber offenbar müssen wir hier wirklich probieren über studieren praktizieren. Ich probiere es einfach mal. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
    Dauert ja nur mehr ein halbes Jahr, bis Du mit Stecklingen probieren kannst :)
    Meine Erfahrung mit anderen Pflanzen ist, dass sie im Herbst nicht so recht Wurzeln machen wollen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das vermute ich auch, aber da ich mit meiner Hortensie so überraschend Erfolg hatte, warum nicht auch mit einer Herbstbewurzelung? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Der Herbst ist hier meist zu kurz als dass die Samen ausreifen können :cry:
    Aber bei liebevoller Pflege sollte ein knapp verholzter Zweig durchaus Wurzeln schlagen können.
    Bei so einigen gedeihen doch auch Wintertomaten :cool::D
    @Linserich
    genau den von Dir verlinkten Beitrag habe ich auch gefunden und als ziemlich passend gefunden.

    Viel Erfolg bei der Winterbewurzelung!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt unseren Baum untersucht : Ich wüsste nicht, was da die Samen sein sollten, Nussfrüchte konnte ich nicht finden. Mal sehen, ob in den nächsten Wochen sich aus den Blütenrückständen noch etwas entwickelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Teich-Volker Sieben Söhne des Himmels Strauch vermehren? Gartenpflanzen 8
    B meine söhne bauen ein boden-nahes kohlbeet Obst und Gemüsegarten 15
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    H Passwort des Steuergerätes Bewässerung 1
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten