7 Überlebeskräuter oder Auferstehungskräuter

  • C

    Chrisel

    Guest
    Diese sieben sollen es sein:
    Brennesselblatt, Gänseblümchen, Gundelrebenkraut, Schlüsselblumenblüte, Löwenzahnblatt, Schafgarbenkraut, Veilchenkraut, Veilchenblüten

    Entweder als Teekuren oder auch als Würze in Suppen, Eintöpfe usw.
    Geerntet werden sollen sie im Frühjahr.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Ja, die kenn ich ; muss mal im Kräuterbuch meiner Oma nachlesen - dauert aber ein wenig: ist in Sütterlin geschrieben (konnte ich früher besser entziffern, habs ja noch selbst gelernt)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Maryrose, wenn du ein Foto der Kräuterbuchseite einstellst, helf ich dir gern mit dem Altdeutschen bzw. frage meinen Archiv-Bruder, wenn ich nicht mehr weiter wissen sollte.

    (Ich hab das zum Spaß auch mal gelernt und später zur Transkription von Kriegstagebüchern gebraucht.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Danke dir, Rosabel, konnte es schon noch selbst entziffern.

    Oma hat die gleiche Kräuter aufgezählt wie @ Chrisel:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und wenn man die isst oder trinkt, wird man unsterblich? Oder wenigstens unbesiegbar? Ich hab die alle im Garten. Jetzt muss man mir nur noch sagen, was ich am besten damit mache.

    (Guten Morgen, Maryrose, und einen erfreulichen Tag wünsch ich dir! :))
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Wir haben auch alles im Garten....
    aber ich bin eh keine Kräuterhexe (auch nicht in Teeform ;) )
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Bei Oma steht dabei: zur Blutreinigung während der Fastenzeit vor Ostern.
    Heute würde wir wohl sagen: Entschlackung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, ihr beiden.

    Den Wein könnte ich glatt im Frühling mal ansetzen, vielleicht nicht gleich einen ganzen Liter, sondern zum Testen erst mal einen halben.

    Ich könnte mir die Kräuter auch als Mischung gehackt in einen Pfannkuchenteig eingebacken vorstellen, wenn sie allgemein entschlackend wirken sollen. Mal sehen, wie weit mich im Frühling der Spieltrieb treibt.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe TN.,die Ihr mir geantortet habt, ein herzliches Dankeschön. Endlich weiß ich Bescheid über die 7 Überlebenskräuter; diese Frage wurde schon immermal an mich herangetragen. Natürlich habe ich diese Kräuter alle in meinem Garten. Ich werde im Frühling mit diesen einen Wein ansetzen. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Eisenkraut
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind alles Kräuter die die Körpersäfte reinigen (Blut, Leber, Galle ect.) was den Menschen also gesund erhält, deshalb nennen sie sich vermutlich Überlebenskräuter und im Frühjahr macht man ja diese Reinigungskuren um sich von den Schlacken zu befreien die vor allem im Winter ansetzen wenn zu wenig Bewegung und zu fettes Essen vorhanden ist.

    Da Alkohol nicht für jeden genießbar ist ,kann man die aber auch als Tee oder im Salat essen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten