8. März -Internationaler Frauentag

Mulde

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
329
flowersinwatercan.gif
Allen Frauen einen wunderschönen 8. März,
viel Sonne, Gesundheit und Wohlergehen und
Zeit für Entspannung und Wohlsein wünscht Euch Mulde
women2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: 8. März - Frauentag

    reicht euch der Muttertag nicht???

    niwashi fordert einen Internationalen Tag der Foren-Moderatoren ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: 8. März - Frauentag

    nee reicht nicht...gibt ja auch Frauen die keine Mütter sind.....
    öhm gibts da was besonderes am Frauentag :rolleyes:
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: 8. März - Frauentag

    Wie morgen ist Frauentag??? Und wie sollen wir Frauen bitte schön an einem Montag morgen entspannen, wenn wir unsere noch vom Wochenende verschlafenen Kinder hochscheuchen, verköstigen und abgehetzt zur Schule bringen müssen, nebenbei noch den Essensplan für die Woche machen, dann den Großeinkauf, Zahnarzttermine, Wäsche waschen, kochen und nebenbei noch arbeiten???Das ist ja ein toller Plan, warum machen die so einen Tag nicht auf einem Sonntag????
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    AW: 8. März - Frauentag

    :D Das ist dann wohl der Grund für Frauentag UND Muttertag. Der Frauentag ist sicher nur für kinderlose Frauen.
    Aber egal, wir feiern die Feste, wie sie fallen. Vielleicht kannst du ja auch am Frauentag einige Pflichten abwälzen und dich etwas feiern lassen.

    Liebe Grüße
    Petra (Frau und Mutter)
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: 8. März - Frauentag

    ihr seid wohl schon am Nachmittag betrunken oder wie...das macht ihr doch eh schon :D:D:D


    Genau Maiglöckchen..ich muß morgen schon um 4.45 Uhr aufstehen :rolleyes:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Huhu Mods

    Kinder-, Frauen-, Diabetiker-, Umweltschutz - jeder hat seinen "Tag" , also warum keinen Moderatoren-Tag.

    Allerdings fordert mein PKW schon seit langem einen OttoModeratorentag. Wir legen die jetzt einfach zusammen, die einen dürfen sperren wen sie wollen und die anderen dürfen soviel Co2 ausstoßen wie sie möchten, okay?

    Da bereits alle Tage belegt sind nehmen wir am Besten den 30.02 !!!
     
  • Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Seit 1921: 8. März - Internationaler Frauentag[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]

    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Erst 1921 wurde der Internationale Frauentag auf den 8. März festgelegt, und zwar von der 2. kommunistischen Frauenkonferenz (in Folge politischer Differenzen wurden kommunistische Parteien gegründet, die sich von der sozialistischen Bewegung abspalteten).

    Über den Ursprung des Internationalen Frauentages am 8. März gibt es verschiedene Theorien und Deutungen.

    Einigen Quellen zufolge geht das genaue Datum auf den
    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]8. März 1857[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] zurück, an dem [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Textilarbeiterinnen [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]in New York in Streik traten. Weitere Demonstrationen der Tabak- und Textilarbeiterinnen folgten in diesem Jahr.

    Andere Quellen nennen den
    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]8. März 1908[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] als jenen Tag, an dem die Arbeiterinnen der Textilfabrik "Cotton" in New York in Streik traten, um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu fordern. Die Fabrikbesitzer und Aufseher schlossen die Frauen in die Fabrik ein, um den Kontakt und die Solidarisierung mit anderen Belegschaften zu verhindern. Als plötzlich ein Feuer ausbrach, starben 129 Arbeiterinnen in den Flammen.

    Weitere Quellen erwähnen, dass mit dem Datum 8. März auch an den großen Textilarbeiterinnen-Streik in St. Petersburg erinnert werden sollte, der auf andere Sektoren übergriff und eine große Arbeiterinnendemonstration auslöste. Diese Kämpfe fanden anlässlich des Frauentages am
    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]8. März 1917[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] statt - nach dem alten russischen Kalender am 23. Februar - und lösten den Beginn der "Februarrevolution" aus. Dieses Datum sollte von nun an internationale Bedeutung für die Interessen und den Kampf aller ausgebeuteten und unterdrückten Frauen bekommen.

    [/FONT]








    spacer.gif






    spacer.gif






    fr_tag1931.jpg

    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Zentrale Forderungen waren[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]

    gegen den imperialistischen Krieg
    Arbeitsschutzgesetze
    Wahl- und Stimmrecht der Frauen
    gleicher Lohn bei gleicher Arbeitsleistung
    der Achtstundentag
    ausreichender Mutter- und Kinderschutz
    Festsetzung von Mindestlöhnen




    Etwas zur Entstehung und Geschichte des Internationalen DFrauentages. Bei Google gib es viele Beiträge dazu. Also nochmal allen Frauen und Mädchen einen herzlichen Gruß zum 8. März
    [/FONT]
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kenne das noch aus DDR-Zeiten. Da haben die Männer im Betrieb Kaffe gekocht und mit Kuchen eine nette Tafel angerichtet und sie haben die Damen auch bedient. Blümchen gab es auch.
    Man, waren das Zeiten.

    LG tina1
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek: Also, wenn das keinen Feiertag wert ist! :eek:

    Nur Schade, dass die Informationen zu diesem Tag so wenig bekannt und beachtet sind.
    Historisch und auch aktuell sind es immer wieder Frauen, die etwas Positives bewirken.
    Im Weltspiegel gestern war ein Beitrag über Kolumbien, wo jetzt immer mehr alte Frauen vergewaltigt werden, weil die Täter Angst haben, sich bei jüngeren Frauen mit AIDS zu infizieren.
    Die Omas haben sich zusammen getan und lernen jetzt Selbstverteidigung.

    Es gibt reichlich Beispiele, dass Frauen Großes leisten und sicher diesen Ehrentag verdienen.

    Liebe Grüße
    Petra

    P.S. Danke für die Blumen, lieber Mirko.
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo,

    ich kenne das noch aus DDR-Zeiten. Da haben die Männer im Betrieb Kaffe gekocht und mit Kuchen eine nette Tafel angerichtet und sie haben die Damen auch bedient. Blümchen gab es auch.
    Man, waren das Zeiten.

    LG tina1

    Wenn es welche gab.

    Ich kann mich noch sehr gut an die Schlangen vor den Blumengeschäften erinnern. Und wenn die wenigen Tulpen- und Nelkensträuße dann alle waren, konnte man nur noch auf Azaleen oder - wenn man viel Glück hatte - auf ein Alpenveilchen hoffen . . . :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    so schlimm war es bei uns nicht. Wir hatten eine Gärtnerei auf dem Dorf, ich glaube, der Gärner hat nur auf den Frauentag hingearbeitet. Wenn der Frauentag vorbei war, waren wohl die Gewächshäuser leer.

    LG tina1
     
    S

    sabine65

    Guest
    Also...mir gehen Valentinstag, Frauentag und Co so ziemlich am Ar*** vorbei.

    Ich finde es viel schöner, wenn mir mein GG ganz spontan Blumen mitbringt oder mich zum Essen ausführt....einfach so, ohne besonderen Anlass.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe zu DDR-Zeiten in einem größeren Kombinat gearbeitet. Da wurde anlässlich des Frauentags immer eine große Feier veranstaltet, mit Kaffee, Kuchen, Kulturprogramm und anschließendem Tanz.
    Wir Frauen hatten ab ca. 14.00 Uhr Feierabend, um an der Feierstunde teilnehmen zu können. Aus jeder Abteilung wurden einige Männer zwangsverpflichtet, um als Tänzer für die Frauen zur Verfügung zu stehen.
    Heutzutage muss ich darüber schmunzeln, aber es war damals so "normal".

    P.S. Wir wohnen nicht weit von der polnischen Grenze. Bei uns sind viele damals nach Polen gefahren, um sich Blumen zu besorgen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Soso... Frauentag ist das heute. Naja, ok, meintwegen.... Aber die anderen 364 bleiben Männertage! :D

    maskuline Grüße
    Tono... der Frauenversteher
     
    S

    stilemie

    Guest
    Pfffffffffff...wer braucht schon einen Frauentag ?

    Ich weiß 365 Tage im Jahr ,das ich eine Frau bin !:D
     
    S

    sabine65

    Guest
    Wie wärs denn mit einem "Spammertag"?

    Einmal im Jahr dürfen wir abschbämmen wie verrückt, alles schreiben was wir wollen, ohne Angst zu haben, dass ein Mod das Knöpferl drückt.

    :D:D:D
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    spämmertag? also wirklich........
    als ob euch ein tag reichen würde

    bin schon weg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo,

    ich kenne das noch aus DDR-Zeiten. Da haben die Männer im Betrieb Kaffe gekocht und mit Kuchen eine nette Tafel angerichtet und sie haben die Damen auch bedient. Blümchen gab es auch.
    Man, waren das Zeiten.

    Ich hoffe nicht das Du das vermisst, Tina.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ach Tono, wo kein Grund ist, wird einer gesucht.
    Ohne Quatsch, mein GG kündigt einen Überfall auf mein Gemüt immer mit Blümchen an. Die gibt es, wenn er etwas von mir erwartet, was ich nicht willig bin, freiwillig zu leisten. Nun bitte nichts falsches von mir denken.:rolleyes:

    LG tina1
     
    T

    Tono

    Guest
    Weißt, dein Mann steht bestimmt nur waaaahnsinnig unter Streß.
    Oder Du hast ihn verzogen... :rolleyes:


    bequeme Grüße
    Tono
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    zwangsverpflichtet, um als Tänzer für die Frauen zur Verfügung zu stehen.
    Heutzutage muss ich darüber schmunzeln, aber es war damals so "normal".

    ich finde zwangsverpflichtet nicht passend, das waren alle die , die diesen Tag zum Anlass nahmen blau zu machen und das ganz offiziell. Das war ein Tag den sich die roten Socken schleimenderweise so zurechtgerückt haben wie sie ihn brauchten. Hauptsache es gab was zu feiern und lenkte von so manch anderem ab.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Um mal ein bißchen von Tinas Mann abzulenken......
    das lustigste Frauentagsereignis hatten wir auf der Insel La Reunion und die liegt nicht in der ehemaligen DDR sondern gehört zu Frankreich.
    Wir waren in einem Museum und nach einer Weile kam der Eintrittskassierer hinter uns hergelaufen und gab das Eintrittsgeld der Frauen zurück, weil Frauentag war!!!
     
    S

    sabine65

    Guest
    Gute Idee Xena!

    Vielleicht opfern sich ja ein paar Männer für uns, dass wir was zu sehen kriegen, auch wenn dieser komische Frauentag schon wieder vorbei ist.
    :D:D:D
     
    S

    sabine65

    Guest
    Also Feliiii, so einen wichtigen Tag vepennt man doch nicht....tststs
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Upss Frauentag .. hab ich wohl verpennt :rolleyes:

    Guten Morgen!

    Ich habs auch verpennt. Gestern habe ich alle Fenster geputzt:mad:.
    Hätte ich gewußt, das Frauentag war, ich glaube ich hätte sie dann trotzdem geputzt :D.
    Ich muß gestehen, normalerweise putzt mein Mann fast immer die Fenster.
    Na, ich wollte ihm Gestern zeigen, wie gut ich das noch kann.:D

    Lg Luise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 17
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 23
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 4
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 1
    E Eibenbaum, haushoch, soll im März beschnitten werden Nadelgehölze 10
    Joaquina Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 19
    Pomeranze Keine Blüten nach Umsetzen im März 2017 Rosen 3
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2017 "In Bewegung" Archiv 5
    LaraFee Ich blühe schon im März. Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb März 17 "In Bewegung". Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb März 2017 "In Bewegung". Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten