900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.226
Ich würde noch etwas warten. Und dann wie gesagt, händisch jeden Tag ein Stück des Rasens säubern.
 
  • jaenno

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2019
    Beiträge
    109
    Hallo Zusammen,
    hier nochmal ein Foto-Update. Darf man schon mähen...;). Leider wächst er etwas unregelmäßig, aber es kommt...;). Einige Stellen wachsen jedoch schon sehr hoch und nehmen natürlich auch kahlen Stellen etwas Licht. Sollte man schon mähen?

    Liebe Grüße
    jaenno
     

    Anhänge

    • IMG_0261.jpg
      IMG_0261.jpg
      1.015,9 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_0262.jpg
      IMG_0262.jpg
      1 MB · Aufrufe: 70
    • IMG_0263.jpg
      IMG_0263.jpg
      894,2 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_0264.jpg
      IMG_0264.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 72
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo Zusammen,
    hier nochmal ein Foto-Update. Darf man schon mähen...;). Leider wächst er etwas unregelmäßig, aber es kommt...;). Einige Stellen wachsen jedoch schon sehr hoch und nehmen natürlich auch kahlen Stellen etwas Licht. Sollte man schon mähen?

    Liebe Grüße
    jaenno
    Mähen und Wässern...
     
  • jaenno

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2019
    Beiträge
    109
  • jaenno

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2019
    Beiträge
    109
    Hallo Zusammen,

    mittlerweile schließt sich der Kreis. Die Bewässerung läuft in den bereits eingebauten Kreisen und "Alles" nimmt so langsam Formen an. In den meisten Bereichen geht der Rasen gut an. Ich habe dunkelgrüne ziemlich kräftige Büschel/Flächen, aber auch hellgrüne, etwas mager anmutende Flächen. Eine größere Fläche macht mir dabei ganz Besonders Kummer, da diese Fläche gar nicht so richtig angehen möchte. Die drunterliegende Fläche wurde nahezu im gleichen Schema angelegt und steht in richtig sattem grün. Unter der oberen Fläche ist die Rigole (3,5 m tiefe), darüber ist mit gutem Füllkies aufgefüllt worden. Habt ihr eine Idee, warum der Rasen hier nur sehr zögerlich und wenn am Rand und an der Stufenanalge kommt?

    Noch einmal zur Erklärung:
    Fläche 1 wurde als erstes gesät (Norden/Osten)
    Fläche 2 3 Wochen später (Südwesten/Süden, jedoch durch Bäume früher im schatten als Fläche 3)
    Fläche 3 in der gleichen Woche wie Fläche 2 (Südwesten/Süden, viel Sonne)

    Vielen Dank vorab für eure Mühe!

    lg

    jaenno
     

    Anhänge

    • Fläche 1.jpg
      Fläche 1.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 65
    • Fläche 3, unten Fläche 2.jpg
      Fläche 3, unten Fläche 2.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 63
    • Nahaufnahme Fläche 3.jpg
      Nahaufnahme Fläche 3.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 58

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    In den fast kahlen Flächen sind Inseln mit eher zu dichtem Gras. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Die Samen vom Regen oder eher der Bewässerung zusammengespült wurden und nun an den kahlen Stellen fehlen. Falls Du detailreiche Bilder von der Keimprozess hast, könntest du vielleicht die Verteilung der Samen an diesen Stellen vergleichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    fruitfarmer AS 900 Enduro Aufsitzmäher von AS Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    Casi ALR 900 von Bosch Erfahrungen Rasen 4
    P Kaufberatung Rasenmäher ~900 qm Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Welchen Rasenmäher für 900 m² Rasen? Rasen 2
    G Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?) Rasen 8
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten