9m² braune Erde -- was mach ich damit

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.405
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hi, Ihr Lieben
Letzte Woche habe ich ja nun meine Terrasse platt gemacht, und die Pflastersteine rausgenommen .
Das Einzige, was seitdem passiert ist, ist, daß ich alles glatt geharkt habe. :confused:
An dieser Stelle ist fast nur Schatten, durch den Wald, was im Sommer natürlich toll war.
Jetzt steh ich immer dumm in der Gegend rum, und gucke auf die leere Fläche .
Ich hab mal wieder keine Idee, außer Rasen ???
20200602_144902.jpg

Hinten rechts steht noch ein fast 4 m breiter einsamer Wacholder, der an der Zaungrenze , von hinten , ganz platt ist.
Kann ich den noch umsetzen ? Der steht da schon 20 Jahre .
20200602_123018.jpg
 
  • Paul Pinsel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2020
    Beiträge
    37
    Da der Boden dort so gut wie tod ist. würde ich als erstes Kompostwürmer aussetzen und erst im nächsten Jahr neu anlegen.

    Dann noch ordentlich Kompost dazu und Sonnenbehinderer entfernen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sonnenbehinderer entfernen.

    Soll Jolantha den Wald fällen? :verrueckt::verrueckt::verrueckt:

    Abgesehen davon gibt es nicht nur bei den Sonnenstandorten schöne Pflanzen und wenn ich mir die letzten Sommer so anschaue, dann sind die Schattenplätze im Garten meist besser durch die Hitze gekommen, als die Sonnenseiten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Prinzip kannst eigentlich nur du im Endeffekt sagen, was da hinkommen soll.

    Soll es ein Blickfang mit Farbe oder Formen werden? Soll es ein Biotop für Tiere werden? Vielleicht sogar ein Weiher?

    Wenn du ausformulieren kannst, was dir vor deinem geistigen Auge vorschwebt, dann kommen bestimmt auch gezielte Ideen und Meinungen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tja, wer alles schon hat, dem kann schwer geholfen werden. 😁 Wie ist eigentlich der Boden beschaffen? Neutral, sauer oder basisch? Bei eher saurem Boden wären vielleicht Azaleen möglich?
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Jolantha, wie groß ist die anzulegenden Fläche? (SORRY: Lesen müsste man können) Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du nicht allzuviel Arbeit haben. Dann tät ich an deiner Stelle was Pflanzen wie 'Immergrün , Waldgeißbart, Astilben, Dickmännchen'. Vielleicht weiß blühend, bzw. mit panaschierten Blättern, damit es im Schatten nicht so duster ist. 9 Quadratmeter sind doch gleich verplant :ROFLMAO:
    Das Beet bißchen hügelig anlegen, damit du den Sand von der Terrasse nicht abkarren musst, zur Verbesserung des Bodens aber sicher Pflanzerde, Kompost, Gesteinsmehl ect. einarbeiten solltest.
    Warum hast du die Terrasse eigentlich wechgemacht?
    LG, Tilda:paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ah so Jolantha. Ja, das Unkraut erobert leider immer wieder und viel zu schnell die Fugen....
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Vor dem "waldigen" Hintergrund könnte ich mir so eine aus alten Ziegeln gemauerte "Ruine" gut vorstellen, vielleicht mit so einem halben oder auch ganzen Tor- oder Fensterbogen... Dazwischen dann die verträumten Schattenstauden, Farne (Pfauenradfarn), Hosta, bunte Heuchera, Maiglöckchen vielleicht auch den vielgehassten Efeu oder ein Geißblatt....
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    @Konstanze , schöner Vorschlag , fehlen mir nur die Steine .
    .....

    Ja, das braucht's natürlich.
    Manchmal wird ja irgendwo in der Gegend was altes abgerissen - vielleicht könnte man da was abstauben?
    Oder ein Restposten, den irgendjemand übrig hat und bei e-bay Kleinanzeigen günstig vertickt?

    Alternativ könnte ich mir aber auch noch so eine verschnörkelte, bemooste Amphore auf einem Sockel inmitten
    des verwachsenen Grüns' vorstellen. Nur werden diese Dinger, wenn auch nur nachgemacht aus schnödem Beton, in einer geeigneten Größe wahrscheinlich mehr kosten als ne Palette Ziegelsteine.

    VG
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    so ein großes Beet neu zu planen macht doch Spass!
    Der Brunnen ist ein schöner Blickfang im Schatten.
    Nachdem du so viele Pflanzen bereits hast, kannst du vieles neu arrangieren und mit neuem ergänzen.
    Ich habe gelb-grüne Heuchera in den Schatten gepflanzt und mit vorhandenen Hirschzungenfarnen, Christrosen und Hosta ergänzt und freue mich jeden Tag an dem Anblick.
    Den Wacholder würde ich nicht umsetzen - zuviel Arbeit und der Erfolg ist nicht garantiert.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Jemand schreibt: zur Bodenverbesserung
    auf die tote Fläche Kompostwürmer und Kompost.
    Meine Erfahrungen zu Kompostwürmern: sie leben bei mir in unverrottetem Kompost. Wenn sie den Kompost durchgearbeitet haben verziehen sie sich wieder.
    Deshalb haben nach meiner Meinung reine Kompostwürmer nicht viel Sinn.
    Das Du die Erde dort aufwerten willst ist richtig, mit viel Kompost bzw. halbverrotteten Kompost.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    so ein großes Beet neu zu planen macht doch Spass!
    Der Brunnen ist ein schöner Blickfang im Schatten.
    Nachdem du so viele Pflanzen bereits hast, kannst du vieles neu arrangieren und mit neuem ergänzen.
    Ich habe gelb-grüne Heuchera in den Schatten gepflanzt und mit vorhandenen Hirschzungenfarnen, Christrosen und Hosta ergänzt und freue mich jeden Tag an dem Anblick.
    Den Wacholder würde ich nicht umsetzen - zuviel Arbeit und der Erfolg ist nicht garantiert.

    Diese Idee find ich am besten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke , ich tendiere jetzt dazu, einiges aus meinem Garten umzupflanzen, und ein Schattenbeet daraus
    zu machen. Jetzt muß ich aber erst einmal den den Oberflächensand und den darunter liegenden
    Split wegschaufeln :cautious:, da ja da sonst nichts wächst.
    Muß mir mal jemanden suchen der mir hilft, denn mit meiner Arthrose im rechten Daumengelenk kann ich nicht
    wirklich so gut schaufeln.
    Wird schon werden, eilt ja nicht so .;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Sand kannst du auf jeden Fall dort lassen.
    Ist darunter feiner oder grober Split bzw. Schotter? Wenn es feiner Split ist würde ich nur Kompost/Pflanzerde und Hornspäne aufbringen und das Ganze umgraben und vermischen.
    Grober Schotter muß leider weg. Vielleicht machst du aus deinem Brunnen ein Vogelbad bzw. Tränke.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Grober Schotter muß leider weg. Vielleicht machst du aus deinem Brunnen ein Vogelbad bzw. Tränke.
    Ist richtiger oller Schotter, und der Sand ist Bausand, also total tot .
    Hab eventuell schon jemanden, der Beides gebrauchen kann, in der Nachbarschaft.
    Mein Brunnen war ja mal eine Vogeltränke, bis der Beton Risse bekam, und undicht wurde.
    Als Vogeltränke und Badewanne benutzen die kleinen Flieger ja sowieso meinen Teich.
    ( Siehe Beitrag 9 :) )
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das hört sich doch schon mal gut an.

    Und wenn du Pflanzen brauchst...............................
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Polyscias Scutellaria (Aralie) braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    I Trauerweide braune Wucherungen Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten