A-ja Kompost was haltet ihr von Thermokomposter?

medinella

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2007
Beiträge
133
Komposter- davon hab ich zwei -ein paar Holzlatten und fertig.
Kommt alles rauf was darf und zur Zierde Kürbispflanzen.

Ich hab jetzt mal überlegt ob ich mir so`n Thermoding zulege.

Stimmt das , die Pflanzenteile etc. zersetzen sich schneller und wenn wie viel schneller geht das wirklich?

Erzählt mal wenn ihr damit Erfahrungen habt!

Danke schon mal jetzt dafür!

Gruß Medi
 
  • English Rose

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Hannover
    Hallo Medi,

    ich finde Thermo-Komposter einfach nur super teuer. Aber jetzt haben wir von einem Bekannten eine, wie es scheint, einfache und billigere Lösung erfahren. Er nahm einfach die günstigen 200 l Regentonnen aus Kunststoff, drehte sie um, bohrte 2 Reihen Löcher hinein, sägte oben den ehemaligen Boden raus - fertig. Er macht das schon seit einem Jahr und ist sehr zufrieden. Den alten Deckel kann man benutzen, wenn es mal zuviel regnet, oder zu trocken ist (dann muss man halt mit der Kanne nachwässern). Wir probieren das jetzt auch mal und werden spätestens im Frühjahr berichten, wie es geworden ist. Aber die Idee allein fand ich schon klasse, denn sie kostet ja nur ein Bruchteil eines "echten" Thermo-Komposters.

    Liebe Grüße von :D

    Ina
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Wobei die Thermokomposter alljährlich von LidL und Aldi für etwas über 20 Euro angeboten werde. Ist ja nun auch nicht wirklich teuer. Und die machen auch ihren Job....
     
  • English Rose

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Hannover
    Hallo Dirk,

    Sorry, die Dinger von Aldi oder Lidl kenne ich leider nicht. Wir hatten erst die einfachen gesteckten Dinger aus Holz und die sind uns nach und nach weggerottet. Danach hat mein Mann gemauert, aber die grossen Abstände waren nicht so toll, da fiel so einiges raus. Ab und zu mal was neues, wir wollten eigentlich 2 Komposter aus Drahtgitter kaufen. Aber wie das so ist mit drei Kindern, andere Sachen waren wichtiger und 2 von den Drahtdingern hätten auch 80 - 90 Euro gekostet.
    Ich fand nur die Idee super und wollte sie unbedingt weitergeben. Die Freunde von uns, die das schon vor einem Jahr gemacht haben, waren immer noch davon überzeugt und das will ja auch schon was heissen. Wie gesagt, ich werde im Frühjahr berichten wie es uns ergangen ist, denn mein Mann hatte den fertigen Kompost bei den Freunden gesehen und war begeistert wegen der vielen Lebewesen darin.

    Liebe Grüße erstmal von :D

    Ina
     
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Hey, keine Frage. Das mit den Kindern kenne ich....;)

    Ja, lass mal etwas hören, da ich ja auch immer wieder an günstigen Alternativen für Gartengelumpe interessiert bin.
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich habe seit einem Jahr einen 680l-Thermokomposter mit 4 Entnahmestellen. Bin mehr als zufrieden. Bei sachgemäßer Anwendung funktioniert es hervorragend. Nassen Rasenschnitt lasse ich einige Tage trocknen, bevor ich ihn reinwerfe. Der Feuchtigkeitshaushalt regelt sich von alleine. Da Küchenabfälle ausreichend Feuchtigkeit enthalten, "gieße" ich den Inhalt des Komposters nie. Ist eh feucht genug. Bei mir kommen wie gesagt Küchenabfälle, getrockneter Rasenschnitt, hin und wieder gehäckseltes Holz, Kaffee, Gemüseabfälle, Teebeutel, hin und wieder sogar mal einen Babywindel, Pflanzenabfälle, im Herbst etwas Laub (aber nicht zuviel)... Zusätzlich streue ich alle heilige Zeiten mal eine Schicht Gesteinsmehl drüber, ganz, ganz selten einen Kompostbeschleuniger.

    Weiters habe ich einen Holzlatten-Kompost für Rasenschnitt und Äste, Zweige,... und einen Baustahlmatte, die ich zusammengerollt habe und wie ein Turm aussieht, der im Herbst mit Laub gefüllt wird. Den Inhalt verwende ich dann im Frühjahr, wenn ich ein weiteres Hochbeet baue.
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also dass man eine babywindel auf kompost werfen kann hab ich noch nie gehört. was hast du denn für windeln?

    gruss rita
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo ina

    ich finde die idee auch nicht schlecht, nur wie bekommen die den wieder leer?

    gruss rita
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Babywindeln ohne Kunststoffteile in geringem Maße kein Problem darstellen. Allerdings hat das Baby nur Muttermilch bekommen. Die Windel hat sich ziemlich schnell zersetzt. Geruchsbelästigung im oder um den Thermokomposter war nicht gegeben. :rolleyes:
    Es gibt sogar eigene kompostierbare Babywindeln: hier
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Danke an euch alle für eure Antworten, ich fühlte mich schon voll ignoriert.
    Ich probiere das mal mit der Regentonne aus, meine ist sowieso mal einen Austauch wert.

    Gruß Medi
     
  • SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Habe so einen Schnellkomposter von Lidl.
    Ich beschicke ihn mit Küchenabfällen (keine Essensreste),Kaffeesatz samt Filter.Küchentüchern u.ä.
    Der Komposter ist ideal weil Ratten da keine Chance haben und die Verrottung schnell passiert.
    Unter dem Gerät habe ich feinen Maschendraht gegen Mäusebesuch angebracht.

    In meinem Offenkomposter aus Transport-Paletten, - einfach das Untergestell entfernen und das Holz mit umweltfreundlichem Imprägniermittel oder Rapsöl streichen,die vier Teile mit Lochband und Schrauben befestigen -, kommen zerkleinerte Gartenabfälle,Häckselgut und Gras, die immer wieder mit von unten entnommener Komposterde geimpft werden.
    Außerdem wird Kaninchenmist aus meinem Stall dort gelagert und vermengt.
    Nach ca.3 Monaten ist der Kompost fertig und wird durchgesiebt.

    In beiden Kompostern verwende ich immer wieder einmal Kompoststarter.
    Da wimmelt es nur so von Asseln und Würmern die den Rest erledigen.

    Ab und zu eine Dusche mit dem Gartenschlauch ist förderlich.

    Seit Jahren habe ich dadurch immer wieder tollen Kompost.
     
  • B

    bru

    Guest
    Hallo Medi,

    ich finde Thermo-Komposter einfach nur super teuer. Aber jetzt haben wir von einem Bekannten eine, wie es scheint, einfache und billigere Lösung erfahren. Er nahm einfach die günstigen 200 l Regentonnen aus Kunststoff, drehte sie um, bohrte 2 Reihen Löcher hinein, sägte oben den ehemaligen Boden raus - fertig. Er macht das schon seit einem Jahr und ist sehr zufrieden. Den alten Deckel kann man benutzen, wenn es mal zuviel regnet, oder zu trocken ist (dann muss man halt mit der Kanne nachwässern). Wir probieren das jetzt auch mal und werden spätestens im Frühjahr berichten, wie es geworden ist. Aber die Idee allein fand ich schon klasse, denn sie kostet ja nur ein Bruchteil eines "echten" Thermo-Komposters.

    Liebe Grüße von :D

    Ina

    Hi,

    interessant... kann ich da mal ein Foto von diesem "Marke-Eigenbau" haben?
     
    B

    bru

    Guest
    [gehäckseltes Holz, Kaffee, Gemüseabfälle, Teebeutel, hin und wieder sogar mal einen Babywindel, Pflanzenabfälle,


    Häää? kann'ste mir das mal näher erklären?? Also die "Pampis" von unserem 'kleinen' Stöpsel sind aussen aus Plastik....!?!
    Im Voraus Danke für die Info.
     
    B

    bru

    Guest
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Babywindeln ohne Kunststoffteile in geringem Maße kein Problem darstellen. Allerdings hat das Baby nur Muttermilch bekommen. Die Windel hat sich ziemlich schnell zersetzt. Geruchsbelästigung im oder um den Thermokomposter war nicht gegeben. :rolleyes:
    Es gibt sogar eigene kompostierbare Babywindeln: hier

    Ohh... OK, hatt' ich nur noch nicht gelesen... tschuldigung..
     
    U

    Urvogel

    Guest
    Der Komposter ist ideal weil Ratten da keine Chance haben...

    hmmm...hab ich auch gedacht.Eines schönen Tages mach ich den Deckel auf
    und seh an der einen Seite ein rundes Loch mit der Größe einer Tasse.In der
    ersten Zeit hab ich den Fehler gemacht und alles in die Tonne geschmissen,
    Brotreste,usw.Das und die Dachhasen vom Nachbarn haben die Ratten angelockt.
    Naja ist ja logisch.Also z T selber schuld.Habe dann in der Tonne Rattengift aus-
    gelegt und die Tonne tiersicher gemacht.Danach hab ich auch keine Brotreste mehr reingeschmissen und die Sache war erledigt.

    Liebe Grüße

    Uri
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi uri

    was sind denn dachhasen? ich kenn den ausdruck nur für katzen? du willst doch nicht allen ernstes behaupten , dass katzen ratten anlocken? ne ne das glaub ich nicht. :)

    tötest du mit dem rattengift nicht auch nützliche tiere in der tonne , wie regenwürmer usw ?

    gruss rita
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi uri

    mein papa hat erzählt , dass man früher im krieg schon mal aus not eine katze geschlachtet hat und dann als dachhasen auf den tisch gestellt. aber vlt hat er mich ja auch nur veräppelt? :)

    gruss rita
     
    U

    Urvogel

    Guest
    tötest du mit dem rattengift nicht auch nützliche tiere in der tonne , wie regenwürmer usw ?

    Hihi, hab jetzt garnicht genau gelesen.Sorry*grins*
    Ich weiß nicht mehr wie das Zeug heißt. Aber es sind blaue Brocken die die Form von
    Holzkohle haben nur kleiner.Die haben sich auch nicht aufgelöst.Und man gibt immer
    nur drei oder vier Stück in die Tonne und hat somit die Kontrolle.Das macht man so-
    lange bis die Brocken liegen bleiben.Was nicht mitgenommen wird,entfernt man wieder.

    Ich hab schon seit Jahren eine Komposttonne.Wollte aber noch ne zweite haben.Ich hab mir dann eine vom aldi geholt: mit Klappdeckel.Meine erste Tonne hat einen Deckel,der
    aus zwei Teilen besteht.So zum schieben.Find ich aber umständlich.Und er hat auch keine
    Sichtfenster,um zu kontrollieren,wie weit der Kompost ist.
    Grundsäztlich ist so eine Komposttonne i O.Platztechnisch mein ich.Ich habe auch eine offene Kompoststelle.Aber ob der Kompost schneller reift ?Mein ich nicht.
    Ich hab auch keinen Starter geholt*grins*.Denn in der ersten Tonne türmten sich schon
    die Regenwürmer übereinander.Davon hab ich einfach welche in die neue Tonne gegeben.

    LG

    Uri
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hi uri

    mein papa hat erzählt , dass man früher im krieg schon mal aus not eine katze geschlachtet hat und dann als dachhasen auf den tisch gestellt. aber vlt hat er mich ja auch nur veräppelt? :)

    gruss rita

    Hallo Rita,

    nein das hat er nicht,

    die "Alten" habe das auch gemacht und erzählt:

    Wenn man der Katze das Fell abgezogen und den Kopf abgeschnitten hatte, soll er aussehen wie ein Hase.

    Daher der Name "Dachhase"

    Wir hatten als Kinder als Leberwurst gegessen die sich beim schmieren gerollt hat.

    Der damalige Spruch:

    "Wenn die Polizei wüßte was der Metzger in der Wurst macht, käme er rein und nichtmehr raus."

    LG
    Dieter, der ein Nachkriegskind ist und heute auch nicht weiß, was in der Dosenwurst ist
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    dachhase hin oder her...........ich glaube wir sollten das thema jetzt beenden sonst wirds unappetitlich. auf jeden fall bin ich jetzt wieder etwas schlauer.

    danke

    gruss rita

    die hase gerne mag besonders zu weihnachten und ihre katze liebt
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Hallo Dirk,

    Sorry, die Dinger von Aldi oder Lidl kenne ich leider nicht. Wir hatten erst die einfachen gesteckten Dinger aus Holz und die sind uns nach und nach weggerottet. Danach hat mein Mann gemauert, aber die grossen Abstände waren nicht so toll, da fiel so einiges raus. Ab und zu mal was neues, wir wollten eigentlich 2 Komposter aus Drahtgitter kaufen. Aber wie das so ist mit drei Kindern, andere Sachen waren wichtiger und 2 von den Drahtdingern hätten auch 80 - 90 Euro gekostet.
    Ich fand nur die Idee super und wollte sie unbedingt weitergeben. Die Freunde von uns, die das schon vor einem Jahr gemacht haben, waren immer noch davon überzeugt und das will ja auch schon was heissen. Wie gesagt, ich werde im Frühjahr berichten wie es uns ergangen ist, denn mein Mann hatte den fertigen Kompost bei den Freunden gesehen und war begeistert wegen der vielen Lebewesen darin.

    Liebe Grüße erstmal von :D

    Ina

    hallo english rose

    habe heute in der zeitung einen schnellkomposter 300 liter bei thomas phillips für 19,98 euro gesehen . die haben auch eine internet seite . kann man vlt sogar über internet kaufen ? garantiert kindersicher ? gibts das ? wenn die neugierde stark genug ist , ist so gut wie nix vor den kleinen sicher im garten , also aufpassen gilt immer . trotz allem viel spass euch allen im garten wünscht
    rita
     

    English Rose

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Hannover
    hallo english rose

    habe heute in der zeitung einen schnellkomposter 300 liter bei thomas phillips für 19,98 euro gesehen . die haben auch eine internet seite . kann man vlt sogar über internet kaufen ? garantiert kindersicher ? gibts das ? wenn die neugierde stark genug ist , ist so gut wie nix vor den kleinen sicher im garten , also aufpassen gilt immer . trotz allem viel spass euch allen im garten wünscht
    rita

    Hallo Büchermammut,

    die Regentonnen sind ja konisch, auf den Kopf gestellt also etwa wie ein grosses A (ohne Spitze), darum braucht man sie nur ein Stück hoch zu ziehen und dann entweder unten abgraben oder die Tonne ganz wegzunehmen und alles zu verwenden (je nach Reifegrad). Thomas Phillips kenne ich nur aus der Werbung, sorry. Wir besitzen aber eine 300 L Regentonne, die empfinde ich als ganz schön riesig.
    Tja, kindersicher? Kann ich schlecht beurteilen, wir haben drei Mädchen, die mit unserem Garten und dem Teich darin aufgewachsen sind. Aufpassen muss man immer, aber wenn man es erklärt, sind Kinder meist klüger, als man glaubt. Andererseits kann man manchmal gar nicht vorstellen, was für blöde Sachen passieren können - ich würde sagen: ist von Kind zu Kind verschieden.
    Also nochmal zu den Tonnen: Unsere sind ca. hüfthoch (meine Hüfte) und ich denke, ganz kleine Kinder können da sicher nicht reinklettern. Gefüllt sind sie mittlerweile zu 3/4, also ist rauskommen auch nicht schwer, falls mal ein Kind reinklettern sollte. Und wenn sie leer wäre, tja sie sind ja recht leicht, einfach umkippen (sie sind ja nicht verankert).

    @bru:

    Klar, wir machen mal ein nettes Foto.

    So jetzt noch einen schönen Sonntag an alle

    English Rose
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Kinder in den Komposter, das ist ja mal einen Versuch wert. Vielleicht testet ja mal jemand, ob Kinder wieder aus dem Komposter raus kommen könnnen. Falls die Komposter kindersicher sind, und die da nicht wieder raus können, fände ich das gut. Vielleicht kaufe ich mir dann auch noch einen.

    Apisticus, der dann an Halloween den Komposter aufstellt :rolleyes:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    n070.gif
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    also...ich habe einen thermokomposter von neudorff.
    den bekamen wir als werbegeschenk, weil mein lg mich für eine
    zeitschrift geworben hat, die ich mir sowieso jeden monat gekauft habe.:D

    damit bin ich seeehr zufrieden. es verrottet wirklich schneller darin,
    hat oben zwei klappen und ... für kleine kinder zu hoch.;)

    vorher hatte ich mir selber etwas gebaut. ich weiß, sie sind nicht schön,
    aber erfüllen ihren zweck...heute noch. :) nur den regenschutz muss ich
    noch einmal überdenken...:(

    400_3133623031353430.jpg


    liebe grüße von kathi

    achsooo, noch was...geht mal auf die seite von PLUS, dort gibts holzverkleidete...
     

    English Rose

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Hannover
    Hallo zusammen,

    hier kommt ein Foto von unserem Eigenbau, ich hoffe, dass das klappt.

    Liebe Grüße von

    Ina
     

    Anhänge

    • Kompost   Regentonne.JPG
      Kompost Regentonne.JPG
      120,9 KB · Aufrufe: 3.107

    English Rose

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Hannover
    Hurra, das war mein erstes Foto, dass ich in einem Forum eingestellt habe!!!
    Bin ganz stolz auf mich....

    Ach ja, jemand von Euch hat von Drahtgitter gegen Wühlmäuse gesprochen: wäre auch bei uns gut gewesen, das üben wir noch mal im nächsten Frühjahr....

    Liebe Gartengrüße von Ina
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi ina,

    die sehen wirklich nicht schlecht aus. die idee ist super und ich werd's mir merken.;)

    und das mäuseabwehrgitter ist schon seeehr wichtig.

    liebe grüße von kathi
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Respekt, Ina! :cool:
    Eine hervorragende Idee. Auf alle Fälle merk-würdig. ;)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ist jedenfalls eine gute Möglichkeit, eine Tonne die rinnt, noch weiter zu verwenden.
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,
    habe heute im Prospekt auch den Schnellkomposter bei Thomas Phillips für 19,98 € gesehen und überlege wegen chronischer Überfüllung meines 2qm großen Kompostplatzes diesen zu holen.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man diesen hauptsächlich mit Küchenabfällen und Grünschnitt aus dem Garten füllen. Wird das ganze dann nicht zu nass?
    Freue mich auf eure Antworten
    molywe
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    um zuviel Feuchtigkeit zu verhindern, kannste ab und zu die Küchenabfälle in Zeitungspapier einwickeln, bevor Du sie auf den Kompost schmeisst. Das bindet die Feuchtigkeit dann ein bissel...
     

    raukymaus

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo,
    habe eure bisherige Diskussion mit Interesse verfolgt!
    Habe seit letztem Jahr selber einen Thermo. Grund der Anschaffung war allerdings weniger die Entsorgung von Gartenabfällen (bei ganzen 40 qm Garten kommen nicht allzu viele Abfälle zusammen) sondern mehr die Kaninchen. Die verbrauchte Einstreu macht jetzt den Löwenanteil in meinem Kompost aus.
    Dazu jetzt zwei Fragen:
    Kann ich diesen Einstreu-Kompost auch als Dünger für meine Blumenbeete verwenden?
    Wie erkenne ich, ob der Kompost "fertig" ist?

    raukymaus, die ihre Kaninchen liebt (nicht nur an Weihnachten!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    ralph12345 Kompost Matsch.. Was tun damit? Gartenpflege 32
    A Kompost von der Kompostieranlage? Taugt der was? Gartenpflege 6
    joi Was darf auf den Kompost? Gartenpflege 28
    M Kann ''Kompost'' so hell sein, oder was ist das sonst? Gartenpflege 5
    Talia Hilfe, Aliens im Kompost oder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Fresh-like-Morgentau Kompost anlegen - Was sind eure Erfahrungen? Gartenarbeit 5
    F Was darf alles auf den Kompost geworfen werden? Gartenpflege 17
    N Was darf in en Kompost, und was nicht? Gartenarbeit 1
    S was ist da Weisses in meinem Kompost? Obst und Gemüsegarten 5
    ellipirelli5 Was kommt auf den Kompost? Gartenpflege 2
    G Was kommt auf den Kompost und was nicht? Gartenarbeit 46
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten